Autor Thema: Monde und ihre Besonderheiten  (Gelesen 42973 mal)

DER DADA

  • Gast
Monde und ihre Besonderheiten
« am: 15 Mär 2013, 08:29:04 »
So. Da ja der Himmel in Lorakis eine große Rolle zu spielen scheint einige Fragen dazu.

1. wie groß und dominant sind die 3 Monde? sind die in Größe, Farbe und Helligkeit mit dem unseren vergleichbar?
2. Sind die Splitter eigentlich gut zu sehen? welchen Anteil des Himmels bedecken sie, sieht man sie auch tagsüber
3. Sind die Umlaufzeiten der Monde synchron? oder verdunkeln sie sich auch mal gegenseitig?
4. Wenn alle 3 Monde voll am Nachthimmel stehen (wird das überhaupt häufiger vorkommen oder ist das ein Jahrhundertereignis?) wie hell ist es dann?
5. Sind Details erkennbar und wenn ja, haben die Monde vielleicht sogar wolkenbildende Atmosphäre?
6. Haben die "Standardsterne" überhaupt noch eine Mythologische Bedeutung bei der Dominanz dieser 3 Gestirne?

Ich weiß. ich sollte mich gedulden... aber ich bin schon fleißig dabei mir lokale Sagen auszudenken für die weißen Flecken... ;)
« Letzte Änderung: 15 Mär 2013, 08:30:51 von DER DADA »

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #1 am: 15 Mär 2013, 10:39:21 »
Wird es denn einen Mondkalender geben? Mir persönlich ist es völlig wurscht, das ist eben eine Designentscheidung, und ich kann mit beidem leben:
  • Mondkalender NEIN: Die groben Gesetzmäßigkeiten, so sie einen wahrscheinlichen Einfluss auf das Spiel haben, werden im Grundregelwerk bzw dem Weltbuch vermerkt. Dadurch weiß man über Zyklen, Phasen etc Bescheid.
  • Mondkalender JA: Die groben Gesetzmäßigkeiten werden genannt (s.o.), zudem lässt sich anhand des Kalenders für jeden Zeitpunkt in Vergangenheit und Zukunft berechnen, wann "Vollmonde" :o ist etc pp.
Wenn wir schon wieder DSA als Referenz heranziehen: Die Situation ohne Mondkalender entspricht der frühen DSA-Phase (DSA 1 und 2). Ohne Verbindlichkeiten wurden in Abenteuern und historischen Ereignissen ffff Vollmondnächte gesetzt. Dadurch wurden natürlich "Widersprüche" geschaffen. Aber ohne ein verbindliches Regelwerk war das natürlich nicht schlimm. (Naja, stimmt nicht ganz: Schon als 14-jähriger Bubi irritierte mich das, weshalb ich meinen Vater erfolgreich bedrängte, mir einen DSA-Mondkalender zu programmieren, der dann auch prompt bewies, dass bei DSA ordentlich Wildmondphasenwuchs herrschte. :) ) Das Dumme nur: Irgendwann gab es den Mondkalender bei DSA, mit dem flugs alles berechnet werden konnte - aber DSA-Publikationen scherten sich nicht darum.

Wie auch immer ihr es handhaben wollt, bitte haltet euch an die Regeln, die ihr ggf selbst aufgestellt habt.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #2 am: 15 Mär 2013, 10:43:50 »
Es wurde doch schon gesagt, dass der Hauptmond in etwas unserem Mond entspricht und die anderen beiden deswegen keinen Einfluss auf die Gezeiten haben. Die sind nämlich viel kleiner. Und es ist einer der kleinen Monde zersplittert.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Kasimir

  • Gast
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #3 am: 15 Mär 2013, 11:03:35 »
Und inwiefern soll die getroffene Gezeitenaussage auch nur im Ansatz eine der obigen Fragen im Ansatz beantworten ?

Grundsätzlich ist es mir wurscht. Nur wenn da was kommt, dann bitte anschließend konsequent beachtet.

Gruß

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #4 am: 15 Mär 2013, 11:29:33 »
Zumindest Frage 1 habe ich beantwortet und die Gezeiten wurden eben erwähnt, weil es um sie ging, als uns die Größe der Monde erklärt wurde.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Kasimir

  • Gast
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #5 am: 15 Mär 2013, 11:32:30 »
Ja aber wie groß erscheint der große oder die beiden kleinen Monde am Himmel ? Wie hell sind sie und in welcher Farbe ?

Dazu sagt die Information, dass der große Mond allein für die Gezeiten verantwortlich ist, die anderen beiden aber keinen nennenswerten Einfluss haben eigentlich nichts oder nur wenig aus.

Gruß

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #6 am: 15 Mär 2013, 14:14:19 »
Als alter Pulp-SF-Fan bin ich ja auch fast versucht zu fragen: Und was lebt auf den Monden? Aber ich denke mal, das wird in Splittermond wohl nicht geklärt werden. Das mit dem fehlenden Einfluss der zwei kleineren Monde auf die Gezeiten klingt bei sichtbaren Monden etwas seltsam, dürfte aber wohl der Praktikabilität geschuldet sein. Aber wie wäre es mit besonderen, astrologisch berechenbaren "Mondfluten", die alle hundertunddrölfzig Jahre vorkommen, wenn alle Monde in einer Reihe stehen, oder so?

Zitat
Mondkalender NEIN: Die groben Gesetzmäßigkeiten, so sie einen wahrscheinlichen Einfluss auf das Spiel haben, werden im Grundregelwerk bzw dem Weltbuch vermerkt. Dadurch weiß man über Zyklen, Phasen etc Bescheid.
Ich wäre hier für ein klares "Nein" zu einem Mondphasenkalender. Das wäre wohl doch etwas arg hartwurstig....

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #7 am: 15 Mär 2013, 14:21:34 »
Zitat
Mondkalender NEIN: Die groben Gesetzmäßigkeiten, so sie einen wahrscheinlichen Einfluss auf das Spiel haben, werden im Grundregelwerk bzw dem Weltbuch vermerkt. Dadurch weiß man über Zyklen, Phasen etc Bescheid.
Ich wäre hier für ein klares "Nein" zu einem Mondphasenkalender. Das wäre wohl doch etwas arg hartwurstig....

Das Nein wäre auf jeden Fall ziemlich befreiend. Sorgt auf die Dauer für Widersprüche, aber wenn die bewusst hingenommen werden statt - wie bei einem Ja - ggf trotz existierender Regelung, dann machen die mir nichts aus.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Lothlorion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #8 am: 15 Mär 2013, 15:54:26 »
Für unsere eigene kleine Welt haben wir auch mal ein Projekt mit drei Monden und einem Kalender in Angriff genommen. Dabei sind wir aufgrund der physikalischen Gesetze sehr schnell an unsere Grenzen gestoßen. Wir wollten halt nicht noch berechnen, wie die Anziehungskraft der Monde untereinander sich auf deren Umlaufbahnen und die Gezeiten auswirkt. Dazu kam noch, dass der Mondkalender sich alle paar Längengrade ändert. Es kommt halt drauf an, wo man steht. Einen Beispielkalender haben wir für einen gewissen Längengradbereich dennoch mal entwickelt. Und wir haben den Zyklus festgelegt, in dem alle drei Monde auf einer Linie stehen und das mit besonderen Ereignissen belegt.

Das reicht uns für den Spielspaß, besondere "Mondeinflüsse" sind auch drin und Foliantenweise Tabellen haben wir aus Gründen der Spielbarkeit weggelassen.

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #9 am: 15 Mär 2013, 22:51:10 »
Wenn man setzt, das alle 3 Monde immer exakt die gleiche relative Position zueinander einnehmen, dann hat man keine Probleme mit einem Mondkallender ^^;
Is halt nur die Frage, ob man es wirklich so simpel haben will.
Eine leichte Steigerung wäre, das sie zwar die selbe relativ-Postion haben aber um einen gemeinsamen Punkt rotieren. Bringt Abwechslung rein, ist aber noch Handhabbar.
Nachteil ist jedoch, das keine Konstellation gibt, in der die Monde hintereinander stehen...
Ein Mondkalender mit 3 Monden auf 3 echten (realtiv) unabhängigen Umlaufbahnen... dazu braucht man einen Rechner um den zu berechnen.
Bei so was bleibt dann nur zu sagen "die Monde folgen komplizierten Bahnen, die niemand berechnen kann" (wie in DSA bei den Wandelsternen).

Grundsätzlich denke ich aber, das es einen Mondkallender geben sollte. Immerhin spielt einer der Monde eine gewisse Rolle und sein splittern ist das Startdatum der Kalender in dieser Welt.
Da ist etwas anderes als ein Mondkallender irgendwie sehr weit weg...

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #10 am: 15 Mär 2013, 23:25:28 »
Ich mache da auch wirklich jeden Scherz mit - Hauptsache es gibt gar keine Verbindlichkeiten bzw es gibt welche, und die Publikationen halten sich daran. Aber nicht dieses Juckelmuckel aus fortgeschrittenen DSA-Zeiten!
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #11 am: 15 Mär 2013, 23:38:49 »
Zitat
Bei so was bleibt dann nur zu sagen "die Monde folgen komplizierten Bahnen, die niemand berechnen kann" (wie in DSA bei den Wandelsternen).
Mal ne blöde Idee - was wäre denn, wenn die zwei kleineren Monde nicht Lorakis umkreisen, sondern den großen Mond ? Alle drei Monde würden zusammen ein Schwerkraftzentrum bilden, was auch recht passabel erklärt, warum die Gezeiten "normal" laufen. Gleichzeitig erleichtert es einen potentiellen Mondkalender, falls den mal einer offiziell vorgegeben werden sollte. Immerhin gäbe es nicht drei Bahnen zu berücksichtigen, die um dem Planeten laufen.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #12 am: 16 Mär 2013, 02:15:52 »
Eine dauernde gleichartige Position der Monde fände ich schade, die Idee mit den einander umkreisenden Monden hingegen hätte was.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #13 am: 16 Mär 2013, 09:48:58 »
Ich finde Waldviech Idee echt gut!
Bin zwar sternkundlich nicht so fit, dass ich's fachlich beurteilen könnte, aber es klingt nach einem in sich stimmigen System, dass iwie Stimmung macht  :)
... some things never change...

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Monde und ihre Besonderheiten
« Antwort #14 am: 16 Mär 2013, 09:53:50 »
Mal ne blöde Idee - was wäre denn, wenn die zwei kleineren Monde nicht Lorakis umkreisen, sondern den großen Mond ? Alle drei Monde würden zusammen ein Schwerkraftzentrum bilden, was auch recht passabel erklärt, warum die Gezeiten "normal" laufen. Gleichzeitig erleichtert es einen potentiellen Mondkalender, falls den mal einer offiziell vorgegeben werden sollte. Immerhin gäbe es nicht drei Bahnen zu berücksichtigen, die um dem Planeten laufen.
Stimmt, die Option hatte ich banall mit dem "gemeinsamen Schwerpunkt" abgehandelt, ohne dabei daran zu denken, das diese Option die "3 Monde in einer Reihe"-Option möglich macht und dennoch relativ einfach ist...
Wobei die beiden Mond-Monde dennoch besser unterschiedliche Umlaufzeiten haben sollten. Sonst ist die "3 Monde in einer Kette" Konstellation recht häufig, oder nie existent ^^;

@Wolfhunter
Solange SM nicht den gleichen eklatanten Fehler wie DSA, namens "phantastischer Realismus" macht... Ist es relativ egal, ob das wirklich so Funktionieren würde. Wichtig ist, das es funktional = stimmig anfühlt :)
« Letzte Änderung: 16 Mär 2013, 09:56:09 von ChaoGirDja »