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Themen - Avalia

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1
Wie würdet ihr es abhandeln, wenn jemand dem Alphatier eines Schwarms, der mindestens Schwarmstufe 1 hat, mittels des Zaubers Lebensband (S. 235, Die Regeln) Schaden überträgt?

Und würdet ihr von dieser Behandlung abweichen, wenn das entsprechende Alphatier bereits ein Kollektiv ist?

Edit: Klarstellung, wo ich das Problem sehe.
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2
Der Zauber Tierischer Riesenwuchs (Bestienmeister S. 42) verändert ja unter anderem die Größenklasse des Tierbegleiters.
Nun ist es allerdings möglich Tieren laut Bestienmeister (S. 32) eine Rüstung anzulegen, die dem Äquivalent einer menschlichen Rüstung entspricht.

Was passiert bei der Kombination beider Dinge? Fällt die Rüstung ab, weil sie vom deutlich größeren Tierkörper einfach weggedrückt wird, zählt sie dann weniger oder wird das einfach ignoriert?

Ich sehe bisher folgende Möglichkeiten:
a) Es wird einfach ignoriert und gilt voll weiterhin. [mein Favorit]
b) Die Rüstung passt nicht mehr zum Tier und dessen Größe und verursacht deshalb BE +1.
c) Die Rüstung passt nicht mehr zum Tier und bietet deshalb weniger Schutz: VTD+ -1, SR -1
d) Irgendwas von a) bis c), aber bei Erschaffung der Rüstung kann auch einfach die größere GK für die Preisberechnung berücksichtigt werden und das Problem entfällt.

Wie denkt ihr darüber?

3
Allgemeine Regelfragen / Magnetismus und Rüstungen
« am: 22 Jan 2017, 14:12:58 »
Welche Behinderung verdoppelt Magnetismus bei Metallrüstungen?

Beispiel:
- generische Metallrüstung mit Behinderung 4
1. zwei Qualitätsstufen wurden eingesetzt, um die Behinderung der Rüstung zu senken
2. die Rüstung wurde personalisiert, um die Behinderung um weitere zwei Punkte zu senken
3. der Träger hat die Meisterschaft "Rüstungsträger I"
4. Qualitätsstufen wurden eingesetzt, um der Rüstung das Merkmals Stabil zu geben, was allerdings auch die Behinderung um 1 erhöht.

Nun befindet sich dieser Rüstungsträger im Auswirkungsbereich von Magnetismus.

1. Die Qualitätsverbesserung der Rüstung sollte auf jeden Fall einzählen, sie hat also eine Behinderung von 3.
4. Die Behinderung der Rüstung wird durch das Merkmals Stabil wieder erhöht, sie hat also eine Behinderung von 4.

Damit sind die Modifikationen, die die Rüstung, nicht aber den Träger betreffen, abgehandelt. Diese Behinderung würde ich durch Magnetismus verdoppeln. Wir erhalten also eine Behinderung von 8.

2. Diese Rüstung ist ja auch nach den Auswirkungen von Magnetismus personalisiert. Also sinkt die Behinderung  auf 6.
3. Die Person trägt auch weiterhin eine Rüstung, damit gilt die Meisterschaft Rüstungsträger. Also sinkt die Behinderung auf 5.

Würdet ihr das genauso machen?

4
Allgemeine Regelfragen / Beeinflussung von Menschenmengen
« am: 15 Jan 2017, 01:50:58 »
Folgende Meisterschaften (alle Darbietung) und die Stärke Heiliges Mal (Götterband S. 111) bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen:

(1) Einstellung beeinflussen: Der Künstler kann mit seiner Darbietung wie auf S. 147 beschrieben die Einstellung des Publikums beeinflussen.
(2) Schmählied/Loblied: Der Künstler kann die Einstellung des Publikums zu einer anderen Person (z.B. dem Stadtvogt) beeinflussen. Voraussetzung: Meisterschaft Einstellung beeinflussen
(3) Lied des Aufstandes: Der Künstler stachelt die Menge zu offener Feindseligkeit an. Nachdem er mit Schmählied die Einstellung des Publikums auf Feindselig geändert hat, bringt er es mit einer weiteren erfolgreichen Probe auf Darbietung gegen das Ziel seiner Darbietung auf und sorgt so z.B. für einen wütenden Mob, der das Haus des Stadtvogts stürmt. Voraussetzung: Meisterschaft Schmählied/Loblied

Alle Quellen verweisen auf S. 146 (Heiliges Mal) bzw. S. 147 im Grundregelwerk.

Nun sprechen soziale Konflikte immer explizit von zwei Kontrahenten (erster Absatz S. 146), wie geht man also mit einer Menge um.

Eine naheliegende Lösung ist jetzt, einen Sprecher auszuwählen (oft die Person mit dem höchsten GW) und diese stellvertretend für die Menge Proben zu lassen. Das entspricht dem Gedanken "Was bei dem/der klappt, wird auch beim Rest klappen" und ist prinzipiell nicht so verkehrt. Hierbei fehlt mir allerdings a) der Einfluss der zu beeinflussenden Gesamtmenge an Personen, wie sie z.B. bei Inspirieren berücksichtigt wird und b) die Möglichkeit einzuschätzen, wieviele Personen er erreicht hat. Binäres "ganz oder gar nicht" gefällt mir nicht.
Weiterhin kann damit nicht berücksichtigt werden, dass bei der Beeinflussung mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Zielen beeinflusst werden könnten und zwar verschieden intensiv und mit verschiedenen Auswirkungen. Nicht jeder Bürger einer Stadt möchte den Vogt gleich umbringen ...

Wie handhabt ihr also den Einsatz sozialer Fertigkeiten gegen viele Personen, wenn es nicht gerade die gut definierten Anführen-Meisterschaften sind?

5
Spätestens seit dem Erscheinen des Bestienmeisterbandes bereitet mir die Tabelle der Reisegeschwindigkeit ein wenig Kummer.

Unter der Annahme "Pferd = Pferd" ergaben einheitliche Fortbewegungsgeschwindigkeiten für Tage noch Sinn, aber bei folgender Gegenüberstellung

normales Pferd: KON 5, STÄ 8, GSW 13,  KW 23, Athletik 25, Zähigkeit 12
baukastengeneriertes und ausgebildetes Botenpferd: KON 7, STÄ 6, GSW 20, KW 23, Athletik 35, Zähigkeit 22

habe ich ernsthafte Schwierigkeiten mir dieselbe Tagesleistung in irgendeiner Form vorzustellen. Nach ein wenig Zahlenspielerei bin ich allerdings immer noch an keinem Punkt angekommen, der dafür in irgendeiner Form zufriedenstellend aussieht.

Habt ihr Vorschläge, was man da wie anpassen könnte?

6
Allgemeine Regelfragen / Abrichtung: In Schach halten
« am: 17 Dez 2016, 06:20:55 »
Zitat
In Schach halten (1 Punkt): Das Tier hat es gelernt, sein Ziel in Schach zu halten. Dieses wird sich dem Tier nicht auf mehr als 3 m nähern, es sei denn ihm gelingt eine vergleichende Entschlossenheit-Probe.
a) Wie oft ist diese Probe möglich?
b) In welchem Intervall ist sie möglich?
c) Wie lange dauert sie?
d) kontinuerliche Aktion?

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Allgemeine Regelfragen / Wildtiere zähmen
« am: 17 Dez 2016, 06:01:18 »
Zitat
Die  Einstellung  von  Wildtieren  ist  meist  Ablehnend  oder Feindlich, [...]
Zitat
Voraussetzung ist hierbei eine unmodifizierte Einstellung von Reserviert gegenüber dem Abenteurer sowie die Meisterschaft Herr der Bestien.
Je nach Definition des Wortes unmodifiziert führen diese zwei Passagen zu komischen Effekten.

a) allgemein jede Modifikation ist unzulässig -> keine Wildtiere können gezähmt werden
b) das Wort ist unnötig -> keine Probleme, dann ist einfach nur das Wort zu viel
c) es gelten nur bestimmte Effekte (Stärken, Zauber, was auch immer) -> dann fehlt zumindest mir der Hinweis, was geht und was nicht


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Magieregeln / Macht der Gemeinschaft I/II/III
« am: 03 Dez 2016, 21:47:45 »
Nachdem es ja bei verschiedenen Zaubermeisterschaften vorkommen kann, dass sie für alle Zauber gelten und nicht nur jene, in denen die Meisterschaft erworben wird, wollte ich fragen, ob die Auslassung im Rahmen der Meisterschaften "Macht der Gemeinschaft I/II/III" beabsichtigt ist oder eher nicht.

Derzeit liest es sich so, als wäre es in Ordnung, wenn man diese Meisterschaft in irgendeiner Magieschule besitzt und dennoch Mitbeter für beliebige Zauber jeder Magieschule heranziehen kann. Der einzige Nachteil wäre dann, dass sie ein wenig länger dauern. Ich könnte mir das mit Magieschulen vorstellen, die der Gottheit zugewandt sind, aber allgemein erscheint das sehr mächtig.

Also z.B.

Macht der Gemeinschaft I (Bannmagie)

Beim Wirken von Beflügelte Waffe (Kampfmagie) könnte von dieser Meisterschaft profitiert werden.

9
Bei der Überlegung, wie das Handwerken mit Himmelsgold, so ein Spieler es einmal in die Hand bekommt, ist mir ein kleines Problem aufgefallen:

Quelle MSK S. 95
Zitat
Hätte Telkin das Feengarn nicht schon erbeutet und würde dieses Gewand bei einem begabten Schneider in Auftrag geben, würde sich der Preis wie folgt berechnen: Basispreis 5 L + 2 x 15 (Q1/2) + 2 x 30 (Q3/4) = 95 L; Feengarn 50 L x Last 3 = 150 L; Gesamtpreis = 245 L; schneidert er hingegen selbst, muss Telkin nur 1/10 des Gesamtpreises für Verbrauchsmaterialien aufwenden, also 25 L.
Bei der Selbstherstellung von Gegenständen aus Materialien werden offensichtlich 10% von allen Kostenpunkten fällig, auch den Kosten des Materials.

Quelle Götterband S. 126
Zitat
Aufpreis pro Punkt Last: – (nicht auf dem freien Markt erhältlich)
Nur existiert ein solcher Preis leider nicht.

Angesichts der Listen verschiedener besonderer Materialien könnte man vermuten, dass die Wertigkeit hier ähnlich derer von Mondstahl (entspricht 200 Lunaren pro Lastpunkt) angenommen werden könnte. Das finde ich aber bisher unbefriedigend.

Hat jemand noch andere Vorschläge, wie man das lösen könnte. (PS: Gib ihnen kein Himmelsgold betrachte ich nicht als vollwertige Lösung.)

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Um die Regelungen auf Seite 128 zu beseelten Gegenständen für mich zu klären folgendes Beispiel:
1. Eine leichte Schuppe mit verminderter Behinderung (Qualität +2) und Beseelung (Qualität +2) soll geschaffen werden.
2. Der entsprechende Fachmann (Q4 erforderlich) seines Handwerkes mit den Meisterschaften Handwerker der Götter und Beseelung stellt diese her.
3. Da die Beseelung angenommen wird, kostet dies zusätzlich 2 Reliktpunkte. Hierbei ist die Qualitätsstufe der Rüstung irrelevant, da der Geist unabhängig vom Gegenstand ist.
4. Beim Verbessern der Macht der Beseelung werden weitere Reliktstufen fällig.

Wesentlich hierbei ist der Punkt, dass die Beseelung zwar doppelt bezahlt wird (Gegenstandsqualität und Reliktstufen), die übrigen Gegenstandsstufen aber nicht mit Reliktpunkten bezahlt werden müssen. Ist das so richtig?

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Kampfregeln / Umklammern - was tun?
« am: 02 Okt 2016, 16:10:21 »
Die Diskussionen bei Manövern kommt ja immer wieder zu dem Punkt, an dem festgestellt wird, dass es kaum etwas sinnvolles gegen das Manöver Umklammern gibt.

Es wird im Allgemeinen nicht als positionsveränderndes Manöver betrachtet (was ich durch den Zustand Ringend u.a. aus Balancinggründen anders sehen würde) und besitzt daher neben der Steigerung der Zähigkeit keine sinnvolle Verteidigungsmöglichkeit. (Die nachträgliche Reaktion gegen entsprechende Manöver Aus der Umklammerung befreien bei Umklammern, Aufstehen bei Umreißen etc. mal außen vor)

Genügt euch die Tatsache, dass man ja mehr oder weniger regulär (Attacke -3, VTD des Gegners -3) weiter angreifen kann, damit das in Ordnung ist oder verwendet jemand Hausregeln in diesem Bereich? Falls ja, ich bin sehr gespannt davon zu hören.

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Kampfregeln / Kampf mit drei Waffen
« am: 24 Aug 2016, 14:20:41 »
Zitat
Beidhändiger Angriff: Der Abenteurer ist in der Lage, effektiver mit zwei Waffen zu kämpfen. Wenn er mit dieser Kampffertigkeit abwechselnd mit beiden Waffen angreift (der erste Angriff muss  immer  mit  der  Hauptwaffe  erfolgen,  was  bei  ungleichen Waffen stets die langsamere ist), kann er bei erfolgreichem Nahkampfangriff  seiner  Nebenwaffe  nachträglich einen  Erfolgsgrad nutzen, um seine Waffengeschwindigkeit für diesen Nahkampfangriff  zu  halbieren. [...]
Was passiert eigentlich, wenn ich folgende Waffenkonstellation verwende:
- Haupthand: beliebige Handgemengewaffe (damit die Meisterschaften übersichtlich bleiben; WGS > WGS[Nebenhand])
- Nebenhand: beliebige freihändige Waffe (WGS > 5
- Drittwaffe: bloße Hände (WGS 5)

Kampfabfolge:
1. Angriff mit der langsameren Haupthandwaffe
2. Angriff mit der schnelleren Nebenhandwaffe
3. Angriff mit der bloßen Nebenhand

Die Formulierung der entsprechenden Meisterschaft sind offensichtlich ausgehend vom Kampf mit zwei Waffen entstanden, vielleicht gab es damals noch nicht einmal das angedachte Merkmal freihändig aus Mondstahlklingen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist eine dritte Waffe einzubinden und wenn ja, wie. Mir fallen auf Anhieb drei Möglichkeiten ein:

1. Es wird nur ein Paar Waffen betrachtet, wenn danach eine dritte Waffe verwendet wird, muss der Angriffszyklus erneut bei der langsamsten Waffe beginnen.
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2. Es werden dynamisch neue Paare ermittelt. Es wird also immer geschaut, ob die vorherige Waffe langsamer gewesen ist.
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3. Es müssen zwei Waffen ausgewählt werden, die für den Beidhändigen Kampf verwendet werden können. Die dritte Waffe ist außen vor.
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Was haltet ihr für sinnvoll und warum?

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Ich möchte euch den Charakter vorstellen, den ich demnächst vorhabe - als Ersatz für den ausgeschiedenen Vorgänger - in unserer Tischrunde zu spielen: Einen vargischen Philosophen aus Wüstentrutz, der nach dem Wegfall persönlicher Bindungen in seiner Heimat auf großer Reise durch Lorakis ist, um sich die Hörner - falsche Rasse - ... um zu verstehen, warum alles um ihn herum so tickt, wie es das tut. Grundsätzlich willens erst einmal alle Möglichkeiten einer Diskussion abzuklopfen ist der Varg aus dem Volk der Tarr bemüht den Gesprächspartner auf vernünftigem Weg zu überzeugen. Da dies mangels rhetorischem Talent - und der verwendeten Marionette zur Darstellung von Parabeln und anderen Lehren - leider nur selten klappt, gibt es gelegentlich auch mal eine mit den Krallen, oder den Armschienen.

Unfähig zu lesen hat er sich bei viel gutem Tabak Gedanken über alles mögliche gemacht. Nur manchmal scheuchten ihn seine Eltern, Priester der beiden großen Tarr-Gottheiten, nach draußen mit dem Worten er möge die Wunder der Götter in ihrer Schöpfung erleben - und meistens gab es in der Anfangszeit auf die Nase. Resigniert von endlosen Fehlschlägen lernte er also während seiner Reisen sich mit Magie und Waffen zu verteidigen, aber der Wille die Mitmenschen vorrangig zu verstehen bleibt.

Als seine Eltern aus Altersgründen nach der Rückkehr von der letzten Reise schlichtweg nicht mehr zu finden sind, rafft er alles verbliebene Wertvolle zusammen, verkauft es samt des alten Familienhauses in Wüstentrutz und macht sich auf den Weg seinen älteren Geschwistern ihren Teil des Vermächtnisses der Eltern zukommen zu lassen und sich eines Tages wieder selbst niederzulassen.

~~~

Viele Augen sehen mehr als wenige, weshalb ich gern Vorschläge zur Verbesserung und Erhöhung der Stimmigkeit oder auch andere Gedanken hören möchte. Ich freue mich auf eure Antworten.

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Werte und abgeleitete Werte
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Stärken
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Ressourcen
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Allgemeine Fertigkeiten
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Kampffertigkeiten
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Zauberschulen
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Steigerung
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Sonstige Ausrüstung:
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* Hausregel: Die Stärke Erhöhter Fokuspool kostet nur einen Stärkenpunkt.
** Abenteuerbelohnungen
*** bewusst nicht gewählt, da Fachgebiet des Hekaria-Priesters der Runde
**** Es gibt bereits zwei Charaktere in der Gruppe mit Eiserner Aura.

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Kampfregeln / Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« am: 19 Jun 2016, 23:49:32 »
Zitat
Riposte: Diese Meisterschaft kann nur bei einer Aktiven Abwehr durch Klingenwaffen zur Erhöhung der Verteidigung gegen einen  gegnerischen  Nahkampfangriff  eingesetzt  werden.  Dies muss  vorher  angesagt  werden,  die  Aktive  Abwehr  erhält  einen Malus in Höhe von 3 Punkten. Wird der gegnerische Nahkampfangriff vollständig abgewehrt, erhält der Kämpfer einen Bonus in Höhe von 1 Punkt bei seinem nächsten Nahkampfangriff mit Klingenwaffen, solange dieser gegen den Angreifer gerichtet ist. Dieser Bonus erhöht sich um jeweils 1 Punkt für jeden negativen Erfolgsgrad des Angreifers.
Vorher ...
a) vor dem Angriff des Gegners
b) vor der aktiven Abwehr
... was davon ist jetzt richtig?

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Kampfregeln / Opportunist mit z.B. Vangarastab und Schild
« am: 17 Apr 2016, 00:32:06 »
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Gibt es irgendeine Regelpassage, die gegen die Verwendung eines Schildes [in Verbindung mit einer einhändigen Stangenwaffe] unter Nutzung der Meisterschaft Opportunist und damit gegen einen Gelegenheitsangriff für 4 Ticks spricht?

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