Allgemeines > Ankündigungen

Neuer Blogbeitrag: Tabletop zu Splittermond angekündigt

(1/5) > >>

Quendan:
Hier im Forum haben es vielleicht schon einige mitgekriegt, aber zur Sicherheit nochmal: Es ist ein Tabletop für Splittermond angekündigt. :)

Mehr Infos und das vollständige Video des Workshops von der HeinzCon findet ihr auf der Homepage:
http://splittermond.de/tabletop-zu-splittermond-angekuendigt/



--- Zitat ---Tabletop zu Splittermond angekündigt

Nicht nur zur allgemeinen Planung für 2015 hat das Team auf der HeinzCon Rede und Antwort gestanden – darüber hinaus gab es einen Überraschungsworkshop, auf dem eine größere und bisher nicht bekannte Neuheit verkündet wurde: Aktuell arbeiten wir parallel zum Rollenspiel an einem Tabletop für Splittermond! Die ersten Miniaturen werden noch in diesem Jahr erscheinen und selbstverständlich auch für Rollenspieler nutzbar sein (etwa um sie in Kombination mit einem Bodenplan oder als edle Marker für die Tickleiste zu benutzen). Das eigentliche Tabletop ist für 2016 geplant, eine Testphase der Regeln für Ende diesen Jahres. Wer mehr erfahren möchte, der sollte sich das folgende Video anschauen, das Orkenspalter TV dankenswerterweise während des Workshops aufgenommen hat.
--- Ende Zitat ---

arnadil:
Ich kann hier gerade kein Video anschauen. Aber vielleicht hat ja jemand das Video gesehen und kann sagen, ob es eher ein Skirmish oder ein Massentabletop wird... also so eine Idee, wie viele Figuren man nachher braucht und ob sie in Regimentern aufgestellt werden, wäre sehr interessant.

Kreggen:

--- Zitat von: arnadil am 13 Mär 2015, 12:01:39 ---Ich kann hier gerade kein Video anschauen. Aber vielleicht hat ja jemand das Video gesehen und kann sagen, ob es eher ein Skirmish oder ein Massentabletop wird... also so eine Idee, wie viele Figuren man nachher braucht und ob sie in Regimentern aufgestellt werden, wäre sehr interessant.

--- Ende Zitat ---

Skirmisch mit 5-8 Figuren, wenn ich mich recht entsinne ...

Chalik:
Ja, 5-8 Figuren entspricht dem gewählten Ansatz. Definitiv wird es kein Massentabletop.

[Tom]:
Skirmish finde ich in der Tat einen schönen Ansatz. Ich denke da, wie auch im Video genannt, an Mortheim oder Necromunda - oder neueren Datums MERCS.

Die Frage ist dann halt, wie sich das Tabletop aus der "Masse" abhebt - das hat ja zum Beispiel Warmachine damals sehr gut geschafft mit den Steampunk-Kolossen und dem Battlegroup-System. Bei Splittermond sehe ich da eher die Frage: Warum sollte ich ausgerechnet DIESES Tabletop anfangen? Was hat es, das andere Tabletops nicht haben?
Der Hintergrund, also Splittermond, an sich reicht da noch nicht.

Ich weiß, das ist ein wenig ein Exkurs, aber ich könnte mir Splittermond an sich auch sehr schön als ein Brettspiel vorstellen. Das ist wieder eine andere Richtung, aber warum nicht?
Weltumspannendes Handeln auf Lorakis? Die Spieler sind Händler der Gnomengilde und haben die Wahl: Schicke ich Karawanen durch die Mondpfade, das ist schneller, oder über Land/Seeweg? Das dauert zwar länger, ist aber sicherer.
Dazu könnten die Mondphasen noch eine Rolle spielen - wann sind welche Tore geöffnet (mit einer kleinen Varianz, durch eben den Splittermond) - und damit auch komplexere Planung. Auf den Mondpfaden vielleicht Ereigniskarten?

Anyway, back to topic: Ich fände ein Skirmish-Spiel, das mal OHNE freie Bewegung auskommt, sondern mit Hexfeldern gespielt wird, toll. Und vielleicht auch schön gezeichnete Bodenpläne hat, anstelle von hingestelltem Gelände? So ein wenig wie beim guten, alten Battletech!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln