Autor Thema: Verhungern  (Gelesen 5535 mal)

Mike3P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Verhungern
« am: 19 Jul 2014, 22:58:18 »
Hallo, ich wollte mal fragen wie ihr das Verhungern der Helden behandelt. Für das Verdursten gibt es ja die Regel, dass man KON tage ohne Wasser, und KON * 2 Tage bei stark verminderter Wasseraufnahme überlebt. Zum Verhungern konkret ist allerdings in der betreffenden Regelpassage nichts zu finden.
Bisher habe ich etwas in folgender Richtung im Sinn: Pro Tag an dem man nichts isst nimmt man 1 bis 2 Punkte kanalisierten Schaden. In welchem Intervall der sich allerdings heilen lässt weiß ich noch nicht so genau. Es muss auf jeden Fall möglich sein seine Rationen zu strecken um länger durchzuhalten, aber Regelmissbrauch um Rationen ohne Konsequenzen einzusparen verhindern.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #1 am: 19 Jul 2014, 23:04:54 »
1-2 Punkte kanalisierter Schaden bei einmal einen Tag nichts Essen ist schon heftig.
Wenn jetzt jemand nur 4 LP hat *5 (wie z.B. Eshi) würde das heißen, dass der Hungertod nach 20 Tage bzw. 10 Tage eintritt.

Laut Wikipedia können
Zitat
Gesunde Menschen zwischen 30 und 200 Tagen ohne Nahrung überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht.

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #2 am: 19 Jul 2014, 23:13:07 »
1-2 Punkte kanalisierter Schaden bei einmal einen Tag nichts Essen ist schon heftig.
Wenn jetzt jemand nur 4 LP hat *5 (wie z.B. Eshi) würde das heißen, dass der Hungertod nach 20 Tage bzw. 10 Tage eintritt.

Laut Wikipedia können
Zitat
Gesunde Menschen zwischen 30 und 200 Tagen ohne Nahrung überleben, wenn genug Wasser zur Verfügung steht.


Steht da auch etwas über gesunde Gnome?  ;)
Ein Varg mit ausmaximierter KO und Robust 3 hält ca. 40-80 Tage aus. Scheint doch ganz okay so zu sein. Zumal der Hungertod wohl auch eher selten in
der Karriere eine Splitterträgers auftaucht.

Mike3P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #3 am: 19 Jul 2014, 23:20:58 »
Also ein Hungertod in 20 Tagen bei jemandem der nix aushält finde ich okay.
Und das ist ja nicht nur fürs Sterben relevant, die Helden werden ja langsam schwächer.
Ich mache das generell auch so, dass man (LP/Betäubungsschaden) abgerundet mal den Zustand "Erschöpft" bekommt.
Sonst noch irgendeine gute Idee was das Heilen von Hungerschaden angeht?

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #4 am: 19 Jul 2014, 23:38:07 »
Hmm, das ist schwer zu regeln.
Vielleicht kann man pro Tag nur eine bestimmte Anzahl von kanalisierten Schaden abbauen? In dem Fall wäre es wohl auch realistischer, da ausgezehrte Hungeropfer sich erstmal wieder an Nahrung gewöhnen müssen.
Das könnte so aussehen:
Der Patient kann pro Tag nach einer Hungerphase mit guter Ernähnung und Versorgung seine KOx2 (min 1) an kanalisierten Schaden pro Tag in Betäubungsschaden umwandeln.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #5 am: 20 Jul 2014, 00:07:40 »
Zitat von: Mike3P
Für das Verdursten gibt es ja die Regel, dass man KON tage ohne Wasser, und KON * 2 Tage bei stark verminderter Wasseraufnahme überlebt. Zum Verhungern konkret ist allerdings in der betreffenden Regelpassage nichts zu finden.
Ohne euch jetzt ausbremsen zu wollen, aber die Regeln auf S.175 sprechen eindeutig auch von Verhungern.

Zitat von: GRW S.175
[...]doppelt so lang bei stark eingeschränkter Flüssigkeits- oder Nahrungszufuhr.
hervorhebung durch mich.

Mike3P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #6 am: 20 Jul 2014, 00:31:56 »
Da steht nichts davon wie lange man komplett ohne Nahrung, aber mit Wasser überlebt. Genau das ist nämlich der Fall bei meiner Gruppe. Und mit diesen Regeln würde man als Otto-Normal-Abenteurer nach 11 Tagen sterben wenn man sich stark eingeschränkt, bzw nach 8 Tagen wenn man sich garnicht ernährt. Das finde ich nun wirklich ein wenig albern.
« Letzte Änderung: 20 Jul 2014, 00:33:55 von Mike3P »

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Verhungern
« Antwort #7 am: 20 Jul 2014, 04:33:30 »
Also ein Hungertod in 20 Tagen bei jemandem der nix aushält finde ich okay.

Diesen Satz kannste echt nur in einem RPG-Forum/Kontext bringen ;)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #8 am: 20 Jul 2014, 11:01:05 »
Da steht nichts davon wie lange man komplett ohne Nahrung, aber mit Wasser überlebt. Genau das ist nämlich der Fall bei meiner Gruppe. Und mit diesen Regeln würde man als Otto-Normal-Abenteurer nach 11 Tagen sterben wenn man sich stark eingeschränkt, bzw nach 8 Tagen wenn man sich garnicht ernährt. Das finde ich nun wirklich ein wenig albern.
Doch genau das steht da:
stark eingeschränkte Flüssigkeits- oder Nahrungszufuhr.
Wenn Wasser vorhanden ist, aber keine Nahrung, ist die Nahrungszufuhr stark eingeschränkt und somit gelten die angegebenen Regeln.

Ob man diese Regeln nun gut oder angemessen hält ist eine andere Frage.

Mike3P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #9 am: 20 Jul 2014, 11:25:52 »
Dunbald:
Hmja, ich glaube da habe ich dann beim Leseverständnis etwas versagt. :D
Trotzdem lasse ich mich nicht ausbremsen und bastle weiter an coolen Verhungerregeln! Woop Woop! Aw yeah. Und so. :D
Momentan bin ich bei: Pro Tag an dem man nichts isst nimmt man einen kanalisierten Schadenspunkt. Wenn man keine HP mehr hat bekommt man hierdurch echten Schaden.
So dauert Verhungern lange, aber keine Nahrungszufuhr hat sehr nervige und fiese Konsequenzen.
Das passt auch ganz gut zu meiner Hausregel, dass man bei komplettem HP-Verlust durch Betäubungsschaden noch einen Zähigkeitswurf auf 20+Schaden der betreffenden Attacke machen darf um eventuell bei Bewusstsein zu bleiben. Was dann hieße: Jemand der bereits angefangen hat echten Schaden durch Hunger zu nehmen müsste bei jedem Schaden einen Zähigkeitswurf machen oder geht K.O. Außerdem bekommt man einmal den Zustand "Erschöpft 1 (Hunger)" pro LP Kanalisiertem Schaden den man hat.
Wie genau das mit dem Zurückgewinnen dieser Lebenspunte funktioniert weiß ich immer noch nicht so genau. Irgendwas in der Richtung was Repentia erwähnt hat wäre wohl passend. Zum Beispiel: Wenn man einen Tag eine komplette Ruhepause einlegt und sich normal ernährt heilt man KON * 2 Lebenspunkte Hungerschaden.

« Letzte Änderung: 20 Jul 2014, 11:33:02 von Mike3P »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #10 am: 20 Jul 2014, 16:48:48 »
Nebenherbemerkt: Nach Regeln ist man zum Glück nicht nach KON*2 Tagen verhungert, sondern bekommt erst ab diesem Punkt Sterbend 1. Halbwegs kräftige Charaktere dürften also kein Problem bei der Dreierregel (3 Minuten ohne Sauerstoff, 3 Tage ohne Wasser, 3 Wochen ohne Nahrung) bekommen. Im Gegenteil, das Verdursten geschieht wesentlich langsamer als in der Realität.
« Letzte Änderung: 20 Jul 2014, 16:50:23 von Cifer »

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #11 am: 20 Jul 2014, 17:11:55 »
Im Gegenteil, das Verdursten geschieht wesentlich langsamer als in der Realität.
Können sich Lichtmagier nicht ohnehin einfach durch Lichtnahrung versorgen? ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Mike3P

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Verhungern
« Antwort #12 am: 20 Jul 2014, 18:15:57 »
Das Verdursten geschieht langsamer, das Verhungern aber wesentlich schneller, das fand ich bissl komisch.