Autor Thema: Zu tödliche Kämpfe?  (Gelesen 15661 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #15 am: 01 Sep 2014, 16:42:45 »
Meine Erfahrung mit Kämpfen bislang:

Nacht der Toten:


Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Fluch der Hexenkönigin:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 01 Sep 2014, 19:37:50 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #16 am: 01 Sep 2014, 19:20:49 »
Zum einen ist mir aufgefallen, dass zum Teil doch einige Spoiler hier enthalten sind, gerade für Spieler, die die Abenteuer spielen wollen ist sowas schade bis ärgerlich.

Zum Topic: Ich finde das System nicht besonders tödlich. Da hatte ich schon wesentlich tödlichere Systeme gespielt. Allerdings ist es auch kein System, indem man unüberlegt in eine Horde Rattlinge springen sollte...

Meine Erfahrung als Spielleiter: Die Spieler, die sich auf den Bereich Kampf spezialisiert haben, die hatten bisher in KEINEM Kampf ein Problem.
Die Spieler, die sich nicht auf Kampf spezialisiert hatten, haben zwar Schaden austeilen können (ob magisch oder anders) aber wehe wenn getroffen. In der Regel gab es den ein oder anderen leicht verletzten nach den Kämpfen, auch verletzte kamen vor.

Was als bisher wesentlich tödlicher aufgefallen ist: Versuche die Spieler durch Heilkunde zu heilen (weswegen bisher auch keiner das bei mir gesteigert hat).

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #17 am: 01 Sep 2014, 19:28:26 »
*LOL* Stimmt - neulich hat sich der Dorfheiler fast umgebracht, als er einen unserer SC magisch heilen wollte.
Aber du meintest profane Heilung, gell?
« Letzte Änderung: 01 Sep 2014, 20:24:35 von Wolfhunter »
... some things never change...

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #18 am: 01 Sep 2014, 19:31:16 »
ja, wobei selbst so ein Heilzauber mal schnell nach hinten losgehen kann... Aber das beherrscht in unserer Gruppe niemand.

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #19 am: 01 Sep 2014, 23:36:34 »
Das hohe Schadenspotenzial vieler Waffen verbunden mit einer vergleichsweise geringen SR kann das Spiel schon sehr tödlich machen. Wenn man denn getroffen wird. Eine hohe VTD ist also wichtig.

Die Tödlichkeit des Systems wird primär über die Relation Angriffs FW der Gegner zu VTD der SC austariert. Schickt man HG1 Gegner aus dem GRW (FW so um die 10) gegen SC mit VTD 19-22, so kann das Spiel schon mal tödlich sein (auch wenn Splitterpunkte hier sehr wertvoll sind). Liegt die Gruppe eher bei VTD 23+ so wird ein SC eigentlich fast nie getroffen (ca. +4 aus AA + notfalls ein Splitterpunkte für +3 führen dann zu realer VTD von 30+)

Will man nun die Balance für eine fordernden aber uberlebbaren Kampf finden, somit dies bei hoher Varianz der VTD in der Gruppe sehr schwer.

Soweit zur Theorie - nun wie gewünscht Praxiserfahrung:
Als Spieler (spiele den Edelganoven in der Gruppe von Seldom MIT guter, aber nicht ausgereizter VTD) konnte ich bisher in allen Kämpfen reguläre Angriffe abwehren. Angriffe gegen KW und GW haben mich aber schon erwischt und hätten mich in einem Fall auch stärker getroffen, was aber durch de Ensatz eines SpliPunktes abgemildert wurde

Als Spielleiter haben ich es mit SC zu tun die allesamt Kampfkompetent aber nicht ausgereizt sind (wir haben uns auf einen Wertekorridor für Start VTD von 20-24 geeinigt). Nach ersten Kämpfen ist mir klar, dass ich offizielle Gegnerwert für diese Gruppe um 2-3 Punkte Boosten muss, um Kämpfe nicht zu Easy zu machen)

Fazit: Die offiziellen Gegnerwerte gehen von SC mit niedriger-mittlerer VTD aus (18-20) und sind so für einigermaßen kampforientierte SC nur selten eine Herausforderung

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #20 am: 02 Sep 2014, 00:22:44 »
Das hohe Schadenspotenzial vieler Waffen verbunden mit einer vergleichsweise geringen SR kann das Spiel schon sehr tödlich machen.

Wobei ich hier eigentlich nur den "Erstschlagschaden" mächtig finde. Ohne Vorbereiten zu müssen (wie etwa im Fernkampf oder der Magie) kann die Kombination von guter INI + schwerer Zweihandwaffe durchaus mal gleich zu Beginn den Kampf entscheiden, wenn sich die Gegner direkt gegenüber stehen. Danach wurde doch sehr auf das Balancing und den Schaden per Tick bei den Waffen geachtet und es gibt ja auch etliche Leute, die schnelle Waffen stärker finden als langsame Waffen mit höherem Schadenspotenzial.

Was mAn noch eine nicht zu unterschätzende Auswirkung hat sind die Würfel. Bei 2W10 ist der Angriffswert sowie der Verteidigungswert ein gutes Stück relevanter als bei Systemen, die den W20 verwenden. Wenn es seltener Ausreißer beim Würfelergebnis gibt, dann ist ein guter Basiswert oft Gold wert (was ich auch gut und richtig so finde).
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

ThePat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #21 am: 02 Sep 2014, 03:18:28 »
Was mAn noch eine nicht zu unterschätzende Auswirkung hat sind die Würfel. Bei 2W10 ist der Angriffswert sowie der Verteidigungswert ein gutes Stück relevanter als bei Systemen, die den W20 verwenden. Wenn es seltener Ausreißer beim Würfelergebnis gibt, dann ist ein guter Basiswert oft Gold wert (was ich auch gut und richtig so finde).

Vollste Zustimmung

Captainpain

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #22 am: 15 Sep 2014, 19:57:28 »
Ich empfinde das Kampfsystem als anspruchsvoll und wenn ich einen Wert vergeben müsste von 1 bis 10 (1=Spieler gewinnen jeden Kampf, 10= Spieler verlieren jeden Kampf). würde ich dem Kampfsystem von Splittermond einen Wert von 6 auf der Tödlichkeitsskala geben.
Bedeutet soviel wie: da kann man schon mal sterben.

Beim Fluch der Hexenkönigin hat einer der Chars einen Kampf nur sehr knapp überlebt und bei einem anderen Kampf ist er verstorben.
Zweimal ein ähnliches Szenario: Gegner in Überzahl und jener Char hat sich mit jeweils 3 oder mehr Gegnern angelegt, die ihm einzeln unterlegen waren.
Aber alleine gegen 3 bedeutet, dass die Gegner +2 auf ihren Angriff bekommen und wenn sie sich um ihn rum stellen, dann bekommen 2 der Gegner nochmal einen taktischen Vorteil gegen den Spieler (bzw. in diesem Fall hat der Spieler den Verteidigungbonus von Akrobatik verloren UND die beiden feinde in seinem Rücken haben einen taktischen Vorteil).

Ich sags mal so: Der Spieler hat seinen Zwerg gespielt wie einen Slayer aus der Warhammer Welt.... Immer auf die größte Ansammlung von Gegnern zulaufen...
Da gabs dann beide Male dick aufs Gesicht! ;) Beim zweiten Mal mit tödlichem Ausgang.

Meines Erachtens kommt es bei Splittermond sehr darauf an inwiefern die Spieler sinnvoll zusammenarbeiten und welche Meisterschaften Sie mitbringen.
Überzahl und taktische Vorteile sind ein wichtiger Faktor und in Kombination tödlich, sowohl für Spieler als auch für Gegner.

Beim gestrigen Endkampf dachte sich unser Priester( VTDG 20 und mit Kampfstab), dass er als einziger einer Gruppe von 8 Skeletten mit einem Skelettanführer entgegentritt (4 Spieler und ein NSC gegen 8 Wegwerfgegner und meinen Endboss). 5 Skelette und der Endgegner haben ihn dann fast totgeschlagen, trotz aktiver Abwehr. (Jeder meiner Gegner hat nur einen Angriff gemacht)
Als Fanatiker einer Göttin, die entschieden gegen Untote vorgeht, ein rollenspieltechnisch schöner Zug. Hat ihn aber fast das leben gekostet! ;)

Ich bleibe bei 6 von 10 Punkten Tödlichkeit, da das System recht schnelle Tode ermöglicht.


Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #23 am: 16 Sep 2014, 01:54:07 »
Wobei natürlich Kämpfe für SC in jedem System tödlich enden können, wenn die Gegner zu stark/in Überzahl ausgewählt wurden. Solange der SL sich aber am Monstergrad orientiert und die Spieler nicht auf den Einsatz von Splitterpunkten vergessen und zumindest ein paar Punkte in eine Waffenfertigkeit (oder kampftaugliche Magie) investiert haben, hat Splittermond meiner Spielerfahrung nach eine Tödlichkeit von höchstens 3 in besagter Skala. Es müssen also sowohl ziemliches Würfelpech (Patzer/Triumphe des Gegners) als auch anschließend die Abwesenheit eines Heilkundigen der diesen Namen auch verdient (oder wieder Würfelpech des Heilers der stabilisieren soll) zusammen kommen, damit ein Abenteurer stirbt. Oder eben der Monstergrad wurde (bewusst oder unbewusst) zu hoch angesetzt.

Dass ein SC gegen die genannten 6 Gegner nur fast drauf geht, halte ich für ein weiteres Indiz, dass Splittermond sehr spielerfreundlich ist, was die Tödlichkeit für die Charaktere betrifft. Und wieder: Der effektive Monstergrad ist hier sehr hoch gegen einen Abenteurer und daher ist der Kampf völlig zurecht sehr gefährlich für ihn. Dass die Entscheidung des Priesters ihm fast das Leben gekostet hat, finde ich somit absolut in Ordnung. Würde jeder Abenteurer mal nebenbei einfach so ein halbes Dutzend Gegner weghauen, dann wäre das jedenfalls kein System, das ich spannend finden würde. Ich weiß schon, dass es etliche Systeme gibt, die sogenannte "cineastische" Kämpfe propagieren, ich bin aber froh, dass SpliMo hier nicht ganz so weit geht (Rattlinge sind mMn trotzdem zu sehr zu Schwertfutter verkommen, weil sie meist schon nach 6 Schadenspunkten, also wahrscheinlich dem ersten Schwerthieb, die Flucht ergreifen).

Letztlich hängt die Tödlichkeit in SpliMo mEn also vor allem von der Spielleitung ab: Je größer die Überzahl der Feinde und je höher der gewählte Monstergrad im Vergleich zum Heldengrad, desto gefährlicher werden die Kämpfe. Besonders gefährlich werden Gegner aber dann, wenn man ihnen ebenfalls Splitterpunkte zugesteht, die wohl die mächtigste Stellschraube im Kampfsystem darstellen. Solange der SL den Überblick über MG vs. HG behält, sind Kämpfe in Splittermond daher in den meisten Fällen genau so potenziell tödlich oder relativ ungefährlich wie er sie haben möchte.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #24 am: 12 Okt 2014, 17:12:12 »
Also nachdem sich bei und keiner für einen Zwerg oder Varg erwärmen konnte, tun wir uns mit so manchem Gegner schwer, auch wenn wir zusammen arbeiten.

ABER:
Es ist sehr gut, dass es im Gegensatz zu DSA keine Allrounder gibt, die kämpfen, zaubern und und und können.
Und im Gegensatz zu Systemen wie Deadlands, wo du bei jedem Schadenswurf des SL betest, dass die Würfel nicht eskalieren, kannst du bei SM auch mal einen Treffer einstecken.

Ich finde, der SL muss sich gut überlegen, was er seiner Gruppe "antut", denn grad bei Monstern, die doch Risikowürfe durchführen können, kanns schnell mal böse enden.

Generell ist SM aber wohl doch ein Einsteigerfreundliches System, wo nich in jedem Kampf einer stirbt und das ist unserer Ansicht nach auch gut so.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #25 am: 12 Okt 2014, 17:34:25 »
Also die Rasse ist für einen starken Kämpfer nahezu irrelevant.

Ich habe testhalber einen Menschen gebaut, der 90% aller anderen Charaktere aus den Socken haut und vermutlich mit HG2-Monstern im 1v1 keine großen Probleme hätte.

Ein Kämpfer mit 2x Dornenhandschuhen mit Relikt und Vermögen -> Dornenhandschuhe Q4/R4 => WGS4, 1W6+2 Schaden bei 16 + 2*W10 Angriff.
Startinitiative -1 - 1*W6 (also -2 bis -7 zum Start)

Feuer und Schutzmagie je auf 6 Punkte und damit einen Wert von 11. Kleiner Magieschutz + Rindenhaut erhöhen seine VTD +3 / +1 SR, dazu Schwere Lederrüstung Q2 mit Ausweichen I noch weitere +5 VTD und eine Basis VTD von 21 führt zu einer GesamtVTD von 29 mit 1 SR. Sind die Gegner schwächer im Angriff, aber zahlreich, kann man stattdessen Flammende Waffe aktivieren und sich 2 Bonusschaden besorgen.

Lebenspunkte pro Leiste sind dafür nur 7, aber ich denke mal nicht, dass der Charakter häufig getroffen wird.

PS: Das ist natürlich ein Startcharakter mit 15 ausgegebenen EP
« Letzte Änderung: 12 Okt 2014, 17:36:09 von Askat »

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #26 am: 12 Okt 2014, 19:02:43 »
Jo ein gemaxter def. Charakter und der sagt was ?

Nein das System ist völlig ok vom Kampf her.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #27 am: 12 Okt 2014, 19:44:23 »

Zitat
Ein Kämpfer mit 2x Dornenhandschuhen mit Relikt und Vermögen -> Dornenhandschuhe Q4/R4 => WGS4, 1W6+2 Schaden bei 16 + 2*W10 Angriff.
Startinitiative -1 - 1*W6 (also -2 bis -7 zum Start)


Okay, du hast also 4 Punkte in Relikt und den anderen hast du mit Vermögen geholt? Das würde 150 Lunare kosten, dafür brauchst du mindestens Vermögen 4.

Also 4 Punkte in Relikt und 4 Punkte in Vermögen, aha.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Askat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #28 am: 12 Okt 2014, 20:57:03 »
Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass die Rasse absolut irrelevant ist, da er hier explizit Varge und Zwerge angesprochen hat.

Ansonsten passen Relikt 4 und Vermögen 4 wunderbar zusammen, wenn man einen reichen Einbrecher spielt ;)

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Zu tödliche Kämpfe?
« Antwort #29 am: 12 Okt 2014, 22:46:03 »
Werte passen ja aber .
Spiel mal nen Gnom der hat keine 2 Attribute für die Handschuhe gemaxt.
Aber Mensch ist eh beste Rasse dank den freien Punkten.

Habe ja selber einen Assasine Killer gebaut der alles aus dem Hinterhalt wegballert mit an die 50 Schaden first Strike.

Also mann kann hier wenn man will schon schöne Monster bauen auf Level 1, da müssen sich wohl einige dran gewöhnen die aus anderen Systemen kommen.