Splittermond Forum
Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Eyb in the box am 03 Jun 2015, 16:55:40
-
Natürlich interessiert es auch ob viele Insektenfreunde hier unterwegs sind.
Viel Spaß beim abstimmen. Und Ihr wisst ja: Jede Stimmt zählt! :o
-
Meiner Meinung nach haben wir mit den Orks bereits eine typische Fantasyinsektenrasse, zumindest vom Verhalten her.
Daher bringen Insektoide meiner Meinung nach keinen Benefit.
Stören würden sie mich aber trotzdem nicht.
-
Ich bin selber noch am zweifeln, habe mich aber trotzdem jetzt schon für die fiese Antwortmöglichkeit: nein entschieden.
Vielleicht ein Fehler? Ich weiß es noch nicht. Ggf. hat einer unseren Forenterroristen eine sehr gute Idee wie solche Insektoiden sein könnten... :) Ich bin gespannt.
-
Hat sich erledigt... :)
Ich glaube ich habe die Umfrage falsch eingestellt. Leider sehe ich nur meine Stimme und nicht die der anderen.Kann man das anpassen und die Umfrage auf: Sichtbarkeit nach Abstimmung stellen? Danke SMufanten. :)
-
Ich finde es relativ egal wie eine Rasse optisch wirkt, wenn die Insekten vom Verhalten her auch nur Menschen mit sechs Beinen und Schale sind brauch ich keine. Umgekehrt kann ein interessantes Schwarmvolk wie Belzhorash richtig bemerkt auch aus Säugetieren (sind Orks ja eigentlich nicht, sehen aber wohl so aus) bestehen.
Hauptsache es ist gut gemacht und gut bespielbar, da brauche ich nicht zwingend Insekten.
-
Oft denkt man ja bei Insekten immer an Schwarm und Gruppenschlau. Gruppenschlau gibt es schon offiziell im Weltenband, nur nicht Insektoid. Die Manulele: http://splitterwiki.de/wiki/Manulele
Kennt ihr den Film Pitch Black und die Monster die rauskommen wenn das Licht ausgeht... solche Viecher wie dort stelle ich mir als Monster vor die im Tiefdunkeln leben.
Riesige Schaben finde ich auch nett... und Würmer... so Würmer die Tunnel bauen...
Ich würde mich über eine Rasse von Insektoiden wesen freuen so mit der Intelligenz von Rattlingen, nur das die Viecher halt eine Krasse natürliche Rüstung haben und natürliche Waffen so Richtung Heuschrecken oder so. Nicht so schlau aber dafür leicht zu manipulieren...
Von Schwarmviechern und Königin, ist ein Klassiker der Fantasy aber muss nicht sein.
-
Für Nichtmagier ist der Kampf gegen Insekten wahrscheinlich eine große Herausforderung. Außerdem sind Insekten Wechselwarm und auf höhere Temperaturen angewiesen , die es bei Dunkelheit eher nicht gibt.
-
Für Nichtmagier ist der Kampf gegen Insekten wahrscheinlich eine große Herausforderung. Außerdem sind Insekten Wechselwarm und auf höhere Temperaturen angewiesen , die es bei Dunkelheit eher nicht gibt.
Nichtmagier? In Lorakis? Meinst du das ernst?
Und wer sagt denn, dass es im Tiefdunkel keine Wärmequellen gibt?
-
Nichtmagier? In Lorakis? Meinst du das ernst?
Mit Nichtmagieren meine ich z.B Kämpfer mit Schutz- und Stärkungsmagie die aber keine echten Magier sind.
-
Och es gibt nette Insekten die auch für Magiere gefährlich sein könnten. Beispiel gibt es schon in Abenteuern, so ein Schwarm davon.... http://splitterwiki.de/wiki/Saphierzecken Einige davon als Haustiere von schlauen Insekten.... so als Wauwau...
-
Mit Nichtmagieren meine ich z.B Kämpfer mit Schutz- und Stärkungsmagie die aber keine echten Magier sind.
Was verstehst du denn als "echten" Magier?
Jemand der sich auf Schutz- und Stärkungsmagie versteht würde ich nämlich auch schon als Magier bezeichnen. Wobei in Lorakis das ganze von der Begrifflichkeit eh fragwürdig ist, da nahezu jeder ein "Magier" ist (weil nahezu jeder irgendwie Magie beherrscht, und wenn es nur Grad 0 Zauber sind).
-
Mit "echter Magier" bezeichne ich Personen die sich auf Magie fokusiert haben und sie nicht nur als Unterstützung anderer Fertigkeiten oder sonst nur sehr selten einsetzen.
Hier ein paar Beispiele: ein Kämpfer oder Schurke zählt für mich als Magienutzer und nicht als echter Magier , der Elementarist dagegen schon.
-
Ah ok.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum dann der Kampf gegen Insekten im Tiefdunkel für "Nichtmagier" eine größere Herausforderung sein soll?
-
Ah ok.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum dann der Kampf gegen Insekten im Tiefdunkel für "Nichtmagier" eine größere Herausforderung sein soll?
Ein Feuermagier zündet den Insektenschwarm an während der Krieger mit Schwert oder Axt nur ziellos drauflosschlagen kann.
-
Ein Feuermagier zündet den Insektenschwarm an während der Krieger mit Schwert oder Axt nur ziellos drauflosschlagen kann.
So einfach ist es nicht. Wenn ein Insekt so groß ist wie ne Katze und es ein Schwarm davon gibt... das sind keine Mücken... das sind Monster. Da kann auch ein Feuermagier kokeln, alle wird er nicht erwischen.
-
Ein Feuermagier zündet den Insektenschwarm an während der Krieger mit Schwert oder Axt nur ziellos drauflosschlagen kann.
Nicht in Splittermond ^^
Da hat ein Magier meist genausoviele Probleme gegen einen Schwarm wie auch ein Nahkämpfer, wenn es sich um kleine Insekten handelt.
Einzige Ausnahmen wären wohl AoE Attacken und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das Regelwerk soetwas berücksichtigt (da sie z.Z. noch sehr selten sind und auch Grad 3 und höher haben hätte ich auch kein Problem damit, wenn man einen schwarm von kleinen Insekten mit einer AoE Attacke One-Hitten könnte, wenn sie aber verbreiteter werden sollte man aufpassen).
Spätestens aber wenn sie, wie von John gesagt, größer werden ist das irrelevant, da wird da Magier vlt. sogar mehr Probleme haben, weil der Kämpfer meist besser sich verteidigen kann (aber auch nicht muss, kommt halt je nachdem auf den Charakter an).
-
Mit "echter Magier" bezeichne ich Personen die sich auf Magie fokusiert haben und sie nicht nur als Unterstützung anderer Fertigkeiten oder sonst nur sehr selten einsetzen.
Andererseits laufen genug Krieger rum, die schon auf HG1 Feuerstrahl in ihrer Waffe tragen und zuverlässig nutzen können (Einfrieren, auch ein Grad 2 Kampfzauber, wäre vermutlich für Wärmeliebende Insekten verheerender).
Da Magie alltäglich und Arkane Kunde verbreitet ist, ergibt die Unterscheidung von "Vollmagiern" und Magienutzern im Allgemeinen in dieser Situation keinen Sinn.
Aber zum Thema:
Ich habe nichts gegen Insekten, sofern es nicht die X-te Wiederholung der Schwarmintelligenz-Thematik oder der typische "Krieger-/Arbeiterstaat mit Königin" ist. Wie bereits gesagt wurde, bilden die Manulele und Orks solche Konzepte schon ganz gut (und in ungewohnter Weise) ab, sodass eine Insektenrasse hier wirklich neue Aspekte bieten müsste.
Spontan fällt mir hier ein Mottenvolk ein, das sich in einer großen Höhle im Tiefdunkel um eine Lichtquelle herum angesiedelt hat.
Diese Lichtquelle wird von einem Pilzvolk generiert, mit dem die Motten quasi in Symbiose leben.
Ich stelle mir hier eine friedliche Koexistenz vor die Pilze geben Licht, die Motten leihen diesen ihre Flügel.
Einige der Mottenwesen werden das legendäre "grenzenlose Licht" der Oberfläche suchen und so auch mit der Oberwelt in Kontakt kommen.
Die Idee hat jedenfalls Potential, wie ich finde.
Mottenreitende Pilzwesen? YEAH, BABY! B)
-
Ah ok.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum dann der Kampf gegen Insekten im Tiefdunkel für "Nichtmagier" eine größere Herausforderung sein soll?
Ein Feuermagier zündet den Insektenschwarm an während der Krieger mit Schwert oder Axt nur ziellos drauflosschlagen kann.
Zugegeben, gegen ein Schwarm sind Flächenzauber wirklich praktisch, nehme ich an.
-
Ich muss sagen, so eine wirkliche Schwarmintelligenz ist mir in Literatur, Film, Spiel etc. bisher nur selten begegnet. Um genau zu sein nur 2 mal. Einmal die Borg aus Star Trek und einmal die Geth aus Mass Effect. In beiden Fällen keine Insekten ^^
Ich würde halt so eine wirkliche Schwarmintelligenz interessant finden, wo die Individuen selbst quasi nicht existent sind sondern man immer nur vom ganzen ausgeht und alle gemeinsam mit einem Verstand handelt.
Das hatte mir bei den Geth sehr gefallen, das die einzelnen Geth eigentlich nahezu keine Intelligenz haben und isoliert halt ganz genau die Tätigkeiten machen können, für die sie programmiert waren aber alles darüber hinaus sie einfach nicht verarbeiten können und sie erst zusammen, dadurch das sie ihre Ressourcen miteinander geteilt haben, wirklich "Intelligent" werden konnten aber es halt nicht wirklich Individuen gab sondern eine Großzahl von ihnen gemeinsam die Gedanken produziert haben.
So eine Art von Schwarmintelligenz würde mir echt gefallen im Tiefdunkel, wo, wenn man dann mit mehreren "Vertretern" der Spezies redet dann einer den Satz anfängt und mitten drin ein anderer weiter macht und das so immer weiter geht, weil sie halt alle die Gedanken gleichzeitig haben da sie sie gemeinsam produzieren (da jedes einzelne nicht dazu in der Lage wäre).
Das ganze halt ohne eine Königin oder ein König, der den Schwarm anführt, da alle Vertreter zusammen das Ganze erst bilden.
-
@ Yinan
Wie intelligent stellst du dir den Schwarm vor und wird er "dümmer" je mehr Insekten sterben ?
-
Ah ok.
Auch wenn ich nicht verstehe, warum dann der Kampf gegen Insekten im Tiefdunkel für "Nichtmagier" eine größere Herausforderung sein soll?
Ein Feuermagier zündet den Insektenschwarm an während der Krieger mit Schwert oder Axt nur ziellos drauflosschlagen kann.
Zugegeben, gegen ein Schwarm sind Flächenzauber wirklich praktisch, nehme ich an.
Wobei es da einen guten auch bei der Schutzmagie gibt, nämlich "Flammenschild". Zugegeben, dort ist er Grad 4, aber naja, trotzdem effektiv gegen viele Gegner ^^
Aber auch in der normalen Feuermagie-Schule hat man erst AoE Zauber ab Grad 3, nämlich den Flammenkegel.
Und den kann man auch einfach in ein Artefakt haben. Mit entsprechender arkanen Kunde kann dann auch ein Krieger soetwas ohne weiteres machen.
@ Yinan
Wie intelligent stellst du dir den Schwarm vor und wird er "dümmer" je mehr Insekten sterben ?
So intelligent wie für den Plot notwendig ^^
Und ja, je weniger Instekten da sind (z.B. weil sie außer Reichweite ihrer telepathischen Kommunikation sind oder weil einige von ihnen sterben), desto dümmer werden sie und gehen mehr über zu ihrem normalen instinktiven Verhalten ohne höheren Verstand.
Dafür würden aber halt alle immer sofort alles Wissen, eben weil sie zusammen einen "Superverstand" bilden. Damit würde es auch keine wirklichen abtrünnigen Einzelpersonen geben, sondern höchstens Gruppierungen (wie bei den Geth, die ja in 2 Lager aufgespalten waren, wenn ich mich richtig an Mass Effect 2 erinnere).
Jetzt wo ich drüber nachdenke hat glaube ich unser SL mal bei einem DSA Abenteuer soetwas eingebaut. Da sie aber leider von Anfang an relativ feindlich waren, konnten wir nicht groß mit denen interagieren ^^
-
Nur mal quer in die Diskussion geschossen:
Auch wenn es technisch gesehen keine Insekten sind - wie sähe es denn mit wurm- und egelartigen Wesen für das Tiefdunkel aus? Daraus könnte man doch sicher auch was hübsch Bizarres und Monströses machen.
https://www.youtube.com/watch?v=0fGGz6d3vC4
-
Aber auch in der normalen Feuermagie-Schule hat man erst AoE Zauber ab Grad 3, nämlich den Flammenkegel.
Und den kann man auch einfach in ein Artefakt haben. Mit entsprechender arkanen Kunde kann dann auch ein Krieger soetwas ohne weiteres machen.
Naja, du brauchst schon auch den nötigen Fokus dafür...
-
Den man in solch einer hypotetischen Situation auch recht einfach haben kann.
Wir gehen schließlich von einer Person aus, die sich sowieso mit Schutz und Stärkezauber bufft, da gehe ich davon aus, das die Person auch genug Fokus für Grad 3 Zauber hat.
Und spätestens wenn man weiß, das man es mit Schwärmen zu tun hat, bei denen solche Zauber besonders effektiv sind, wird man dann weniger Kontinuierliche Zauber an haben um dafür sein Artefakt auslösen zu können, womit er die Schwärme dann relativ einfach fertig macht (sofern AoE hier besonders wirkungsvoll ist).
-
Was witzig wäre, wenn man die Idee von Yinan, die ich sehr gute finde, über Magie regeln würde. Im Grunde kommunizieren die Viecher über einen kanalisierten Zauber, den sie wirken sobald sie sich sehen / riechen / bemerken. Bei 10 ist alles noch in Ordnung wenn aber 1000 sich treffen.... dann trifft sie auch die volle Härte der Magie und sie werden mal spontan eingeächert. Deshalb gibt es auch nie Riesenstaaten von den Viechern.
-
Denk dran, das kanalisierte Zauber hier keine Probleme verursachen. Nur wenn wirklich die alle gleichzeitig den Zauber jetzt erst wirken, wirds problematisch.
-
Echt... upsssss.... da habe ich immer etwas a bissel falsch gemacht als Spielleiter. Oder sie wirken immer nen 0er Zauber.. andauernd so alle 5 Ticks... bei 1000 macht es dann auch BUMMMM
-
Jetzt wo ich drüber nachdenke hat glaube ich unser SL mal bei einem DSA Abenteuer soetwas eingebaut. Da sie aber leider von Anfang an relativ feindlich waren, konnten wir nicht groß mit denen interagieren ^^
Das waren Glasspinnen (http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Glasspinne). Eine alleine ist so dumm wie ein gewöhnliches Tier, ein Dutzend von ihnen ist dann so intelligent wie ein Mensch, 20 Tiere sind gemeinsam bereits zur telepathischen Kommunikation mit anderen Wesen in der Lage und 40 können sogar andere intelligente Wesen in ihren Schwarm integrieren und damit zu ihren Sklaven machen.
In dem DSA-Quellenband "Katakomben und Kavernen" findet man allgemein eine ganze Reihe cooler Ideen für Wesen des Untergrunds. Solange es fürs Tiefdunkel noch kein eigenes Hintergrundbuch gibt, ist das sicherlich eine sehr gute Inspirationsquelle.
-
Nur mal quer in die Diskussion geschossen:
Auch wenn es technisch gesehen keine Insekten sind - wie sähe es denn mit wurm- und egelartigen Wesen für das Tiefdunkel aus? Daraus könnte man doch sicher auch was hübsch Bizarres und Monströses machen.
https://www.youtube.com/watch?v=0fGGz6d3vC4 (https://www.youtube.com/watch?v=0fGGz6d3vC4)
He Waldi, wo hast Du denn das widerliche Video ausgegraben? Vor allem das Blut welches dem Wurm aus dem Mund tropfte... :o Aber passt, sowas, auch wenn es kein richtiges Insekt ist, könnte gut in so ein Tiefdunkel passen. Das Vieh dann noch fein völlig resistent gegen Magie und schwupps da ist das Problem.
Finde die eine oder andere Idee hier ganz nett. Aber das mit Schwarmintelligenz haut mich einfach noch nicht vom Hocker, ist mir zu ...
Und gegen die 3 hier kann und will ich mir einfach keinen Kampf im Dunkeln vorstellen ...
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fi%2FtOFekSz_wandtattoo_biene_maja_willi_kuss_einzel.jpg%3Fbc&hash=60e04b6d8d2e711f0a32a7017c811a15)(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.animaatjes.de%2Fbilder%2Fp%2Fpinocchio%2FFlip.gif&hash=f0373dbd60fcd3032c48b5e256cf99ab)
Hier müsste schon echt einer rausgehauen werden, irgendwas richtig besonderes, wo man am Ende sagen kann - Wow, was für ein cooler Gegner. Bisher haben die SMufanten ja schon einiges auf die Beine gestellt, mal sehen was hier kommt und mal sehen welche inspiration von "uns" übernommen werden kann... ;)
-
Bzgl. Schwarmintelligenz empfehle ich einen Blick auf die Starcraft-Romane und Stargate SG1.
-
He Waldi, wo hast Du denn das widerliche Video ausgegraben?
Findet man, wenn man z.b. nach Tiervideos googelt. Da sieht man Egel m.M.n. mit völlig anderen Augen. Darüber hinaus fänd ich Wurmviecher auch schon deswegen nett, weil man Würmer und wurmartige ja auch gerne mal mit einem Leben unter der Erde assiziiert.
Was Insektoiden angeht, fänd ich, egal ob Schwarm oder Nichtschwarm folgenden Gedanken mal ganz nett: Insekten stehen in in SF und Fantasy nicht selten für das Fremde, zu Bekämpfende - wenigstens aber sind sie Wesen, mit denen man nur schwer kommunizieren kann. In Splimo fände ich es nett, wenn man damit mal brechen würde und die Insektoiden als Sympathieträger konzipiert! Hier vielleicht ne kleine Inspiration:
https://www.kickstarter.com/projects/11662585/hollow-knight?lang=de
Oder, um bei SF-Beispielen zu bleiben, weniger Bugs (http://starshiptroopers.wikia.com/wiki/Pseudo-Arachnid)und mehr Thranx (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Humanx_Commonwealth_races#Thranx)
-
endlich mal Leute die noch das Homanx-Commonwelth kennen.
Flinx& Pip sind super.
-
Bzgl. Schwarmintelligenz empfehle ich einen Blick auf die Starcraft-Romane und Stargate SG1.
Starcraft ... ja richtig, die Zergs waren schon verdammt cool, dass stimmt! Allerdings gehören die mir eher nach oben, als ins Tiefdunkel oder...? Das Tiefdunkel stelle ich mir, mit ein paar wenigen größeren Kavernen, relativ eng und unangenehm vor. Wäre doch was für einen zweiten Kontinent (neben Lorakis), der in ein paar Jahren von den SMufanten freigeschallten und von uns entdeckt wird ... :D
Vielleicht dringen die Splittermond-Zergs ja auch durch ein tausende Kilometer langes Höhlensystem, von einem anderen Kontinent nach Lorakis ein. Ein neuer Job für den (Fliegen-)Wächterbund. Und Ausbruchsort wäre irgendwo in Pash Anar. ;D
-
...
Was Insektoiden angeht, fänd ich, egal ob Schwarm oder Nichtschwarm folgenden Gedanken mal ganz nett: Insekten stehen in in SF und Fantasy nicht selten für das Fremde, zu Bekämpfende - wenigstens aber sind sie Wesen, mit denen man nur schwer kommunizieren kann. In Splimo fände ich es nett, wenn man damit mal brechen würde und die Insektoiden als Sympathieträger konzipiert! Hier vielleicht ne kleine Inspiration:
https://www.kickstarter.com/projects/11662585/hollow-knight?lang=de (https://www.kickstarter.com/projects/11662585/hollow-knight?lang=de)
Oder, um bei SF-Beispielen zu bleiben, weniger Bugs (http://starshiptroopers.wikia.com/wiki/Pseudo-Arachnid)und mehr Thranx (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Humanx_Commonwealth_races#Thranx)
Das wäre mal was neues, ja. Okay, vorstellbar. Das nette Bug vom Keller. ;) Also doch Willi und Maja, aber in gut und nett.
-
Eyb: Ist doch Wurscht, ob nun über oder unter der Erde.
Es ging mir vor Allem um das Schwarmverhalten. Und da sind die Zerg mit ihrer Königin Kerrigan sehr schön dargestellt.
-
Insekten stehen in in SF und Fantasy nicht selten für das Fremde, zu Bekämpfende - wenigstens aber sind sie Wesen, mit denen man nur schwer kommunizieren kann. In Splimo fände ich es nett, wenn man damit mal brechen würde und die Insektoiden als Sympathieträger konzipiert!
Das hatte ich mit meiner Idee oben auch im Sinn - es müssen nicht alle Insektenrassen friedlich sein, aber mal eine Rasse, die vielleicht eher neugierige Entdecker als gnadenlose Krieger sind gefiele mir doch gut. Vor allem da die Abenteurer (und die meisten Spieler) im finsteren Untergrund eher mit einer feindlichen Umgebung rechnen werden.
-
Insekten stehen in in SF und Fantasy nicht selten für das Fremde, zu Bekämpfende - wenigstens aber sind sie Wesen, mit denen man nur schwer kommunizieren kann. In Splimo fände ich es nett, wenn man damit mal brechen würde und die Insektoiden als Sympathieträger konzipiert!
Das hatte ich mit meiner Idee oben auch im Sinn - es müssen nicht alle Insektenrassen friedlich sein, aber mal eine Rasse, die vielleicht eher neugierige Entdecker als gnadenlose Krieger sind gefiele mir doch gut. Vor allem da die Abenteurer (und die meisten Spieler) im finsteren Untergrund eher mit einer feindlichen Umgebung rechnen werden.
Naja, man kann Neugier ja durchaus mit Gefahr verbinden. Gerade bei einer Rasse, die kein Begriff von Individuum hat, weil man untereinander ein Bewusstsein teilt, mag Neugier dazu führen, dass man beschließt diese seltsamen Wesen von oben genauer zu untersuchen, indem man sie auseinander nimmt.
-
Berechtigter Einwand - allzu naive Neugier endet nie gut.^^
Ich dachte eher an eine weniger primitive Kultur, die eben auch Sagen und Geschichten kennt, deren Inhalten und Idealen sie neugierig nacheifert und generell aufgeschlossen ist - auch frei nach dem Motto "Alles Neue ist gut, da es besser ist als die zwar sicheren aber doch ziemlich öden Höhlen".
Natürlich sind nicht alle Vertreter des Volkes so mutig und neugierig, dass sie ihre Gemeinschaft verlassen - aber ich freue mich schon darauf, einen Mottenbarden zu generieren ;D.
Letztendlich ist es nachvollziehbar, warum viele Insektenrassen als aggressiv dargestellt werden - meist müssen sie in einer harten Umgebung ums Überleben kämpfen (was das Tiefdunkel ja auch sein kann) bzw. sind starkem Konkurrenzdruck ausgesetzt.
-
Ich bin übrigens ein Gegner von Insektoiden. Wie auch von Pilzen.
Zu klassisch und zu ausgelutscht.
Insekten sehe ich eher in Wüsten und Dschungeln. Pilze in den jeweiligen Höhlen- und Gebäudekomplexen.
Aber im Tiefdunkel würde ich extremere und abartigere Wesen bevorzugen.
Schleimige, tote, oder elementare Widerwärtigkeiten.
-
Für die extremen, abartigen (und extrem abartigen sowie abartig extremen^^) Viecher gibt es doch die Verheerten Lande.
Was übrigens gar nicht geht sind Dinosaurier in der Tiefe ;D
-
Für die extremen, abartigen (und extrem abartigen sowie abartig extremen^^) Viecher gibt es doch die Verheerten Lande.
Was übrigens gar nicht geht sind Dinosaurier in der Tiefe ;D
Warum, so eine riesige Höhle mit leuchtenden Sterne an der Decke, welcheein riesiges Urbiotop bewahrt haben lässt auch Platz für unterirdische Dinosaurier (Sie Reise zum Mittelpunkt der Erde)
-
Ja klar, ich mag die Idee nur nicht besonders.
Aber das wollte ich ja auch damit sagen: Der eine mag eben Insekten nicht, der andere Dinosaurier.^^
-
Ich bin übrigens ein Gegner von Insektoiden. Wie auch von Pilzen.
Zu klassisch und zu ausgelutscht.
Insekten sehe ich eher in Wüsten und Dschungeln. Pilze in den jeweiligen Höhlen- und Gebäudekomplexen.
Aber im Tiefdunkel würde ich extremere und abartigere Wesen bevorzugen.
Schleimige, tote, oder elementare Widerwärtigkeiten.
Mit Tentakeln und nichteuklidischen Formen?
-
Für cthulhoides ist überall Platz, ob nun in einem verlassenen Anwesen oder im Tiefdunkel - das steht doch gar nicht zur Diskussion. (°,,,°)
;)
A propos extrem (und Dinosaurier):
https://www.youtube.com/watch?v=8ErufN2Yp5c
Die sind sogar für die verheerten Lande zu... extrem. ::)
-
Wenn ich das Tiefdunkel richtig verstehe, dann ist es mindestens so "groß" wie Lorakis. Insofern kann die Antwort mE nur "Ja, durchgewinkt" lauten, da alles andere eine unnötige Beschränkung ist. ... Ist doch schon schlimm genug, dass es dort keine Hummeln geben wird.
-
Wenn ich das Tiefdunkel richtig verstehe, dann ist es mindestens so "groß" wie Lorakis. Insofern kann die Antwort mE nur "Ja, durchgewinkt" lauten, da alles andere eine unnötige Beschränkung ist. ... Ist doch schon schlimm genug, dass es dort keine Hummeln geben wird.
Sorry rille, aber dass stimmt nicht ganz.
Es gibt Hummeln im Tiefdunkel. Ich war erst gestern unten und habe folgenden Schnappschuss schießen können:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.petervonk.de%2Fpeters-garten%2Fimages%2F172_579.jpg&hash=1991fe7e3eee395e9487137cd5c570d5)
Es handelt sich um die allseits bekannten Krethi und Plethi-Zwillinge. Zwei ganz üble Burschen, dessen Spur mich bis nach dort unten geführt hat.
Und hier ist deren Chefin, die ich aber leider nur noch aus dem Gedächtnis nachzeichnen konnte.
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F4.bp.blogspot.com%2F-H8p7J7bBiiI%2FT5dEVHF1zrI%2FAAAAAAAABw4%2FRSMgZyntrks%2Fs1600%2F0XX_250412.jpg&hash=e4258a3e456c27b97ce950445b81a7d3)
Und sie leben tatsächlich da unten. Einfach so. Und fühlen sich ziemlich frei und unbeobachtet. Muuhharrrr Muharrrrrrr, aber nicht mehr lange!
-
Für Nichtmagier ist der Kampf gegen Insekten wahrscheinlich eine große Herausforderung. Außerdem sind Insekten Wechselwarm und auf höhere Temperaturen angewiesen , die es bei Dunkelheit eher nicht gibt.
In allen fränkischen Tropfsteinhöhlen leben bei konstannten Temperaruren von 9 Grad C Insektoide, meist Spinnen, Milben(?), Wanzen u.a...
Temperatur ist kein großes Kriterium, zumal es ja bei den Kreaturen des Tiefdunkel auch schlichtweg ncih relevant sein kann.
-
Bzgl. Schwarmintelligenz empfehle ich einen Blick auf die Starcraft-Romane und Stargate SG1.
SG1? Welche Folgen?
Ich erinnere mich da nur noch an die Folge mit dem russischen StarGate, wo sie auf dieses Wasserartige Gemeinschaftswesen gestoßen sind - das Wäre auch was für's Tiefdunkel
Eine Gallert- oder Wasserartige Intelligenz aus ein- oder Vielzellern, die umso potenter in allen Belangen wird, je mehr "Masse" von ihr zusammenkommt...
-
Die gefühlt hundert Folgen mit den Replikatoren :D
-
Die gefühlt hundert Folgen mit den Replikatoren :D
Ja, der "Asgard"/Area51-Krempel... Aber 'ne genial rostige Lösung für die Erde ^^ als das Raumschiff von Thor runterkommt...
-
Für Nichtmagier ist der Kampf gegen Insekten wahrscheinlich eine große Herausforderung. Außerdem sind Insekten Wechselwarm und auf höhere Temperaturen angewiesen , die es bei Dunkelheit eher nicht gibt.
In allen fränkischen Tropfsteinhöhlen leben bei konstannten Temperaruren von 9 Grad C Insektoide, meist Spinnen, Milben(?), Wanzen u.a...
Temperatur ist kein großes Kriterium, zumal es ja bei den Kreaturen des Tiefdunkel auch schlichtweg ncih relevant sein kann.
Zudem sollte man sich mal Termitenbauten ansehen. Die sind architektonisch so geartet, dass die benötigte Temperatur generiert wird. Insekten halten in Ihren Bauten die benötigte Temperatur, sie können die Temperatur aktiv beeinflussen und tun das auch. Einige Insekten nutzen die benötigte Temperatur sogar als Waffe. Es gibt Bienen welche die Temperaturen in Wespenbauten so erhöhen, dass die Wespen darin sterben. Das machen sie über Luftveränderungen in dem sie sich auf bestimmte Weise auf den Insektenbau setzen und mit den Flügeln schlagen.
Insekten sind sehr viel intelligenter als die meisten denken. Bei Insektoiden Völkern sollte man aber auch die Solo-Insekten bedenken, welche nicht im Schwarm und ohne Schwarmintelligenz leben. Die wären als Spielercharakter interessant. 4 Arme und Flügel.
-
Dann bräuchten wir zusätzliche Stärken "fliegend" und "zusätzliche Gliedmaßen", die sicherlich je mindesten 2 kosten, fliegend eher 3.
Wie schon im Thread mit den Rattenmenschen wären aber auch "negative Stärken" denkbar wie "schwächlich" oder "schwächliche Arme", "temperaturempfindlich", "Schwarmwesen" zum Ausgleich denkbar, aber das scheint Splittermond bisher vermeiden zu wollen.
In anderen Systemen werden Exploits, Nobrainer und Minimaxerei ja gerade erst durch "negative Stärken/harte Schwächen" erst ermöglicht oder zumindest begünstigt.