Autor Thema: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?  (Gelesen 4708 mal)

Mithoka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Ich habe gleich zwei Fragen:

1. Lassen sich die beiden Meisterschaften kombiniert für einen Angriff einsetzen?

2. Schließt Schwert und Pranke II die Wirkung von Schwert und Pranke I ein oder muss man die einzeln nutzen? Das steht in der Beschreibung leider nicht drin.
« Letzte Änderung: 16 Mai 2018, 22:23:58 von Mithoka »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #1 am: 15 Mai 2018, 08:48:59 »
Soweit ich das sehe, lassen sich alle Meisterschaften in der Tat miteinander kombinieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #2 am: 15 Mai 2018, 09:50:01 »
Bei Meisterschaften, die eine andere als Voraussetzung haben und deren Effekt bewirken, nur verbessert würde ich nicht davon ausgehen, dass sie miteinander kombinierbar sind. Ansonsten hätten wir auch die drei Ausweichen-Meisterschaften, wodurch man 12 Vtd erhalten würde. Zudem würden die Antäuschen-Meisterschaften +6 Vtd bei erfolgreicher Probe bringen. Das würde zu absolut absurden Ergebnissen führen. Entsprechend gehe ich davon aus, dass man Schwert und Pranke 1 gar nicht mehr nutzen kann, nachdem man die verbesserte Variante kann.
Gefährte im Kampf und Schwert und Pranke halte ich für kombinierbar.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #3 am: 15 Mai 2018, 11:12:04 »
Die Wirkung von "Schwert und Pranke I + II" sind aber unterschiedlich und werden nicht explizit ausgeschlossen.

Ich gebe dir aber insofern Recht, dass bei Ausweichen I-III eine explizite Zusammenfassung der Boni fehlt (anders als bei Antäuschen II und III, die explizit die Wirkung von Antäuschen I referieren). Dennoch, ich denke, dass die Wirkungen von "Schwert und Pranke" durchaus als kombinierbar gedacht sind, sofern man sie mit insgesamt 3 Ticks bezahlt.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #4 am: 15 Mai 2018, 11:26:34 »
Beim Durchgehen einiger Meisterschaften scheint es mir insgesamt sehr schwierig da eine gerade Linie zu finden. Manchmal wird gesagt, dass der vorherige Bonus nicht gilt (Wie bei Antäuschen) und manchmal wird nichts dergleichen erwähnt (Ausweichen, Schriftrolle erstellen)

Ich würde es in unserer Gruppe trotzdem nicht begrüßen. Es würde insgesamt immer wieder zu einem "Naja, hier geht das dann doch auch" kommen, wie bei Arkane Verteidigung I+II, Kühler Kopf I+II etc.
Edit: Ausnahmen nur bei Herstellungssachen.
« Letzte Änderung: 15 Mai 2018, 11:33:26 von Turaino »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #5 am: 15 Mai 2018, 11:42:15 »
Nun, Arkaner Kunde I+II sind tatsächlich als kombinierbar gedacht. Bei Kühler Kopf I und II halte ich die Wirkung durch die Formulierung hingegen nicht für kombinierbar, aber vielleicht ist ein ausgebildeter Linguist da andere Meinung.

Ich würde sagen als Faustregel gilt, dass gleiche Wirkungen sich nicht addieren (immer höhere Boni auf demselben Wert), unterschiedliche Wirkungen aber schon (Boni auf unterschiedliche Werte).

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mithoka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #6 am: 16 Mai 2018, 22:38:36 »
Das sich bei höheren Meisterschaftsstufen gleiche Wirkungen nicht addieren, sondern der höhere Wert gilt, halte ich auch für schlüssig. Normalerweise steht dann aber auch in der Beschreibung, der Bonus erhöht sich auf... Bei Schwert und Pranke sind die Wirkungen aber sehr unterschiedlich. Und ob ich die kombinierte Wirkung für 1 Tick oder für 3 Ticks bekomme ist doch ein deutlicher Unterschied.
« Letzte Änderung: 17 Mai 2018, 22:55:24 von Mithoka »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #7 am: 17 Mai 2018, 10:07:23 »
Das sich bei höheren Meisterschaftsstufen gleiche Wirklungen sich nicht addieren, sondern der höhere Wert gilt, halte ich auch für schlüssig. Normalerweise steht dann aber auch in der Beschreibung, der Bonus erhöht sich auf... Bei Schwert und Pranke sind die Wirkungen aber sehr unterschiedlich. Und ob ich die kombinierte Wirkung für 1 Tick oder für 3 Ticks bekomme ist doch ein deutlicher Unterschied.
Wieso ist es ein deutlicher Unterschied, ob ich statt 2 4 VTD bekomme oder ob ich statt 3 einen Tick brauche? Beide Male ist es der vorherige Effekt, nur besser.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #8 am: 17 Mai 2018, 10:50:21 »
Ich fände es ehrlich gesagt auch nicht verkehrt wenn man für Ausweichen I - III 2+4+6=12 VTD zusätzlich bekommt. Immerhin muss man komplett aus VTD und SR-Boni durch Rüstungen bzw. Schilde verzichten.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass es nicht so angedacht ist, es sollen im Endeffekt wirklich nur 6 VTD zusätzlich bei rumkommen.

Ich denke bei Antäuschen gibt es nichts zu diskutieren, wie schon vor mir gesagt wurde steht in der Meisterschafts-Beschreibung der Bonus steige auf X.. und nicht wird um erhöht oder steigt um X an etc.

Ich muss gestehen ich kenne die Meisterschaft Schwert und Pranke nicht, noch kann ich sie im GRW finden.. :D

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #9 am: 17 Mai 2018, 10:58:46 »
"Schwert und Pranke" ist eine Nahkampfmeisterschaft aus dem Bestienmeister.

Und, nur damit das deutlich wird, Schwert und Pranke I und Schwert und Pranke II erfordern zwei seperate Reaktionen, also insgesamt 3 Ticks beim gemeinsamen Einsatz.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #10 am: 17 Mai 2018, 11:07:22 »
Okay ich hab es mir mal angeschaut und bin der Meinung Schwert und Pranke II ersetzt Schert und Pranke I. Die Schwelle 2 Meisterschaft gibt dir den gleichen Bonus nur für weniger Aufwand. In dem Fall zu sagen ich kombiniere Beides bekomme einen Bonus von 4 und benötige 3 Ticks widerspricht sich mMn schon bei den zwei sofortigen Aktionen die ich damit ausführe, welche als Reaktion beschrieben werden.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #11 am: 17 Mai 2018, 11:47:38 »
Ich fände es ehrlich gesagt auch nicht verkehrt wenn man für Ausweichen I - III 2+4+6=12 VTD zusätzlich bekommt. Immerhin muss man komplett aus VTD und SR-Boni durch Rüstungen bzw. Schilde verzichten.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass es nicht so angedacht ist, es sollen im Endeffekt wirklich nur 6 VTD zusätzlich bei rumkommen.
Da man durch Rüstungen + Schilde auf HG4 nur +6 Vtd bekommen kann finde ich das ganze schon in Ordnung. (Einen Schritt voraus ausgenommen)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #12 am: 17 Mai 2018, 11:50:58 »
Da man durch Rüstungen + Schilde auf HG4 nur +6 Vtd bekommen kann finde ich das ganze schon in Ordnung. (Einen Schritt voraus ausgenommen)

Man müsste halt die SR noch irgendwie in VTD ummünzen. Auf den ersten Blick halte ich 3 VTD mit 1 SR schon für vergleichbar, da dies einem EG entsprechen würde, der wenn die Waffen nicht gerade Wuchtig ist 1 DMG entspricht.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #13 am: 17 Mai 2018, 13:13:23 »
Da man durch Rüstungen + Schilde auf HG4 nur +6 Vtd bekommen kann finde ich das ganze schon in Ordnung. (Einen Schritt voraus ausgenommen)

Man müsste halt die SR noch irgendwie in VTD ummünzen. Auf den ersten Blick halte ich 3 VTD mit 1 SR schon für vergleichbar, da dies einem EG entsprechen würde, der wenn die Waffen nicht gerade Wuchtig ist 1 DMG entspricht.
Das sehe ich nicht so. Durch Rüstungen + Schild hat man zusätzlich noch behidnerung und Tickzuschlag, die hat man durch Ausweichen nicht. Zudem kann man noch durch Antäuschen mehr durch die aktive Abwehr rausholen. Dagegen kann man die Rüstungen und Schilde durch einen Mehreinsatz auch wieder verbessern. Ich denke das ist insgesamt so in Ordnung.
Insbesondere würde eine +12 VTD einfach einen untreffbaren Char hervorrufen. HG3 wäre dann ein mensch auf 42 VTD ohne aktive Abwehr.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schwert und Pranke und Gefährte im Kamp kombinierbar?
« Antwort #14 am: 17 Mai 2018, 17:23:42 »
Okay ich hab es mir mal angeschaut und bin der Meinung Schwert und Pranke II ersetzt Schert und Pranke I. Die Schwelle 2 Meisterschaft gibt dir den gleichen Bonus nur für weniger Aufwand. In dem Fall zu sagen ich kombiniere Beides bekomme einen Bonus von 4 und benötige 3 Ticks widerspricht sich mMn schon bei den zwei sofortigen Aktionen die ich damit ausführe, welche als Reaktion beschrieben werden.

SuP I gibt +2 auf den Angriff, SuP II macht den Angriff schneller.