Autor Thema: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff  (Gelesen 19329 mal)

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« am: 04 Okt 2015, 11:11:59 »
Da ich keine Leichen fleddern will, mache ich ein Neues Thema auf.
In Bezug auf Berührungszauber aus den Folgenden Themen:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2434.30
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=3488.msg69856;topicseen#new

Und der Antwort von Quendan:
Ich hab jetzt nicht das ganze Topic gelesen und gerade auch wenig Zeit. Daher hier die Antwort zur Ursprungsfrage:

Ich sehe da ebenso wie einige Leute auf der ersten Seite keinen Widerspruch, verstehe aber die Verwirrung. Gemeint ist es (wie von einigen vermutet):

- Du kannst das Ziel am Ende des Fokussierens auslösen.
- Wenn der Zauber aber die Reichweite Berührung hat, dann musst du ihn die komplette Zauberdauer über berühren. Hier ist ein Wechsel natürlich entsprechend nötig.
Ist meine Frage:
Wird das für Angriffszauber noch einmal überdacht? Oder beobachtet?

Im Grunde ist es doch für Magier unmöglich einen Krieger die gesamte Zeit festzuhalten.
Ich nehme jetzt Verhängnis, wie soll der Magier Jemanden 10 Ticks umklammern?
Der Umklammerte kann sich alle 3 Ticks versuchen zu befreien.
Also 3 mal wärend der Zauberdauer.

Habt ihr schon erlebt, das diese Angriffszauber wirklich Effektive eingesetzt werden konnten?

Bei Verdorren befinde ich mich auch im Nahkampf und muss dann gegen die VTD des Ziels wirken, mit dem Modifikator für Schüsse im Nahkampf s198 Schritt 4, obwohl ich ja im Nahkampf bin.

Also da Frage ich mich wirklich, ob es Spieler gibt die das dauerhaft und Vernünftig einsetzen.

Habt Ihr da Erfahrungsberichte für mich.

Gruß
Dom

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #1 am: 04 Okt 2015, 12:15:23 »
Die Antwort lautet: "Auge des Zauberers"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #2 am: 04 Okt 2015, 12:35:00 »
Die Antwort lautet: "Auge des Zauberers"
Nein darf sie nicht lauten.
Es geht um die Zauber und deren Nutzen.
Nicht um das was ich ja Theoretisch Irgendwann einmal machen könnte.

Gruß
Dom

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #3 am: 04 Okt 2015, 12:42:22 »
Sehe ich genauso wie Seldom, mir sind die Regeln dafür sind sperrig, ungelenk und extrem bestrafend für den Zauberer(in), alleine die 8 "Strafticks" sind zu viel.

Und keine Regel der Welt verbietet dem Opfer mit seiner Uber-RoxXxor-Waffe des sofortigen Ringer-Todes den ringenden Zauberer(in) zu töten. Der ja nicht ausweichen darf!   :o
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #4 am: 04 Okt 2015, 13:02:09 »
Die Antwort lautet: "Auge des Zauberers"
Nein darf sie nicht lauten.
Es geht um die Zauber und deren Nutzen.
Nicht um das was ich ja Theoretisch Irgendwann einmal machen könnte.

Gruß
Dom

Die mögliche Kombination mit Meisterschaften wird bei der Erschaffung von Zauber mit berücksichtigt!

Du kannst diese Bereiche nicht voneinander trennen!

Zumindest bei Versteinerung weiß ich, dass man sich hier ganz bewusst, in Hinblick auf "Auge des Zauberers" für die Reichweite Berührung entschieden hat.
« Letzte Änderung: 04 Okt 2015, 13:07:38 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #5 am: 04 Okt 2015, 13:52:26 »
Die Antwort lautet: "Auge des Zauberers"
Nein darf sie nicht lauten.
Es geht um die Zauber und deren Nutzen.
Nicht um das was ich ja Theoretisch Irgendwann einmal machen könnte.

Gruß
Dom

Die mögliche Kombination mit Meisterschaften wird bei der Erschaffung von Zauber mit berücksichtigt!

Du kannst diese Bereiche nicht voneinander trennen!

Zumindest bei Versteinerung weiß ich, dass man sich hier ganz bewusst, in Hinblick auf "Auge des Zauberers" für die Reichweite Berührung entschieden hat.

Das ist doch aber Blödsinn.
Eine ganze Kategorie von Zaubern wurde also unspielbar erstellt, weil es am Ende eine Meisterschaft gibt, die sie dann wieder Sinnvoll macht?
Absoluter Fail oder?

Und wie gesagt, mich würde Interessieren, ob es Spieler gibt die sie so wie sie sind, vernünftig einsetzen konnten.

Gruß
Dom

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #6 am: 04 Okt 2015, 13:57:27 »
Schwierig zu sagen: Es gibt nämlich noch kaum Spieler, die über HG 2 sind und auf die Zauber zugreifen können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #7 am: 04 Okt 2015, 14:33:53 »
Die Berührungszauber wurden in der Regel nicht als Kampfzauber erstellt. Nicht jeder Zauber/Fluch ist auch ein Kampf Zauber. Einige sind späterhin als solche "aufwertbar" mit Meisterschaften. Bei Verdorren bin ich ehrlich gesagt gerade etwas unsicher ob der mir durch die Lappen gegangen ist bei der finalen Balance Prüfung.
« Letzte Änderung: 04 Okt 2015, 14:44:38 von Myriko »
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

!Dom!

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 748
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #8 am: 04 Okt 2015, 16:21:26 »
Die Berührungszauber wurden in der Regel nicht als Kampfzauber erstellt. Nicht jeder Zauber/Fluch ist auch ein Kampf Zauber. Einige sind späterhin als solche "aufwertbar" mit Meisterschaften. Bei Verdorren bin ich ehrlich gesagt gerade etwas unsicher ob der mir durch die Lappen gegangen ist bei der finalen Balance Prüfung.

Die beiden die ich Zitiert habe, sind aber Kampfzauber.
Und sollten dann auch vernünftig einsetzbar sein.

Gruß
Dom

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #9 am: 04 Okt 2015, 16:42:58 »
Lebensraub ist kein Kampfzauber an sich, sondern kann als Kampfzauber genutzt werden. Ich würde ihn eher als Heilzauber verstehen. (Einer der einzige der wohl NICHT aus der Heilmagie stammt. Weder Natur noch Licht haben einen Zauber der einem verletzten LP zurückgeben kann.)

(Jetzt kommend die ersten Charkonzepte die immer eine Ratte mit sich rumtragen um von ihr per Lebensraub schnell mal ein paar LP ab zu zapfen :D )

Verdorren ist ein Fluch und kein Kampfzauber. Und für einen Grad 4 Zauber auch extrem mächtig. instadead für alle Pflanzen(wesen), oder zumindest die Change auf Sterbend 3

Ansonsten gibt es glaube nichtmal Stufe 5 zauber die Gegner quasi aus dem Kampf nehmen. bzw. nach 60 Ticks in denen man weglaufen kann, nachdem man ihn gewirkt hat.

Meisterschaften die die Reichweite erhöhen machen den Zauber richtig fies.

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #10 am: 04 Okt 2015, 17:03:03 »
Korrekt, weder Lebensraub noch Verdorren waren als Kampfzauber konzipiert.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #11 am: 04 Okt 2015, 17:07:07 »
Ansonsten braucht man halt noch die Ressource Gefolge 2.
Denn varg mit Stärke und Gewandheit0Viel und guten Ringen Werten.
"Halt mal eben"
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Bambino

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #12 am: 04 Okt 2015, 17:11:09 »
Lebensraub ist kein Kampfzauber an sich, sondern kann als Kampfzauber genutzt werden. Ich würde ihn eher als Heilzauber verstehen. (Einer der einzige der wohl NICHT aus der Heilmagie stammt. Weder Natur noch Licht haben einen Zauber der einem verletzten LP zurückgeben kann.)

(Jetzt kommend die ersten Charkonzepte die immer eine Ratte mit sich rumtragen um von ihr per Lebensraub schnell mal ein paar LP ab zu zapfen :D )

Das ist ein Missbrauch des Zauber und du würdest mit mir Ärger bekommen, dann so ist das nicht gedacht.  Daher würde ich den Zauber extrem RAW Auslegen und da bekommst du nur verursachten Schaden. Eine Ratte würde ich, wie eine Taube behandeln das bedeutet du heilst ganze 2 Punkte mit den Einsatz. Abgesehen davon macht er für einen Zauber recht ordentlichen Schaden und jeder Zauber der Schaden macht ist erstmal ein Kampfzauber.  Das ist schließlich die Grunddefinition für einen Kampfzauber.

Verdorren ist ein Fluch und kein Kampfzauber. Und für einen Grad 4 Zauber auch extrem mächtig. instadead für alle Pflanzen(wesen), oder zumindest die Change auf Sterbend 3

Ist meiner Meinung total lächerlich, denn ich habe mir mal die 3 Pflanzenwesen im GRW angesehen. Zäh 25, 23 und 10 vs MW25 oder Zauber verpufft bei 25 Ticks Zeit Einsatz (5Ticks Umklammern, 14Ticks Kanalisieren, 3 Ticks Auslösen, 3 Ticks Ziel loslassen). Wo ist der "extrem" Mächtig?? Oder willst du nur den "Rollenspielerischen Aspekt betonen?

Ansonsten gibt es glaube nichtmal Stufe 5 zauber die Gegner quasi aus dem Kampf nehmen. bzw. nach 60 Ticks in denen man weglaufen kann, nachdem man ihn gewirkt hat.

Meisterschaften die die Reichweite erhöhen machen den Zauber richtig fies.

Das direkte Kampfzauber verhältnismäßig schlecht sind in SpliMo, gebe ich dir vollkommen recht, bin letztes WE vor Lachen erst vom Stuhl gefallen als ich Schadenzirkel gelesen hatten, der in der Schulbeschreibung als Zauber mit Hohem Schaden beschrieben wird.  SpliMo Magie scheint mir vor allem eine Buff- , Debuff-Magie zu sein.
Die Realität ist der Mörder der Fantasie, und damit das Ende des Rollenspiels.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #13 am: 04 Okt 2015, 17:27:09 »
Korrekt, weder Lebensraub noch Verdorren waren als Kampfzauber konzipiert.

Keine Kampfzauber -> Zauber haben ihre Nützlichkeit woanders ;)

Wo steht dass eine Taube nur 2 LP hat? (Interessiert mich einfach nur mal.) Aber letztendlich raubt der Zauber jemand Leben um ihm einem anderen Wesen zu geben. Die Kosten sind aber auch besser als bei einem Heilzauber, von daher würde ich auch von einem eher intelligenten Spender ausgehen und nicht vom Akergaul. (Wobei der dann wohl ausschlägt und dann nichts mehr mit Zauberer und empfänger der LP zu tun haben will ^^)

Quendan

  • Gast
Re: Wie Sinnvoll sind Berührungszauber im Angriff
« Antwort #14 am: 04 Okt 2015, 17:29:37 »
Wo steht dass eine Taube nur 2 LP hat? (Interessiert mich einfach nur mal.)

Im Grundregelwerk, Seite 285. Tauben haben 2 LP und das Merkmal Zerbrechlich.