Autor Thema: Es quietscht noch...  (Gelesen 19807 mal)

Tarycan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Es quietscht noch...
« am: 18 Apr 2015, 02:53:26 »
nicht in meinen Kniescheiben, trotzdem würde ich mal wissen wollen, wie denn so das durchgeschnittene Alter unter Rollenspielern ist.
Bin ich mit 37 schon zu alt, um noch ins Spiel einzusteigen und sollte lieber schon mal Nägel polieren (die zum Sarg, nicht die am Fuß)?



Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #1 am: 18 Apr 2015, 08:26:04 »
keine ahnung wie das durchschnittliche rollenspieler*innenalter heute so ist. früher fing mann ja in der 6ten bis 8ten klasse an und hörte meistens wieder auf, sobald er die erste freundin fand. frauen gabs damals nicht. aber das war halt zu zeiten zu denen in kaufhäusern die zweite edition eines spieles, dessen namen ich nicht nennen will, auftauchte und die ersten pcs die amigas und ataris ersetzten. zumindest auf cons sind die meisten leute beiderlei geschlechts heutzutage meiner schätzung nach um die 30-40 mit deutlich mehr älteren als jüngeren dafür sind leute unter 20 heutzutage seltener als frauen damals.

ob du dich zu alt fühlst, mußt du entscheiden (wärest jünger als die mehrzahl der leute mit denen ich normalerweise spiele) aber zumindest müßtest du damit rechnen, daß die meisten, die dir begegnen, erstmal davon ausgehen, daß du seit über 20 jahren dabei bist ;-)
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #2 am: 18 Apr 2015, 08:44:03 »
Erstmal herzlichen Glückwunsch, Tarycan! Hast ein tolles Hobby für dich entdeckt
Und einsteigen kann man mit jedem Alter, glaub ich. Ich hab mit 28 angefangen und bin inzwischen 40.
... some things never change...

Weltengeist

  • Gast
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #3 am: 18 Apr 2015, 08:47:58 »
nicht in meinen Kniescheiben, trotzdem würde ich mal wissen wollen, wie denn so das durchgeschnittene Alter unter Rollenspielern ist.
Bin ich mit 37 schon zu alt, um noch ins Spiel einzusteigen und sollte lieber schon mal Nägel polieren (die zum Sarg, nicht die am Fuß)?

Ich selbst bin demnächst 44 und habe mit 14 angefangen zu spielen.

Vor einigen Wochen habe ich eine Splittermond-Proberunde geleitet, in der eine 51-jährige Kollegin von mir zum ersten Mal mitgespielt hat, und sie war total begeistert.

Ich wüsste also nicht, was Alter damit zu tun hat. Viel Spaß beim Ausprobieren!

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #4 am: 18 Apr 2015, 09:34:05 »
Der Jüngste Rollenspieler den ich getroffen habe war 15, der älteste so um die 40, ich habe aber von Freunden von einem 60 jährigen Historiker der DSA spielt gehört, der anscheinend schon seit den 80ern dabei ist. Ich selbst bin noch eine ganze Weile in meinen Zwanzigern und spiele seitdem ich 19 bin.
Meiner Meinung nach ist man nie zu alt um mit PnP anzufangen.

oderkind

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #5 am: 18 Apr 2015, 09:44:22 »
Ich hab mach das jetzt seit ca. 4 Jahren und bin Mitte zwanzig. Meine Meinung: Man ist für neue und schöne Hobbys nie zu alt. :)
I was born to catch dragons in their dens
And pick flowers
To tell tales and laugh away the morning   J. Kavanaugh

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #6 am: 18 Apr 2015, 11:41:53 »
Ich bin 48 und es macht immer noch Spaß !!! Habe 1989 mit Rollenspiel angefangen  ;D
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #7 am: 18 Apr 2015, 11:50:37 »
Ich habe vergleichsweise spät, erst mit 22/23 mit dem Hobby begonnen.

Allerdings leite ich seit neustem eine (Splittermond-)Runde, die ausschließlich aus Pen&Paper-Rollenspiel-Einsteigern besteht im Alter zwischen 35-51 Jahren :)
Und die sind voller Elan und Begeisterung dabei - es ist also nie zu spät!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #8 am: 18 Apr 2015, 11:52:40 »
Mit 17 und nun seit 19 Jahre dabei :)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #9 am: 18 Apr 2015, 13:54:26 »
Begonnen mit 12 und inzwischen im 25. Jahr Rollenspieler.

Ich denke solange man Spass hat ist man nie zu alt. Ich habe schon mit 60 jährigen MMORPGs gespielt und mit fast 70 jährigen PnP (sein Enkel wollte es auf dem Wiener Spielefest ausprobieren, er hat sich dazugesetzt, dem Enkel hat es nicht gefallten, dafür hat der Opa zum Spielen begonnen :) )
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #10 am: 18 Apr 2015, 14:12:00 »
Rollenspieler kenne ich im Alter von 14 bis 60+

Ich selbst habe mit 13 angefangen, und bin jetzt 33, hatte aber mal ca. 5 Jahre Pause.

Du bist mit Deinem Alter also in bester Gesellschaft, von daher: Willkommen  ;D
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Tarycan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #11 am: 18 Apr 2015, 16:10:06 »
Danke für die vielen Antworten! Ich mochte schon immer Fantasy & Science Fiction, lese auch heute noch viel in dem Bereich und habe als Hobby-Spieleprogrammierer sowieso nie aufgehört zu spielen :) Schön zu wissen, dass es genug Gleichgesinnte gibt. Wollte mit DSA einsteigen und bin durch Zufall auf SM gestoßen. Denke werde damit beginnen, dann bin ich nicht der einzige Neuling in dieser Welt.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #12 am: 18 Apr 2015, 17:39:48 »
ich bin 32 und spiele schon knapp 10 Jahre Pen & Paper.
Und seit einer Woche bin ich auch noch Larper...
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #13 am: 18 Apr 2015, 21:02:41 »
Mein Alter ist die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest und spielen tue ich etwas mehr als 28 Jahre.
Also: Willkommen Jungspund  :P

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Es quietscht noch...
« Antwort #14 am: 18 Apr 2015, 21:15:03 »
Es gibt genau eine Sache, die einem sagt, dass man zu alt zum Rollenspiel ist. Und das ist eine Beerdigung. Und zwar nicht irgendeine, sondern die eigene.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)