Autor Thema: [Sammelthread]Gegner und ihr Kampfverhalten  (Gelesen 1526 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
[Sammelthread]Gegner und ihr Kampfverhalten
« am: 01 Mai 2015, 12:19:16 »
Ich liebe Kämpfe, doch ich bin nicht jetzt gerade sehr gut darin, sie zu gestalten, meine Meinung nach.

Ich würde daher gerne in diesem Thread diskutieren, wie man das Verhalten der Gegner aus dem GRW am besten darstellen kann:

1. Wie verhält sich ein Gegner seiner Natur entsprechend?

2. Wie mache ich eine Begegnung mit diesem Gegner möglichst herausfordernd?

3. Welche Fehler sind glaubwürdig?

4. Wie reagiert er darauf, wenn er in die Ecke gerdrängt wird?

5. Wie erkläre ich am besten, warum der Gegner nun einen besiegten Helden noch am Leben lässt (Sofern man nicht mit der "Tot ist tot"-Einstellung spielt)?


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: [Sammelthread]Gegner und ihr Kampfverhalten
« Antwort #1 am: 01 Mai 2015, 12:30:49 »
Hi!

1. Wie verhält sich ein Gegner seiner Natur entsprechend?

Eine Möglichkeit ist über die Mechanismen der Risiko- und Sicherheitswürfe gegeben: Eine Bestie, die in erster Linie rücksichtslos und um ihr Leben kämpft, wird eher Risikowürfe absolvieren (ebenso wie ein menschenähnlicher Gegner, der weiß, dass sein letztes Stündlein geschlagen hat), während eher auf Vorsicht bedachte Wesen (vielleicht weil sie ihren Gegner noch nicht einschätzen können) erstmal Sicherheitswürfe machen könnten. Dies könnte auch für sehr überlegene Gegner gelten
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
.

2. Wie mache ich eine Begegnung mit diesem Gegner möglichst herausfordernd?

Ist auch eines meiner größten Probleme. Kommt auch ein bisschen auf den Spielstil an. Wenn es von der Gruppe her okay ist, kannst du einfach mogeln und die Gegner erst dann einknicken lassen, wenn die Helden "genug" abbekommen haben. Wenn es offen und ehrlich ablaufen soll, ist es hilfreich, Sicherungsmechanismen zu überlegen, wie man den Kampf im Nachhinein modifizieren kann (zum Beispiel: Den Gegnern das Merkmal 'Feigling' geben, wenn du befürchtest, dass sie zu hart sind, oder im umgekehrten Fall einen Fluchttunnel anlegen, über den Verstärkung herein kommt).


3. Welche Fehler sind glaubwürdig?

Meinst du Fehler in Folge von Patzern? Hier wäre ein Beispiel vielleicht nicht schlecht.

4. Wie reagiert er darauf, wenn er in die Ecke gerdrängt wird?

Je nachdem ob es ein intelligenter Gegner ist, wird er versuchen das zu vermeiden (freie Bewegungsaktion) und ggf. auch Gelegenheitsangriffe in Kauf nehmen, wenn die Alternative ist, von einer Klippe zu stürzen. Bei "dummen" (nicht-taktischen) Gegnern wie z.b. den meisten Tieren würde ich sie gar nicht reagieren, sondern sich abdrängen lassen. Bei einem meiner Abenteuer kam mal eine Riesenspinne vor, bei der ich das aber anders gehandhabt habe, da sie in ihrer eigenen Höhle gestellt wurde, um deren taktische Vorteile sie daher bestens Bescheid wusste.

5. Wie erkläre ich am besten, warum der Gegner nun einen besiegten Helden noch am Leben lässt (Sofern man nicht mit der "Tot ist tot"-Einstellung spielt)?

Na ja, wenn mehrere Charaktere im Nahkampf mit dem Gegner sind, ist es recht einfach plausibel darzustellen: Der Charakter ist bewusstlos oder kampfunfähig und von allen Seiten drängen andere Gegner auf ihn ein, also gibt es keinen Grund, den ungefährlichen Gegner über die Klippe zu schicken. Im besten Bösewicht-Selbstüberschätzungs-Stil: "Den kann ich auch später noch töten!". Seltsamerweise ist dies im Allgemeinen aber kein Punkt, der von Spielern in Hinblick auf Spiellogik kritisiert wird.  ;D
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by