Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Kajus am 29 Jan 2018, 23:57:33

Titel: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Kajus am 29 Jan 2018, 23:57:33
Hey,
ich hab mir grade mal wieder einen neuen Charakter erstellt und mir ist aufgefallen, dass ich in all den Jahren nicht einmal die Ressourcen Kontakte, Zuflucht oder Rang genutzt habe oder nutzen musste. Dann bin ich den Charakterbogen weiter runtergegangen und hab die Fertigkeiten Alchemie, Edelhandwerk, Schwimmen und Seefahrt auch genau so eingeordnet. Okay vielleicht hatte man mal ganz optional die Möglichkeit zum Nutzen der Fähigkeiten... aber wie gesagt: insgesamt super selten genutzt das alles.
Daher mal meine Frage: Was gibt es noch so für Regelelemente die ihr noch nie oder nur sehr sehr selten einsetzt/einsetzen könnt.
Bonuspunkte wenn euch kurze Szenarien einfallen, in denen man diese dann doch Stimmungsvoll einmal einbauen könnte.
Frohes Spielen :)
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Turaino am 30 Jan 2018, 00:02:27
Ich bin mir nicht sicher, ob das das ist, was Du meinst, aber: Krankheiten.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: TrollsTime am 30 Jan 2018, 08:04:24
wenn "Kontakt" oder "Rang" (oder auch "Stand", "Mentor" etc.) nie genutzt wird, ist das eher ein Problem des SL bzw seines Leitstils, sprich doch mal mit ihm.
Ein Fantasy-"Abfolge" (nicht zwingend "Kampagne", halt ne Abfolge von Abenteuern), in denen "Alchimie" nie zum Einsatz kommt, scheint mir auch komisch.

Schwimmen und Seefahrt ist schwierig. Beide tauchen in manchen Abenteuern nie auf, dafür in anderen aber zentral.

Lediglich bei Edelhandwerk möchte ich zustimmen.

Womit wir auch schon zum Einsatz kämen:
"Der mystische Leuchtturm".
Bei uns kamen die Helden zu einem alten Leuchtturm, von dem sie wissen, dass er mit magischem Licht, ihnen den Ort ihres Begehrs weisen würde.
Dumm nur, dass Linse und Mechanikr zerlegt und teilweise kaputt waren.
Da kam dann "Edelhandwerk" zum Einsatz. Dank Zusammenarbeit annähernd schaffbar.
Erleichterungen gab es, wenn man die Ersatzteile im verschlossenen Keller fand.
Es gab also zwei Lösungen:
A) Edelhandwerk ZACK
B) N bisserl Dungeoncrawl, wenn man zwei linke Hände hatte.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: FireWalker am 30 Jan 2018, 08:33:34

Moin Moin,


ich stimme TrollsTime zum Teil zu, aber man kann ja auch als Spieler versuchen seine Ressourcen ins Spiel zu bringen: Einer meiner Chars hat dadurch das seine Eltern angesehene Händler waren ein paar 'Kontakte'. Ich werde versuchen, wenn die Spielleitung nicht dran denkt, regelmäßig zu fragen: 'Nutzen mir meine Kontakte hier?'   


Zum Thema: Krankheiten habe ich bis jetzt auch erst einmal genutzt als SL.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Br0adsw0rd am 30 Jan 2018, 10:38:18
Ressourcen: Hatte in einem anderen Thread (leider keine Ahnung mehr welcher) mal die gleiche Feststellung gemacht, dass Spieler lieber etwas "handfestes" wie Tierbegleiter oder Relikte nutzen, als etwas dass von der Kampagne/Region/Abenteuer oder dem Spielleiterstil abhängt. Was bringt es einem Helden eine Burg zu besitzten, wenn er sich auf der anderen Seite der Welt aufhält? Ist wohl einer der Gedankengänge.
Obowhl weit hergeholt, ist es wohl ein bisschen wie die soziallen Fertigkeiten in Computer-Rollenspielen, die dann zu kurz kommen, wenn die Kampagne dann nie eine Möglichkeit lässt diese zu nutzen.
Quendan, hatte da mal erwähnt, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass nach dem Magieband, in ferner Zukunft ein "Charakterband"(?) in dem die Ressourcen stärker ausgearbeitet werden und die Vorteile konkretisiert werden in Planung ist. Ich selbst nutzte bereits so ein System bei den Einsteigerregeln, indem ich die Ressourcen wie die Hintergrundsmerkmale bei D&D5 zur Verfügung stelle, die dem Charakter eine einzigartige Fertigkeit oder sonstwas Handfestes geben.

Zu Handwerksfertigkeiten selbst (egal welche): Natürlich ist es vorbildlich (und sehr deutsch), das Splittermond die Möglichkeit bietet einen Händler oder Schuhmacher zu spielen, allerdings werden sich die wenigsten mit einem eben solchen als epischen Held sehen. Ich sehe so eine Fertigkeit eher als ein generelles, handwerkliches Geschick, entweder durch frühere Ausbildung oder natürlichem Talent und nicht als Hauptidentifikationsmerkmal eines Charakters. Eine nützliche Fertigkeit die einem z.B. ermöglicht auch tatsächlich ein Floss zu bauen, welches schwimmt.

Schwimmen & Seefahrt: Schwimmen halte ich für ebenso wichtig wie klettern. Ob man 25m schwimmen kann oder erst 12km gehen muss bis man eine Brücke erreicht (die natürlich von einem Troll bewacht wird...) um nicht jämmerlich zu ertrinken, macht schon viel aus. Seefahrt ist eine Luxusfertigkeit - wie bei uns der Pilotenschein - und dient wohl primär zur Identifikation des Charakters (Schifffahrtshintergrund), als solche kommt sie wohl sehr selten zum Einsatz, dafür kann der Charakter dann als Seebär glänzen.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Kajus am 30 Jan 2018, 11:25:02
Dass Kontakte und Rang in meinen Abenteuern nicht vorkommen liegt sogar ganz bestimmt an meinem Leitstil. Genau wie Alchemie und Schwimmen und so :D 
Deswegen bin ich ja sehr daran interessiert wie andere ihre wenig genutzten Regelelemente handhaben.
Und ja "Krankheiten" ist genau so ein Regelement was ich gemeint hab.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es gut, dass es diese Elemente gibt! Denn falls die Helden mal in ein Seuchendorf kommen, hab ich Regeln um das handzuhaben.
Ich finde auch, dass man als Spieler durchaus auch selbst in der Pflicht ist seine Ressourcen und Fähigkeiten einzubringen und nicht darauf warten sollte, dass der SL einem die Möglichkeit auf dem Silbertablett serviert. Was halt dann doch wieder schwierig ist, wenn man z.b. einen Handwerker spielt, da diese Fähigkeiten eher "zwischen den Abenteuern" der Gruppe helfen können. Schließlich hat man während man die Prinzessin vor den Orks rettet kaum Zeit das Q4 Schwert zu schmieden.

Also wenn jemand gute Beispiele hat in denen "Rang" "Kontakte" "Zuflucht" oder "Mentor" ne große Rolle gespielt haben immer raus damit :D
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Turaino am 30 Jan 2018, 11:31:09
Kontakte würde ich vielleicht bei Sachen wie Informationsbeschaffung ähnlich wie Mentor einsetzbar machen, also dass man sagt "Für jeden Punkt erhälst Du +2 auf die Probe einmalig im Abenteuer" oder so. Weniger flexibel als Mentor, dafür aber stärker. (Vielleicht auch besser beim Handeln weil man viele Händler kennt?)
Rang vielleicht, wenn man bei Gilden oder so Eindruck machen muss/will. Müsste dann halt zum Hintergrund passen.
Es gibt ja die mobile Zuflucht, also eine Schmiede auf Rädern und so. Da ist das ganze dann schon nützlich
Mentor kann ja überall Boni bringen, wird glaube auch im GRW erklärt wie das geht.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Jamaz am 30 Jan 2018, 11:53:31
Hier mal ein paar Ideen die mir gerade einfallen:

Rang = Die Spielercharaktere müssen auf ein höfisches Fest gelangen oder benötigen einen schnellen Termin beim Yonnus-Hohepriester. Bei einem Wert von z.B. 2 in dieser Ressource wir der SC und seine Begleiter auf das Fest gelassen und der Yonnus-Hohepriester hat sofort Zeit und nicht erst in W6 Tagen.

Kontakte = Die Spielercharaktere benötigen jemanden der sie per Schiff nach Ioria bringen kann. 2 Lunare soll die Schifffahrt pro Tag kosten? Warte mal, SC2 kennt da einen alten Seebärn der ihm/ihr noch einen Gefallen schuldet.

Zuflucht (etwas schwieriger, da meistens örtlich begrenzt) = Die Spielercharaktere reisen das erste Mal nach Farukan und SC3, der aus Farukan stammt, läd den Rest der Gruppe in sein Anwesen ein. Ganz schön verstaubt hier nach der langen Zeit und...hat sich da etwa ein Wasserdjschin eingenistet? Könnte man sogar ne kleine Quest draus basteln ;)

Mentor = Diese Ressource ist im GRW ziemlich genau geregelt. Du kannst die Ressource Mentor temporär auf eine andere Ressource umverteilen. (4 Wochen zum "Aufladen" oder nach SL-Entscheid.)

Handwerk = Ihr findet einige merkwürdig aussehende Schwerter die sehr rostig sind. Handwerksprobe gg. 20: das ist kein Rost, das sind Schwerter aus kaltgeschmiedetem Stahl, sehr wirksam gegen magische Kreaturen.
oder die Spielercharaktere sollen den Tod einer Person aufklären die in ihrem eigenen Haus verbrannt ist, das kann nur ein Unfall gewesen sein. Handwerk gg. 20: das Feuer hat sich definitiv von außen nach innen ausgebreitet, das war kein Unfall - das war Mord!

Edelhandwerk = du findest eine alte Brosche für die dir ein Händler nur 1 Lunar geben möchte, immerhin etwas. Edelhandwerk gg. 20: Der zieht dich über den Tisch! Da ist Mondstein mit verarbeitet worden. Die Brosche ist mindestens das zehnfache Wert!

Alchemie = Die Spielercharaktere finder in einer alten Drachlingsruine einen seltsamen Trank. Was könnte das sein? Trinken auf eigene Gefahr! Alchemie gg. 20: Der Trank stellt einige verzerrte Punkte Fokus wieder her.

Man kann z.B. auch bei der Konversation mit einem NSC-Schmied/Alchemisten usw. einen leicht bis stark positiven Umstand geben wenn der Abenteurer in Alchemie oder dem entsprechenden Handwerk 6/9/12 Fertigkeitspunkte hat. Fachgespräche laufen halt flüssiger ;)

Wie man die verschiedenen Fertigkeiten einsetzen kann bzw. wofür ist auch im GRW prima beschrieben. Man kann z.B. jemanden mit Seefahrt fesseln ;)
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: TrollsTime am 30 Jan 2018, 12:13:19
Jamaz hat bereist sehr gute Beispiele

Ansehen und Rang
sind für mich Joker, wenn der Stand nicht ausreicht.
Leute mit Stand werden selbstverständlich auf dem Ball eingeladen. Leute mit Ansehen und Rang als Ausnahme. Das macht ingame einen großen Unterschied. Für die Spieler ist das im ersten Moment aber egal.
Der mit hohem Ansehen wird halt als Volksheld herumgereicht. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen ist er ein Exot unter Edelleuten.
Solche mit hohem Rang sind die besten aus Bürgertum und Armee . Denen Gegenüber ist die Einladung eine Auszeichnung. Viel zu sagen haben die aber nicht.
Sollte jemand mit hohem Vermögen (aber andere Stati niedrig) eingeladen werden, wird der seinen Ruf als "Emporkömmling, Neureicher" nicht ablegen können uswusf.

Rang
Militärischer Rang (aber nicht nur) spielt überall da ne Rolle, wo man plötzlich einen Offizier oder ähnliches von jetzt auf gleich benötigt, der mehrere Leute führen oder beaufsichtigen soll. Bei niedrigen Anführen-Werten o.ä. kann das schnell in Slapstick enden.... muss aber nicht.... es steht dem Anführer/Offizier ja frei, sich eines Ratgeber/Feldwebel zu bedienen.
Beispiel:
Pippin hat keinen Rang aber sehr hohe Anführen-Werte. Die Anführenwerte von Cederion sind niedriger, aber sein (militärischer) Rang ist höher. Aus Sicht Pippins ist Cederion, der Offizier, der die Befehle gibt und er selbst der Feldwebel, der sie "mannschaftstauglich" weitergibt.

Handwerk
In meinen eigenen Abenteuern lass ich immer drauf würfeln. Bei solchen Dingen wie "Ist der Boden stabil?" vielleicht auch eher auf "Edelhandwerk(Architektur)".
Himmel, in einem DSA5-Abenteuer war mal das häufigst bewürfelte Talent "Gesteinskunde".

Hintergrund und Zuflucht
Es kommt wieder die Zeit, wo wir den Hintergrund der Charaktere stark einbinden werden.
Eine "Zuflucht" hätte dann bei mir "Ressourcenschutz", während ich bei anderen "Hintergrund-Burgen" mich mehr austoben würde.

Kontakte
Wenn man eine Informationssuche schnell verregeln will, kann man einfach den "Kontakte-Wert" als Richtschnur für die Dauer nehmen.

Handwerksberufe
bzw "Herstellung". Dass dass handwerkliche herstellende in den Abenteuern nicht so wichtig ist, ist doch klar.... Aber es ist mit Alchimie und Strukturgeberherstellern doch genauso!
Und wenn man sich nicht gleich auf Waffenschmied oder Architekt* spezialisiert, sondern beispielsweise als Schneider, kann man aus gefundenem, erbeuteten oder erworbenen Stoffen schon allerhand nützliche QS1+ - Gegenstände für die Gruppe herstellen.



---
* "Dieses Cottage ist ein QS4-Gebäude und gestattet Regeneration+1 und ist "wetterbeständig" sowie "nachbarschaftsfördernd""
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: ghost_of_darkness am 30 Jan 2018, 12:21:58
An Fertigkeiten ist bei mir glaube ich bisher alles drangekommen, was es gibt. Alchemie dürfte da zwar definitiv zu den seltensten zu verwendenden Fertigkeiten gehören, aber ist auch schon ein oder zwei Mal vorgekommen. Ein absoluter Favorit meinerseits als SL ist für mich persönlich inzwischen Länderkunde geworden. Darauf lasse ich mittlerweile wirklich sehr gerne würfeln, wenn es um irgendwelches Wissen geht.

Auch die Ressourcen kommen bei mir (denke und hoffe ich) selten bis gar nicht zu knapp. Sowas wie Ansehen oder Stand kommen eher selten vor, aber finden durchaus Anwendung. Zuflucht könnte vielleicht wirklich selten anfallen, meistens aufgrund der regionalen Gegebenheiten (einer Gruppe, die durch die ganze Welt wandert, nützt das schönste Haus der Welt nichts, wenn dieses in Sarnburg ist). Aber auch hier kann man ja mit fahrenden Zufluchten (Reisewagen etc) arbeiten, ist also machbar.

Was ich persönlich bisher so gut wie gar nicht oder tatsächlich sogar gar nicht verwendet habe, sind die Regeln für Überlandreisen. Entweder ich gestalte das genauso wie das Abenteuer (alles wird erzählt, relevantes gewürfelt etc.), wenn die Reise wichtig oder ereignisreich ist, oder ich sage einfach im Schnellverfahren "Ihr seid 5 Tage gelaufen, nichts relevantes passiert, ihr seid jetzt an Ort X, Glückwunsch". Ich glaube, ein einziges Mal kam das so ein bisschen zur Anwendung, als eine Gruppe unbedingt meinte, eine Verfolgungsjagd durch die Wildnis zu machen (und ich weiß wirklich nicht mehr, ob die Gruppe zu den Verfolgern oder den Verfolgten gehörte).

Krankheiten habe ich bisher auch noch gar nicht verwendet und kam auch als Spieler noch nie damit in Begegnung. Habe aber prinzipiell nichts dagegen und bin gespannt, wann sich das mal ändert =)

ghost_of_darkness
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Xandila am 30 Jan 2018, 13:07:18
Seefahrt und Schwimmen kam in meiner Gruppe dank der Kristallsee-Anthologie schon öfter dran :)
Edelhandwerk hat eine Fälscherin gern verwendet. Mal zum Fälschen von Briefen oder anderen Dokumenten, aber auch zum Malen und Zeichnen, um mit dem Geschenk einen NSC abzulenken.
Handwerk taugt sowohl um Sachen zu beurteilen (bei uns zB Informationen aus den schlecht versorgten Köhlerhaufen ziehen, wie lange es wohl schon her ist, daß der Köhler verschleppt wurde), als auch um Sachen herzustellen, die Abenteurer gelegentlich mal brauchen (improvisierte Brücken oder Leitern zB)

Ansehen kann ebenso wie Rang oder Stand dazu führen, daß jemand überhaupt mit einem redet oder er wohin darf. Und wie TrollsTime schreibt, hängt es stark von der Ressource ab, ob und wie mit wem umgegangen wird.
Unter Farukanis ist Ansehen, vor allem, wenn es durch Federn gezeigt werden kann, mitunter eine überaus wichtige "Währung" bei Gesprächen - wichtiger dort sogar als Rang oder Stand.
Rang kann überall dort helfen, wo diese Organisation bekannt und vielleicht auch geachtet oder gefürchtet ist. Und wenn es nur darum geht, daß eine reisende Priesterin in einem Dorf besser aufgenommen wird als irgendein anderer unbekannter Reisender ohne Stand und Namen ... Ein Zirkelmitglied zB kriegt in Selenia ganz andere Zugangsmöglichkeiten zu Forschungsmöglichkeiten als jeder andere Magier.
Zuflucht kann sinnvoll und mächtig sein, wenn sie entweder mobil ist oder man relativ stationär spielt. Wenn man ständig auf Reisen ist, ist eine stationäre Zuflucht wenig sinnvoll.
Und Kontakte sind super, wenn man Informationen oder Waren braucht und können damit Recherchen erleichtern oder gar erst ermöglichen.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: JohnLackland am 30 Jan 2018, 13:38:21
Fertigkeiten werden alle genutzt
Ressourcen nutzen wir:
Stand
Kontakte (Sind zu größeren Gruppen die Länderübergreifen agieren, wie Schmuggler, Händler usw)
Vermögen (Stellt bei uns das Einkommen dar, wird aber immer mal wieder durch Rollenspiel auch angespielt)
Kreatur
Glaube
Gefolge (wir bauen die nach Hausregeln, im Grunde sind es wie SCs, nur ohne Herkunft und erste Steigerung, Anzahl gibt die Anzahl eines solch erstellten Gefolges wieder)
Relikt
Zuflucht (ist immer was bewegliches wie Wagen oder Schiff)

Rang, Mentor und Ansehen wird ignoriert
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: TrollsTime am 30 Jan 2018, 15:14:48
Zu "Rang":

Für mich gilt "Ein Offizier ist ein Offizier":
Wenn man gerade keine einheimischen Leutnants hat, lautet die erste Frage "Haben Sie gedient?" und die zweite Frage "Auf welchem Posten bzw Rang?" ZACK

Bei nichtmilitärischen Rängen wird das etwas schwierig. Aber auch da hat jemand mit einem hohen Rang im Zweifel schon mehrere Leute unter sich gehabt und ist es gewohnt, vielen Leuten Anweisungen zu geben.
Dass die tatsächliche Kompetenz (zB Anführen oder fachliche Fertigkeit) (gerade auch oft bei Helden) uU eine andere ist, steht auf einem anderen Blatt, nur zum einen kennt der Lorakier den Fertigkeitswert nicht, zum zweiten kennt man auch aus vielen Filmen das Klischee, dass der Offizier nicht zwangsweise kompetenter ist als der Feldwebel...

Zu Guter Letzt: Eine Einmannarmee (hohe Kampffertigkeiten, aber irrelevanter Rang) ist schön und gut. Was man braucht sind aber eben auch Befehlsgeber....

Insoweit ist Rang einer meiner Lieblinge als SL.

Zu "Ansehen":
Als Spieler führe ich hingegen eher mein hohes Ansehen ins Feld.
Ob ein Berserker ein Volksheld ist (hohes Ansehen) oder der Elefant im sozialen Porzellanladen bzw ein aggressiver Wilder (uU negatives Ansehen) macht sowohl innerlorakisch als auch in Bezug auf Dutzende mögliche Berserker-Konzepte einen himmelweiten Unterschied.

"erster Grundsatz des Balancing"  :P
"Wenn jemand für etwas bezahlt hat, dann soll er auch was dafür bekommen!"
Daraus folgt, dass ich eine Ressource im Zweifel lieber bespielt als nicht bespielt sehe,
selbst wenn die Anwendung dann mal nicht RAW oder nach hangewedelten Prinzipien ist.
Jeder Ressourcenpunkt sollte wenigstens ganz grob ähnlich viel bringen.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: SeldomFound am 30 Jan 2018, 16:52:42
Zumindest nach dem Selenia-Band kommt ein hoher Rang auch mit entsprechender Macht.

Als Hauptmann der Mondgarde kann ich entsprechend Unterstützung rufen, als angesehener Zirkelrat habe ich exklusiven Zugriff auf geheime Archive.

Wie Zuflucht ist Rang also durchaus sehr mächtig, besonders in lokalen Kampagnen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Nevym am 30 Jan 2018, 17:36:17
Bei den Ressourcen sehe ich das ganz ähnlich wie TrollsTime oder Jamaz.
Erst bei der Supportrunde am WE auf den Spielertagen habe ich die Ressourcen massiv eingesetzt - nicht unbedingt zur Freude der Spieler, aber zur Beruhigung der Charaktere ;-))

Da das Abenteuer in Pash Anar/Farukan spielte war natürlich Ansehen/Rang wichtig - Nnnnuuuurrrr, eben nicht im Sinne von protzen, wie es meine lieben Spielerlein mal wieder mißverstanden haben, oder als lorakisweite Gültigkeit - und keiner hatte es für nötig gehalten, sein Ansehen/Rang aus der Heimat den Farunkanis zu erklären...

Am wichtigsten und häufigsten kommen Vermögen, Kreatur, m.E. Relikt/Artefakt und erst am Schluß Mentor oder Gefolge.

Bei den Fertigkeiten nutze ich als SL eigentlich alle, zumal ich alternative Proben zulasse, also Handwerk <-> Edelhandwerk
Diplomatie <-> Redegewandheit und ähnliche wo ich es sinnvoll und substituierbar finde - manchmal allerdings mit Aufschlägen oder eine Stufe schwerer (z.B. gegen 20 statt gegen 15)

Es kommt (bei mir) auch darauf an, wo man sich befindet und wie sich der Char verhält.
Solange ein Wächterbündler sich "gesellschaftskompatibel" verhält, wird niemand in meiner Welt in Dragorea an seinem Ansehen Stand etc. zweifeln und dem Charakter mir (mehr) Achtung und Respekt begegnen - nur wissen auch die Wüstenvarge was der Wächterbund leiste? Ich glaube nicht, bestenfalls schon mal davon gehört (G&M-Probe!).
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: TrollsTime am 30 Jan 2018, 18:23:16
@ Nevym:
Bei einem Spieler, der "outgame" für "Ansehen" gezahlt hat, gehe ich davon aus, dass eine hinreichende Menge NSC auch von dem "ingame" Ansehen in irgendeiner Form weiß.
Da lasse ich nicht "outgame" eine Probe für machen...

EDIT:
Natürlich interpretiere ich das je nach Interpretation vager oder detaillierter.
Ähnlich mache ich es auch beim Rang.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: heinzi am 30 Jan 2018, 22:00:15
Bei uns kamen bis jetzt Schwimmen und Seefahrt überhaupt noch nicht vor und da uns nicht viel an einer Seefahrerkampagne liegt, haben wir:

- die Schwimmen-Fertigkeit aufgelöst und die Schwimmen-Meisterschaften der Fertigkeit Athletik zugesprochen.
- die Seefahrt-Meisterschaft aufgelöst und die Seefahrt-Meisterschaften der Fertigkeit Überleben zugesprochen.

Außerdem haben wir Edelhandwerk und Handwerk zusammengeführt, da man ja als Meister schon froh sein muss, wenn eine der beiden Fertigkeiten überhaupt in der Gruppe vertreten ist...

Ansonsten - Krankheiten kamen bis jetzt nur in Form von Wundfieber vor ("Wer blutet stirbt (GRW 262)") und Gifte werden bei uns auch eher selten eingesetzt. Was bis jetzt aber noch nie eingetreten ist (keine Ahnung, ob ich das vielleicht als Meister nicht im Focus hatte) sind die negativen Auswirkungen von "Magie und Umwelt" (GRW S. 197)
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Xandila am 30 Jan 2018, 22:01:30
Ich würde Ansehen und Rang nicht automatisch überall gelten lassen, aber jemandem, der da einen Wert oder sogar einen hohen Wert hat, dem würde ich OT vermutlich einen entsprechenden Hinweis geben, wenn es ingame relevant aber andere Region und daher nicht unbedingt bekannt ist, und er nicht von selber das anspricht.
Denn wie TrollsTime sagt, er hat dafür EP bezahlt, und dann soll er auch die Vorteile daraus bekommen können. Spielernichtwissen ist nicht automatisch Charakternichtwissen. Wer das nach Hinweis immernoch nicht ausspielt/anspricht, der hat dann aber leider doch Pech gehabt.
(Aus Nevyms Post ist für mich aber nicht deutlich, wie das genau in seiner Runde ablief, abgesehen davon, daher soll das keine Wertung seiner SL-Fähigkeiten darstellen, sondern nur Gedanken dazu, wie ich es selber handhabe)
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Belfionn am 30 Jan 2018, 22:41:58
Seefahrt, Schwimmen und Handwerk wurde bei uns alles schon genutzt. Kommt halt wirklich sehr auf die Abenteuer an, aber ich finde Lorakis ist so maritim geprägt, dass die beiden erstgenannten durchaus ihre Berechtigung als einzelne Fertigkeiten haben.

Da bei uns Kämpfe nur eine Nebenrolle spielen, sind viele Manöver irrelevant und auch die aktive Abwehr haben wir noch nie genutzt.  :o
Aber wir buffen auch nicht prinzipiell zum Frühstück, wie es hier im Forum oft beschrieben wird. Das passt einfach nicht zu unserem Gefühl der Welt. Bei uns werden kanalisierte Zauber dann aktiviert, wenn sie dem Charakter sinnvoll erscheinen. Wir spielen da wohl etwas anders als der (gefühlte) (Foren-)Mainstream.

Für meinen Geschmack nutzen wir auch die Splitterpunkte zu selten, sowohl was die Mondzeichen als auch die allgemeinen Gaben angeht. Diesen Faden (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2719.0) fand ich in der Hinsicht allerdings recht aufschlussreich. Mal sehen, ob sich da bald was ändert.

Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: JohnLackland am 31 Jan 2018, 08:50:08
Frühstücksbuff gibt es bei uns auch nicht^^ und wir handhaben es wie Belfionn.
Was die Fertigkeiten betrifft, wemn ein Spieler mindestens 3 Ferigkeitspunkte hat achte ich darauf das diese genutzt werden.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: TrollsTime am 31 Jan 2018, 09:45:09
Frühstucksbuff wird bei uns individuell nach Charakter gehandhabt.
Bei meinem Charakter vergesse ich das so oder so regelmäßig.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Nevym am 31 Jan 2018, 12:11:27
@ Nevym:
Bei einem Spieler, der "outgame" für "Ansehen" gezahlt hat, gehe ich davon aus, dass eine hinreichende Menge NSC auch von dem "ingame" Ansehen in irgendeiner Form weiß.
Da lasse ich nicht "outgame" eine Probe für machen...

EDIT:
Natürlich interpretiere ich das je nach Interpretation vager oder detaillierter.
Ähnlich mache ich es auch beim Rang.
Wieviel Dragoraer gibt es?
Wieviele Farukanis?
Wieviele davon haben schon mal was von den lokalen Leuten des anderen Kontinents in 2-4000 Km Entfernung gehört?
Bleiben wir doch realistisch. Wen interessiert es schon, wer einen Kontinent weiter wo lebt und welche Leute kennt - und Ansehen hängt immer mit Titel, Verhalten und Bekanntheitsgrad zusammen - und eben auch mit der Kultur.
Auch auf Lorakis gibt es trotz Mondpfanden kein Internet und goggele, wo man einfach mal auf fakebot nachsieht wen man vor sich hat.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Nevym am 31 Jan 2018, 12:26:30
Ich würde Ansehen und Rang nicht automatisch überall gelten lassen, aber jemandem, der da einen Wert oder sogar einen hohen Wert hat, dem würde ich OT vermutlich einen entsprechenden Hinweis geben, wenn es ingame relevant aber andere Region und daher nicht unbedingt bekannt ist, und er nicht von selber das anspricht.
Denn wie TrollsTime sagt, er hat dafür EP bezahlt, und dann soll er auch die Vorteile daraus bekommen können. Spielernichtwissen ist nicht automatisch Charakternichtwissen. Wer das nach Hinweis immernoch nicht ausspielt/anspricht, der hat dann aber leider doch Pech gehabt.
(Aus Nevyms Post ist für mich aber nicht deutlich, wie das genau in seiner Runde ablief, abgesehen davon, daher soll das keine Wertung seiner SL-Fähigkeiten darstellen, sondern nur Gedanken dazu, wie ich es selber handhabe)
Nein genau umgekehrt. Der/die Spieler gingen davon aus, daß sich ihr einfacher WErt von Ansehen wesentlich auf den farukanischen Ehrbegriff in Farukan auswirkt - es waren alles Dragoraer.
Insofern, sollte man schon der Höflichkeit halber wenigstens darauf hinweisen, daß man zu Hause ein gewisses Ansehen genießt und nicht davon ausgehen, daß ganz Lorakis und alle seine Bewohner das automatisch erkennen.

Die Charas hatten keinen Wert über 2
Ich zitiere aus dem Grudnregelwerk:
Zitat von: Seite 261
Allgemeingültigkeit von Ressourcen Ressourcen in Splittermond sind fast immer allgemeingültig: Ein Adliger bleibt ein Adliger, egal, ob er sich in seiner Heimat oder in einem fernen Reich aufhält, ein reicher Kaufmann hat überall Zugriff auf sein Vermögen, ein berühmter Held des einen Landes ist auch in einem anderen Land berühmt.
Das ist natürlich eine abstrakte Vereinfachung. Da es weder Massenmedien noch ein ernsthaftes Bankwesen oder internationale
Abkommen gibt, ist hier eine gewisse Abstraktion aber auch notwendig, um Fairness zwischen den einzelnen Spielern zu gewährleisten. Allgemein gehen die Regeln davon aus, dass ein Abenteurer mit einem bestimmten Wert in einer Ressource in der Lage ist, einen Vorteil aus dieser Ressource zu ziehen.
[...]

Ressourcen in unterschiedlichen Abenteuern
Während die „harten“ Ressourcen wie Relikt oder Kreatur ihre Stärke fast immer ausspielen können, gilt das nicht für jede Ressource. Hier ist ein wenig Feingefühl notwendig: Je nach geplantem Abenteuer können bestimmte Ressourcen möglicherweise kaum zur Geltung kommen oder aber unschätzbar wertvoll sein. [...]
Aus Seite 75 ff kann ich nicht herauslesen, daß da ein Lorakisweiter Automatismus für alle Ressourcen gilt, im Gegenteil, die Beispiele für Ansehen, Stand, u.a. unterstreichen eher meine Meinung.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: TrollsTime am 31 Jan 2018, 13:09:33
Erstattest du deinen Spielern Punkte zurück, wenn den Ausgaben langfristig kein Gegenwert gegenübersteht?
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Loki am 31 Jan 2018, 13:17:59
Ich schlage vor, dass ihr für das Thema Ansehen und Rang auf ganz Lorakis? einen eigenen Thread eröffnet. Hier geht es um wenig genutzte Regelelemente.

LG
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Jamaz am 31 Jan 2018, 14:50:12
Vielleicht noch ein abschließender Punkt zu den Ressourcen und die seltene Verwendung im Spiel.

Man kann Punkte in Ressourcen, z.B. nachdem man in Farukan etwas edles getan hat oder wenn man ganz klassisch in Dragorea eine holde Maid befreit hat ::), auch als Abenteuerbelohnung vergeben.

Alle meine Spieler haben z.B. mittlerweile 3 Punkte in Kontakte durch ihre Reisen gesammelt. Kontakte (2) in Mertalia, da sie da einem Prokurator geholfen haben und Kontakte (1) in Sarnburg, ein Wirt der auch gerne Informationen mit den Abenteurern teilt.

Es müssen nicht immer rohe EP sein :)

Sogenannte Gruppenressourcen hatte Thomas Römer glaube ich auch für den Spielerband angedeutet aber das sind alles nur Gerüchte.
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: TrollsTime am 31 Jan 2018, 15:19:57
Vielleicht noch ein abschließender Punkt zu den Ressourcen und die seltene Verwendung im Spiel.

Man kann Punkte in Ressourcen, z.B. nachdem man in Farukan etwas edles getan hat oder wenn man ganz klassisch in Dragorea eine holde Maid befreit hat ::), auch als Abenteuerbelohnung vergeben.

Alle meine Spieler haben z.B. mittlerweile 3 Punkte in Kontakte durch ihre Reisen gesammelt. Kontakte (2) in Mertalia, da sie da einem Prokurator geholfen haben und Kontakte (1) in Sarnburg, ein Wirt der auch gerne Informationen mit den Abenteurern teilt.

Es müssen nicht immer rohe EP sein :)

Sogenannte Gruppenressourcen hatte Thomas Römer glaube ich auch für den Spielerband angedeutet aber das sind alles nur Gerüchte.

Was du meinst sind "gebundene EP" und ihre Variante "frei vergebene Ressourcen".
Ändert aber nichts an dem Problem, dass WENN ein Spieler seinen Char mit Kontakte/Ansehen/oderoder ausgestattet hat, sei es über EP oder über Ressourcenpunkte, UND der SL diese nicht gelten lässt "weil falsche Region/whatever",
ebendiese Punkte verschwendet wurden bzw keinen Gegenwert mehr haben.

Das ist in einem gebalanceden System mindestens "seltsam".

-> BTT
Aus dem Grunde allein schon - wenn einem Balancing wichtig ist - sollte der SL diese bezahlten Vorteile auch zumindest etwas anspielen bzw auch außerhalb der Kernlande irgendwie gelten lassen.

Jemand mit hohem Ansehen kann auch jemand sein, dem sein Ruf vorauseilt, der seine Heldentaten besser vermarktet oder bei dem aus unerfindlichen Gründen auch wildfremde in Nullkommanix eine gute Meinung von ihm haben.
Gründe, Ansehen und Rang undundund gelten zu lassen, lassen sich finden...
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: heinzi am 31 Jan 2018, 16:28:57
Im Uralt-PC-Spiel Darklands wird zwischen dem "lokalen" Ansehen, dass man relativ schnell durch erfolgreich abgeschlossene "Quests" steigern kann und "globalem" ansehen (beschränkte sich im Spiel auf das Heilige Rämische Reich) unterschieden.

Eventuell könnte man bei dieser Ressource ergänzen, dass der halbe Punktwert der Ressource tatsächlich auch global gilt, dann hätte man zumindest einen kleinen Gegenwert bei Abenteuern, die in der Fremde spielen...

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Was in unserer Runde bisher auch noch nicht genutzt wurde sind die Regeln zur Beschädigung von Gegenständen und den Kreaturenbaukasten (MinMaxing-Gefahr)
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: JohnLackland am 31 Jan 2018, 16:39:22
Machts doch so... Ansehen -> Ob ein NSC die Person kennt und die SL nicht bescheid weis -> Probe auf Geschichten & Mythen oder Straßenkunde -> Schwierigkeit


Gebiet in der Abenteuer aktiv war:
0 -27
1- 24
2 -21
3 -18
4 -15
5 gelingt immer


Gebiet in der [/size]Abenteuer ina[/size]ktiv war:


0 -30
1- 27
2 -24
3 -21
4 -18
5 - 15


und ihr habts... wenn Ehrenzeichen getragen wird, gibt dit natürlich noch nen Boni... je getragene Feder z.B. 3 auf die Probe
Titel: Re: Eure am wenigsten genutzten Elemente der Regeln
Beitrag von: Saint Mike am 23 Apr 2018, 17:02:32
Einfach die Ressource als Bonus auf die (passende) Probe geben. Wenn Sie klappt, lag es ja vllt daran, dass der Gegenüber schon vom Helden gehört hat? Oder ihm seinen Stand direkt ansieht? Oder der Rang tatsächlich ausschlagebend war, als der Held sich mit dem lorakischen Pendant zum "Semper Fi" vorgestellt hat...
Ebenfalls möglich übrigens sind einstellungsverbesserungen beim NPC um so viele Stufen wie Ressourecenpunkte in bestimmten Bereichen vergeben wurden.

Schwimmen haben wir bei uns direkt als Hausregel in Athletik integriert, um damit alle körperlichen Aspekte zusammen zu haben. Ein Ungleichgewicht gegenüber dem recht omnipräsenten Wahrnehmen z.B. ist uns bisher noch nicht aufgefallen.

Bei Alchemie wäre ich sogar bereit, dass ebenfalls in Edelhandwerk zu überführen, beides wird ziemlich selten bei uns verwendet. Es gibt auch keine gut greifbaren Regeln dazu aktuell, ich hoffe da auf den Magieband.