Autor Thema: Prisenrecht in Lorakis  (Gelesen 2163 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Prisenrecht in Lorakis
« am: 26 Sep 2014, 01:08:09 »
Allgemein ein Frage:

Wie läuft das eigentlich mit dem Prisenrecht in Lorakis? Welche Belohnung können die Spieler erwarten, wenn sie...

1) Gäste auf einem Schiff sind, dass dabei mithilft ein Schiff zu kapern.

2) Selbst Besitzer des Schiffs sind, mit denen das andere Schiff gekapert wird.


In DSA hatten wir mal den Fall, dass wir nach einem erbeuteten Schiff auf einmal um 2000 Dukaten reicher waren...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Prisenrecht in Lorakis
« Antwort #1 am: 26 Sep 2014, 02:25:00 »
Ich gehe nicht davon aus, dass es in Lorakis ein kodifiziertes und allgemein anerkanntes Prisenrecht gibt.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Prisenrecht in Lorakis
« Antwort #2 am: 26 Sep 2014, 16:00:34 »
Ich bin auch nicht der Meinung dass es da einen Anteil der Belohnung geben muss

a) wurde vor dem Kampf keine Belohnung/Anteil versprochen
b) haben die Charaktere eh nicht wegen materieller Anreize mitgekämpft
c) hat man als Passagier wohl eh kein Anrecht darauf, selbst wenn man mitkämpft. Im Zweifelsfall stand das so in den AGB drin, denen man mit Betreten des Schiffs implizit und stillschweigend zugestimmt hat.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Prisenrecht in Lorakis
« Antwort #3 am: 26 Sep 2014, 16:19:14 »
zu 1.)
Ich würde eher die Frage stellen, was wäre passiert, wenn die Helden nicht mitgekämpft hätten.
Wäre nur das Schiff geplündert worden, aber die  Besatzung unbeschadete geblieben, könnte man argumentieren, dass die Helden durchaus eine Belohnung verdient haben...
Da man aber doch arg selten davon ausgehen kann und man so sagen kann, dass es auch um das Leben der Helden ging, würde ich eher bevorzugen, zu sagen, dass das Überleben der Helden schon die Belohnung ist.

Ein Kapitän oder ein Händler wird sicherlich jemanden belohnen, der sich selbstlos um dessen Besitz verdient gemacht hat. Alleine schon deshalb, damit man weiss, dass dieser großzügig ist und so auch eventuell andere Helden dessen Handelsware beschützen würden. Ein guter Ruf schützt vor Verlusten. Aber dann muss es auch um das Handelsgut gehen und nicht um das Leben der Helden selber. In diesem Falle würde eher argumentieren, dass die Helden doch nicht das Hab und Gut des Kapitäns/des Händlers schützen wollten. Das ist ein Unterschied, der sich dann auch in der Form des Dankes zeigen würde.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Prisenrecht in Lorakis
« Antwort #4 am: 26 Sep 2014, 16:28:34 »
Ich gehe nicht davon aus, dass es in Lorakis ein kodifiziertes und allgemein anerkanntes Prisenrecht gibt.

Bei einem allgemein anerkannten Prisenrecht würde ich Quendan sofort Recht geben. Allerdings schätze ich schon, dass der Kodex der Schädelkorsaren auch Beispiele und Anhaltspunkte für "typische" Prisen beinhaltet. Daher gibt es im speziellen Fall der Schädelkorsaren wahrscheinlich schon ein Art von kodifiziertes Prisenrecht. In allen anderen "Seefahrtsnationen" täte ich mich mit einem allgemein anerkannten Prisenrecht auch schwerer. Allerdings hat Quendan als Weltredakteur natürlich eine gewisse Oberheit über innerweltliche Setzungen und Interpretationen. Ich fände es halt nur sehr merkwürdig, wenn es keine Präzedenzfälle für Prisen im Kodex der Schädelkorsaren gäbe.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Prisenrecht in Lorakis
« Antwort #5 am: 27 Sep 2014, 01:30:37 »
Das sind Piraten ...
Zur Verdeutlichung nun eine kleine Szene aus dem Drehbuch von Fluch der Karibik - die relevanten Parts wurden hervorgehoben und geben dadurch auf indirekt meine Antwort zum Thema ;D

----------------------------

ELIZABETH:
Wait!  You must return me to shore!
According to the rules of the Order of the Brethen --

Barbossa wheels on her.

BARBOSSA:
First.  Your return to shore was not part of our negotiations nor our agreement, and so I 'must' do nothing.
Secondly: you must be a pirate for the pirate's code to apply.  And you're not.
And thirdly ... the code is more what you'd call guidelines than actual rules.

(grins gold and silver)

Welcome aboard the Black Pearl, Miss Turner.

----------------------------

Die Schädelkorsaren spiele und leite ich so wie die Piraten im Film  8)