Autor Thema: Monde und ihre Besonderheiten  (Gelesen 42974 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #15 am: 16 Mär 2013, 09:58:21 »
es ist relativ egal, ob das wirklich so Ffunktionieren würde. Wichtig ist, das es funktional = stimmig anfühlt :)
+1 genau das!
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #16 am: 16 Mär 2013, 10:28:28 »
Zitat
Wobei die beiden Mond-Monde dennoch besser unterschiedliche Umlaufzeiten haben sollten. Sonst ist die "3 Monde in einer Kette" Konstellation recht häufig, oder nie existent ^^;
Ja, das auf jeden Fall! Außerdem könnten die Bahnen in einem leichten Winkel zueinander stehen. Ungefähr so wie hier:



Nur mit einer Murmel weniger und ohne Ringe.

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #17 am: 16 Mär 2013, 11:35:03 »
es ist relativ egal, ob das wirklich so Funktionieren würde. Wichtig ist, das es funktional = stimmig anfühlt :)

Genau das mein ich :)
... some things never change...

Insaaria

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #18 am: 22 Apr 2013, 12:04:32 »
AD&D hatte für das Dragonlance Setting (Krynn) auch 3 Monde im Spiel. Dafür gab es dann sogenannte Moon Charts, damit man die Effekte der Mondphasen und der Stellung der Monde zueinander für die Magie berücksichtigen konnte. Letzeres bräuchte man ja für Splittermond nicht, aber sowas wie die Moon Charts wären vielleicht ganz nett.
Basis bei Dragonlance waren die unterschiedlichen Umlaufzeiten der Monde um den Planeten. Am Anfang der Spielsession (oder am Kampagnenstart) wurde dann ausgewürfelt wo die Monde gerade stehen und los gehts.
Etwas ganz Besonderes auf Krynn war zum Beispiel die sog. Night of the Eye: alle drei Monde als Vollmond auf einer Linie (alignment im Englischen... weiss grad nicht wie man das astronomisch korrekt auf deutsch bezeichnet). Dann stehen alle drei Monde voreinander. Sah auf Krynn halt aus wie ein Auge (weiss, rot, schwarz waren die Farben der Monde).

Artikel dazu mit Beispiel (in Englisch)
http://www.dlnexus.com/fan/rules/11899.aspx

... und hier dann auch gleich die entsprecheden Web-Application
http://www.dlnexus.com/weather/moons.aspx


Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #19 am: 22 Apr 2013, 12:39:08 »
Also ich fände die Idee von Waldviech auch interessant. Aber im Endeffekt würde ich mir doch einen Kalender wünschen,
ich mag Widersprüche nicht. Finde es immer komisch wenn ich ein Abenteuer spiele das "Ingame" 2 Wochen dauert und
ich dann 1 Woche später in ein nächstes schliddere und dann nach einer Zeit von unter 2 Monaten 3 Vollmonde gesehen habe.

Mit einem Mondkalender kann man dann sicher auch mal eine schöne "Mondsekte" gründen, die dann immer zu gewissen Phasen
des/der Monde aktiv wird :D
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #20 am: 22 Apr 2013, 13:05:10 »
Ja, wo sind die denn die SMufanten?! :) Meine Frage duldet keinen weiteren Aufschub! gagaga gagagagaga gaga :o

Wird es denn einen Mondkalender geben? Mir persönlich ist es völlig wurscht, das ist eben eine Designentscheidung, und ich kann mit beidem leben:
  • Mondkalender NEIN: Die groben Gesetzmäßigkeiten, so sie einen wahrscheinlichen Einfluss auf das Spiel haben, werden im Grundregelwerk bzw dem Weltbuch vermerkt. Dadurch weiß man über Zyklen, Phasen etc Bescheid.
  • Mondkalender JA: Die groben Gesetzmäßigkeiten werden genannt (s.o.), zudem lässt sich anhand des Kalenders für jeden Zeitpunkt in Vergangenheit und Zukunft berechnen, wann "Vollmonde" :o ist etc pp.
Wenn wir schon wieder DSA als Referenz heranziehen: Die Situation ohne Mondkalender entspricht der frühen DSA-Phase (DSA 1 und 2). Ohne Verbindlichkeiten wurden in Abenteuern und historischen Ereignissen ffff Vollmondnächte gesetzt. Dadurch wurden natürlich "Widersprüche" geschaffen. Aber ohne ein verbindliches Regelwerk war das natürlich nicht schlimm. (Naja, stimmt nicht ganz: Schon als 14-jähriger Bubi irritierte mich das, weshalb ich meinen Vater erfolgreich bedrängte, mir einen DSA-Mondkalender zu programmieren, der dann auch prompt bewies, dass bei DSA ordentlich Wildmondphasenwuchs herrschte. :) ) Das Dumme nur: Irgendwann gab es den Mondkalender bei DSA, mit dem flugs alles berechnet werden konnte - aber DSA-Publikationen scherten sich nicht darum.

Wie auch immer ihr es handhaben wollt, bitte haltet euch an die Regeln, die ihr ggf selbst aufgestellt habt.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #21 am: 22 Apr 2013, 13:41:34 »
ich wäre gegen einen Mondkalender.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #22 am: 23 Apr 2013, 22:45:29 »
Ich bin eher für einen Mondkalender.
Was mich aber mehr interessiert: wie sieht es auf denen aus? Gibt es Mondtore zu den Monden? Und wenn nur einer die Gezeiten beeinflusst, könnten die andern nicht andere Auswirkungen haben? Zum Beispiel die Magie (bestimmter Traditionen) oder Gezeiten in diesem...Limbus oder wie es heißt beeinflussen?

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #23 am: 23 Apr 2013, 22:58:13 »
Einer der Monde könnte zB die weibliche Vargenpsyche beeinflussen - natürlich stets nur zum Guten. :)

Aber ja, Tore zu Monden und anderen Planeten müssen mE sein, so befiehlt es mein Wunsch den SMufanten.
So ein Mond könnte aber auch ein "virtueller" Ort sein. Man muss für den Mond also nicht klären, wie seine Atmosphäre beschaffen ist, oder ob Gnome auf leichten Stoß hin in Richtung Sterne abheben. Solch ein Mond könnte eine Art Jenseits, Paradies, Traumwelt sein, in die man auf arkanen Geheimweg gelangen kann.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #24 am: 23 Apr 2013, 23:22:17 »
Zitat
Tore zu Monden und anderen Planeten müssen mE sein
Solange die, die dorthin reisen wollen, aufgrund "mangelhafter" Atmosphäre auch dort bleiben, hätte ich kein Problem mit solchen Darwin-Toren.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #25 am: 23 Apr 2013, 23:28:10 »
Du meinst Darwin-Award-Tore, nicht wahr? :) Da sind Mondtore allerdings eine überkandidelte Variante. Einfacher geht es auch, zB indem ein gnomischer Gefahrensucher sich unter ein Rudel Varge mischt, "Ihr Klötenlecker!" ruft und dann die Beine in die Hand nimmt.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #26 am: 23 Apr 2013, 23:33:25 »
Einfacher geht es auch, zB indem ein gnomischer Gefahrensucher sich unter ein Rudel Varge mischt, "Ihr Klötenlecker!" ruft und dann die Beine in die Hand nimmt.
Na, man wird ja wohl noch die Wahrheit sagen dürfen! Wo ist da die Beleidigung? Sind Vargen nicht stolz auf ihre wölfische Agilität und Gelenkigkeit?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #27 am: 24 Apr 2013, 08:09:53 »
Einfacher geht es auch, zB indem ein gnomischer Gefahrensucher sich unter ein Rudel Varge mischt, "Ihr Klötenlecker!" ruft und dann die Beine in die Hand nimmt.
Na, man wird ja wohl noch die Wahrheit sagen dürfen! Wo ist da die Beleidigung? Sind Vargen nicht stolz auf ihre wölfische Agilität und Gelenkigkeit?
Definitiv. Aber Wahrheit durch des Fremden Mund ...
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #28 am: 24 Apr 2013, 08:23:54 »
Ihr kommt vom Thema ab. Ich glaub kein Varg ist so gefährlich wie ein böser sm admin und die müssen ja erstmal böse werden.

Zum Thema:
 Tor zu den Monden find ich eine geniale Idee für später.
Das kann man herrlich in ein Kampagnen Abenteuer verwandeln.  Ich hätte da eine Idee hihi

Wem darf ich die zustellen?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Belzhorash

  • Gast
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #29 am: 24 Apr 2013, 08:43:52 »
Ihr kommt vom Thema ab. Ich glaub kein Varg ist so gefährlich wie ein böser sm admin und die müssen ja erstmal böse werden.

Zum Thema:
 Tor zu den Monden find ich eine geniale Idee für später.
Das kann man herrlich in ein Kampagnen Abenteuer verwandeln.  Ich hätte da eine Idee hihi

Wem darf ich die zustellen?
Demjenigen, der Raumanzüge für Gnome und Vargen konzipiert ;-)