Autor Thema: HeinzCon 2015: Feedback  (Gelesen 21734 mal)

asquartipapetel

  • Gast
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #30 am: 09 Mär 2015, 13:18:53 »
Hat irgendjemand zufällig eine Abschrift oder Notizen von diesem erleuchtenden Abenteuer-Workshop mit Herrn Unteregger, die er hier im Forum mit uns Unglücklichen teilen mag? :)

PS.: Was gab es denn so Schönes in der Con-Tüte?

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #31 am: 09 Mär 2015, 13:21:10 »
Hat irgendjemand zufällig eine Abschrift oder Notizen von diesem erleuchtenden Abenteuer-Workshop mit Herrn Unteregger, die er hier im Forum mit uns Unglücklichen teilen mag? :)

Oh ja, das wäre großartig. Ich kam selbst mit Verspätung in den Workshop und hatte mein Nachmittagstief (=null Notizen). Leider habe ich es noch nicht mal geschafft, die Flipcharts von Stefan Unteregger zu fotografieren :'(

Also - wer auch immer seine Notizen hier zusammentragen möchte (am Besten in einem separaten Thread) kann sich Unmengen von Thank-yous sicher sein :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #32 am: 09 Mär 2015, 13:23:22 »
Notizen habe ich gemacht, aber die sind relativ wirr. Falls sich niemand sonst findet, ließe sich da sicher was machen.

Inhalt der Con-Tüte habe ich nicht mehr ganz genau im Kopf (ich konnte nicht alles gebrauchen und habe den Rest weggegeben):

- Deadlands: Hölle auf Erden: Der Verstrahlte Westen (andere hatten hier wohl auch das Deadlands-Grundregelwerk, über das ich mich mehr gefreut hätte, aber auch den Verstrahlten Westen werde ich mir gerne anschauen und vielleicht verleitet er ja zum Kauf des GRW... eigentlich ziemlich clever ^^)
- Orkenspalter TV-Kalender für 2015 (eine halb-nackte Mháire Stritter ist sicher Geschmackssache)
- Eine große Karte von Lorakis (habe sie nicht ausgepackt, aber könnte die A0-Karte aus dem Shop sein, laut Uli soll sie doppelt so groß sein wie die normale)
- Eine Ausgabe irgendeines Rollenspiel-Magazins (war nix für mich)
- Krimskrams (Postkarten mit Bildern von Splittermond-Archetypen vorne drauf)

Bestimmt habe ich einiges vergessen. Auf jeden Fall eine coole Tüte! Dass man nicht alles gebrauchen kann, ist ja völlig normal bei solchen Sachen.
« Letzte Änderung: 09 Mär 2015, 13:25:40 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #33 am: 09 Mär 2015, 13:39:05 »
Hallo zusammen,


ich hatte es dieses Jahr leider terminlich nicht geschafft zur HeinzCon zu kommen, habe aber fest geplant im Jahr mal teilzunehmen und fände es schön wenn es wieder in Norddeich stattfindet!


Gruß,
FireWalker

tr9sh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #34 am: 09 Mär 2015, 13:44:29 »
Danke fuer das Feedback. "Wir" (sprich ein paar Freunde und ich) haben uns schlussendlich wegen der Location entschieden nicht anzureisen. Als Exil-Deutsche und Oesterreicher war uns der Weg leider wirklich etwas zu weit, auch wenn ich immer schonmal den Norden Deutschlands bereisen wollte :-)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #35 am: 09 Mär 2015, 13:52:52 »
In der Con-Tüte waren noch ein blauer Uhrwerk-W6 Würfel und ein blauer Splittermondwürfel mit allen zehn Splittermondsymbolen.
- Pathfinder. Wir sein auch Goblins"
- Karte von Königsmund (Das Lied von Feuer und Eis)
- Contact: Abenteuer Zug um Zug
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #36 am: 09 Mär 2015, 14:05:23 »
Zu meinem Abenteuer-Workshop: wenn sich hier jemand findet, der Notizen zusammensammelt und ein wenig für die Community aufbereitet, stelle ich dem/derjenigen gern auch eine abgetippte Version meiner Workshop-Vorbereitung zur Verfügung; da sind zumindest die Gliederung des Workshops und die von mir vorab zusammengesuchten Stichwörter drauf. :)


Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #37 am: 09 Mär 2015, 15:02:05 »

- Deadlands: Hölle auf Erden: Der Verstrahlte Westen (andere hatten hier wohl auch das Deadlands-Grundregelwerk, über das ich mich mehr gefreut hätte, aber auch den Verstrahlten Westen werde ich mir gerne anschauen und vielleicht verleitet er ja zum Kauf des GRW... eigentlich ziemlich clever ^^)


Ich hatte das Deadlands-GRW in der Tüte. Wenn Du willst, schick ich das das gerne zu, ich brauch's nicht. Müsste noch mit Büchersendung gehen. Adresse bitte per PN.

Mein Feedback zu Zimmern, Orga, Workshops und Spielrunden schreibe ich in der Woche noch ausführlich auf.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Rukus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #38 am: 09 Mär 2015, 15:36:53 »
Öhm ... sind das nicht beides unabhängige GRW? Halt nur für zwei verschiedene Settings?
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #39 am: 09 Mär 2015, 16:35:51 »
Nachdem mich die Realität schon wieder hat, hier meine Eindrücke von der Heinzcon und ein paar Wünsche.
Ich bin zwar kein erfahrener Conbesucher, aber vielleicht werd ich ja noch einer :)

Die Anfahrt:
Ich hatte mal Glück und habe nur knappe 4 Stunden bis zur Con gebraucht. Die Gesellschaft war super und kaum hatten wir das Haus des Gastes gefunden, nickten uns die ersten Fremden verschwörerisch zu. Da merkte man schnell, dass man richtig ist. Dank Navigationsgerät und netten Einwohnern war die Location mit dem Auto von Rostock aus gut zu erreichen.
Ich kann aber auch gut verstehen, dass Spieler aus Süddeutschland wenig Lust/Zeit/Geld/Gelegenheit haben, sich bis an die Nordsee zu begeben. Ich persönlich kann auch mit Reisezeiten von bis zu 7 Stunden leben, solange ich dafür nicht in nem Zug sitzen muss und genügend Vorlauf zur Planung habe.

Die Unterkunft:
Wir hatten ein sehr gut gelegenes kleines Ferienhäuschen, bzw. eine gemütliche Wohnung in einem Häuschen, das gut ausgereicht hat für die Schlafbedürfnisse. Wobei ich eine der Wenigen war, die gut schliefen. Wir brauchten etwas lange, um unseren Schlüssel zu finden, da eine Nummer falsch aufgeschrieben war, aber nach Namensabgleich und Ausschlussprinzip fand sich das gute Stück noch an und wir hatten eine funktionierende Wegbeschreibung. Die Entfernung war genau richtig, um auch ein wenig Bewegung zu haben und den Blick auf die Nordsee zu genießen. Ich war schließlich das erste Mal dort.

Workshops:
Die Workshops, die ich miterleben konnte und wollte, haben mir gut gefallen. Ich hab aber auch nicht so viele mitgemacht. Nette Redner, fröhliches Publikum. Ich freue mich auf jeden Fall auf das Splittermondjahr 2015.

Verpflegung:
Es gab Essen. Das Chili war gut, der Gemüseeintopf war gut. Das Frühstück war, was ich für die Preisangabe erwartet habe. Leider war das Rührei für meinen Geschmack zu labrig. Die Getränkepreise waren etwas intensiv, aber ich bin da auch etwas verwöhnt von der Siebentürme Con in Rostock.
Ja, auch ich habe häufig vor dem Kiosk gewartet, aber eigentlich immer ein nettes Gespräch geführt, z.B. über die Ästhetik von Würfelbeuteln. Ansonsten waren das bei uns nachher Sammelbestellungen mit mehreren Tassen und es ging nur einer, der grad Zeit und Lust hatte. Schade, dass der Pfeffitee nachher aus war. Nächstes Mal nehme ich eine Notration mit. Ich denke mal, dass die Leute vom Haus des Gastes auch dazulernen und nachgebessert wird.

Die Stimmung:
:) Ich hatte sehr viel Spaß auf der Con und habe mich gefreut bekannte Gesichter zu sehen und neue Gesichter kennenzulernen. Die Mitarbeiter der Location waren auch alle sehr freundlich und ich ziehe meinen Hut vor allen Beteiligten. Ohne die ganze Arbeit und die Nerven, die ihr lasst, wäre die Heinzcon gar nicht möglich. Also mal herzlichen Dank an dieser Stelle.
Danke auch an meine Freitags- und Samstagsspieler. Ich habe das Leiten sehr genossen, vor allem als ich mit alkoholischen Getränken bestochen wurde und ich Angst vor Muskelkater vom Lachen bekam. :)

Wünsche und Anregungen:
- Nummern für die Tische (wurde ja bereits versprochen)
- grobe zeitliche Orientierung für die Spielrunden, vielleicht mittels Textmarker (zwischen 16 und 18 Uhr grün, 19 bis 21 Uhr gelb oder sowas). Ich hab nach Teasertext ausgesucht und durch meine sehr tolle Runde (Danke an den Spielleiter an dieser Stelle), den tollen Workshop zum Schreiben eines Abenteuers verpasst (Bitte, bitte stellt Notizen rein)
- Obst zum Frühstück (Ja jammern auf hohem Niveau)
- mehr Workshops, wie der von Stefan. Gerne wieder ein Workshop zum erarbeiten eines Abenteuers, vielleicht von nem anderen Autor. Wie baue ich Spannung auf, wie konzipiere ich NSCs (als Verbündete, als Gegner) ect. Vielleicht fänden sich ja auch Leute aus der Community, die sowas ausrichten würden. Sozusagen von Fans für Fans. Ich hätte da wahnsinnig Bock drauf, da ich noch viel zu lernen habe :)
- Vielleicht eine gut zu sehende Infostelle, an der sich sowohl Rundenzeiten finden, wie auch die Zeiten von Workshops und Preise und Fundmeldungen und was weiß ich noch

So, mehr mag mir grad nicht einfallen, außer mich nochmal bei Allen zu bedanken für das schöne Erlebnis und mich auf das nächste Treffen zu freuen. Vielleicht auf nem Forentreffen?
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #40 am: 09 Mär 2015, 16:44:12 »
Zu meinem Abenteuer-Workshop: wenn sich hier jemand findet, der Notizen zusammensammelt und ein wenig für die Community aufbereitet, stelle ich dem/derjenigen gern auch eine abgetippte Version meiner Workshop-Vorbereitung zur Verfügung; da sind zumindest die Gliederung des Workshops und die von mir vorab zusammengesuchten Stichwörter drauf. :)
Curima, Sedef und ich haben uns einige Notizen gemacht und könnten das (mit deiner Erlaubnis) sicherlich auf Nandurion für die Nachwelt festhalten.

Quendan

  • Gast
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #41 am: 09 Mär 2015, 19:02:05 »
Seit vorhin bin auch ich wieder zu Hause (und somit wohl auch der Rest der Uhrwerk-Crew). Wir sind einen Tag länger geblieben, damit wir uns am Sonntag mit Abbau und Abreise nicht zu sehr stressen müssen - und das war auch definitiv die richtige Entscheidung. So hatten wir gestern Abend noch Zeit zum runterkommen und konnten dann heute erholt zurück fahren.

Für ein ausführliches Feedback aus meiner Sicht habe ich gerade leider keine Zeit (so viel im Forum nachzulesen :o ), aber schon mal kurz:
- Ich hatte massiv viel Spaß, trotz allem (als Mit-Veranstalter völlig natürlichem) Stress. Die Heinzcon ist für mich immer wieder ein Highlight.
- Obwohl wir fast doppelt so viele Leute waren wie letztes Jahr (!), fand ich die Stimmung immer noch sehr familirär. Es ist immer wieder schön, bekannte Gesichter zu sehen oder neue nette Leute kennen zu lernen.
- Verknüpft damit: Sorry an alle, mit denen ich nicht so viel reden konnte, wie ich es vielleicht gerne getan hätte. Orga-Zeugs ist leider ein massiver Zeitfresser, direkt gefolgt von Workshops und ähnlichem. Und in den kurzen Pausen muss man dann teilweise auch einfach mal kurz in einer ruhigen Ecke sitzen und einen Erbseneintopf essen. Sorry auch an diejenigen, deren Spielrunden-Angebote ich ausschlagen musste. Ich würde natürlich gerne mit euch spielen, aber dafür ist auf der hauseigenen Con einfach keine Zeit. Sowas dann gerne auf dem Forentreffen machen - da hörte ich, dass ein paar Leute bereits eine Neuauflage planen, was ich nur unterstützen kann. :)
- Meine Workshops haben mir ebenfalls viel Spaß gemacht, ihr wart ein tolles Publikum bzw. tolle Teilnehmer. Danke!
- Klar gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten, aber aus meiner Sicht war vieles in der Organisation massiv besser als letztes Jahr. Danke dafür an alle Mit-Orgas, Helfer oder Leute die einfach mal als Gäste hier und da mit angepackt haben. Ihr seid super! :D So haben wir dieses Mal für Aufbau und für Abbau jeweils nur knapp die Hälfte der Zeit gebraucht, die wir letztes Jahr gebraucht haben - und maximal ein Viertel der Nerven. ;)

Zu ein paar der Feedbackpunkte hier noch Anmerkungen:

- Mülleimer: Ja, war ein Problem und hat uns auch verwirrt. Letztes Jahr war das besser, dazu werden wir auch mit dem Haus des Gastes nochmal sprechen.
- Orientierung zu den FeWos: Kann ich nicht beurteilen, muss ich mir anschauen. Letztes Jahr gab es da (bei den selben Wohnungen) keine Probleme mit den Plänen und dem Auffinden. Wenn es da bei einer bestimmten Wohnung dieses Jahr anders war, müssen wir uns das anschauen.
- Schlange bei Kaffee- und Essensausgabe: Kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich war da auch oft (und natürlich oft gestresst in dem Moment), aber ich musste eigentlich nie lange warten. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.
- Tischorga: Letztes Jahr ging es ohne Nummern gut, aber bei der aktuellen Größe ist das scheinbar nicht mehr praktikabel. Da werden wir nächstes Jahr definitiv auch mit Tischnummern arbeiten.
- Location: Ist natürlich schwierig und ich finde es auch schade für diejenigen, für die es zu weit ist. Allerdings hat Tionne ja schon gesagt, dass wir eben auch ein wichtiges Kriterium haben: Wir brauchen (belastbare und valide) Connections vor Ort. Es ist für uns nicht machbar, eine Con der Größenordnung irgendwo in der Mitte Deutschlands aufzuziehen, wo wir keine Orga-Leute haben. In Norddeich haben wir diese Connection in Form unseres Druckers Uwe, der massiv viel Orgaarbeit übernommen hat, gerade in der Location- und FeWo-Sache. Wir könnten eine Con ähnlicher Größenordnung nur in/bei Köln aufziehen (was auch nicht unbedingt zentral ist). Und wie bereits hier im Thread genannt, denken wir ja auch durchaus darüber nach, eine zusätzliche Con eher im Sommer/Herbst hier in der Ecke aufzuziehen (erst ab 2016 natürlich). Dazu müssen wir aber auch erstmal selbst schauen, wie das machbar ist - auch zeitlich vor allem.

Öhm ... sind das nicht beides unabhängige GRW? Halt nur für zwei verschiedene Settings?

Jepp, sind zwei eigenständige und voll spielbare Regelwerke.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #42 am: 09 Mär 2015, 19:15:41 »
Öhm ... sind das nicht beides unabhängige GRW? Halt nur für zwei verschiedene Settings?

Jepp, sind zwei eigenständige und voll spielbare Regelwerke.

Oha, danke Uli. Ich stelle gerade fest, dass mein Deadlands-Regelwerk, das ich noch im Schrank habe, die Ausgabe von 1997 ist. Die hat ja dann fast 20 Jahre auf dem Buckel. Ich denke, ich wechsel das gegen das aus der Contüte aus und gebe das antiquarische in den Papiermüll ..
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #43 am: 09 Mär 2015, 19:25:20 »
Sorry auch an diejenigen, deren Spielrunden-Angebote ich ausschlagen musste. Ich würde natürlich gerne mit euch spielen, aber dafür ist auf der hauseigenen Con einfach keine Zeit. Sowas dann gerne auf dem Forentreffen machen - da hörte ich, dass ein paar Leute bereits eine Neuauflage planen, was ich nur unterstützen kann. :)

Darüber hatte ich bereits mit Ifram vor der Con gesprochen, wir wollten dann nähere Details auf der Con besprechen, aber Ifram ist ja leider kurzfristig ausgefallen. So habe ich zumindest mit Wulfgram und oderkind drüber gesprochen, die auch Interesse haben. Jeder andere, der sich schon mal Gedanken in diese Richtung gemacht hat, auch bzgl. Mitübernahme von Organisationsaufgaben, kann mir sehr gerne eine PM schicken.

Gecq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #44 am: 09 Mär 2015, 22:06:06 »
Zu meinem Abenteuer-Workshop: wenn sich hier jemand findet, der Notizen zusammensammelt und ein wenig für die Community aufbereitet, stelle ich dem/derjenigen gern auch eine abgetippte Version meiner Workshop-Vorbereitung zur Verfügung; da sind zumindest die Gliederung des Workshops und die von mir vorab zusammengesuchten Stichwörter drauf. :)
Curima, Sedef und ich haben uns einige Notizen gemacht und könnten das (mit deiner Erlaubnis) sicherlich auf Nandurion für die Nachwelt festhalten.

Ich habe Notizen gemacht, schätze aber, dass ich es nicht schaffen werde, diese auszuformulieren. Als Gedächtnisstütze für Dritte, die anwesend waren, mag es aber nützlich sein.