Splittermond Forum
Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Erlan am 03 Jun 2013, 01:33:23
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Hallo,
Falls das an anderer Stelle bereits erwähnt wurde tut es mir leid:
Für Tiai (die Klingentänzerin ist ein Luftmagiewert von 3 angegeben. wäre der korekte nicht 8?
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Danke. Ich sammle solche Dinge auch unter http://splitterwiki.de/wiki/Schnellstarter/Errata
ich trage das gleich mal ein.
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ah du hast bei den Erratan geschrieben das der korrekte Wert 6 wäre. 3+4+1 ist aber 8 ;-)
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ich kann nachts nicht rechnen - und nicht tippen :)
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Ist das euer Ernst, dass der Streithammer "2W10 MINUS 2" Schaden verursacht?
Also, echt jetzt? ... ich meine, wenn man nicht will, dass er 20 Schaden machen kann, wieso dann nicht 3W6?
Aber eine Waffe, die 0 Schaden verursachen kann, das ist in meinen Augen Humbug.
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Keiras Heldenblatt (S. 33): Die oben angegebenen Attributswerte von Geschicklichkeit und Intuition stimmen nicht mit den unten bei den Fertigkeiten tatsächlich verrechneten überein.
GES: oben 1 - unten 2
INT: oben 4 - unten 3
Je nachdem, was offiziell richtig ist, verändert das einige Endwerte:
- Kettenwaffen: 5
- Schusswaffen: 5 (Endwert bleibt gleich)
- Wurfwaffen: 3
- Akrobatik: 9
- Alchemie: 2
- Empathie: 6
- Fingerfertigkeit: 5
- Heilkunde: 4
- Heimlichkeit: 11
- Naturkunde: 5
- Redekunst: 8
- Schlösser und Fallen: 6 (Endwert bleibt gleich)
- Straßenkunde: 12
- Überleben: 7
- Wahrnehmung: 13
- Schatten: muss über MYS und INT (nicht AUS!) berechnet werden, ergibt also 9
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Gut, dann werde ich hier zwei Punkte anführen, die mir gestern beim Lesen aufgefallen sind:
"Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass unter dem Splittermond eine neue Ära anbrechen sollte, die die Völker von den Ketten ihrer Drachlingsherrscher befreien und die sie von Lorakis in ein neues Zeitalter führen sollte." - Dieser Relativsatz ist meiner Meinung nach seltsam: Die Ära soll die Völker von Lorakis (dem Kontinent) weg in ein neues Zeitalter führen? Bin ich das nur oder stimmt hier etwas nicht?
Ein Vorschlag wäre „und die die Völker von Lorakis in ein neues Zeitalter führen sollte“, wobei die vorher erwähnte neue Ära ja eigentlich schon ein neues Zeitalter darstellt. Irgendwie müsste an diesem Satz noch was gemacht werden, sollte er wiederverwendet werden.
"Lorakis ist eine riesige Welt, die von der Spitze Westergroms bis zu den Ausläufern Takasadus über 10.000 km misst." - Westergrom ist auf der Karte nicht eingezeichnet und wird nur an dieser Stelle erwähnt. Insofern kann man aufgrund des Schnellstarters nicht wissen, wo Westergrom überhaupt liegt (nur ahnen) oder habe ich etwas verpasst?
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Seleshas Heldenblatt (S. 35)
Fertigkeiten
Feuermagie: Zweites Attribut muss WIL sein, nicht AUS.
Zerstörungsmagie: Zweites Attribut muss KON sein, nicht AUS.
Zerstörungsmagie: Zweiter Attributwert muss 1 sein, nicht 3.
Zauber
Blitzstrahl: Die Kosten müssen 4V2 sein.
In der Wiki schon im Schnellstarter-Errata
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Tiais Heldenblatt (S. 39): Die Berechnung von Luftmagie (MYS/VER) ergibt: 4+1+1=6. Sowohl die Attributswerte als auch das abgedruckte Ergebnis sind falsch.
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Ach herrjeh, dabei wurden die Bögen noch ein halbes Dutzend mal kontrolliert. Doof. :/
Ich gucke, dass wir im Laufe der Woche mal eine aktualisierte Version einstellen, damit jeder mit den richtigen Werten testen kann. Sorry für die Unannehmlichkeiten, das geht vor allem auf meine Kappe.
Tiai: Bei der Luftmagie muss es heißen: 4+1+3=8. Da ist komplett eine falsche Zeile reingerutscht, wie es aussieht.
Selesha: Bei der Feuermagie ist AUS statt WIS angegeben, die Werte bleiben aber glücklicherweise gleich, ebenso steht bei Stärkung das falsche Attribut. Bei Zerstörungsmagie steht es auch falsch, das Endergebnis ist aber richtig nach den korrekten Attributswerten berechnet.
Keira: Bei Keira sind bei den Attributen (für mich nicht genau nachvollziehbar gerade) alte Werte einer Vorversion reingeraten. Es muss bei Geschicklichkeit 2 und bei Intuition 3. Sie kann gar nicht zwei Werte auf 4 haben. Die Werte unten stimmen aber zum Glück, wenn ich das grad beim Überfliegen richtig gesehen habe. Bei der Schattenmagie steht das falsche Attribut, aber der richtige Wert.
Sorry nochmal, da ist beim übertragen der verschiedenen Werte einiges schief gelaufen scheinbar. Ich gucke, dass wir so schnell wie möglich ein aktualisiertes Dokument online stellen (nicht vor Mittwoch vermutlich).
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Tiere beruhigen wirkt angeblich nur bis zu wolfsgroßen Tieren. Im Abenteuer ist aber vorgesehen (und so war es auch im Testspiel), dass man den Bullen Willibald damit beruhigen kann. Und meiner Meinung nach sind Bullen eine Ecke größer als Wölfe.
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Tiere beruhigen wirkt angeblich nur bis zu wolfsgroßen Tieren. Im Abenteuer ist aber vorgesehen (und so war es auch im Testspiel), dass man den Bullen Willibald damit beruhigen kann. Und meiner Meinung nach sind Bullen eine Ecke größer als Wölfe.
Du kennst einfach keine richtigen Wölfe ...
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Bin ich auch drüber gestolpert. Man könnte das einfach durch entsprechend angemessenes Verzehren (des Fokus, nicht des Willi ;) ) oder zu erreichende Erfolgsgrade nachregeln.
@Team: Wenn ihr 'ne überarbeitete Version rausbringen wollt - hier könntet ihr auch noch nachlegen ;)
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Auf Seite 12 ist der Zeit-Malus der leichten Plattenrüstung mit -2 angegeben.
Auf Seite 29 (dem Charakterbogen) ist dieser Malus mit -1 vermerkt.
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Auf Seite 12 ist der Zeit-Malus der leichten Plattenrüstung mit -2 angegeben.
Auf Seite 29 (dem Charakterbogen) ist dieser Malus mit -1 vermerkt.
Das liegt an der bereits eingerechneten Meisterschaft "Zähigkeit (Rüstungsträger)". Ist auf dem Bogen auch entsprechend angegeben. Es handelt sich also NICHT um einen Fehler.
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Schau mal bei den Meisterschaften des Ritters nach. ;)
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OK, hab nix gesagt. 8)
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Arrous Verteidigungswert ist mit 19 angegeben. Richtig müsste 18 sein.
Erläuterung
Die Formel für den Verteidigungswert (siehe [Tabelle] Abgeleitete Werte (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=223.0)) lautet:
12 + BEW * 2 +/- Rasse + Verteidigungsbonus Rüstung
Bei Arrou: BEW = 3, Rassenmalus -1, Leichtes Leder +1, das ergibt:
12 + 3 * 2 - 1 + 1 = 18
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Bei Telkin ist im Hintergrund angegeben, dass er einen Schild trägt. Das sieht man auch auf seinem Bild. Auf dem Charakterblatt ist dazu aber nichts vermerkt.
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Das ist nur Deko. Vulkanzwerge tragen rituelle Schilde, die aus Bast sind.