Splittermond Forum
Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: Eyb in the box am 18 Mär 2013, 15:50:11
-
Der Varg, nur ein Hundi auf 2 Pfötchen oder doch viel mehr?
Was haltet Ihr von der Möglichkeit einem Varg zu begegnen, bzw. selber einen spielen zu können?
Gerne könnt Ihr neben der Teilnahme an der Umfrage (ich hoffe das klappt jetzt auch so wie ich mir das vorstelle), auch ein paar Kommentare posten. Ein paar gibt es ja bereits hier zu lesen: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=46.0 (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=46.0)
Meine Person betreffend habe ich im Moment noch ein leichtes Geschmäckle bei den Vargen, dass mag aber an den noch fehlenden Infos über selbige zu liegen.
Das gezeichnete Bild finde ich jedenfalls gut geraten und ich bin gespannt auf weitere Zeichnungen und deren sonstige Entwicklung.
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.naschplatz.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Finfo_images%2F316_0_katjes_katzen_pfoetchen.jpg&hash=12a5dfb3ab0d1a751b6a466d4666615a)
-
Anhand der wenigen Infos und des Artworks: dickes Pro! Varge werden großartig!!
-
... und nun wissen wir ja dank Eybi auch endlich, wie Varg-Losung aussieht! :) Das wird mir bei meinem Varg-Barbiespiel helfen.
Wenn schon Tiere spielen - was ich eigtl gar nicht mag, Stichwort: myranischer Zoo - dann Hundis Vargis kühle Wolfsmenschen!
-
Warten wir erstmal ab. Bahnbrechend ist die Idee von Tiermenschen ja nicht, aber das sollte sie auch nicht sein. Schauen wir mal, was die so an Kulturen kriegen.
-
Die Frage stellst du zu früh. Wir wissen doch noch kaum etwas über Varge.
Spannender als die Spezies an sich oder die Unterschiede zwischen den Spezies finde ich ihre Kulturen.
Als Barbaren oder Wüstennomaden kann ich mir die Varge schonmal gut vorstellen.
-
... und nun wissen wir ja dank Eybi auch endlich, wie Varg-Losung aussieht! :) Das wird mir bei meinem Varg-Barbiespiel helfen.
Du kannst die "Losung" auch ganz toll als Schühchen für die Barbieprinzessinen nehmen. Aber fein eng anlegen, sonst reibt es hier kräftig bei den Puppen... ;)
-
Anhand der wenigen Infos und des Artworks: dickes Pro! Varge werden großartig!!
Da nehme ich mal den Gegenpol ein. :)
Bisher sind das für mich nur harmlosen Werhundnomanden/barbaren und haben bei mir so einen Geschmack von:
"Wir brauchen was besonderes, aber nicht zu abgefahren."
"Tiermenschen gehen immer!"
"Schade das die Katzen schon alle in Myranor sind."
"Nehmen wir doch Hunde!"
*gähn*
Wobei meine Aussage noch unter Vorbehalt ist! Mit coolen Kulturen, könnte meine Meinung ganz schnell umschlagen :)
Wenn es z.B. ein Volk in Richtung undurchsichtige Hyänen/Ghoule gäbe, könnte mich das schon reizen. Damit meine ich nicht wilde Barbarenstämme, sondern eher ein zurückgezogenes Volk. Vielleicht eine ehemalige Hochkultur, die "weiß" das man die Mondpfade besser nicht nutzen sollte und heute noch Folgen früherer "Pfadnutzung" mit sich rumschleppt. Dadurch könnten sie auch einen "degenerierten Ruf" haben. Wäre auch im zusammenspiel mit Gnomen ganz nett :) Auch gerne in der Unterwelt lebend, aber keine Dunkelelfen draus machen.
... hm ... je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr gefallen mir die Varge, zumindest das Bild in meinen Kopf ;D
Ich bin mal gespannt.
OT:
Bei den kleinen Menschen bin ich übrigens auch eher skeptisch.
-
Als Fan der Yachjin in Myranor freu ich mich auf die Vargen...
-
[...]
"Nehmen wir doch Hunde!"
*gähn*
[...]
OT:
Bei den kleinen Menschen bin ich übrigens auch eher skeptisch.
Ich schließe mich dem (bisher) an.
Neben den typischen EDO-Rassen hätte ich mir irgendwas abgefahrenes gewünscht, keine Möter (und ja, der "Ausgleich" zu den Mieze-Katzen anderswo ging mir auch im Kopf herum).
-
Joa... hab mal "abwarten" geklickt, aber eigentlich Tendenz zum Kochtopf. Liegt aber auch an meiner Antipathie gegen Hunde - ich kann denen einfach nichts abgewinnen. Wüstenhunde gehen ja noch - die werden so selten naß. ;)
Die Hunde sind irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes - nicht wirklich Standard-Fantasy, aber von "abgefahren" wirklich weit, weit entfernt. Quasi das Normalste, was man kriegen konnte, nachdem die Katzen alle weg waren. Wir haben die Zehen mal ins Wasser getaucht, aber reinspringen? Wir sind doch nicht verrückt! ;)
Aber wie gesagt, ich kann Hunde nicht leiden. Und da ich das jetzt, glaube ich, hinreichend klar gemacht habe, halte ich jetzt die Schnauze. :D
-
Für 'ne wirkliche Stellungnahme finde ich's noch zu früh. Aber anschauen möchte ich sie mir auf jeden Fall mal. Sie brauchen halt irgend einen guten Pfiff. Wenn's eigentlich "nur" ein Nomadenvolk ist, das morgens im falschen Körper aufgewacht ist... ...
-
Moinz zusammen...
Natürlich ist es derzeit noch zu früh um genauer über Varge urteilen zu können, daher auch die Auswahlmöglichkeit Abwartend (bis das GRW erscheint).
Dennoch ist es nicht uninteressant, was man überhaupt grundsätzlich von den Vargen hält. Einige mögen gar keine Hundis, andere finden die super, trotz Sandalenproblematik. ;)
Ich persönlich hatte eigentlich schon immer leichte Probleme mit Mischmenschen (Echsenmenschen, Halborks, Wolfsmenschen, Schaafsmenschen, Halbelfen, Möter (ne, die waren eigentlich okay ;D ), Schiegen, Bärenmenschen, Baummenschen oder die oberdämlichen Borgs :P ) oder ähnlichem. Wenn die Geschichte passte, waren auch diese für mich okay und sogar für die Fantasie und das Spiel bereichernd. Eine Sache halte ich den Vargen jetzt schon zu Gute - sie sind vom äußeren NICHT wirklich Menschenähnlich und stellen so für mich schon einmal eine Rasse für sich dar - und nichts einfach schlecht gemischtes mit einer Menschenfre...gesicht. :)
Ich habe mich für Abwartend entschieden, weil mein erstes Bauchgefühl mir leichtes Unbehagen vermittelte, wenn die Story allerdings stimmt kann da sogar was richtig cooles draus werden. Außerdem ist die Info die hierbei herum kommt, gar nicht mal sooo uninteressant für unsere Autoren... 8) (ich bin jetzt mal so anmaßend)
-
Noch nur abwartend mit aktuell deutlichen Tendenzen zur Ablehnung.
Vielleicht bin ich von WW zu sehr vorgeschädigt, vielleicht erinnert mich der Varg mit seiner tier/bestienhaft aufgerissenen Schnauze auch nur zu sehr an Werwölfe.
Der erste Eindruck ist bei mir kein guter, da wenig bis nichts an der bisherigen Bekanntgabe und erst recht nicht auf dem Bild für mich wirklich kulturschaffend wirkt. Besten Falles noch grenzwertig barbarisch.
Schade finde ich, dass schon jetzt angekündigt wurde, dass Varge aus menschlichen Kulturen eher menschlich werden sollen. Und dann sind es nur noch beharrte, zugroß geratene Menschen, die stärkersind und natürliche Waffen haben. Und sowas braucht es mMn eigentlich nicht und bietet auch keine echte Bereicherung.
Da wäre es schöner gewesen ein paar wirklich fantastische und bisher im Fantasy unverbrauchte fremdartige Rassen einzuführen. Twilight Imperium als Brettspiel bietet hier interessante körperliche Unterscheidungsideen aber auch was das grundlegende Sozialwesen der Völker angeht - dafür braucht es nur etwas Fantasie und die Subtraktion der SciFi-Komponente. Aber es gibt auch andere Spiele, die hier mehr Abwechslung und Ideenreichtum geboten hätten.
Eine sich auch mit anderen Wesen telepathisch verständigende Pflanzenrasse, eine Zentaurenrasse als spielbare und in Steppen lebende Normadenkultur oder beispielsweise eine elementare Eiswesengesellschaft, die sich in den ewigen (lebensfeindlichen) Weiten im Nordens aus dem Zusammenspiel von natürlicher Magie und elementarer Reinheit entwickelt haben, hätten der Welt sicherlich mehr fantastischen Touch und Neuwert gegeben, als ein paar "zivilisierte" und "kultivierte" Dauerwerwölfe.
Dies sind meine Gründe für eine doch ausgeprägte Skepsis. Aber da noch zu wenig über die aufrecht gehenden Hunde bekannt ist, warte ich ab und gebe ihnen bis zum GRW eine Chance, besser zu werden, als meine doch sehr reservierten Erwartungen.
Gruß
-
Lieber Varge als Dauerwerwölfe statt Vampire als Spielerrasse.
-
Schade an der schieren Vargenexistenz finde ich, dass dadurch klassische Werwolfabenteuer eigtl nicht mehr möglich sind. Oder?
A: "Ui, Karl ist tot! Nur noch blanke Wirbelsäule, wo mal sein Bauch gewesen ist!"
B: "Iiiehk! Jemand hat ihn GEFRESSEN!"
A: "Etwas Schreckliches geht um!"
B: "Letzte Nacht habe ich einen Wolf heulen gehört. Unserer Herberge ganz nah."
A: "Oh! Ob es sich vielleicht um ..."
C: "Nein, das war nur wieder unser Gruppenvarg. Vargo Hoat, komm' hinter dem Vorhang hervor! Wisch Dir den Mund ab! Was hast Du Dir dabei gedacht?"
V: "Mitternachtsbuffet? Karl hatte viel Knoblauch gegessen. Man musste ihn nicht mal mehr würzen."
-
Wieso sollen klassische Werwesenabenteuer nicht gehen? Wir wissen ja nicht, wie Werwölfe und Co aussehen werden. Und es entsteht doch zusätzliches Spannungspotential wenn die aufgebrachten Bauern mit Fackeln und Heugabeln die Varge aus dem Dorf jagen wollen, weil es ganz sicher die sind, die bei jedem Vollmond einen Bauern fressen und nicht der Dorfschulze, der jeden Morgen nach Vollmond in zerfetzten Klamotten in der Gosse aufwacht.
-
Weil "Wolfsmenschen" nichts Besonderes, Seltenes, Mystisches mehr sind. Ein Fluch, der in Einzelnen "den Wolf weckt", scheint mir vor dem Hintergrund der Wolfsmenschen als spielbarer Rasse nicht sonderlich früh aufgestanden zu sein. Man kann nur Guter Varg, böser Varg spielen.
Für SM bleiben da als fremdartige, tragische Tierflüche mE nur noch Wergrillen und Werschnecken. 8) ... Und Gnome werden kleine Werwölfe mit Hörnchen? :)
-
Na toll, erst wollen die Leute was toll-exotisches und dann wollen sie wieder klassische Werwölfe. ::)
-
Awatron, vielleicht sehe ich das auch zu eng. Die Varge könnten zB ihre dunkle Vergangenheit kennen und einige von ihnen auch wissen, dass Menschlinge, die ihre Nase zu tief in diese Geheimnisse stecken, zu schrecklichen, ganz unvargischen Wolfsbestien werden können. Arme Viecher, die man am besten ganz schnell erschlagen sollte.
Ich wollte übrigens nie etwas ganz toll Exotisches! Ich will Klassiker!
-
Wir wissen ja immer noch nicht, wie die Varge zu Wölfen stehen und ob es überhaupt Wölfe gibt. Und was mit Vargen wird, die sich mit Lykanthropie anstecken. Vielleicht werden sie dann statt 2,20m ganze 3m groß und zerfetzen alles. Wer weiß? In Myranor ist das Problem mit Tiermenschen und Werwesen auch gut gelöst worden. Ich hoffe mal, den Splittermondlern fällt da etwas ähnlich gutes ein.
-
Ich seh die Gefahr eher, dass sie nun Vampire als DIE Gegenspieler der Vargen auspacken könnten. Und am ende glitzern sie im Mondlicht. Den ersten, den ich erwische, der eine Vargin namens Bella spielt, erschieße ich ;)
-
Ich mag Vampire. Aber klassische, nicht den Teeniekram.
-
Ich seh die Gefahr eher, dass sie nun Vampire als DIE Gegenspieler der Vargen auspacken könnten. Und am ende glitzern sie im Mondlicht. Den ersten, den ich erwische, der eine Vargin namens Bella spielt, erschieße ich ;)
Das mit den Vampiren ist mir seinerzeit auch schon in den Kopf geschossen... äh, ja, ne, muss eigentlich nicht sein - auch wenn hier der Mainstream bedient werden soll.
Und mir würde Alina besser als Bella gefallen. gagagagagaggagagaga graah :o
(https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQzyhtK7nafSi5LN9DMqd020XMre8eDdx84CHxp3KC8ArJ3jFUB)
-
Ich frage mich gerade, wieso ausgerechnet Varge einen Gegenspieler brauchen. Was haben denn Elfen, Gnome und Zwerge für Gegenspieler? Orks, Goblins und... äh, dicke Goblins?
-
Bäume?!
-
Elfe haben normalerweise Zwerge, Gnome haben meistens mit den Menschen ihre Sorgen... ich möchte nochmal erwähnen, wie glücklich ich bin, dass in Lorakis all diese Rassen sich als ein Volk verstehen. Mal sehen, ob auch die Spieler nachher in der Lage sind, so unrassistisch zu spielen. Davon abgesehen - die Zwerge haben ihre Drachen, die Menschen haben die Orks, die Gnome haben es nicht so mit Eulen und Alben können so einiges nicht mögen, da die meisten einfach sie nicht mögen. ;)
-
Schade an der schieren Vargenexistenz finde ich, dass dadurch klassische Werwolfabenteuer eigtl nicht mehr möglich sind. Oder?
Zumindest werden sie anders. Und es ist ja nicht so, dass der Werwolf zwangsweise an Hollywoodmythen hängen müsste. Ich fände z.b. den guten alten Teufelsbündnerwerwolf cool. Also keine armen Verfluchten, sondern ein Haufen ziemlich skrupelloser Kultisten, die sich mit Hilfe finsterer Mächte in Bestien verwandeln, um Unheil zu stiften. Als solche könnten sie dann auch Eigenschaften haben, die auch Vargen den Magen umdreht. Wenn Varge z.b. einen ziemlich starken Jagd-Ethos haben, zermetzeln die Werwölfe Tiere eben zum Spaß allein um des Tötens willen.
Ich frage mich gerade, wieso ausgerechnet Varge einen Gegenspieler brauchen.
Ich mich auch. Ich finde, der abgedroschene Topos "Vampire gegen Werwölfe" kann mal zuhause bleiben, bzw. muss nicht extra ausgebaut werden. Da Varge in erster Linie lebende Leute sind und sie, soweit bis jetzt bekannt, je nach Ländle auch gut mit Menschen zurecht kommen, dürften sie (sofern es sich nicht um zynische, menschenfeindliche Einzelvargen handelt) natürlicherweise etwas gegen blutsaufende Massenmörder haben - was denkt man wohl sonst wenn nachts eine Leiche durch die Gegend hüpft und die Nachbarschaft meuchelt?
-
OT: Soll es Vampire in Lorakis geben?
Twilight & Co. haben mir persönlich den Rest gegeben, auch wenn ich die Filme nie gesehen habe, bin ich schon ziemlich gesättigt von dem ganze Thema. :P
Was hab ich mich als Kind noch erschreckt, als Nosferatu (ich mein jetzt den Stummfilm, der lief tatsächlich damals im Fernsehn) mit seinen langen Klauen unterwegs war - au Schei##e!
Cool war auch Tanz der Vampire, Junge Junge, der Koukol war auch ne fiese Type, wie der den Abhang runter ist - da standen alle Haare stramm! ;)
-
Müssen alle Varge eigentlich wie Wolfshunde aussehen? Ich habe gerade einen fetten Mopsvargen-Händler vor Augen ... ;D
-
Vampire darf es meinetwegen gern geben - solange keine "tragisch-guten" Vampire dabei sind.
-
Müssen alle Varge eigentlich wie Wolfshunde aussehen? Ich habe gerade einen fetten Mopsvargen-Händler vor Augen ... ;D
Das kann kein Mopsvarg sein, dabei kann es sich eigentlich nur um einen feisten und hinterfot####n Wermops handeln!
(https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQ3qCquKSowM0C7_I2wlre-Nw-BM_8XLQ6C4ghBe3io8OS17yGuXA)
Und für die absolut gefährlichen Exemplare gibt es gar keine Lizenz diese zu verkaufen! GA GAGAGAGAGAAAA... ;)
Vampire darf es meinetwegen gern geben - solange keine "tragisch-guten" Vampire dabei sind.
Das sind die allerschlimmsten - TRAGISCH-GUT... arrrg!
-
Ich befürchte, der Mops-Varg hätte einen riesigen Nachteil... die kurzen Beinchen. Das wär dann wie beim T-Rex...
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2F24.media.tumblr.com%2Ftumblr_mec5i8plaq1rmpa5io1_500.jpg&hash=ef8c5a9b042f880896c3e6517be771bb)
-
Die Benennung der Rasse ruft ungewollte Assoziationen hervor: Gestern beim DSA erzählt der SL, dass sich eine Meisterperson bei einem Überfall furchtsam hinter dem Wagen versteckt hat. Eine Mitspielerin und ich gucken uns skeptisch an und wir wissen, dass wir gerade dasselbe Bild vor Augen hatten. ???
So kann man das Spiel auch in den Köpfen präsent halten. ;)
-
Aus den Testrunden von gestern und heute kann ich nur sagen: Varge rocken! Ich war ja ein bisschen skeptisch, aber ich kann nur mit den Wölfen heulen.
-
Konntest Du heute spielen?
-
Jupp, heute hats geklappt, zusammen mit einem weiteren Forumsmitglied. Der Eindruck hat sich bestätigt: Das Grundgerüst funktioniert schon gut. Es fehlt halt Feintuning, aber alles andere wäre unerwartet.
-
Jupp, heute hats geklappt, zusammen mit einem weiteren Forumsmitglied. Der Eindruck hat sich bestätigt: Das Grundgerüst funktioniert schon gut. Es fehlt halt Feintuning, aber alles andere wäre unerwartet.
Hat es Spaß gemacht?
-
Wie im anderen Thread schon geschrieben: oh ja!
-
Wie im anderen Thread schon geschrieben: oh ja!
*Neid* ein bisschen jedenfalls. ;)
Also die Umfrage schließt am 28.03. wer will ... - wer hat noch nicht abgestimmt?
Bisher haben wir noch kein ganz eindeutiges Ergebnis, auch wenn die Tendenz gut zu erkennen ist, vielleicht kann/möchte jemand hier noch mal was bezüglich Varge (Testrunden) erzählen...
-
Wie ist das eigentlich?
Sabbern Varge? Winseln sie jämmerlich wenn man ihnen auf den Schwanz tritt?
-
Sabbern Varge? Winseln sie jämmerlich wenn man ihnen auf den Schwanz tritt?
Menschen tun jedenfalls beides.
8)
-
Da Varge vermutlich auch über den
Mund das sabbernde Maul ihre Temperatur regeln, wittere ich Geruchsbelästigung.
-
Sabbern Varge? Winseln sie jämmerlich wenn man ihnen auf den Schwanz tritt?
Menschen tun jedenfalls beides.
8)
Wobei mir immer wieder Biathleten einfallen, wenn sie total erschöpft am Ziel ankommen. Da gibt es auch den Einen oder Anderen, dem der Sabber bis zum Bauchnabel reicht... 8)
Hm, wie mag das bloß bei den Vargen aussehen oder tragen die als Standard-Ausrüstung ein fein gesticktes Lätzchen von Omma bei sich? :o :o :o
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.unser-wuerttemberg.de%2Fshop%2Fbilder%2Fprodukte%2Fnormal%2FLaetzchen-I-werd-gross-mit-Spaetzle-ond-Soss-blau.jpg&hash=0d61d45f96b3f468796a48af17a0d9d8) :o :o :o
Von wegen Tuch als Staubschutz - das ist ein LÄTZCHEN!
-
Da Varge vermutlich auch über den Mund das sabbernde Maul ihre Temperatur regeln, wittere ich Geruchsbelästigung.
Sagt der Zombie-Liebhaber! :) Du hast doch nur Angst, dass die Varge Dir den Arm abnagen. Aber keine Sorge, sie sind keine ausgesprochenen Aasfresser. Varge werden nicht schlechter aus dem Maul riechen als Zwerge, denn deren "Eisenmagen" erlaubt tatsächlich den Verzehr von Roadkill.
-
Ist die Namensgebung eigentlich bewusste Anlehnung an Traveller? Da heißen die Hundeköpfigen ja Vargr. Oder gibt es eine andere Quelle (auf die vielleicht auch Traveller zurückgegriffen hat)?
-
"Vargr" ist das altnordische Wort für "Wolf", daher hat vermutlich auch Traveller es - ebenso wie Tolkien und alle anderen :)
-
Ach, Warge. ;D
Klaro.
-
Da Varge vermutlich auch über den Mund das sabbernde Maul ihre Temperatur regeln, wittere ich Geruchsbelästigung.
Sagt der Zombie-Liebhaber! :) Du hast doch nur Angst, dass die Varge Dir den Arm abnagen. Aber keine Sorge, sie sind keine ausgesprochenen Aasfresser. Varge werden nicht schlechter aus dem Maul riechen als Zwerge, denn deren "Eisenmagen" erlaubt tatsächlich den Verzehr von Roadkill.
Aber Zombies hecheln nicht! :)
Ich mag Varge mittlerweile sehr. Ich kann sie zwar nicht als Persönlichkeiten ernst nehmen, aber sie sind skurril-eigen. Ich kann mir exklusive Vargrunden vorstellen, mit denen man sehr viel Spaß haben kann. "Charakterspiel" mache ich mit denen nicht, aber eine Mordsgaudi.
-
Soooo und damit wäre die erste Umfrage auch schon beendet.
Die allgemeine Stimmung, dass kann man hier überall lesen und wird durch die Umfrage nur bestätigt, dass die Varge ein sehr interessantes Volk sind und jetzt schon ihre Anhänger haben:
20 Pro-Stimmen
22 Abwartende-Stimmen bei lediglich
6 Contra-Stimmen
Ich denke mit den Hundies habt Ihr schon Mal einen guten Wurf gelandet. Wenn man dann noch die Stimmen von den Testspielen hört, gehört der Varg zukünftig weit nach oben in der Gunst der Spieler.
Cool! 8)
-
Wieso sind Vargs nett?
-
Weil sie mit dem Schwanz wedeln? Seltsame Frage. ;)
Wahrscheinlich sind sie auch gar nicht mal so nett, bzw. es kommt auf ihren Charakter an, denn sie werden ja einen haben. (Und das wird sie von den Orks unterscheiden, welche einfach nur Instinkgesteuert sind und dahingehend nicht in der Lage sind, über ihren Schatten hinaus zu springen. Varge können dies vermutlich.
Ich fände es übrigens sehr passend, wenn Beherrschungsmagie mehr als einfach auf Varge wirken würde. Ein wenig Hunde-Domestik sollte da schon drin sein. ^^