Autor Thema: Wie unterscheidet sich regeltechnisch die Einsteigerbox von 2021 von der alten?  (Gelesen 598 mal)

Wanderpriester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • … an miles to go, before I sleep.
    • Profil anzeigen
Moin, liebe Leute,

bin neu im Forum, spiele und leite aber seit zwei Jahren eine Splittermond-Kampagne und One-Shots. Für One-Shots mit RPG-Neulingen nutze ich gerne die Einsteigerbox von 2021.

Ich würde mir gern die Erweiterung kaufen, lese aber, dass die nur kompatibel mit der alten Einsteigerbox von 2015 sein soll.

Was sind denn da die regeltechnischen Unterschiede? Oder kann ich das ganz easy konvertieren und mir einfach die alte Erweiterung zur neuen Einsteigerbox kaufen?

Sollte ich einen Thread zu genau dieser Frage übersehen haben, freue ich mich über einen Link.

Ein herzliches Dankeschön!

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.306
    • Profil anzeigen
Hallo Wanderpriester,

viel scheint es da tatsächlich nicht zu geben.
Im Uhrwerk-Verlags-Shop gibt es die Erweiterung wohl nicht mehr zu kaufen (Absicht, siehe unten), andere Anbieter scheinen sie noch zu führen.

Konvertierungshilfe Vollregeln zu Kompaktregeln - für die Neuauflage der Einsteigerbox (erlaubt etwas hinter die Kulissen zu schauen)
https://www.splittermond.de/wp-content/uploads/2021/10/Konvertierungshilfe.pdf

Das könnte Dir weiter helfen als die "alte" Erweiterungsbox.

Loki hat in Discord zu den Unterschieden Stellung genommen, aber ohne Details (war ein Zitat, das von der Redaktion zu stammen scheint).

Zitat
Loki — 07.02.2022 20:26
Original Zitat: "Tatsächlich haben wir die Inhalte der alte Einsteigerbox und der Erweiterungsbox aus dem Shop rausgenommen, da das doch einiges an Verwirrung verursacht hat zusammen mit der neuen Einstiegsbox - vor allem weil die Inhalte nicht ganz regelkompatibel sind und wir nicht wollten, dass Kunden etwas bestellen, was dann gar nicht ohne weitere Arbeit für sie spielbar ist. Darunter fällt natürlich auch Kettenrasseln, dass mit den Regeln der neuen Einstiegsbox nicht mehr kompatibel ist. Kettenrasseln wird aber von uns gerade überarbeitet und wird dann als Abenteuerband nach Vollreglen neu rausgebracht."

Das lässt darauf schließen, dass die Konvertierung nicht so ganz einfach ist ...


Wanderpriester

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • … an miles to go, before I sleep.
    • Profil anzeigen
Hallo Wandler,

danke für Deine Mühe und den Link. Ich konnte gerade noch die beiden alten Einsteigerboxen (Einstieg und Erweiterung) gebraucht online kaufen. Dann ist der Übergang fließend. :)

Viele Grüße, freue mich, hier zu sein.
« Letzte Änderung: 01 Dez 2023, 18:07:16 von Wanderpriester »