Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel  (Gelesen 12875 mal)

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #15 am: 08 Okt 2013, 18:29:32 »
Raus aus der Plattenrüstung und rein ins Baströckchen. Meinen Kokusnusscocktail mitte mit extra Eis und Annanas.


Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #16 am: 08 Okt 2013, 18:51:03 »
Aha, hier entsteht also die Kultur zum umstrittenen Bild im aktuellen Aventurischen Boten
Zurecht umstritten. Statt sich um die armen Seesterne zu kümmern, die hier ganz offensichtlich gerade im heißen Sand zu verenden drohen, steht die da untätig herum. Solche Bilder sieht man wahrlich nicht gern!
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #17 am: 08 Okt 2013, 22:29:00 »
Mir ist das Ganze ein klein wenig zu friedlich geworden. Oder besser: Der einzige mögliche Konflikt scheint sich um den Vulkan und dessen Besänftigung zu drehen. Schlimm schlingende Schlingerschlangen oder garstig geifernde Geistgestalten aus dem Dschungel, mit denen man sich im Alltag gehörig zoffen kann, hätte ich gern noch gehabt. Oder einen äußeren Feind, der den Archipel nicht zur Ruhe kommen lässt.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

El_Monitorrr

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #18 am: 08 Okt 2013, 22:34:06 »
Diese Kurzbeschreibung der Region ist wundervoll!
Kopfkino läuft....
Wie gut das die ersten beiden Hauptbücher bereits bestellt sind.

Mir gefällt die Idee, das sich am Horizont bereits dunkle Wolken abzeichnen, die noch keiner des jungen Volkes wahrnimmt. Gibt einen guten Opener für eine Feine Kampange mit Eroberern, Entdeckern und jede Menge Feuer :)
P'n'P ist mehr als nur würfeln

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #19 am: 08 Okt 2013, 23:01:03 »
@Rillokrat
Es muss auch mal einfach schöne Ecken in der Welt geben ;)
Naja, so einfach ist es natürlich nicht.
Das friedliche Lotterleben ist aber ganz absichtsvoll dazu da, erst den nötigen Kontrast für das zu liefern, was unter der Oberfläche des schönen Scheins brodelt. Wäre der Archipel aus sich heraus und ständig gefährlicher, würde das, was ihn ausmacht, nicht funktionieren, und er wäre anderen, sogar benachbarten Settings sehr ähnlich. Gefährliche, abenteurerverspeisende Dschungel gibt es nebenan auf dem Festland, im Norden dräuen die Schädelkorsaren - in der Regel hat man diese Art Abenteuer also auf dem (absichtlichen oder unabsichtlichen) Weg zum Archipel bereits zu bestehen gehabt. Vor Ort spielt sich schwerpunktmäßig ein anderes Szenario ab, und zu dem gehört sogar das im Blogbeitrag so nebenbei erwähnte Stechinsekt bereits dazu ... ;)

Edit:
... Was natürlich niemanden davon abhalten soll, eine Folge "Ärger im Paradies" bei den Mahaluu abzudrehen. Ein Überfall von Schädelkorsaren, die ihre dezimierte Mannschaft mit kräftigen und ihre Kojen mit weniger kräftigen Mahaluu aufstocken wollen, ein Meeresungeheuer, das durch das Barriereriff gekommen ist und Fischerboote auf dem Speiseplan stehen hat, ein Vulkanausbruch mit  Inselevakuierung oder ein für den Archipel ganz und gar ungewöhnlicher und dadurch umso erschreckenderer Mordfall, eine seealbische Expedition in eine exotische maritime Anderswelt - all das *kann* man natürlich auch und gerade hier ansiedeln, wenn man möchte.
« Letzte Änderung: 08 Okt 2013, 23:10:59 von Fadenweber »

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #20 am: 08 Okt 2013, 23:32:42 »
Dass der Kontrast gezeichnet werden sollte, und dass die Beschreibung niemanden abhalten soll, weitere Fährnisse einzubauen, das ist mir schon klar. Aber wie können denn offizielle Abenteuer aussehen, die diesen Archipel behandeln? Können die etwas anderes behandeln, als dass der Berg ruft und die Eingeborenen arme Gnome aus der Fremde opfern wollen? Insofern wäre diese Region doch mit einem Abenteuer offiziell abgegrast.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #21 am: 08 Okt 2013, 23:46:58 »

... so nebenbei erwähnte Stechinsekt bereits dazu ... ;)
Borbarad-Moskito?  8)
« Letzte Änderung: 09 Okt 2013, 09:47:53 von Eyb in the box »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #22 am: 08 Okt 2013, 23:59:23 »
Und natürlich hoffe ich ebenfalls, dass nicht nur die "zu erwartenden" Abenteuer kommen.

Sondern das unsere SMufanten noch das eine oder andere Südsee-Kaninchen aus dem Basthut zaubern.

Eine Art Morlocks (Die Zeitmaschine / fieser Kontrast zu der ansonsten gemütlichen Südsee) könnte ich mir jedenfalls hier gut vorstellen.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #23 am: 09 Okt 2013, 00:34:19 »
Dass der Kontrast gezeichnet werden sollte, und dass die Beschreibung niemanden abhalten soll, weitere Fährnisse einzubauen, das ist mir schon klar. Aber wie können denn offizielle Abenteuer aussehen, die diesen Archipel behandeln? Können die etwas anderes behandeln, als dass der Berg ruft und die Eingeborenen arme Gnome aus der Fremde opfern wollen? Insofern wäre diese Region doch mit einem Abenteuer offiziell abgegrast.

Dieses Abenteuer wäre in meinen Augen der Auftakt für eine Mahaluu-Kampagne, aber nicht deren Ende oder Hauptinhalt. Der hätte dennoch mit dem Vulkan und der offenbar nicht ganz so friedlichen Vergangenheit der Mahaluu zu tun - der Blogbeitrag deutet da ja durchaus mehr an, als sich der Mangobierbrauer träumen ließe (und vielleicht ist Eyb mit den Morlocks ja gar nicht sooo auf dem Holzweg. Trink ein Mangobier, Freund, das passt gut zu den Pillen ;)). Ein bisschen mehr ist da also schon noch rauszuholen, wenn man *das* erzählerische Element des Archipels anpackt :) Daneben sind dann natürlich auch von offizieller Seite Szenarien wie etwa die oben beschriebenen drin, eine drohende Kolonialisierung von außen oder was uns oder Euch noch so alles in den nächsten Jahren einfallen mag - und je nachdem, wieviele offizielle Abenteuer-Slots man denn für den Mahaluu-Archipel reservieren würde. Dem steht das Postulat einer besonders friedlich erscheinenden Ausgangslage nicht entgegen - eher im Gegenteil :)
« Letzte Änderung: 09 Okt 2013, 00:35:57 von Fadenweber »

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #24 am: 09 Okt 2013, 09:40:50 »
Ja, cool.
Ich sehe also, das Konzept hält dem Quengeltest stand. :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #25 am: 09 Okt 2013, 09:47:43 »
Da geht doch einiges:
- die Vergangenheit betreffend (vielleicht erwacht auch etwas?)
- Schatzsuche! (alte vergessene Relikte)
- Oder man lernt auf der "Ferieninsel" jemanden kennen von wo aus es weitergeht.
- es droht eine Gefahr von außen, und man hilft sie abzuwenden
- oder du lässt einfach mal den Alchemisten deiner Gruppe ne Solosession spielen: Willkommen im Paradies!

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #26 am: 09 Okt 2013, 09:53:07 »
...Trink ein Mangobier, Freund, das passt gut zu den Pillen ;) ...
Versucht man so Gäste zu freiwilligen Opfern werden zu lassen? "Er wollte es doch auch. Alles ist freiwillig." und schwupps verschwand der Besucher im Bauche des ...  8)
Das Szenario erinnert mich an irgendeinen Film (oder sogar mehrere), mir fällt er nur Partout nicht ein. Heile und fast schon zu schöne Welt nach außen und kaum schlummert man ein, kommt das B Ö S E .... muahhr muahhr ...  ;D :o
« Letzte Änderung: 09 Okt 2013, 10:05:49 von Eyb in the box »

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #27 am: 09 Okt 2013, 16:18:37 »
Da freut man sich auf die "Karibik" Kreuzfahrt mit Kapitän Sparrow.  ;D
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #28 am: 09 Okt 2013, 19:59:30 »
Haha, Lieblich-Knuffel-Tal auf Lorakis - sehr gut!  :D
Nein, ernsthaft: Klingt sehr schön. Vor allem gefällt mir, dass da mal eine große Kampagne in einer Region vorangelegt ist, die nicht Standard-Fanatasy ist. Meist sind die Exotenregionen für die großen Geheimnisse der Vergangenheit und Co. dann ja doch seltener bearbeitet. Ich bin gespannt, was da in den nächsten Jahren folgen mag.

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Neuer Blogbeitrag: Unter der Lupe: Der Mahaluu-Archipel
« Antwort #29 am: 09 Okt 2013, 21:16:45 »
Macht schon einen guten Eindruck. Wenn Ratten vorher nicht auf den Inseln gelebt haben, kann es sein, dass die dort andere Tierarten bedrohen? Und wenn es noch andere Eindringlinge außer Ratten gibt, könnte das ein Konflikt auf der Insel sein: Der Kampf gegen schädigende Arten.