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Themen - Saint Mike

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Kampfregeln / Patzer im Nahkampf nach Errata
« am: 03 Apr 2016, 08:58:36 »
Werte Schwarmintelligenz, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, fürchte ich und benötige jemanden, der mich da runter geleitet.

Im GRW steht auf S172 noch recht eindeutig, dass man bei einem gewürfelten Patzer im Nahkampf genauso auf der Patzertabelle würfeln darf, wie bei einem Angriff, der -5 EG als Ergebnis hat.

Die Errata spricht in Bezug auf diesen Abschnitt jetzt davon, dass
Zitat von: Errata S.1
"Ein Wurf auf die Patzertabelle ist im Kampf nur dann nötig, wenn das erwürfelte Ergebnis einen Patzer oder einen verheerenden Misserfolg ergibt."

In wieweit verändert dass nun die originäre Regel aus dem GRW? Was bedeutet "erwürfeltes Ergebnis" hier? Wenn ich jetzt nur noch bei -5 EG im Kampf patze, dann passiert das nicht mehr so oft, und ich mag die Patzertabelle bei SpliMo eigentlich gern. ;)

Danke vorab für Eure Hilfe.

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Kampfregeln / Aktive Abwehr: Sich des Angriffs bewusst sein
« am: 18 Feb 2016, 15:30:26 »
[Moderation: Herausgelöst aus dem folgenden Topic: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3890.0 ]

Zu Fall 4 würde ich auch noch die aktive Abwehr gegen den Schützen verbieten, da der Betroffene den Angriff ja nun nicht bemerkt hat. Zuzüglich zu dem TV sollte das auch i.O. sein, auch wenn keine 10 Strafticks verteilt werden.

Macht wahrscheinlich jeder andere auch so, wollte es nur der Vollständigkeit halber erähnt haben.

Bei den übrigen Punkten herrscht ja offenbar Einigkeit in der Community... wie untypisch für ein Forum. ;)

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Allgemeine Regelfragen / Gift, Wirkung und Umgang
« am: 19 Sep 2015, 09:43:04 »
Hallo Freunde,

gestern beim Spiel hat sich eine Situation um das o.g. Thema eingestellt, die von mir als SL nicht direkt mit dem GRW beantwortbar war. Ich habe jetzt stark gehandwedelt, aber auch beim jetzigen Nachschlagen in Ruhe ist mir nicht klar, wie ich es hätte Regelwerkskonform abbilden können.

Zur Situation:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

1) Das Gift hat folgende Notation: (25/Blutend 2/Benommen 1/5 Minuten). Der Angriff des Giftes soll laut GRW mit dem Gradx4 des Giftes +2W10 erfolen. Was ist der Grad hier?
2) Dauer = 5 Minuten, Blutend 2 macht 6 Schaden alle 15 Ticks. Ich bin von der vereinfachten Formel 3 Ticks = 1 Sekunde ausgegangen, bedeutet 5 Min = 300 S = 900 Ticks. 360 Schaden über die Zeit?  :o. Der Einfachheit halber habe ich dann nachträglich die Gesamtticks auf 100 reduziert, immer noch 36 Schaden. Das Gift lag ja auch schon eine Weile. Heilkunde Gift benötigt wieder die Giftstufe.  :-[
2) unter o.s. Notation bin ich von einer Entdeckungsschwierigkeit dieser Giftfalle von 25 ausgegangen. Korrekt?
3) Der Abenteurer hat die Schlösser und Falllen MS "Aufmerksam", bei der ihm offenbar automatisch eine Wahrnehmungswurf gegen 20 zusteht, um Fallen zu bemerken (später +1 pro EG beim Fallen finden im Raum). Allerdings hat er nicht explizit danach gesucht, weshalb ich ihm diese Probe nicht zugestanden habe. Die Wahrnehmungsprobe gegen 25 (siehe 2) habe ich Ihn aber würfeln lassen. Korrekt? Der Spieler fand es nicht gut, in jedem Raum ansagen zu müssen "Ich suche nach Fallen", das käme ihm vor wie bei HeroQuest. Ich bin geneigt ihm zuzustimmen. Geht das leichter?

Danke für Eure Mithilfe, Gruß, Saint Mike

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Abenteuer und Kampagnen / Kampagnenidee: Jenseits der Pfade
« am: 27 Aug 2014, 16:39:28 »
Ich finde, in Splittermond ist ein äußerst zentrales Thema der Welt abenteuertechnisch etwas unterepräsentiert: Die Mondportale.

Als Kampagnenidee und gleichzeitige Weltenpräsentation könnte ich mir durchaus eine Kampagne vorstellen, in denen die Helden:
- zunächst eine Karawane durch ein Portal begleiten und erste Erfahrungen mit der Feenwelt sammeln (Akt 1)
- dann durch diverse teilweise kulturell sehr unterschiedliche Regionen reisen, die durch diese Portale verbunden sind und hier lokale Abenteuer erleben (Akt 2)
- schließlich auf ein größeres Übel stoßen, dass selbige Mondportale zerstören/für sich ausnutzen möchte und diesem Übel auf die Schliche kommen/bzw. seine Pläne mehrfach stören (Akt 3)
- und dieses Übel schlussendlich bezwingen und damit ganz Lorakis retten (Finale)

Vielleicht als Aufhänger für Gruppen, in denen der SL ein paar Kurz AB's in verschiedenen Regionen durch einen roten Faden verknüpfen will und gleichzeitig seiner Spielrunde die unterschiedlichen Settings von Lorakis näher bringen möchte.


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Magieregeln / Beliebteste Magierschulen
« am: 16 Jul 2014, 13:22:01 »
Die Abstimmung machts deutlich, welche Magieschule habt Ihr am liebsten und warum? Schon gespielt? Oder geplant? Vielleicht sogar entworfen? Teilt es der Community mit!

Ich habe Schatten gewählt, weil ich gern den "finsteren Streiter für das Gute" spiele.

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Charaktererschaffung / Kultur zur Region Dalmarien?
« am: 20 Jun 2014, 11:19:08 »
Der Titel sagt es schon, welche Kultur würde man wählen, wenn man einen Gnom erstellen möchte, der in Sampera, Dalmanien aufgewachsen ist? Generell habe ich bei einigen Regionen aus dem hinteren Teil des GRW Probleme, eine passende Kultur auszuwählen. Gibt es da eine Übersicht, die ich überlesen habe?

Ih vermute im Band "Die Welt" gibt es nähere Infos, den habe ich aber leider (noch) nicht...

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