Autor Thema: Geh noch nicht contra Wasseratmung  (Gelesen 13257 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #15 am: 26 Okt 2016, 15:34:11 »
Das heißt dann aber auch, dass sich Leute bei dir nicht mehr durch Schwimmen zur Oberfläche retten können. Da freuen sich die Spieler sicher, wenn du so etwas nicht vorher kommunizierst :D

Witzigerweise hast du es in der Vorbereitung für dein Wettbewerbsabenteuer auch anders gehandhabt :)

Das richtet sich an SeldomFound und nicht an mich, oder? :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #16 am: 26 Okt 2016, 15:48:11 »
Die Frage, die ich persönlich mir dabei mittlerweile stelle, ist, ob solche weiteren Einschränkungen durch die strengen Regeln zum Tauchen überhaupt notwendig sind. Denn selbst wenn man nicht ersticken kann, muss man zum Tauchen Schwimmen-Proben gegen 20 gut schaffen können und hat außerdem maximal Konstitution + Stärke Proben dafür zur Verfügung.

Ist genau meine Meinung. Beide Zauber ersetzen nicht die Notwendigkeit, Schwimmen-Proben abzulegen (zumindest nicht RAW - man kann natürlich die Frage stellen, ob insbesondere die Regeln zur maximalen Tauchtiefe Sinn machen, wenn der zur Verfügung stehende Sauerstoffvorrat egal ist, aber das ist ja nicht der Punkt). Dazu kommt, dass der Unterschied in der Schwierigkeit nur 3 beträgt und der Geh noch nicht-Zauber sogar noch einen verzehrten Fokuspunkt mehr kostet. Insgesamt sehe ich da kein Balancing-Problem.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #17 am: 26 Okt 2016, 15:49:41 »
Ist doch logisch Avalia. Wenn du ertrinkst, bist du gerade am sterben, natürlich kannst du da dich nicht mehr ohne weiteres retten.
Und ich bin in Lexas Gruppe.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #18 am: 26 Okt 2016, 15:52:53 »
Ist doch logisch Avalia. Wenn du ertrinkst, bist du gerade am sterben, natürlich kannst du da dich nicht mehr ohne weiteres retten.

Im Grundregelwerk heißt es dazu auf S. 130:

"Ein Taucher kann jederzeit, solange er nicht mehr als die Hälfte der erlaubten Proben gewürfelt hat, den Tauchvorgang abbrechen und wieder auftauchen."

Und das gilt auch dann noch, wenn man schon beginnt zu ersticken und den Zustand Sterbend 3 bekommt.

Avalia bezog sich unabhängig davon aber glaube ich auf SeldomFounds Hausregelvorschlag. ;)

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #19 am: 26 Okt 2016, 15:56:04 »
Eben nicht, wenn du am ertrinken bist, kannst du nicht mehr klar denken. Da ist es aus mit Zaubern und ordentlichem schwimmen. Es ist nicht so selten das leute die Ertrinken Leute im Versuch über Wasser zu kommen unter wasser drücken und dann ertrinken am Ende beide.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #20 am: 26 Okt 2016, 15:59:00 »
Eben nicht, wenn du am ertrinken bist, kannst du nicht mehr klar denken. Da ist es aus mit Zaubern und ordentlichem schwimmen. Es ist nicht so selten das leute die Ertrinken Leute im Versuch über Wasser zu kommen unter wasser drücken und dann ertrinken am Ende beide.

Das entspricht halt einfach nicht dem Regeltext und ist somit in Bezug auf Splittermond irrelevant.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #21 am: 26 Okt 2016, 16:06:12 »
Ich stimme da Loki zu. Das mag in der Realität so sein, aber mit den Regeln von Splittermond hat das nichts zu tun und über die wollen wir hier ja diskutieren. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #22 am: 26 Okt 2016, 17:43:48 »
Deswegen, wenn man ein Problem mit der aktuelle Regel hat, sollte man sie durch Hausregeln anpassen.

Mir gefiel es im Nachhinein nicht, dass "Wasseratmung" durch "Geh noch nicht" redundant wird, also habe ich meine Hausregel erstellt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #23 am: 27 Okt 2016, 00:17:10 »
Geh noch nicht funktioniert nicht unter wasser, er heißt ja nicht schwimm noch nicht oder schwimm noch tiefer^^ man geht einfach noch nicht... ihr Regellückensucher und Drübergackerer ;-) fluff siegt immer über raw!!!


So weiter Dinge diskutieren die niemand braucht...
Unnötig bissige Kommentare zum Beispiel, die braucht auch niemand …

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #24 am: 27 Okt 2016, 09:24:48 »
...
Ein Spuk ist als Geist beispielsweise gegen Sticken komplett immun, aber mit Stärke und Konstitution jeweils 1 kann er trotzdem keine drei Meter tief tauchen.

...
Und andere Untote sind gegen Stricken immun  ;D

Du meinst "Ersticken".

Sorry, der musste.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #25 am: 27 Okt 2016, 11:35:50 »
Ich würde das ganze Thema vermutlich dadurch handhaben, dass ich irgendwann aufgrund der begrenzten konzentrationsmöglichkeiten von dem erstickenden Zauberer verlange, dass er guckt ob er weiterhin die konzentration aufrecht erhalteb kann.

Ob das jetzt schon zu Hausregel oder noch zu rein logischem Denken gehört weiß ich nicht.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #26 am: 27 Okt 2016, 12:14:21 »
Deswegen, wenn man ein Problem mit der aktuelle Regel hat, sollte man sie durch Hausregeln anpassen.

Mir gefiel es im Nachhinein nicht, dass "Wasseratmung" durch "Geh noch nicht" redundant wird, also habe ich meine Hausregel erstellt.

Deine Hausregel übersieht aber, dass "Geh noch nicht" ein Berührungszauber ist. Ob der Nutznießer bewusstlos wird oder nicht, hat keine Auswirkung auf den Zauber, solange der Zauberer noch bei Bewusstsein ist.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #27 am: 27 Okt 2016, 12:54:44 »
Deswegen, wenn man ein Problem mit der aktuelle Regel hat, sollte man sie durch Hausregeln anpassen.

Mir gefiel es im Nachhinein nicht, dass "Wasseratmung" durch "Geh noch nicht" redundant wird, also habe ich meine Hausregel erstellt.

Deine Hausregel übersieht aber, dass "Geh noch nicht" ein Berührungszauber ist. Ob der Nutznießer bewusstlos wird oder nicht, hat keine Auswirkung auf den Zauber, solange der Zauberer noch bei Bewusstsein ist.

Gruß,
Cerren
Das ist völlig in Ordnung!

Ertrinkende mit "Geh noch nicht" zu retten finde ich in Ordnung.

Aber unbegrenzte Handlungsmöglichkeit unter Wasser soll nur Wasseratmung geben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #28 am: 27 Okt 2016, 13:01:14 »
Ob das jetzt schon zu Hausregel oder noch zu rein logischem Denken gehört weiß ich nicht.
Das sind gerade nicht zwei enden eines Sprektrums, das sind zwei parallele sachen.

Aber es wäre definitiv eine Hausregel.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« Antwort #29 am: 27 Okt 2016, 13:05:31 »
Aber unbegrenzte Handlungsmöglichkeit unter Wasser soll nur Wasseratmung geben.

Handlungsmöglichkeiten unter Wasser gibt sowieso nur die Fertigkeit Schwimmen. Wie gesagt kommt der Spuk trotz seiner generellen Erstickungsimmunität unter Wasser trotzdem keine drei Meter voran.