Autor Thema: Maximaler Probenbonus und Zauber  (Gelesen 11019 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Maximaler Probenbonus und Zauber
« am: 04 Nov 2015, 10:52:10 »
Hoi,

kommt es mir nur so vor oder wurde an manchen Stellen nicht ganz darauf geachtet, das es einen maximalen Probenbonus gibt?

Mir ist es gerade durch Zufall aufgefallen beim Zauber "Aura der Schatten".
Dieser gibt einen Bonus in Höhe von 8 Punkten auf die Heimlichkeits-Probe. Dummerweise ist das maximum, was man jemals haben kann durch eine Quelle, 7 Punkte.
Das Maximum erreicht man wenn man Heroe ist (maximaler Bonus 6) und dazu die Stärke "einen Schritt voraus" besitzt (maximaler Bonus +1), womit man zu einem maximalen Bonus von +7 kommt.
Übersehe ich hier irgend etwas oder ist die Bonusangabe bei diesem Zauber (und vlt. auch bei anderen Zaubern) etwas unsinnig, weil man den Bonus niemals komplett nutzen kann?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #1 am: 04 Nov 2015, 10:58:55 »
Hoi,

kommt es mir nur so vor oder wurde an manchen Stellen nicht ganz darauf geachtet, das es einen maximalen Probenbonus gibt?

Mir ist es gerade durch Zufall aufgefallen beim Zauber "Aura der Schatten".
Dieser gibt einen Bonus in Höhe von 8 Punkten auf die Heimlichkeits-Probe. Dummerweise ist das maximum, was man jemals haben kann durch eine Quelle, 7 Punkte.
Das Maximum erreicht man wenn man Heroe ist (maximaler Bonus 6) und dazu die Stärke "einen Schritt voraus" besitzt (maximaler Bonus +1), womit man zu einem maximalen Bonus von +7 kommt.
Übersehe ich hier irgend etwas oder ist die Bonusangabe bei diesem Zauber (und vlt. auch bei anderen Zaubern) etwas unsinnig, weil man den Bonus niemals komplett nutzen kann?

Soweit ich das verstanden habe, kannst du noch negative Umstände und dergleichen von dem Boni abziehen. Du kannst nur maximal +6/+7 erhalten, doch dafür kannst du eine -2 ignorieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #2 am: 04 Nov 2015, 11:00:38 »
Echt, wird das so verrechnet?

Ich bin jetzt davon ausgegangen das du halt durch den Zauber maximal +X bekommen kannst und das dann erst mit dem Rest verrechnet wird...

Du weißt nicht zufällig eine Stelle im GRW, die das genauer beleuchtet?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #3 am: 04 Nov 2015, 11:05:56 »
Da sollte in der Tat eine 7 stehen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #4 am: 04 Nov 2015, 11:06:22 »
Da sollte in der Tat eine 7 stehen.

Alles klar.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #5 am: 04 Nov 2015, 11:07:46 »
Da sollte in der Tat eine 7 stehen.
Also wird es nicht mit negativen Umständen und so verrechnet und danach erst die Grenze gezogen, richtig?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #6 am: 04 Nov 2015, 11:10:47 »
Hoi,

kommt es mir nur so vor oder wurde an manchen Stellen nicht ganz darauf geachtet, das es einen maximalen Probenbonus gibt?

Mir ist es gerade durch Zufall aufgefallen beim Zauber "Aura der Schatten".
Dieser gibt einen Bonus in Höhe von 8 Punkten auf die Heimlichkeits-Probe. Dummerweise ist das maximum, was man jemals haben kann durch eine Quelle, 7 Punkte.
Das Maximum erreicht man wenn man Heroe ist (maximaler Bonus 6) und dazu die Stärke "einen Schritt voraus" besitzt (maximaler Bonus +1), womit man zu einem maximalen Bonus von +7 kommt.
Übersehe ich hier irgend etwas oder ist die Bonusangabe bei diesem Zauber (und vlt. auch bei anderen Zaubern) etwas unsinnig, weil man den Bonus niemals komplett nutzen kann?

Soweit ich das verstanden habe, kannst du noch negative Umstände und dergleichen von dem Boni abziehen. Du kannst nur maximal +6/+7 erhalten, doch dafür kannst du eine -2 ignorieren.

Leider nicht, vermute das ist ein Prä-Hardcap Überbleibsdel der übersehen wurde.

Zitat von: [b
GRW S.19 direkt unter der Tabelle[/b]]
Sollte durch Umstände, Zauber oder ähnliches auch ein Malus anfallen, wird zuerst der maximale Bonuswert berechnet und anschließend der Malus abgezogen.

Gruß
Bam
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #7 am: 04 Nov 2015, 11:15:40 »
Ah, genau die Stelle, die ich gesucht habe, danke!

Damit wäre dann hier ja alles geklärt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #8 am: 17 Nov 2015, 22:07:09 »
Gehe ich recht in der Annahme, das beim "Schattenleib" der Bonus auf Heimlichkeit ebenfalls eigentlich eine 7 sein sollte und nicht eine (nicht nutzbare) 8, wie derzeitig der Fall ist?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #9 am: 18 Nov 2015, 01:26:49 »
Ach, lasst doch die 8 eine 8 sein. Schadet niemandem, und auf die Art hat man Platz nach oben, sodass man ein/en Zauber/Artefakt/Trank/sonstwas das dann vielleicht "Grenzen sprengen" heißt, verwenden kann, das vielleicht irgendwann mal in nem späteren Band rauskommt, oder man damit was Homebrew verwenden kann. Damit hat man halt schon ein paar vorausgewählte Zauber, die mit sowas gemeinsam Funktionieren.
Schadet niemandem (weil standardmäßig eh bei 7 gecappt ist), aber bietet neue Optionen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #10 am: 18 Nov 2015, 09:04:15 »
Es ist und bleibt aber RAW eine Angabe, die keinen Sinn ergibt, da sie niemals erreicht werden kann.
Zumal sie suggeriert, dass es doch eine Möglichkeit gibt, ohne Hausregeln einen 8er Bonus zu bekommen, was eben nicht der Fall ist, was somit für Spieler zu Verwirrung sorgen kann.

Das man als Hausregel das ändern kann wie man will ist da ziemlich irrelevant. Da kann man sowieso jeden Wert beliebig ändern.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #11 am: 19 Nov 2015, 09:27:24 »
Ich finde, man sollte bei dieser Diskussion stets im Hinterkopf behalten, dass es nicht nur Boni gibt, sondern auch Mali. Natürlich kann ich wegen der Cap-Regeln eine blanke +7 nicht voll ausschöpfen, aber wenn zugleich Mali anfallen, dann kann ich den Bonus u. U. dennoch voll verwenden. Mit Heimlichkeit+7 durch einen Zauber kann ich mir sogar einen Umstand "fast unmöglich" (-6) gönnen und habe immer noch netto +1 auf den Wurf.
Auf diese Weise erhalten übrigens auf die verstärkten Fassungen von "Sicht verbessern" und "Gehör verbessern" (+5 auf Wahrnehmung) ihre Daseinsberechtigung - andernfalls wären sie erst ab HG3 (ohne Stärke) nutzbar, was für Grad-1-Zauber der weit verbreiteten Stärkungsmagie doch sehr merkwürdig anmuten würde. Der übliche Fall ist hier, dass sie mit Abzügen für Lichtverhältnisse oder laute Geräuschkulisse verrechnet werden.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #12 am: 19 Nov 2015, 09:33:12 »
Ich finde, man sollte bei dieser Diskussion stets im Hinterkopf behalten, dass es nicht nur Boni gibt, sondern auch Mali. Natürlich kann ich wegen der Cap-Regeln eine blanke +7 nicht voll ausschöpfen, aber wenn zugleich Mali anfallen, dann kann ich den Bonus u. U. dennoch voll verwenden.
Nicht RAW.

Siehe dazu den Quote von Bambino aus dem GRW:

Leider nicht, vermute das ist ein Prä-Hardcap Überbleibsdel der übersehen wurde.
Zitat von: GRW S.19 direkt unter der Tabelle
Sollte durch Umstände, Zauber oder ähnliches auch ein Malus anfallen, wird zuerst der maximale Bonuswert berechnet und anschließend der Malus abgezogen.

Gruß
Bam
Die Boni werden also nach den bestehenden Regeln erst nach HG begrenzt und danach werden erst die Mali verrechnet.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #13 am: 19 Nov 2015, 09:57:54 »
Hmmm... das kann man so oder so lesen. Die Passage auf S. 19 besagt:
Zitat
Sollte durch Umstände, Zauber oder ähnliches auch ein Malus anfallen, wird zuerst der maximale Bonuswert berechnet und anschließend der Malus abgezogen. Eventuell überzählige Bonuspunkte verfallen in jedem Fall.
(Hervorhebung durch mich)

Was ist genau damit gemeint? Ich verstehe darunter den Gesamtbonus aus Ausrüstung und Zaubern, nicht den tabellierten Maximalwert, denn den muss ich ja nicht berechnen, sondern ablesen.

Ein Fallbeispiel als Diskussiongrundlage: Ein Dieb (HG1, ohne die Stärke "Einen Schritt voraus") mit spezieller Diebeskleidung aus Schwarzleder (+1 auf Heimlichkeit) zaubert die verstärkte Fassung von "Verhüllung" (+5 auf Heimlichkeit) und schleicht sich dann auf leise knirschendem Untergrund (leicht negativ, -2) direkt an seine Zielperson heran (stark negativer Umstand, -4), um deren Geldkatze vom Gürtel zu schneiden.

Cerrens Interpretation: Erst den Gesamtbonus aus Ausrüstung/Zaubern berechnen (+6), dann die Mali abziehen (-6). Liegt das Ergebnis immer noch über dem HG-Levelcap, dann verfallen die überzähligen Punkte (hier nicht der Fall). Die Probe wird mit +0 modifiziert.

Yinans Interpretation: Erst Gesamtbonus aus Ausrüstung/Zaubern berechnen (+6), dann das Cap anwenden (Bonus reduziert sich auf +3), jetzt die Mali anwenden (-6). Die Probe wird mit -3 modifiziert. (Wobei mir hier unklar ist, welchen Sinn dann der letzte Satz der obigen Zitierung ergäbe... der Fall kann so nicht auftreten)

Jetzt wäre eine offizielle Stellungnahme natürlich prima: Welche Interpretation ist die korrekte?
Quendan? Noldorion?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenbonus und Zauber
« Antwort #14 am: 19 Nov 2015, 10:21:55 »
Es hieß an anderer Stelle bereits (IIRC von Quendan), dass die Boni berechnet, gecappt und dann Mali abgezogen werden.

Edit: gerade am Stöbern, wo das war ...
« Letzte Änderung: 19 Nov 2015, 10:32:58 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden