Autor Thema: Hangout  (Gelesen 54418 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Hangout
« Antwort #30 am: 17 Jun 2013, 12:50:57 »
Vielleicht noch ein Hinweis, falls der nicht eh schon bekannt ist oder bereits geschrieben wurde:
Die Mondpfade bestehen schon viel länger, als die Reiche die derzeit auf Lorakis existieren. Von dem her sollte auf jeden Fall ein Liedstück aus der Anderswelt immer anders klingen, als die Länder die er verbindet.

Klangsplitter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
  • Pimp up your RPG
    • Profil anzeigen
    • www.orkpack.de
Re: Hangout
« Antwort #31 am: 17 Jun 2013, 14:28:15 »
Hört man in der Anderswelt auch Tiergeräusche? Vögel?

Ach ja wir müssen auch noch ein paar Grundsatzentscheidungen treffen.
wird das Stück Langsam? oder eher schnell.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Hangout
« Antwort #32 am: 17 Jun 2013, 14:33:55 »
Ich gehe davon aus, dass, da es ja "Kreaturen der Anderswelt" gibt, dort auch Tiere gibt. Die wird man auch hören.

ich denke aber auch, dass lorakische Tiere meist das Betreten der Anderswelt vermeiden - und umgekehrt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Hangout
« Antwort #33 am: 17 Jun 2013, 14:41:12 »
Also typisches Vogelgezwitscher würde ich unpassend finden. Das würde ich beim Betreten der Anderswelt verstummen und eher undefinierbare Tierlaute erklingen lassen.
Hat das Durchwandern der Anderswelt eigentlich auch Auswirkungen auf das Zeitempfinden? Ich würde das Tempo der Melodie einmal schneller und einmal langsamer machen. Und gerne auch mal verzerrte oder um einen Halbton daneben liegende Passagen. Es soll mMn auf jeden Fall befremdlich und ungewohnt wirken.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Hangout
« Antwort #34 am: 17 Jun 2013, 14:54:45 »
Ist schon ziemlich alt der Post, dennoch ganz informativ:
...die Mondpfade. Sie verbinden entfernte Winkel der Welt und ermöglichen so, nach einem klassisch-mittelalterlichen Abenteuer in Selenia fernöstliche Abenteuer in Takasadu zu erleben – auch ohne die Logik der Spielwelt zu brechen. Dabei funktionieren sie nicht etwa als Wurmlöcher, sondern erweitern das Spiel vielmehr um eine weitere Ebene, indem sie durch die Anderswelt führen. Eine Welt der magischen Kreaturen und Fabelwesen, eine sich stetig wandelnde Welt mit nur wenigen Ankern in der Realität. Eine Welt, die zwar Abkürzungen ermöglicht, aber auch allerhand Gefahren beinhaltet. Manche dieser Wege sind noch recht leicht zu benutzen und werden daher auch von Karawanen frequentiert, andere wirken eher wie die Drogenfantasien verrückter Götter und sind daher nur von den Tapfersten zu benutzen – aber auch hier ruhen Schätze und Möglichkeiten, was genug Grund für Abenteurer ist, auch diese Pfade zu benutzen. Die Mondpfade verknüpfen die Welt, machen sie erlebbar, bringe innovative Elemente ein (Chinatown in mittelalterlicher Stadt? Kein Problem mit einem Tor!) und erweitern das Setting um abgefahrene weitere Locations. Für mich definitiv eines der prägenden Elemente von Splittermond.

Vögel kann ich mir auch nur schwer vorstellen, schon eher ein Pendant dazu... Kreischende Flugviecher... oder Moment, es gab doch im Schnellstarter so ein Krähenmonster. :)

Ebenso gibt es hier noch weitere interessante Infos: http://splittermond.de/kontinent-der-kurzen-wege-portale-und-mondpfade-auf-lorakis/

Klangsplitter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
  • Pimp up your RPG
    • Profil anzeigen
    • www.orkpack.de
Re: Hangout
« Antwort #35 am: 17 Jun 2013, 15:49:46 »
Es geht ja um den weg (durch das Portal) von Dragorea nach Takasadu?
Ich stell mir die Tierwelt in Dragorea eher wie bei uns vor :-) Um ein Kontrast zu Bilden könnten die Tiere etwas Fremder oder Exotischer klingen.
Wegen dem Tempo... wie fangen wir an?...ist der der da eintritt erst mal verzaubert oder erschrocken?
Und jetzt sagt nicht das kommt drauf an  ;D.....Musik ist gefühl wir müssen uns also für eins entscheiden ;)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Hangout
« Antwort #36 am: 17 Jun 2013, 16:02:34 »
Ich finde, verwirrt ist wahrscheinlich das erste Gefühl, denn in den Anderswelten ist ja die Orientierung das Problem. Deshalb kommt's scho drauf an ;) :P Biste selbstsicher, steckste's schneller weg als i'ein Schisser ;D
Es sollte verwirrt und verzerrt klingen, verunsichert. Aber erschrocken vielleicht nicht gleich. Und verzaubert find ich nicht so treffend.
... some things never change...

Klangsplitter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
  • Pimp up your RPG
    • Profil anzeigen
    • www.orkpack.de
Re: Hangout
« Antwort #37 am: 17 Jun 2013, 16:24:48 »
OK also verwirr  :D
ich glaub ich werd ein Musikalisches Verwirrspiel machen. So dass man nicht weis...bin ich in Moll oder in Dur oder ist das stück jetzt langsam oder schnell .-)
« Letzte Änderung: 17 Jun 2013, 16:29:44 von Klangsplitter »

Klangsplitter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
  • Pimp up your RPG
    • Profil anzeigen
    • www.orkpack.de
Re: Hangout
« Antwort #38 am: 17 Jun 2013, 16:31:44 »
Ach ja und wir nehmen entschärfte Dissonanzen.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Hangout
« Antwort #39 am: 17 Jun 2013, 16:35:02 »
Ach ja und wir nehmen entschärfte Dissonanzen.
Heißt??? :o "knapp daneben liegende Misstöne"?
... some things never change...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Hangout
« Antwort #40 am: 17 Jun 2013, 16:37:08 »
Ach ja und wir nehmen entschärfte Dissonanzen.
Heißt??? :o "knapp daneben liegende Misstöne"?
Zitat Duivelspack: "was ist der Unterschied zwischen zwei Dudelsäcken? - Ein Viertelton!"
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Klangsplitter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
  • Pimp up your RPG
    • Profil anzeigen
    • www.orkpack.de
Re: Hangout
« Antwort #41 am: 17 Jun 2013, 16:58:09 »
Auch aber nicht nur.
Wir vermeiden alle richtigen Akkorde. Und nehmen nur die etwas seltsam klingenden.
Wir könnten auch versuchen die Idee Wagners aufzugreifen mit der unendlichen Melodie...also eine Melodie die nie zum Punkt kommt...nie Auflöst. Man bekommt das Gefühl das man dauernd unterwegs ist und nie ankommt.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Hangout
« Antwort #42 am: 17 Jun 2013, 17:02:55 »
Wir könnten auch versuchen die Idee Wagners aufzugreifen mit der unendlichen Melodie...also eine Melodie die nie zum Punkt kommt...nie Auflöst. Man bekommt das Gefühl das man dauernd unterwegs ist und nie ankommt.
Das klingt echt gut! Scheint mir grad für die ersten Momente/Takte/Stunden(IG) das Richtige.
... some things never change...

Katharsis

  • Gast
Re: Hangout
« Antwort #43 am: 17 Jun 2013, 22:42:15 »
Tolles Projekt. Ich fände es toll wenn man das Ergebnis (im Idealfall die Einzelnen Teile jeweils für sich) auch in der Schleife laufen lassen könnte.

Klangsplitter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
  • Pimp up your RPG
    • Profil anzeigen
    • www.orkpack.de
Re: Hangout
« Antwort #44 am: 18 Jun 2013, 08:36:07 »
Ach ja genau...damit es für den Spielleiter alles gut steuerbar ist schlag ich folgendes vor.

Atmo (nur Geräusche) zum Ausgangsort Loopbar
Wir machen ein Stück zum Ausgangsort Loopbar.
Dann ein kleines Intro zum einstieg in die Anderswelt.
Dann ein Stück in der Anderswelt Loopbar.
Atmo (nur Geräusche ) zum Zielort Loopbar.
Ein Stück zum Zielort Loopbar.

Ich stell mir das so vor.....Die Heldengruppe nähert sich dem Portal .... dabei geht sie ja durch irgend eine Landschaft oder Stadt oder sowas...dafür nehmen wir das erste Atmo.

in der unmittelbaren Näher zum Portal kann der Meister dann das 1 Stück Musik laufen lassen...hier machen wir was mit Vorfreude..Spannung usw..

Wenn sie durch das Portal gehen Kommt eine Kleines Intro das man genau im richtigen Moment ansteuern sollte..
Dan nach kommt dann ja das Anderswelt Stück das loop ihr dann solange die Helden in der Anderswelt sind.
Bei Austritt habt ihr dann die Möglichkeit entweder die Geräuschatmoosphäre des Zielortes auf die Helden einströmen zu lassen oder ein typisches Musikstück für die Region....

Am Sonntag machen wir dann aber als erstes Das Intro zur Anderswelt und das Stück.
Zu den Anderen Sachen brauchen wir dann wieder andere Instrumente.