Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 63414 mal)

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #120 am: 24 Jul 2015, 14:14:46 »
Nun, die einfachste Art DIESES (Steigern wie hoch und wann man will) Thema für alle Parteien zu lösen, wäre keine Zwischen-EP zu verteilen, sondern nur End-EP und das halt nur zwischen Abenteuern gesteigert werden kann.

Denn wie viel Zeit zwischen einzelnen Abenteuern vergeht und was der Held da gemacht hat, ist ja seine Sache.

Hässlich wäre ansonsten, wenn, weil es jetzt Richtung Wald geht, die Wahrnehmung noch mal schnell mit offenen Punkten erhöht wird und dann noch mal flott die Meisterschaft für die "Umgebungssinne Wald" gewählt wird (mir fällt kein anderes Beispiel gerade ein - Situationsbezogene spontane Steigerung)

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #121 am: 24 Jul 2015, 14:19:13 »
Denn wie viel Zeit zwischen einzelnen Abenteuern vergeht ... ist ja seine Sache.
Spielt ihr ohne Meister?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #122 am: 24 Jul 2015, 14:22:25 »
Nun, die einfachste Art DIESES (Steigern wie hoch und wann man will) Thema für alle Parteien zu lösen, wäre keine Zwischen-EP zu verteilen, sondern nur End-EP und das halt nur zwischen Abenteuern gesteigert werden kann.

Ich habe Spielern sogar schon während Abenteuern als Spielleiter direkt angeboten, vor einer Aufgabe dieses oder jenes noch zu steigern. Einmal sogar mit EP auf Pump. ;D Ein Spieler soll mit den Leistungen seines Charakters zufrieden sein, sich mit dessen Darstellung wohl fühlen und Spaß am Spielen haben. Diese Punkte sind mir alle viel wichtiger, als plausibles Steigern von Fertigkeiten. :)

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #123 am: 24 Jul 2015, 14:29:13 »
@Lucean

kA was du mit der Frage willst.


@Jeongx2

Dann scheint das ja was ganz spezielles gewesen zu sein  :D

Sorry, ich mag das halt nicht, auch als Spieler nicht... sonst kann ich mir auch gleich HG4 Chars erstellen. Ich will mich mit meinem Charakter der Aufgabe auf seinem jetzigen Level stellen... wenn ich dabei auf die Nase falle, weil mir 2 Punkte fehlen ist das halt so. Ich muss zB auch nicht jeden Aspekt einer Kampagne gewinnen. Natürlich MÖCHTE ich das, aber ich will nicht, weil ich merke "scheiße da bin ich zu schlecht", plötzlich besser in irgendwas werden (damit ist kurz vor der Probe gemeint).

Das hat auch was mit vertrauen in den Meister zu tun, natürlich vertraue ich meinem Meister, dass er mich nicht sterben lässt -> wenn ich mich nicht absichtlich ins Messer stürze oder den Riesen alleine angreife. :D


Ich mag Herausforderungen und ich mag diese auch mal verlieren
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #124 am: 24 Jul 2015, 14:35:08 »
Es geht mir da weniger ums gewinnen oder verlieren, sondern darum, sich mit seinem Charakter zu identifizieren. Wenn einem Spieler mit seinem Charakter eine Aufgabe angeht und ihm auffällt, dass er Fertigkeit x komplett vergessen hat zu steigern, obwohl sie eigentlich zu seiner Vorstellung vom Charakter gehört, dann macht mir da ein schnelles ausbessern nichts aus, wenn der Spieler danach mit seinem Charakter zufriedener ist. Ob er danach bei der Aufgabe erfolgreich ist oder scheitert, ist davon erst einmal komplett unabhängig. Aber natürlich reden wir hier in der Regel nur von kleineren Steigerungen und bei Splittermond hat man mit den wenigen Fertigkeiten dieses Problem auch deutlich seltener als bei DSA mit seiner unübersichtlichen Masse an Basis- und Spezial-Talenten.

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #125 am: 24 Jul 2015, 14:42:00 »
Das ist wohl wahr.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #126 am: 24 Jul 2015, 14:56:48 »
@ Yinan:
Wie haben wir das denn jetzt geschafft???
Ist halt ein Punkt bei dem wir ausnahmsweise mal einer Meinung sind.

Ändert nichts daran, das ich zweckgebundene EP noch immer als eines der schlimmsten Sachen ansehe, die man tun kann ^^

Eines Tages wirst auch du noch zu einem Trollstimoristen.
Wir kämpfen längst in der gleichen Schlachtreihe, du verabscheust nur meine neumodischen Waffen...  ;)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #127 am: 24 Jul 2015, 15:07:27 »
Eines Tages wirst auch du noch zu einem Trollstimoristen.
Nein, definitiv nicht.

Wir kämpfen längst in der gleichen Schlachtreihe, du verabscheust nur meine neumodischen Waffen...  ;)
Neein, tun wir nicht und nein, tu ich nicht. Ich verabscheue nur deine nicht funktionalen Waffen die keinerlei Mehrwert haben bzw. aus meiner Sicht sogar wesentlich weniger Wert haben als die, die ich bereits habe.
Nur um bei deiner unpassenden Metapher zu bleiben.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #128 am: 24 Jul 2015, 15:12:05 »
Eines Tages wirst auch du noch zu einem Trollstimoristen.
Nein, definitiv nicht.

Wir kämpfen längst in der gleichen Schlachtreihe, du verabscheust nur meine neumodischen Waffen...  ;)
Neein, tun wir nicht und nein, tu ich nicht. Ich verabscheue nur deine nicht funktionalen Waffen die keinerlei Mehrwert haben bzw. aus meiner Sicht sogar wesentlich weniger Wert haben als die, die ich bereits habe.
Nur um bei deiner unpassenden Metapher zu bleiben.
... sagte der Armbrustschütze zum Musketier..... ;)

Nein ehrlich:
Ich habe deine Ablehnung und Argumentation durchaus immer im Hinterkopf.
Ist doch keine Frage, dass ich euch Forumer als Blaupause/Archetypen für mögliche Meinungen meiner Spieler nehme...
... oder macht ihr das anders?
Ich stelle mir gelegentlich vor, einer meiner Spieler wäre einer von euch.
Dann bin ich vorbereitet, geistig beweglicher und ja..... im Bedarfsfall toleranter am Spieltisch.

Kann ja sein, dass ich "gebundene EP" als ganz tolle Neuerung ggü den "Speziellen Erfahrungen" von DSA4 halte
und mein Mitspieler unerwartet ganz anderer Meinung ist bzw Yinat ist und sagt "Schaff den Mist doch bitte gleich ganz ab!"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #129 am: 24 Jul 2015, 15:25:24 »
... sagte der Armbrustschütze zum Musketier..... ;)
Eher "Sagte der Musketier zu den Typen der mit Steinen wirft".

Kann ja sein, dass ich "gebundene EP" als ganz tolle Neuerung ggü den "Speziellen Erfahrungen" von DSA4 halte
und mein Mitspieler unerwartet ganz anderer Meinung ist bzw Yinat ist und sagt "Schaff den Mist doch bitte gleich ganz ab!"
Das Problem an ihnen ist ja nicht ob sie neu oder alt oder sonst was sind.

Das PRoblem liegt einfach daran, das du mit gebundenen EP die Spieler indirekt dazu zwingst etwas zu steigern, was bei Splittermond sogar nochmal etwas schlimmer ist als bei DSA, da es hier die Heldengrade gibt.

Bei DSA kann ich die SEs eifnach ignorieren weil sie mir nur etwas verbilligen und mir nicht etwas "umsonst" geben.

Bei Splittermond aber habe ich das Problem, da diejenigen, welche die Steigerung machen, jetzt mehr gesamt EP haben als diejenigen, die die Steigerung nicht machen und damit früher auf HG2 (oder 3 oder 4) gelangen, als die anderen.
Und das ist halt besonders schlecht.


Warum will man kostenlose Steigerungen vlt. nicht machen?
Das kann daran liegen, das die Steigerung vlt. Geschichtswissen ist, einfach nur weil viel Geschichte im Abenteuer vorgekommen ist. Aber wenn der Char typischerweise bei solchen Sachen nicht zuhört bzw. sich sowas nicht merkt weil er eher "einfach" geschtrickt ist und bei sowas immer abschaltet, warum sollte er dann da jetzt was gelernt haben?

Insofern sind die SEs eigentlich besser, funktionieren bei DSA aber deswegen nicht so gut weil die Nachhaltbarkeit damit nicht mehr gewährleistet wird und das gesamte Rabatt-System von DSA sowieso dafür sorgt das jeder Char jederzeit auf nem komplett anderen Stand ist.

Insofern sehe ich beide als "bad practices" an, alleine schon aus der Sicht der Balance, aber auch aus der Sicht des "Der SL schreibt mir vor, was ich denn zu steigern habe", was ich sogar nochmal schlimmer finde als die ganzen Probleme mit Vergleichbarkeit, Nachhaltbarkeit etc. pp.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #130 am: 24 Jul 2015, 15:52:43 »
Ich bin ein Freund von zweckgebundenen EP, speziellen Erfahrungen oder freien Steigerungen. Dabei richte ich mich an das Erlebte der Figuren und versuche Vorlieben der Spieler/Charaktere zu berücksichtigen.

Deshalb bekommt auch nicht jeder Spieler die gleichen speziellen Erfahrungen. Es gibt Leute, die schalten auch bei den lehrreichsten Vorträgen zu einem bestimmten Thema ab, warum also den Krieger, der einfach nicht zuhört, Punkte in Magietheorie aufnötigen? Ich suche (oder bespreche mit dem Spieler), was er sinnvollerweise stattdessen bekommen kann.

Und wenn ein Meisterschwimmer, um das Beispiel aufzugreifen, locker aus der Situation herauskommt, während die "Nichtschwimmer" um ihr überleben gekämpft haben, bekommen normalerweise auch nur die Nichtschwimmer diese zugeordneten EP für Schwimmen. Auch hier suche ich für den Meisterschwimmer etwas eigenes. Es sei denn, er wünscht explizit diese auch zu bekommen.

Da die Zufriedenheit der Spieler im Vordergrund steht, versuche ich mich mit den Spielern zu einigen. Da man solche Sachen auch nach dem Spiel besprechen kann, stört hier eine Diskussion auch nicht den Spielfluss. Sorgt eine solche Handhabung für Unmut, lasse ich sie lieber weg und die Bonuserfahrung (die ich sonst nicht vergeben würde) fällt weg.

Gerade bei Ressourcen in SpliMo habe ich so mein Problem, normale EP dafür aufbringen zu lassen, auch wenn ich da bislang noch nie Einfluss drauf genommen habe. Das System ist an sich nicht schlecht, aber die Verknüpfung mit EP gefällt mir irgendwie nicht so ganz.
Wer über ausreichend Solare verfügt, kann sich ein Schiff kaufen, eine Mannschaft anheuern und sich Kapitän nennen, ohne dafür Zuflucht, Gefolge oder Stand erwerben zu müssen. Durch sein Verhalten und Erfolg mag er dann auch als erfolgreicher Kapitän bekannt werden... ob er will oder nicht.
Ein Fürst mag einen verdienten Helden in den Ritterstand erheben, oder er hat sich in einem Abenteuer so daneben benommen, dass sein Ansehen leidet. Ein Charakter mag in einem NPC so viel Loyalität erzeugt haben, dass dieser fortan als Gefolge zur Verfügung steht.
Hier ist mein bisheriger Ansatz, dass solche Belohnungen (für Strafen bestand bislang kein Bedarf) als freie Steigerung verteilt werden und keinen Einfluss auf die EP haben.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #131 am: 24 Jul 2015, 18:39:08 »
...

Das PRoblem liegt einfach daran, das du mit gebundenen EP die Spieler indirekt dazu zwingst etwas zu steigern, was bei Splittermond sogar nochmal etwas schlimmer ist als bei DSA, da es hier die Heldengrade gibt.

Bei DSA kann ich die SEs eifnach ignorieren weil sie mir nur etwas verbilligen und mir nicht etwas "umsonst" geben.

Bei Splittermond aber habe ich das Problem, da diejenigen, welche die Steigerung machen, jetzt mehr gesamt EP haben als diejenigen, die die Steigerung nicht machen und damit früher auf HG2 (oder 3 oder 4) gelangen, als die anderen.
Und das ist halt besonders schlecht.
Bis dahin kann ich deine Argumentation noch annähernd nachvollziehen.

Nur dann versteh ich diesen Satz nicht:
Zitat
Warum will man kostenlose Steigerungen vlt. nicht machen?
Das kann daran liegen, das die Steigerung vlt. Geschichtswissen ist, einfach nur weil viel Geschichte im Abenteuer vorgekommen ist. Aber wenn der Char typischerweise bei solchen Sachen nicht zuhört bzw. sich sowas nicht merkt weil er eher "einfach" geschtrickt ist und bei sowas immer abschaltet, warum sollte er dann da jetzt was gelernt haben?
...
Wenn du doch selbst sagst, er hätte weniger gelernt, warum verlangst du dann, dass er gleichviel EP bekommt???
Noch dazu ist das kein Problem von gebundenen oder ungebundenen EP.
In dieser Situation hätte dieser Spieler doch gar keine Bonus-EP (in welcher Form auch immer) bekommen, wozu denn auch?

Wohlgemerkt: Wenn er statt dessen andere Erfahrungen gemacht, bitte sehr! Für etwas anderes gibt es etwas anderes.
Aber für nichts gibt es nichts...

Wenn Held A mehr Abenteuer erlebt als Held B, erhält er doch auch mehr EP.
Wenn Held A mehr Szenen erlebt hat als Held B, erhält er logischerweise auch mehr EP.
Wenn Held B sich einer Szene entzieht ohne dies an anderer Stelle auszugleichen, erhält er logischerweise weniger EP.

Natürlich mache ich es meist ähnlich wie Horus, aber das hatte ich weiter oben auch längst ausgeführt.
Wenn zB in einem Piratenplot 4 Helden versuchen das feindliche Schiff zu kapern und sichd abei an typischen Seemannsdingen beteiligen, dann bekommen sie entsprechende gebundene EP (sogar mit Auswahl).
Wenn dann der 5. sich statt dessen aufopferungsvoll um die Verletzten kümmert, ZACK Heilkunde!
Und der 6. schwimmt vielleicht gerade um sein Überleben, ZACK Schwimmen!
Aber, der 7., den das alles in seinem stillen Kämmerlein nicht interessiert und der tatsächlich NICHTS tut, der bekommt NICHTS!

Dann hinkt Nummer 7 hinterher, während 1-6 ganz zufrieden sind. JA UND???
-------------------------------
Gebundene EP abzulehnen ist euer gutes Recht.
Das war es aber auch schon.
Die HG sind kein Problem, wenn man sie mitbedenkt.
Und nichtstuende Helden sind das Problem des Spielers, nicht seiner Mitspieler oder des Spielleiters...

Und Himmelhergott: Wenn jemand wegen Schwellenwert nicht auswerten kann, dann bekommt er halt was ähnliches.

« Letzte Änderung: 24 Jul 2015, 18:48:41 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #132 am: 24 Jul 2015, 18:47:47 »
Wenn du doch selbst sagst, er hätte weniger gelernt, warum verlangst du dann, dass er gleichviel EP bekommt???
Ganz einfach, weil ich in unserer Gruppe daran gewöhnt bin das jeder immer gleich viele AP hat, egal ob nun die Spieler da sind oder nicht und einfach weil das ganze das fairste ist.
Wenn einige mehr EP haben als andere dann sorgt das sehr schnell für Spannungen in der Gruppe.

Insofern spiele ich immer so das alle Charaktere in der Gruppe immer die exakt gleichen AP/EP haben. Da gibt es keine extrawürste für einige.
Wenn jemand was tolles gemacht hat das sogar extra AP/EP geben würde dann kriegt das die ganze Gruppe.

Und wenn ich das als freie AP/EP vergebe kann auch jeder etwas damit anfangen und keiner wird dann benachteiligt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #133 am: 24 Jul 2015, 19:07:19 »
Wenn du doch selbst sagst, er hätte weniger gelernt, warum verlangst du dann, dass er gleichviel EP bekommt???
Ganz einfach, weil ich in unserer Gruppe daran gewöhnt bin das jeder immer gleich viele AP hat, egal ob nun die Spieler da sind oder nicht und einfach weil das ganze das fairste ist.
Wenn einige mehr EP haben als andere dann sorgt das sehr schnell für Spannungen in der Gruppe.

Insofern spiele ich immer so das alle Charaktere in der Gruppe immer die exakt gleichen AP/EP haben. Da gibt es keine extrawürste für einige.
Wenn jemand was tolles gemacht hat das sogar extra AP/EP geben würde dann kriegt das die ganze Gruppe.

Und wenn ich das als freie AP/EP vergebe kann auch jeder etwas damit anfangen und keiner wird dann benachteiligt.
Und in diesem Sonderfall 'Alle kriegen immer exakt gleich viel EP,  egal ob da/nicht da uswusf' würde ich dir sogar zustimmen.
Das ist aber nicht zwingend der Standard.  Wir gehen von vollkommen verschiedenen Voraussetzungen aus. Und deine genannten "Spannungen"  sind nicht die meinen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #134 am: 25 Jul 2015, 03:48:28 »
Wenn Held A mehr Szenen erlebt hat als Held B, erhält er logischerweise auch mehr EP.

RAMPENSÄUE AN DIE MACHT!!!

Nein, ernsthaft, wer sich besonders in den Vordergrund drängt bekommt mehr XP? Nervt eh schon, wenn ein Charakter häufig nächtlich irgendwo hinschleicht, und einen Alleingang hinlegt, weil er umbedingt wo einbrechen will, während alle anderen Charaktere schlafen/Spieler auf ihn warten dürfen. Ja, ist Rollespiel, soll er halt machen, wenns ins Konzept passt, kann man akzeptieren. Aber wenn er dann jedes mal nochmal extra XP bekommt, sodass er irgendwann mal auf HG4 ankommt, wenn der Rest der Party gerade HG3 geworden ist ist das nicht wirklich fair.
Wenn Held A mehr Abenteuer erlebt als Held B und mehr EP bekommt, ist das verständlich und ok, und spiele auch damit. Trotzdem finde ich Yinans Regel, dass alle gleich viele EP haben großartig, weil, z.B. jeder mal krank werden kann, und es dann einfach keinen Spaß macht, wenn das Ergebnis daraus ist, dass auf einmal je Bereich ein anderer Spieler merkbar besser in einem der eigenen Bereiche ist, weil er die 6 Wochen nicht im Krankenhaus liegen musste, und nicht ein, zwei Abenteuer verpasst hat.