Autor Thema: Mondstahlklingen: Waffenmerkmale - Entwaffnungsimmunität/Entwaffnungsschutz  (Gelesen 2062 mal)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Die Bedeutung von sowohl Entwaffnungsimmunität als auch Entwaffnungsschutz sind klar.

Ich habe mich aber direkt gewundert, dass es nur !eine einzige! Handgemengenwaffe gibt, die Entwaffnungsschutz hat.
Entwaffnungsimmunität kommt nur bei zwei Klingenwaffen vor.

Sprich zwei Merkmale, die 3x vorkommen - sehe ich das richtig? Habe ich was übersehen?

Desweiteren neige ich direkt dazu, wesentlich mehr Handgemengenwaffen diese Merkmale zuzugestehen. Wenn welche schwererer oder gar unmöglich zu entwaffnen sind, dann doch diese.
Oder entsteht dadurch ein Ungleichgewicht, was Handgemenge zu stark machen würde?

Vielleicht 1-2 klärende Worten seitens der Autoren würden mir helfen das Ganze etwas besser zu verstehen :)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Bei Entwaffnungsimmunität gebe ich Dir Recht, aber bei Entwaffnungsschutz pro Stufe nicht. Dieses Merkmal kann man auch als Verbesserung einer Waffe geben (Seite 91).
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
ah gut, soweit war ich noch nicht. Dann macht es zumindest mit Entwaffnungsschutz Sinn.
Ich glaube, dass ich dennoch 1-2 Waffen mehr Entwaffnungsimmunität gegeben hätte, zumindest vom Bauchgefühl.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Ich glaube nicht, das Mondstahlklingen abschließend ist. Ich glaube eher, dass in Regionalspielhilfen, Abenteuern etc. noch mehr Waffen, Rüstungen, Ausrüstung etc. gibt. Daher hat man hier schon das Waffenmerkmal Entwaffnungsimmunität eingeführt.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Ich glaube nicht, das Mondstahlklingen abschließend ist. Ich glaube eher, dass in Regionalspielhilfen, Abenteuern etc. noch mehr Waffen, Rüstungen, Ausrüstung etc. gibt. Daher hat man hier schon das Waffenmerkmal Entwaffnungsimmunität eingeführt.

Volltreffer :) Mit Mondstahlklingen liegt natürlich nicht der "vollständige Katalog aller lorakischer Waren" vor. Dafür ist Lorakis auch viel zu groß und viel zu vielfältig. Daher können künftige Publikationen auch neue Gegenstände, Waffen etc. enthalten, die zum Beispiel lokal sehr spezifisch oder direkt auf einen spannenden Plot zugeschnitten sind. Aber man mit Mondstahlklingen nun einen guten Maßstab an der Hand, um neue Dinge auf der Welt zu erschaffen.

Nimm zum Beispiel die Besonderen Materialien aus dem Handwerks-Kapitel. Da wird es in einer Welt, die von Geheimnissen und Magie durchdrungen ist, noch viele weitere Materialien geben, die alles andere als gewöhnlich sind und besondere Eigenschaften aufweisen können. Mit Mondstahlklingen in der Hand hat ein Autor - völlig egal, ob er für den Uhrwerk-Verlag arbeitet, ein Fanwork erstellt oder etwas in der eigenen Spielgruppe einführt - viele Vergleichsmöglichkeiten, wenn er ein neues Besonderes Material erschafft und kann die Mächtigkeit, die Verfügbarkeit oder auch die Qualitätsstufe besser einschätzen. Und das gilt natürlich auch für das Waffenmerkmal Entwaffnungsimmunität und die vielen anderen Merkmale und Eigenschaften, die Gegenstände haben können.
"Befreien Sie das Unreich!"