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Nachrichten - Liathan

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Allgemeines / Re: [Suche] Übersicht der Magietypen
« am: 08 Mai 2019, 09:50:16 »
Hi,

ist zwar nicht offiziell, aber die Splitterwiki hat hier eine gute Übersicht. Link in der Navigationsleiste auf "die Regeln" klicken, dann nach unten Scrollen zu den Zaubertypen und da "mehr Ergebnisse zu Zaubertypus" anklicken und in den Ergebnisliste dann am besten die angezeigten Ergebnisse auf 100 ändern. Und schon hat man eine Liste aller Zaubertypen, zu denen auch die Zauber angezeigt werden wenn man auf einen klickt.  :)

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Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich über die Splitterpunkte auch noch ein paar Punkte dazuholen kann (+5 für 2 Splitterpunkte ab HG 2) und die -5 EG zu verhindern. Grade bei Wertvollen Materialien bietet sich ja so etwas an.

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Magieregeln / Re: Best Practices: Vergangene Magie erkennen
« am: 30 Nov 2018, 07:38:35 »
Ich hole diesen Thread wieder hervor, da mit dem Magieband nun einige neue Meisterschaften und Regeln erschienen sind.

Besonders hervorheben möchte ich hier die "Forensiker"-Meisterschaften für Erkenntnismagie. Was ist eure Meinung dazu?

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Ich finde diese neuen Meisterschaften großartig. War mir gar nicht aufgefallen, aber ja, ich wurde das als SL auch schon oft genug gefragt. Das schließt eine Lücke, die es seit langem gibt, sehr wundervoll ab. Ich finde auch gut, wie sie gemacht ist. Ein Punkt pro halber Stunde finde ich auch nicht zu unfair. Verfolge ich wen und und komme an eine verschlossene Tür, ist es schon hilfreich, zu wissen, ob sie vor einer Stunde magisch verschlossen wurde. Das wäre jetzt einfach ein Malus von 2. Bin ich aber einen Tag zu spät, wäre das ein Malus von 48 - was also unmöglich ist. Obwohl ich gerne gesehen hätte, ich weiß nicht. "Nach 12 Stunden ist keine Restspur mehr vorhanden" oder so, um einfach dme Triumph vorzubeugen, bevor man würfelt, weil man "ja sonst nichts zu verlieren hat. Oh, Triumph? Ja, hier wurde vor dreiundzwanzig Tagen gezaubert." Ohne Limit kann man das sehr ad absurdum führen.

Aber ein Triumph bringt auch nur etwas, wenn die Probe rechnerisch schaffbar wäre. Bei -48 auf die Probe kann man vermutlich handwedeln und sagen, dass keine Magie mehr wirkt, zumindest wenn die Helden nicht sehr hohe Werte für die Analyse haben.

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Magieregeln / Re: Talisman Schadensverstärker
« am: 22 Nov 2018, 13:21:56 »
Hi,

das und ist in dem Fall der Kommaersatz bei dem Abschluß der Aufzählung.  A, B, C und D können gewählt werden. Es steht ja auch in der Beschreibung, dass es nur 1 Merkmal ist, welches man sich auswählen darf.

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Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 22 Nov 2018, 11:59:51 »
Ah ok. Ich vermute weil es auf MSK verweist, ist es automatisch aus Lizenzgründen nicht sichtbar, obwohl die Meisterschaften von der Beschreibung her in der Errata vorhanden sind?

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Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 22 Nov 2018, 11:26:28 »
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die in MSK eingeführten bzw. geänderten Akrobatik Meisterschaften Antäuschen und Ausweichen als Lizenz auf MSK gestellt sind, aber im erratierten GRW zu finden sind. Ist das beabsichtigt?

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Magieregeln / Re: Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« am: 12 Nov 2018, 11:14:34 »
Das ist wirklich eine gute Frage. Eine Frage für das Galileo Mystery Team äh ich meine das Regelteam.

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Man kann Golems laut Magie S. 198 Waffen nutzen wenn sie die passenden Extremitäten haben. Das könnte vielleicht helfen.

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Magieregeln / Re: Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« am: 12 Nov 2018, 10:16:29 »
Erstmal danke für die Antwort!

zu 2c ist mir aufgefallen, dass Golems durchaus Waffen benutzen können. Steht auf Seite 198 rechts unten und verweist auf das Vorhandensein von entsprechenden Extremitäten, also damit vermutlich den jeweiligen Aufsatz.

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Magieregeln / Golemerschaffung als Ressource etwas unklar
« am: 08 Nov 2018, 17:49:00 »
Hallo,

da ich ab nächste Woche einen Golembauer spielen werde, habe ich mir mal die Regeln aus dem Magieband dazu angeschaut und bin etwas verwirrt.

1. Erschaffung als Ressource:
a) Ich habe Golem als Merkmal 4. Damit bekomme ich 1 Instruktion (z.B. Kämpfe), 4 Verfügungen, 4 Applikationen und 2 mal Sonderausstattung?
b) Wie detailiert müssen die Verfügungen zu Spielstart benannt sein?
c) Kann ein mit Ressource Golem gekaufter Golem aus einem besonderen Material bestehen oder sind diese grundlegen auf 6 Punkte beschränkt? Für Relikte gibt es eine Regel, für Golems soweit ich es sehe nicht wirklich.

2. Nutzung im Spiel:
a) Kann ich die Meisterschaft Arkana Überladung auf ihn nutzen? Ich habe ihn ja nicht erhoben.
b) Wenn ich den Golem mit Ressourcenpunkten erweitern möchte, muss dies per Adaptiver Konstrukteur durchgeführt werden. Muss ich dann Geld UND Erfahrungspunkte bezahlen?
c) Kann ein Golem mit der zusätzlichen Fähigkeit Hände auch prinzipiell Waffen führen? Ich gehe davon aus, dass es nicht vorgesehen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Liathan



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Dass man fliehen kann, bzw. es versuchen kann, steht ja auch bei der Meisterschaft dabei. Die Frage ist halt eher wie gut man noch angeschlagen von einem überlegenen Gegner wegkommt. Aber spätestens beim ersten Schlag sollte der deutlich unterlegene Kämpfer dass ja mitbekommen, wenn sein Gegner sich die Angriffe nicht freiwillig erschwert um den Anschein zu machen schlechter kämpfen zu können.

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Anführen: Herausforderung würde mir da so beim drüber schauen im Basisregelwerk auffallen.

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@"In den Weg werf"-Problematik
Hm ich hätte als Spielleiter keine Probleme wenn ein Charakter in einen Angriff springt. Da würde ich aber tatsächlich den Angriffswurf gegen die Widerstände es ursprünglichen Ziel werten. So könnte es schon deutlich enger für einen Tank werden, insbesondere wenn fiese Manöver dazukommen. Vermutlich zwar noch immer besser, als wenn der Gefährte getroffen wird, aber kein Nobrainer mehr.

@Topic
Bezüglich der vielen Meisterschaften finde ich aktuell, dass damit das System sehr sehr kleinteilig wirkt, auch wenn ich nachvollziehen kann dass es Balancetechnisch Sinn macht. Man muss sich halt später immer mehr spezialisieren.

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Allgemeines / Re: Mortalität in Splittermond
« am: 24 Jan 2017, 16:02:04 »
Ja Stürze tun in Splittermond wirklich sehr weh. Ich hätte definitiv noch eine Probe eingebaut ob der Charakter sich nicht noch ggf. kurz wo festhalten kann und den Sturz in 2-3 Etappen durchleiden darf als plump wie ein Stein 10 Meter in die Tiefe zu stürzen. Auch bei Kletterpartien im Gebirge oder ähnliches gibt es immer wieder mal Vorsprünge wo man sich festhalten kann.

Einmal 4 und einmal 6 Meter als Fallhöhe macht zwar auch noch verdammt viel Schaden, ist aber grade durch blutend 1 anstelle von 3 eher wahrscheinlich zu überleben.

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Charaktererschaffung / Re: Ressource Relikt
« am: 24 Jan 2017, 15:51:42 »
Moin moin alle zusammen,
ich hab da mal ne frage zu Relikten aus besonderem Material:

1.) Wenn ich eine Reliktwaffe aus Firnholz bei der Char generierung für meinen Immersommeralb haben möchte, muss ich ja 4 Reliktpunkte Investieren.
     kann ich dann zusätzlich noch noch eine Summe von 4 aus Legendären Kräften und Qualitätsstufen verleihen, da
     Materialqualität = Gegenstandsqualität = Reliktstufe ist?

2.) Tuchrüstung, schwer aus Djinnseide mit der Reliktstufe 4 um die Behinderung zu negieren und für die restlichen 2 Punkte bei der Charaktererstellung
     noch Legendäre Kräfte für 2 Punkte auszugeben?

Yepp, so funktioniert das. Um aber auf die Vorzüge des Materials zurückgreifen zu können, musst du noch einen Reliktpunkt oder Geld in Höhe des Materialwertes ausgeben.

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