Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Jeong Jeong am 26 Okt 2016, 13:18:07

Titel: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Okt 2016, 13:18:07
Hi,

Ersticken gilt laut S. 175 des Grundregelwerks auch für Ertrinken und gibt "nur" den  Zustand Sterbend 3. Sehe ich es richtig, dass dadurch der Zauber "Geh noch nicht" in seiner verstärkten Variante automatisch auch eine wesentlich universellere Version des Zaubers "Wasseratmung" ist? Während Wasseratmung gleichzeitig ohne die Meisterschaft "Hand des Zauberers" nur auf den Zauberer gewirkt werden kann und als Grad 3 Zauber mehr EP kostet?
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Loki am 26 Okt 2016, 13:29:12
Huhu!

Ich denke, regeltechnisch spricht nichts gegen eine solche Anwendung des verstärkten Geh noch nicht-Zaubers. Allerdings zahlst du dafür im Endeffekt auch einen verzehrten Fokuspunkt mehr (K10V4 vs. K12V3).

LG
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: wusch am 26 Okt 2016, 13:32:29
Ich persönlich würde sagen das man den Zauber so anwenden kann. Er verhindert in meinen Augen das man stirbt, macht einen aber nicht zwingend handlungsfähig.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Dunbald am 26 Okt 2016, 13:36:46
Eine deratige Anwendung würde ich auch zulassen, wenngleich ich auch einen Unterschied darin sehe "nicht zu ertrinken" und unter Wasser atmen zu können.
Entsprechend würde ich wohl auch erschwerende Umstände auf Proben geben, da man immerhin gerade Ertrinkt, nur nicht daran stirbt.
Als Foltermethode wäre das aber vermultich sogar recht effektiv.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Welf Jagiellon am 26 Okt 2016, 13:47:12
Ich persönlich würde sagen das man den Zauber so anwenden kann. Er verhindert in meinen Augen das man stirbt, macht einen aber nicht zwingend handlungsfähig.

So sehe ich das auch - während man ertrinkt, wird man nicht effektiv kämpfen oder Reparaturen an einem Schiff durchführen können.
Also Handlungen nur mit hohen Mali auf eventuelle Proben. Ggf. können die Mali durch eine Entschlossenheits-Probe vermindert werden. Diese bildet ab, dass man sich trotz der mit dem drohenden Wassertod verbundenen Qualen überwinden und auf eine Aufgabe konzentieren kann.

Edit: Was Dunbald sagt.  ;)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Okt 2016, 13:57:34
RAW ist das Problem dabei halt, dass man durch den Zustand Sterbend keine Mali bekommt und auch nicht bewusstlos wird. Beides passiert nur durch den Verlust von Wundstufen, zu dem es aber bei Ersticken gar nicht kommt, solange man den Zustand Sterbend mit "Geh noch nicht" von Anfang an unterdrückt.

Mit dem Zustand Sterbend einhergehende Mali zu vergeben, würde also meiner Einschätzung nach schon in den Bereich der Hausregeln fallen. Eine Lösung kann das aber natürlich trotzdem sein, wenn man diesen Einsatz von "Geh noch nicht" als Problem sieht. :)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Loki am 26 Okt 2016, 14:01:48
Es fallen die üblichen Mali für alles an, was man unter Wasser macht. Das gilt ja für beide Zaubersprüche. Man spart sich halt nur in beiden Fällen das Atmen (was einen IMHO nicht von Schwimmen-Proben befreit).  :)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Patches am 26 Okt 2016, 14:13:18
Keine Luft zu bekommen, weil man gerade am Ersticken ist, selbst wenn man Magie sei Dank dadurch nicht sterben kann, könnte man durchaus als besonderen (negativen) Umstand werten und somit mMn absolut regelkonform einen (zusätzlichen) Malus auf etwaige Proben vergeben, der dies widerspiegelt.
„Geh noch nicht“ verhindert ja nicht den Zustand des Erstickens (damit ist jetzt kein Regelbegriff gemeint), sondern "lediglich, dass man dadurch stirbt bzw. LP verliert.

Steht man unter dem Effekt von Wasseratmung würde dieser (zusätzliche) Malus entfallen.

Insofern würde ich die Anwendung zwar zulassen, Proben aber mit (zusätzlichem) Malus versehen. So wie es auch Dunbald bereits vorgeschlagen hat.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Okt 2016, 14:21:33
Bei Ersticken steht aber kein zusätzlicher, dadurch anfallener Malus im Regelwerk, womit ein solcher einfach nicht RAW ist. Selbst wenn das Sterbend regulär wirken würde, könnte man auch erstickend eine zeitlang weiter handeln und würde nur langsam die Mali durch Wundabzüge bekommen.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Loki am 26 Okt 2016, 14:24:05
Mali für besondere negative Umstände kann der Spielleiter ja unabhängig von feststehenden Regeln geben, da hat Patches schon Recht. Das ist dann aber eine individuelle Frage. Das geht schon eher auf die Interpretationsebene, auf der ich den Mechanismus ganz anders bewerte. Ein SC, der freiwillig einen minuten- oder sogar stundenlangen Erstickungstod in Kauf nimmt (auch wenn er dabei nicht wirklich stirbt), weil der Spieler den entsprechenden Wasseratmung-Zauber nicht besitzt, käme mir nicht unter. Eine solche Anwendung halte ich für das letzte Mittel, um jemanden zu retten, der sonst ertrinken würde und nicht als komfortable Alternative zum Wasseratmung-Zauber. Insofern würde ich da auch nicht groß mit Mali hantieren.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: JohnLackland am 26 Okt 2016, 14:26:07
Geh noch nicht funktioniert nicht unter wasser, er heißt ja nicht schwimm noch nicht oder schwimm noch tiefer^^ man geht einfach noch nicht... ihr Regellückensucher und Drübergackerer ;-) fluff siegt immer über raw!!!


So weiter Dinge diskutieren die niemand braucht...
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Avalia am 26 Okt 2016, 14:35:11
Ich habe den Zauber in entsprechender Form bereits in mehreren Runden verwendet und Spielleiterkonsens war eigentlich immer "hm, kreative Anwendung, gefällt mir".

Die Idee ihn unter Wasser zu zaubern kam dabei allerdings wegen der Regeln für Handeln im Wasser nie wirklich auf. Es war immer ein "Du willst da rein, warte, bleib erst einmal in Ufernähe, ich habe da etwas, was für Notfälle gut ist." und dann ist die Person erst ins Wasser.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: SeldomFound am 26 Okt 2016, 15:22:44
Hausregel von mir:

Beim Ersticken erhält man zusätzlich zum Zustand Sterbend den Zustand Bewusstlos.

Ergo, bei mir kann man damit nicht Wasseratmung ersetzen.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Okt 2016, 15:29:07
Die Frage, die ich persönlich mir dabei mittlerweile stelle, ist, ob solche weiteren Einschränkungen durch die strengen Regeln zum Tauchen überhaupt notwendig sind. Denn selbst wenn man nicht ersticken kann, muss man zum Tauchen Schwimmen-Proben gegen 20 gut schaffen können und hat außerdem maximal Konstitution + Stärke Proben dafür zur Verfügung.

Ein Spuk ist als Geist beispielsweise gegen Ersticken komplett immun, aber mit Stärke und Konstitution jeweils 1 kann er trotzdem keine drei Meter tief tauchen.

Sollte bei so strengen Regeln zum Tauchen, die auch beim Zauber "Wasseratmung" weiter gelten, vielleicht einfach der Zauber Wasseratmung einen niedrigeren Grad haben und entsprechend weniger EP und Fokus kosten?
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Avalia am 26 Okt 2016, 15:29:59
Das heißt dann aber auch, dass sich Leute bei dir nicht mehr durch Schwimmen zur Oberfläche retten können. Da freuen sich die Spieler sicher, wenn du so etwas nicht vorher kommunizierst :D

Witzigerweise hast du es in der Vorbereitung für dein Wettbewerbsabenteuer auch anders gehandhabt :)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Okt 2016, 15:34:11
Das heißt dann aber auch, dass sich Leute bei dir nicht mehr durch Schwimmen zur Oberfläche retten können. Da freuen sich die Spieler sicher, wenn du so etwas nicht vorher kommunizierst :D

Witzigerweise hast du es in der Vorbereitung für dein Wettbewerbsabenteuer auch anders gehandhabt :)

Das richtet sich an SeldomFound und nicht an mich, oder? :)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Loki am 26 Okt 2016, 15:48:11
Die Frage, die ich persönlich mir dabei mittlerweile stelle, ist, ob solche weiteren Einschränkungen durch die strengen Regeln zum Tauchen überhaupt notwendig sind. Denn selbst wenn man nicht ersticken kann, muss man zum Tauchen Schwimmen-Proben gegen 20 gut schaffen können und hat außerdem maximal Konstitution + Stärke Proben dafür zur Verfügung.

Ist genau meine Meinung. Beide Zauber ersetzen nicht die Notwendigkeit, Schwimmen-Proben abzulegen (zumindest nicht RAW - man kann natürlich die Frage stellen, ob insbesondere die Regeln zur maximalen Tauchtiefe Sinn machen, wenn der zur Verfügung stehende Sauerstoffvorrat egal ist, aber das ist ja nicht der Punkt). Dazu kommt, dass der Unterschied in der Schwierigkeit nur 3 beträgt und der Geh noch nicht-Zauber sogar noch einen verzehrten Fokuspunkt mehr kostet. Insgesamt sehe ich da kein Balancing-Problem.

LG
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: wusch am 26 Okt 2016, 15:49:41
Ist doch logisch Avalia. Wenn du ertrinkst, bist du gerade am sterben, natürlich kannst du da dich nicht mehr ohne weiteres retten.
Und ich bin in Lexas Gruppe.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Okt 2016, 15:52:53
Ist doch logisch Avalia. Wenn du ertrinkst, bist du gerade am sterben, natürlich kannst du da dich nicht mehr ohne weiteres retten.

Im Grundregelwerk heißt es dazu auf S. 130:

"Ein Taucher kann jederzeit, solange er nicht mehr als die Hälfte der erlaubten Proben gewürfelt hat, den Tauchvorgang abbrechen und wieder auftauchen."

Und das gilt auch dann noch, wenn man schon beginnt zu ersticken und den Zustand Sterbend 3 bekommt.

Avalia bezog sich unabhängig davon aber glaube ich auf SeldomFounds Hausregelvorschlag. ;)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: wusch am 26 Okt 2016, 15:56:04
Eben nicht, wenn du am ertrinken bist, kannst du nicht mehr klar denken. Da ist es aus mit Zaubern und ordentlichem schwimmen. Es ist nicht so selten das leute die Ertrinken Leute im Versuch über Wasser zu kommen unter wasser drücken und dann ertrinken am Ende beide.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Loki am 26 Okt 2016, 15:59:00
Eben nicht, wenn du am ertrinken bist, kannst du nicht mehr klar denken. Da ist es aus mit Zaubern und ordentlichem schwimmen. Es ist nicht so selten das leute die Ertrinken Leute im Versuch über Wasser zu kommen unter wasser drücken und dann ertrinken am Ende beide.

Das entspricht halt einfach nicht dem Regeltext und ist somit in Bezug auf Splittermond irrelevant.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Okt 2016, 16:06:12
Ich stimme da Loki zu. Das mag in der Realität so sein, aber mit den Regeln von Splittermond hat das nichts zu tun und über die wollen wir hier ja diskutieren. ;)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: SeldomFound am 26 Okt 2016, 17:43:48
Deswegen, wenn man ein Problem mit der aktuelle Regel hat, sollte man sie durch Hausregeln anpassen.

Mir gefiel es im Nachhinein nicht, dass "Wasseratmung" durch "Geh noch nicht" redundant wird, also habe ich meine Hausregel erstellt.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: qivis am 27 Okt 2016, 00:17:10
Geh noch nicht funktioniert nicht unter wasser, er heißt ja nicht schwimm noch nicht oder schwimm noch tiefer^^ man geht einfach noch nicht... ihr Regellückensucher und Drübergackerer ;-) fluff siegt immer über raw!!!


So weiter Dinge diskutieren die niemand braucht...
Unnötig bissige Kommentare zum Beispiel, die braucht auch niemand …
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: TrollsTime am 27 Okt 2016, 09:24:48
...
Ein Spuk ist als Geist beispielsweise gegen Sticken komplett immun, aber mit Stärke und Konstitution jeweils 1 kann er trotzdem keine drei Meter tief tauchen.

...
Und andere Untote sind gegen Stricken immun  ;D

Du meinst "Ersticken".

Sorry, der musste.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Draconus am 27 Okt 2016, 11:35:50
Ich würde das ganze Thema vermutlich dadurch handhaben, dass ich irgendwann aufgrund der begrenzten konzentrationsmöglichkeiten von dem erstickenden Zauberer verlange, dass er guckt ob er weiterhin die konzentration aufrecht erhalteb kann.

Ob das jetzt schon zu Hausregel oder noch zu rein logischem Denken gehört weiß ich nicht.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Cerren Dark am 27 Okt 2016, 12:14:21
Deswegen, wenn man ein Problem mit der aktuelle Regel hat, sollte man sie durch Hausregeln anpassen.

Mir gefiel es im Nachhinein nicht, dass "Wasseratmung" durch "Geh noch nicht" redundant wird, also habe ich meine Hausregel erstellt.

Deine Hausregel übersieht aber, dass "Geh noch nicht" ein Berührungszauber ist. Ob der Nutznießer bewusstlos wird oder nicht, hat keine Auswirkung auf den Zauber, solange der Zauberer noch bei Bewusstsein ist.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: SeldomFound am 27 Okt 2016, 12:54:44
Deswegen, wenn man ein Problem mit der aktuelle Regel hat, sollte man sie durch Hausregeln anpassen.

Mir gefiel es im Nachhinein nicht, dass "Wasseratmung" durch "Geh noch nicht" redundant wird, also habe ich meine Hausregel erstellt.

Deine Hausregel übersieht aber, dass "Geh noch nicht" ein Berührungszauber ist. Ob der Nutznießer bewusstlos wird oder nicht, hat keine Auswirkung auf den Zauber, solange der Zauberer noch bei Bewusstsein ist.

Gruß,
Cerren
Das ist völlig in Ordnung!

Ertrinkende mit "Geh noch nicht" zu retten finde ich in Ordnung.

Aber unbegrenzte Handlungsmöglichkeit unter Wasser soll nur Wasseratmung geben.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Yinan am 27 Okt 2016, 13:01:14
Ob das jetzt schon zu Hausregel oder noch zu rein logischem Denken gehört weiß ich nicht.
Das sind gerade nicht zwei enden eines Sprektrums, das sind zwei parallele sachen.

Aber es wäre definitiv eine Hausregel.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Okt 2016, 13:05:31
Aber unbegrenzte Handlungsmöglichkeit unter Wasser soll nur Wasseratmung geben.

Handlungsmöglichkeiten unter Wasser gibt sowieso nur die Fertigkeit Schwimmen. Wie gesagt kommt der Spuk trotz seiner generellen Erstickungsimmunität unter Wasser trotzdem keine drei Meter voran.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: SeldomFound am 27 Okt 2016, 13:41:30
Nur wenn der Spuk auch schwimmen muss. Bei körperlosen, fliegenden Geistwesen werde ich als SL keine Schwimmenproben verlangen!

Fairerweise verlange ich auch keine Schwimmenproben, wenn jemand wie Link aus Legend of Zelda Bleistiefel anzieht und mit Wasseratmung einen Spaziergang durch den See macht.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Avalia am 27 Okt 2016, 13:50:11
"Geh noch nicht" ist in meinen Augen vor allem eine Absicherung gegen verheerende Ergebnisse beim einzigen Schwimmer der Gruppe. Er darf keine weiteren Proben ablegen und würde damit sicher sterben. (Beispiel Schwimmen 17 gegen Schwierigkeit 25, [1,1,Patzer]) Was soll der Rest der Gruppe mit ihren Schwimmen-Fertigkeitswerten von 5-8 jetzt machen? Hinterher springen und effektiv demselben Schicksal ausgeliefert sein? Das ergibt keinen Sinn.

Dann doch lieber "Geh noch nicht" und am Ufer warten, bis die Person ihre Krämpfe oder was auch immer hinter sich hat. (angenehmerweise nach einer Verschnaufpause)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Okt 2016, 13:52:04
Nur wenn der Spuk auch schwimmen muss. Bei körperlosen, fliegenden Geistwesen werde ich als SL keine Schwimmenproben verlangen!

Fairerweise verlange ich auch keine Schwimmenproben, wenn jemand wie Link aus Legend of Zelda Bleistiefel anzieht und mit Wasseratmung einen Spaziergang durch den See macht.

Dann wertest du aber die Fertigkeit Schwimmen noch weiter ab und den Spuk als universellsten Scout des Spiels noch weiter auf. Das muss denke ich beides nicht sein.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: SeldomFound am 27 Okt 2016, 14:06:36
A) Schwimmen ist nach wie vor für SCs relevant, wenn sie sich dreidimensional im Wasser bewegen wollen.

B) Das größte Problem beim Spuk ist seine Fähigkeit, sich unsichtbar zu machem. Alles andere halte ich für akzeptabel.


@ Avalia

Das ist meiner Meinung nach ein recht spezifischer Fall, der durch Schwimmblasen und Rettungsseilen begegnet werden kann.

Muss dir nicht gefallen, aber ich empfinde es als richtig, dass Rettung in diesem Fall schwierig wird, wenn man nicht vorbereitet ist.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Okt 2016, 14:15:34
A) Schwimmen ist nach wie vor für SCs relevant, wenn sie sich dreidimensional im Wasser bewegen wollen.

Schwimmen ist in herkömmlichen Abenteuern so selten relevant, dass man das klassische "zum Grund tauchen", um beispielsweise etwas zu bergen, der Fertigkeit nicht auch noch absprechen sollte.


B) Das größte Problem beim Spuk ist seine Fähigkeit, sich unsichtbar zu machem. Alles andere halte ich für akzeptabel.

Hast du schon einmal eine Reise ausgespielt, bei der ein Spuk 24/7 über den Abenteurern flog, Ausschau hielt und sie vor Feinden warnte? Ich habe das. Ich habe erlebt, wie ein Spuk einen kompletten Dungeon alleine durchsuchte und Ruinenfelder aus der Luft auskundschaftete. Ich brauche es nicht auch noch, dass der Spuk ohne Probe (!) auf den Grund von Seen, Flüssen und überschwemmten Ruinen kann und sich auch dort noch frei umsieht. Irgendwann muss er auch mal eine Grenze haben, das wird ja sonst absurd.

Der Spuk kann schon jetzt Kletter- und Schleichabenteurer ziemlich überflüssig machen, da sollte man wenigstens noch das Schwimmen des Spielercharakteren überlassen.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: SeldomFound am 27 Okt 2016, 14:25:40
A) Ohne passende Hilfsmittel abtauchen erfordert eine Schwimmenprobe. Aufzutauchen ohne passende Hilfsmittel erfordert eine Schwimmenprobe.

Aber wenn Hilfsmittel verfügbar sind, mache ich gerne eine Ausnahme.

Aus meiner Sicht liegt hier keine Abwertung vor, außer natürlich dass das alte Problem deutlich wird das Schwimmen die wohl spezifischste Fähigkeit im Spiel ist.

B) Wir gehen Off-Topic. Spuks sind als Aufklärer OP, keine Frage. Hier darf es gerne in Zukunft einige Einschränkungen geben.

Aber wie du selbst gesagt hast, wir reden nur über die aktuellen Regeln. Und die lassen dem Spuk viel Freiraum. Das ist ein allgemeines Problem.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Okt 2016, 14:53:07
@Hilfsmittel beim Tauchen
Hilsmittel sollten in der Regel nur Boni geben bzw. die Schwierigkeiten modifizieren. Zum Beispiel könnte man bei Tauchstiefeln die Schwierigkeit der Schwimmen-Probe auf 15 reduzieren, ähnlich wie bei Seilen beim Klettern.

@Spuk
Laut den aktuellen Regeln gibt es aber auch nichts, dass dem Spuk das ignorieren von Tauchenproben erlaubt. Da muss man schon Körperlos selbst ein ganzes Stück weiterdenken und auf eine bestimmte Weise interpretieren, um zu diesem Schluss zu kommen. ;)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Draconus am 28 Okt 2016, 10:54:26
@Hilfsmittel beim Tauchen
Hilsmittel sollten in der Regel nur Boni geben bzw. die Schwierigkeiten modifizieren. Zum Beispiel könnte man bei Tauchstiefeln die Schwierigkeit der Schwimmen-Probe auf 15 reduzieren, ähnlich wie bei Seilen beim Klettern.

@Spuk
Laut den aktuellen Regeln gibt es aber auch nichts, dass dem Spuk das ignorieren von Tauchenproben erlaubt. Da muss man schon Körperlos selbst ein ganzes Stück weiterdenken und auf eine bestimmte Weise interpretieren, um zu diesem Schluss zu kommen. ;)
Ich würde vermutlich mit den stiefeln die GSW auf 1 herabsetzen und keine anderen Bewegungsarten (abgesehen von laufen) zulassen.
Und geh noch nicht als kanalisierter zauber von einem anderen spieler sehe ich nicht als problem, wenn ich an die maximale kanalisierungsreichweite denke, nur den zauber auf sich selbst sehe ich als problem an.

Zum Spuk stimme ich Jeong Jeong zu, natürlich sollte ein wesen mit einem festen körper dessen form variabel ist eine Probe auf schwimmen ablegen.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: SeldomFound am 28 Okt 2016, 13:34:56
Wegen den Spuk sollten wir wirklich einen eigenen Thread aufmachen, da verbeiß ich mich gerade.

@ Draconus

Die eingeschränkte Bewegung ist akzeptiert.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: maggus am 29 Okt 2016, 17:28:19
Sehe ich es richtig, dass dadurch der Zauber "Geh noch nicht" in seiner verstärkten Variante automatisch auch eine wesentlich universellere Version des Zaubers "Wasseratmung" ist?

Wenn ich mal davon abstrahiere, wie ich das als Spielleiter handhaben würde und rein den Regeltext (RAW) betrachte...

Ja, "Geh noch nicht" setzt (verstärkt) die Wirkung von Sterbend 3 aus. Allerdings muss  der Zustand Sterbend 3 auch erst mal erreicht werden, sonst kann man ihn nicht aussezten :o Da müssen die beiden Spieler, die diese "kreative Magieanwendung" gerade praktizieren, aber genauestens erklären, woran der Zaubernde eigentlich erkennen möchte, dass der "Ertrinkende" just gerade in den Zustand Sterbend 3 gekommen ist. Und da zählt dann aber jeder Tick!

Desweiteren würde ich die Wirkungsweite kanalisierter Zauber (10m+MYS) sehr penibel nehmen und dem tauchenden Spieler, sobald er sich (zum Beispiel in einem Kampf) zu weit entfernt, augenblicklich in den Zustand Sterbend 3 zurückversetzen.

Der langen Rede kurzer Sinn - auch wenn der Trick RAW geht, hätten's meine Spieler RAW schwer bei mir ;)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Yinan am 29 Okt 2016, 18:34:11
Allerdings muss  der Zustand Sterbend 3 auch erst mal erreicht werden, sonst kann man ihn nicht aussezten :o Da müssen die beiden Spieler, die diese "kreative Magieanwendung" gerade praktizieren, aber genauestens erklären, woran der Zaubernde eigentlich erkennen möchte, dass der "Ertrinkende" just gerade in den Zustand Sterbend 3 gekommen ist.
Warum?
Gibt es irgend einen Grund, warum der Zauberer nicht einfach die verstärkte Form wirken darf, wenn er nicht genaustens erkennt, dass jemand Sterbend 3 hat?
Ich kann das doch auch einfach präventiv zaubern und dafür sorgen, dass der Zustand gar nicht erst auftritt (bzw. sofortig unterdrückt wird, wenn er auftreten würde)!

Und dann kann der Zauberer das ja auch einfach auf sich selbst zaubern, womit die Reichweite auch kein Problem mehr wäre.

Insofern würden, rein RAW, auch bei dir Spieler kein großes Problem damit haben dürfen, wenn sie den Zauber auf sich wirken und dann tauchen gehen.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Xandila am 29 Okt 2016, 19:03:30
Präventiv "Geh noch nicht" geht? Ich hatte es bisher nicht so interpretiert, hätte es so gesehen, daß wenigstens eine Stufe von "Sterben" da sein sollte, muß aber gestehen, daß ich auch noch nie in die Verlegenheit gekommen sind, daß einer in meiner Runde das versuchen wollte.

Auf jeden Fall aber müßte man mit der Distanz sehr aufpassen, wenn man den zum Tauchen verwenden wollte, das sehe ich wie maggus.
Und ich würde als SL auch auf die Schwimmenproben (zum Navigieren unter Wasser) negative Umstände anrechnen, weil das Gefühl des Ertrinkens ja bleiben müßte und nicht angenehm sein dürfte, wie auch hier schon an anderer Stelle geschrieben.

Unmöglich würde ich es daher nicht nennen, den Zauber als Notfallwasseratmung anzuwenden, aber gut geeignet oder gar universeller auf keinen Fall.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Yinan am 29 Okt 2016, 19:33:28
Auf jeden Fall aber müßte man mit der Distanz sehr aufpassen, wenn man den zum Tauchen verwenden wollte, das sehe ich wie maggus.
Man sollte auf die Distanz immer aufpassen, wenn jemand anderes den Zauber wirkt. Da stimme ich ja auch vollkommen zu.
Mir geht es nur darum, dass wenn der Zauberer den Zauber "Geh noch nicht" auf sich selbst zaubert, dann ist die Distanz immer 0, womit man nicht mehr auf die Distanz achten muss.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: maggus am 29 Okt 2016, 22:45:12
Gibt es irgend einen Grund, warum der Zauberer nicht einfach die verstärkte Form wirken darf, wenn er nicht genaustens erkennt, dass jemand Sterbend 3 hat?

Das habe ich ja gar nicht abgestritten. Selbstverständlich darf ein Zauberer jederzeit den Zauber "Geh noch nicht" auf jede beliebige Person aussprechen. Ob er da irgendwas erkennt oder nicht, und ob das Ziel Sterbend 3 hat oder nicht, ist völlig unerheblich. Zaubern ist zaubern ;)

Ich stelle nur fest, dass der Zauber "Geh noch nicht" keinerlei Wirkung entfaltet, wenn das Ziel (noch) gar nicht den Zustand Sterbend hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich kann das doch auch einfach präventiv zaubern und dafür sorgen, dass der Zustand gar nicht erst auftritt (bzw. sofortig unterdrückt wird, wenn er auftreten würde)!

Hui, das halte ich aber für eine sehr gewagte Regelauslegung. Wenn man den Zauber "Geh noch nicht" präventiv wirken könnte, wäre das ja sowas wie eine Vollkasko. Jeden morgen auf jedes Gruppenmitglied "Geh noch nicht" ausgesprochen, und sobald jemand "Sterbend" erreicht, greift die Versicherung. Sorry, aber das gibt der Regeltext in meinen Augen nicht her. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja der ultimative Buff-Zauber, und ich habe es bislang bloß nicht erkannt...
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Yinan am 30 Okt 2016, 00:18:00
Sorry, aber das gibt der Regeltext in meinen Augen nicht her.
Dann scheinst du andere Regeln zu kennen, als ich.

Zauber können immer gesprochen werden. Der Zauber "Geh noch nicht" hat keine Bedingung bzgl. dass ein Ziel bereits den Zustand "Sterbend" (egal welche Stufe) haben muss.
Der Zauber selbst ist ein kanalisierter Zauber. Wie bei jedem anderen kanalisierten Zauber gilt also:
Solange der Zauber kanalisiert wird, gilt sein Effekt.

Das heißt beim Zauber "Geh noch nicht" also, das solange dieser Zauber kanalisiert wird, die Zustände Sterbend 1 bis 2 (und Verstärkt auch Sterbend 3) aufgehoben werden. Dabei ist es unerheblich ob der Zustand bereits vor dem Zaubern da war oder erst danach gekommen ist.

Insofern, ja, nach den Regeln, kann man das präventiv am morgen auf sich Zaubern und ist dann quasi Immun gegen diesen Zustand.
Ändert natürlich nichts, das man durch z.B. Wundschmerz ohnmächtig werden kann, womit der kanalisierte Zauber aufhört zu wirken und man damit die Sterbend-Zustände wieder zum Wirken kommen.

Insofern sehe ich da absolut keine gewagte Regelauslegung. Meiner Meinung nach ist das die einzig richtige Regelauslegung, da diese keine zusätzlichen, so im Regeltext nicht stehenden Bedingungen hinzufügt.


Und wieso es der Ultimative Buff-Zauber sein soll, ist mir schleierhaft. Der Zauber selbst hilft einem nicht wirklich bei irgend etwas und wie gesagt kann man durch Wundschmerz noch immer bewusstlos werden, was den Zauber wieder beendet.
Das einzige, was man machen könnte, wäre am morgen das auf die ganze Gruppe zu wirken und dann selbst beschützt werden. Sorgt aber letztendlich nur, dass der Zustand "Sterbend" ausgesetzt wird, wenn er dann auftritt. Bewusstlos können sie noch immer werden und sterben können sie auch noch immer (nur halt nicht mehr automatisch durch den Zustand "Sterbend", aber halt durch genug Schaden). Und wenn dann nurnoch der Zauberer steht, wird der auch sicherlich bald bewusstlos, womit der Zauber auch wieder aufgehoben wird und damit dann letztendlich doch alle sterben.
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Avalia am 30 Okt 2016, 01:46:23
Hui, das halte ich aber für eine sehr gewagte Regelauslegung. Wenn man den Zauber "Geh noch nicht" präventiv wirken könnte, wäre das ja sowas wie eine Vollkasko. Jeden morgen auf jedes Gruppenmitglied "Geh noch nicht" ausgesprochen, und sobald jemand "Sterbend" erreicht, greift die Versicherung.
K10V4 mal Anzahl der Gruppenmitglieder ... das "mal eben" machen, halte ich für eine gewagte Ansage, wenn man nicht mit irgendwelchen Fokusschwemme-Hausregeln spielt. Außerdem wird es lustig, wenn gerade diese Person ihre Entschlossenheit auf 15+(Anzahl der Gruppenmitglieder -1)x3 machen muss, um alle Zauber bei höheren Verletzungen zu erhalten.

Ich stelle nur fest, dass der Zauber "Geh noch nicht" keinerlei Wirkung entfaltet, wenn das Ziel (noch) gar nicht den Zustand Sterbend hat. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das macht bei einem kanalisierten Zauber leider überhaupt keinen Sinn und passt auch sonst nicht zu den Regeln. Es gibt Zauber, die bestimmte Umgebungsparameter (Hitzestufe, Kältestufe, Elementarschäden etc.) verändern oder aussetzen und jeder davon kann auch gewirkt werden, wenn die entsprechenden Zustände nicht vorhanden sind. Zauber für Widerstände über das "Cap" von +3/+4/+5/+6/+7 können gewirkt werden, bleiben kanalisiert und entfalten ihre Wirkung, wenn etwas anderes wegfällt.

Woran machst du also bei "Der  Zauber  hält  die  Lebenskraft eines  Sterbenden  in  dessen  Körper.  Die Wirkung  der  Zustände  Sterbend  1  und Sterbend  2  wird  ausgesetzt,  während  die Wirkungsdauer  einer  etwaigen  Zustandsursache weiterläuft." fest, dass es ausgerechnet hier anders sein soll?
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: Jeong Jeong am 30 Okt 2016, 09:55:45
Wegen der Reichweite dachte ich persönlich primär sowieso an einen Zauberer, der den Zauber auf sich selbst zaubert. :)

Die Frage, ob man Geh noch nicht präventiv zauber kann, habe ich mir dabei auch gestellt. Insgesamt bin ich glaube ich eher bei Yinan: der Zauber hat keine Voraussetzungen, um ihn zu wirken und kann per Kanalisierung solange aufrecht erhalten werden, wie der Zauberer das wünscht. Zu stark macht das den Zauber denke ich nicht, denn wie Yinan schrieb, ist im Kampf die auf der letzten Wundstufe einsetzende Bewusstlosigkeit das Problem, nicht der Zustand Sterbend. Gut wird Geh noch nicht als Präventiv-Buff meiner Meinung nach erst, wenn man den Zustand Sterbend auf anderem Weg bekommt, z. B. durch Ersticken, Gifte oder Zauber. Aber das passiert meiner Einschätzung nach zu selten, um Geh noch nicht jeden morgen als Frühstücksbuff zu sprechen. :)
Titel: Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
Beitrag von: maggus am 31 Okt 2016, 07:48:04
Moin, moin.

Das sind lauter überzeugende Argumente hier. Ich habe noch mal gründlich nachgelesen, nach Regelwerk lässt sich "Geh noch nicht" präventiv aussprechen. Ich ziehe alles zurück und behaupte fortan das Gegenteil :)