Autor Thema: Bardengilde/-akademie?  (Gelesen 2349 mal)

chris1515

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Bardengilde/-akademie?
« am: 28 Okt 2020, 10:41:15 »
Gibt es in Lorakis bereits eine Art Akademie oder Gilde für Barden und Gaukler? In "Banden und Orden" ist leider nichts passendes dabei. Gibt es vielleicht eine andere Publikation, in der sowas beschrieben wird?
LG

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Bardengilde/-akademie?
« Antwort #1 am: 28 Okt 2020, 10:56:40 »
Hi chris1515,

zunächst: Willkommen im Splittermond-Forum!  :)

Zum Thema: Mir persönlich ist keine "offizielle" Ausbildungsstätte für Hofnarren und/oder Barden in Lorakis bekannt. Was aber natürlich nicht heißt, dass es keine gibt. Allerdings sind gerade Schausteller ja sehr häufig von sehr einfacher Herkunft und haben ihre Kunst von ihrer Familie oder von anderen Schaustellern gelernt, mit denen sie gereist sind. Was als einziges in etwa in diese Richtung geht, ist das Luftschloss, eine mertalische Schule für Luftakrobaten, die im Abenteuer Die Narren von Aylantha näher beschrieben wird. Aber das sind eben keine Barden oder Hofnarren. Hofnarren haben dazu ja auch einen sehr niedrigen sozialen Stand - da würde sich aus rein praktischer Sicht schon die Frage stellen, ob eine entsprechende Schule überhaupt besucht werden würde.

Es spricht meines Erachtens aber überhaupt nichts dagegen, so eine Schule zu erfinden. Gerade für Barden würde sich eine Schule der Hohen Künste (oder so ähnlich) anbieten, wie man sie sicher in einer beliebigen Metropole auf Lorakis (z.b. mit einem entsprechend eigensinnigen Herrscher) finden könnte. Dort könnten dann neben Musikinstrumenten auch Gesang, Rhetorik, Wappenkunde etc. auf dem Studienplan stehen.

LG
« Letzte Änderung: 28 Okt 2020, 10:58:47 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Bardengilde/-akademie?
« Antwort #2 am: 28 Okt 2020, 12:15:09 »
Im Miniregionalband Surmakar werden die Sazzan, eine Bardengemeinschaft erwähnt, die in Wüstentruz ein Quatier haben. Leider auch nur erwähnt. In "Zwischen den Welten" ist eine Bardin der Sazzan bei den Vignitten als mögliche Begegnung beschrieben.

Eine größere Beschreibung war für den Magieband geplant hat es leider nicht geschafft. Ich habe aber noch Hoffnung das irgendwann unterzubringen :)

« Letzte Änderung: 28 Okt 2020, 12:50:26 von Myriko »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

chris1515

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Bardengilde/-akademie?
« Antwort #3 am: 28 Okt 2020, 19:05:19 »
Dann werde ich wohl eine Akademie erfinden :)
Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Imperator Twix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Bardengilde/-akademie?
« Antwort #4 am: 15 Feb 2023, 19:58:43 »
Es ist zwar schon ne Weile her, aber nur der Vollständigkeit halber: In Gondalis gibt es eine. Steht im Mertalia Quellenband.