Autor Thema: Todesschutz  (Gelesen 10077 mal)

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Todesschutz
« am: 24 Jan 2017, 04:22:58 »
Moin!

Ich bin über den Zauber Todesschutz gestolpert und damit meine ich tatsächlich auch inhaltlich.
Wenn ich den richtig verstehe, ist er etwa so nützlich wie ein Grad -1 Zauber :D

Ich stelle einfach mal den Regelzusammenhang der Reihe nach zusammen, sodass ihr bequem da einhaken könnt, wo ich was übersehe.

Sterben tut man, wenn man die 6. Gesundheitsstufe komplett verloren hat (jedenfalls als normaler Spielercharakter)
Sterben ist unabhängig vom Zustand sterbend. Mit der Verstärkung des Zaubers wird das deutlich, wenn das nicht schon klar ist.
Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem die letzte Gesundheitsstufe voll ist, ist man bewusstlos.
Da der Zauber kanalisiert wird, endet er damit ohne zu wirken. Was theoretisch auch schon passieren kann, wenn es darum geht kanalisierte Zauber durch Gesundheitsverlust abzubrechen.
Eine Ausnahme: Der kassierte Schaden füllt auch die sechste Gesundheitsstufe, in dem Moment wirkt der Zauber dann tatsächlich. Dann wird jeder Schaden in der sechsten Stufe gestrichen.

Soweit schon mal schlecht.
Wenn die 6. Stufe nicht voll ist, stirbt man also trotzdem, weil der Zauber einfach keinen Effekt hat.
Wenn doch, passiert folgendes: (und das gilt auch für die Verstärkung, solange man nicht als Hausregel festlegt, dass die Ursache mit beseitigt wird)
Alle negativen Lebenspunkte werden gestrichen. Was also alle Schadenspunkte auf der 6. Reihe sind. (Bei Verstärkung auch der Zustand sterbend)
Weiter: man erhält den Zustand sterbend 3 (Wunden) wegen 0 LP und ist nach 15 Ticks tot.

Man kann sich also 15 Ticks mehr Zeit geheilt zu werden verschaffen. Starke Leistung für einen Grad 4(5) Zauber. Der zusätzlich auch noch dauerhaft 16 Fokus blockiert. (Dank 5 Minuten Zauberzeit nicht mal eben als Notfallschutz zu haben)
Klar, man kann argumentieren, dass sterben schon ein harter Eingriff in das Leben eines Charakters ist, was nicht mal eben ohne Grund passiert, und dementsprechend auch Einsatz erforderlich ist, das zu verhindern.

Der Zauber stellt sich nur dafür als das Nutzloseste dar, was es dafür gibt. Man muss quasi schon vorher damit rechnen in eine Situation zu kommen zu sterben und trotzdem noch jemanden dabei haben, der die 15 gewonnenen Ticks nutzen kann.

Natürlich kann man den Zauber auch auf andere Charaktere wirken (Meisterschaft). Hilft dann anderen tatsächlich erst mal mehr, wenn man annimmt, dass der Heiler in der Gruppe diesen Zauber beherrscht und damit dann auf jeden Fall 15 oder sogar 30 (sterbend 3 muss zwei mal auslösen) Ticks hat zum Leben retten.

Um den Zauber, wenn er so wirkt wie beschrieben, einen Sinn zu verleihen, müsste man absurde Aktionen planen. Z.B.: Ich gehe auf Raubzug und rechne damit erwischt zu werden. Ein möglicher Fluchtweg ist eine 50m hohe Klippe runter zu springen. Man stirbt im Normalfall, mal nicht unbedingt einen Varg mit KON 7 und Würfelpech angenommen. Im Erwartungswert 52 Schaden sollten erst mal jeden Char, der nicht Powergaming betreibt, in mindestens Stufe 5 bringen. Mit ein bisschen Schaden schon auf der Flucht kassiert also ziemlich sicher tötlich. An dieser Stelle wirkt Todesschutz. Unten steht dann ein Heiler, der einen mal eben wieder zusammenflickt [auf HG 3 sollten eine Probe für Geh noch nicht gegen 27, eine Heilkundeprobe gegen 24 zur Behandlung des Zustands sterbend (um einmal wirken von blutend 3 zu heilen, ggf vorher ein kleiner Heilzauber oder ein Splitterpunkt für kleine GK und/oder KON; Behandlung von sterbend, weil über Meisterschaft in 20 Ticks machbar) und einigen trivialen (es geht nur darum, wie viele verzehrte Punkte durch EG gestrichen werden können) Heilzaubern gegen die Restwirkung von blutend, maximal 20 Schaden um den Charakter irgendwo auf der 6. Stufe zu halten.] Danach kann der Bewusstlose weggetragen werden. Oder direkt wieder soweit hoch heilen, dass man erfolgreich wecken kann und selber laufen lassen. Immer noch mit Mali von 12, die Verfolger müssen in den paar Ticks auch erst die Klippe runter kommen ;)

Also ja, man kann Pläne ausführen, für deren garantiertes Gelingen der Zauber hilfreich ist. Wenn man explizit auf diese Situation spielt, könnte man auch statt nur einen nutzlosen Zauber anschaffen einen komplett nutzlosen Charakter basteln: einfach mit Geist der Gedanken starten, genug EP in LP (mindestens 9 pro Stufe) und Fokus (auf 72) stecken. Den Fallschaden dann auf Fokus umleiten und blutend aussitzen. Kostet in der Situation auch den optionalen Splitterpunkt aus Variante 1. Den Plan kann man dafür dann auch alleine und auf HG 2 ausführen. Powergamingtheorie ist toll...


Fazit ist damit, der Zauber ist in SEHR speziellen Situationen nutzbar. Dafür gibt es allerdings auch Alternativen, die vielseitiger nutzbar sind und möglicherweise sogar besser funktionieren. Im Normalfall stirbt man halt trotzdem. Gegen sterbend 3 (Wunden) macht der Zauber nichts. An der Stelle wäre es wohl auch über Todesmagie sinnvoller Totenschlaf zu lernen. Wenn man dann von sterbend 2 erwischt wird, kann man immerhin einen Zettel schreiben mit "Heil mich" (oder ein entsprechendes Bild malen) und sich selbst für 100 Jahre einschläfern...

An sich ist der Zauber ja eine nette Idee. So wie er im Regelwerk steht bzw. ich ihn verstehe, ist allerdings in keiner Weise zu rechtfertigen, warum man den Zauber erlernen möchte.

Natürlich pöbel ich hier nicht nur rum, ohne einen Verbesserungsvorschlag da zu lassen:
Dass es keinen Sinn hat im Kampf erschlagen zu werden und durch den Zauber dann ins nächste Krankenhaus gebeamt zu werden ist klar. Zwei mal erschlagen werden sollte dann auch töten. An dieser Stelle muss dann auch das Wort "begrenzt" seine Bedeutung haben.
Sinnvoller fände ich, beim Auslösen auf 0 LP gesetzt und nach Auslösen der Wirkung für eine Stunde sich in der 6. Gesundheitsstufe befinden kein bewusstlos werden bedeutet und die Wirkung des Zustands sterbend auf 2 beschränkt würde. Nach der halben Stunde Bewusstlosigkeit, die statt tot sein kommt, hätte man dann eine halbe Stunde um Hilfe zu bekommen oder den Zauber nochmal zu sprechen.
Gleichzeitig müsste man natürlich an der Dauer schrauben. In der Form kanalisiert nutzlos, wenn man den Tod erst mit Bewusstlosigkeit erreicht. In meinem Kopf ist dafür eine Mischung grad am sinnvollsten: Während der Kanalisierung oder bis zu X Minuten nach deren Ende kann der Effekt ausgelöst werden.
Kanalisiert als Dauer sollte beibehalten werden. Mit genug EG könnte man sonst quasi dauerhaft die ganze Gruppe vor dem Tod schützen, was auch nicht Sinn der Sache sein sollte.

Gaba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #1 am: 24 Jan 2017, 09:11:02 »
"Der Zauber endet, sobald er einmal seine Wirkung entfaltet hat"
Verstärkt werden auch die sterbend Zustände geheilt.

Sofern du nicht aktiv in einem Kampf oder lebensbedrohlichen Situation bist ist dieser Zauber doch Gold wert.

Ich sehe das so.

Ich aktiviere diesen Zauber bei den morgendlichen Ritualen meines Nekromanten.
Damit bin ich vor jeder unnormal Gefahr vorerst geschützt.
Ich lauf wo rein und die Decke stürzt ein. Löse eine Falle aus und bekommen ein Bolzen ab. Sofern man nicht alleine unterwegs ist schützt einen der Zauber begrenzter Maße vor dem Tod. Und auch vor sterbend sofern man ausreichend skill hat zum verstärken

Ich finde das sehr sinnvoll und habe das bereits eingeplant.

Zudem habe ich glaube ich die Quintessenz deiner Aussage nicht richtig verstanden. Die muss irgendwo zwischen drin untergegangen sein.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk


Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #2 am: 24 Jan 2017, 09:37:36 »
Ich glaube er meint, sobald man ohnmächtig wird (durch Wundstufen zB), lässt man alle kanalisierten Zauber fallen, auch Todesschutz. Die Aussage "Der Zauber endet, sobald er einmal seine Wirkung entfaltet hat"
Habe ich tatsächlich eher so verstanden, dass er dann auch nicht mehr kanalisiert aufrecht erhalten werden kann, man seinen Krieger also quasi unsterblich macht indem der Heiler einfach weiterhin kanalisiert.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #3 am: 24 Jan 2017, 09:52:30 »
Das Problem an Todesschutz ist, dass er in seiner unverstärkten Version nahezu nutzlos ist oder schlecht formuliert ist.

In der unverstärkten Version werden keine Zustände geheilt, sondern statt zu sterben wirst du nur bewusstlos und negative Lebenspunkte werden geheilt.
Das sorgt dafür, dass du ganze 15 Ticks länger lebst als normalerweise, mehr nicht.

Ich sehe echt nicht, in welcher Situation die unverstärkte Version von Todesschutz auch nur irgend etwas bringen soll.

Wenn ich durch Schaden auf unter die 6. Lebensstufe falle, würde ich normalerweise sterben. Dank Todesschutz würde ich nicht sterben sondern auf 0 LP kommen. Damit hätte ich aber noch immer den Zustand "Sterbend 3" und wäre nach 15 Ticks wieder Tod (da Todesschutz nicht mehr gilt).

Und auch die verstärkte Version glänzt nicht gerade.
Im Kampf wäre sie auch nur bedingt nützlich, da ich sofort von 1 Lebenspunkt (oder höher) auf -LP Lebenspunkte mit einem Schlag gesetzt werden muss, damit es mir was bringt. In allen anderen Fällen bin ich vorher Ohnmächtig, womit ich den Zauber fallen lasse und er damit mir nichts mehr gebracht hat.
Wenn diese Situation aber eintritt (also direkt auf weniger als -LP Lebenspunkte geschickt) dann würde ich auf 0 LP kommen und die "Sterbend X" Zustände würde automatisch verschwinden, womit ich überleben würde... wobei der erste Angriff (und selbst wenn nur 1 Schaden durchkommt) mich sofort wieder auf "in 15 Ticks ist mein Charakter tot" zurücksetzen würde.

Erst wenn man den Zauber auf jemand anderes wirkt, entfaltet er wirklich eine Wirkung... im Kampf kann man nicht mehr sterben, weil man dann immer wieder auf 0 LP zurück gesetzt wird. Mit der verstärkten Version würden sogar die Zustände jedes mal wegfallen, weshalb man nicht immer und immer wieder stirbt.
Das Problem an der Sache: Der Zauber geht standardmäßig nur auf den Zauberer selbst, obwohl er auf den Zauber selbst mit Abstand am nutzlosesten ist.
Man muss also die Meisterschaft "Hand des Zauberers" haben, damit dieser Grad 4(!) Zauber überhaupt erst wirklich nützlich wird...
Ich stimme OP da also zu, ich sehe auch nicht, warum man diesen Zauber jemals lernen sollte.
Vor allem wenn ich ihn mit "Geh noch nicht" vergleiche, der in den meisten Situationen genauso gut oder sogar besser funktioniert.

Mit "Geh noch nicht" könnte ich, rein RAW, endlos lange unter Wasser sein, da mir Ertrinken ja nur den Zustand "Sterbend X" gibt, welcher durch "Geh noch nicht" direkt unterdrückt wird. Wie das jetzt sich in der Praxis auswirkt und wie die einzelnen Gruppen damit umgehen sei mal dahingestellt, mir geht es explizit gerade nur um RAW.
Todesschutzt hingegen würde einem nicht einmal ein einziges mal helfen, da man bewusstlos wird bevor man stirbt und damit der Zauber fallen gelassen wird, weshalb dieser niemals zum tragen kommt!

Also eine Änderung, die ich für schon notwendig empfinde, ist, den Zauber von "kanalisiert" um zu ändern auf eine feste Dauer von mehreren Stunden. Kanalisiert scheint mir hier kontraproduktiv zu sein.


Wie gesagt, es kann sein, dass der Zauber komplett anders gemeint ist und damit meine obigen Aussagen dazu obsolet werden. Aber dann ist er schlecht formuliert worden. So, wie ich ihn derzeitig verstehe, ist der Zauber nahezu nutzlos, vor allem wenn man ihn mit niedrigeren Zaubern vergleicht, und müsste angepasst werden.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #4 am: 24 Jan 2017, 13:47:12 »
Ich stimme zu, der Zauber ist ziemlich schwach bei der aktuellen Formulierung, ich halte folgende Wirkung für angemessen:

1. Der Zauber ist nicht kanalisiert, sondern wird stattdessen einmal gewirkt und hat eine Wirkungsdauer von 1 Tag. Man kann ihn durchaus mehrfach auf sich zaubern.

2. Es werden nicht nur negative Lebenspunkte, sondern zusätzlich 1 positiver Lebenspunkt geheilt beim Auslösen, dass heißt, der Zauberer hat mindestens 1 LP.

3. Die Sterbend-Zustände (sofern nicht durch Siechtum 3 gesichert) werden schon in der Grundwirkung geheilt, allerdings keine anderen Zustände. Es ist außerdem nach wie vor möglich zu ertrinken oder dergleichen, aber die entsprechenden Zustände müssen noch einmal neu gewirkt werden. Die Passage über "der Zauberer wird bewusstlos" entfällt, da in den meisten Fällen als Einschränkung unnötig.

4. Die Verstärkung heilt neben sterbend auch blutend, verwundet und bewusstlos, sofern keiner dieser Zustände durch Siechtum 2 oder 3 gesichert ist.


Ziel: Der Zauber wirkt wie einer dieser fiktionalen Defilibratoren, die Leute mit einem Schock wieder aufwecken. Bei der unverstärkten Form bleibt man in der Regel bewusstlos, in der unverstärkten Form sollte man aber zumindest wieder halbwegs in der Lage sein zu interagieren (um sich aus dem Staub zu machen). Diese Form des Zaubers kann nicht mehr durch Bewusstlosigkeit aufgehoben werden, wirkt also auch bei Attentate im Schlaf. Er kann mehrmals gewirkt werden, doch aufgrund der Kosten und der vermutlich prekären Situation, sollte dies nicht allzu mächtig sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #5 am: 24 Jan 2017, 13:53:06 »
Ich würde die Mehrfach-Wirkung weglassen, einfach weil das eine Sonderlocke wäre, die es so sonst nirgends gibt (grundsätzlich kann der gleiche Zauber nur einmal auf das gleiche Ziel gewirkt werden und bei weiteren Versuchen würde dann immer der stärkste Zauber den schwächeren überschreiben). Halte ich in dem Fall auch nicht für unnötig, alleine schon weil für die hohen Kosten das sowieso fast nie kommen wird, insofern braucht man da auch keine Ausnahme dann machen.

Ansonsten gefallen mir die Änderungen ganz gut... eventuell den Grad allgemein auf 5 anheben, aber da bin ich mir noch uneins drüber.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #6 am: 24 Jan 2017, 17:08:33 »
Ich würde die Mehrfach-Wirkung weglassen, einfach weil das eine Sonderlocke wäre, die es so sonst nirgends gibt (grundsätzlich kann der gleiche Zauber nur einmal auf das gleiche Ziel gewirkt werden und bei weiteren Versuchen würde dann immer der stärkste Zauber den schwächeren überschreiben). Halte ich in dem Fall auch nicht für unnötig, alleine schon weil für die hohen Kosten das sowieso fast nie kommen wird, insofern braucht man da auch keine Ausnahme dann machen.


Das gilt nur für kanalisierte Zauber (zumindest wird es nur im Zusammenhang mit diesen erwähnt). Einfach gewirkte Zauber wie etwa Segen können stacken.

Ich selbst sehe es noch als Grad-4-Zauber, weil man sich damit nicht sofort wieder an einem Kampf beteiligen kann und noch immer wehrlos ist, solange man in einer ungünstigen Situation steckt (Ertrinken, eingestürzte Mine, umgeben von Feinden).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #7 am: 24 Jan 2017, 17:52:47 »
Das gilt nur für kanalisierte Zauber (zumindest wird es nur im Zusammenhang mit diesen erwähnt). Einfach gewirkte Zauber wie etwa Segen können stacken.
Interessant, das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Müsste man damit nicht auch theoretisch solche Zauber wie "Magie erkennen" so oft zaubern, dass man quasi jede Untersuchungs-Probe auf Arkane Kunde als Herausragendes Ergebnis schafft? Kostet ja nur 1 Fokus pro Bonuspunkt und nach einer Verschnaufpause hat man auch sämtlichen Fokus wieder zur Verfügung...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #8 am: 24 Jan 2017, 17:58:01 »
Würde da nicht das Cap je nach Heldengrad greifen?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #9 am: 24 Jan 2017, 17:58:47 »
Nun, bei "Magie erkennen" gilt die Einschränkung durch Boni aus Zauberei und das enge Zeitfenster von 5 Sekunden (ca. 10 Ticks).

Man kann es schaffen, auf die +6/+7 zu kommen, doch dafür muss man den Zauber gut können und entweder die Wirkungsdauer der ersten Zauber erhöhen und die Auslösezeit der letzten Zauber reduzieren.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #10 am: 24 Jan 2017, 18:07:59 »
ah ja natürlich, der Cap, den habe ich auf die Schnelle glatt wieder vergessen ^^
Also doch nicht so schlimm, wie ich vermutet hatte :)

@Seldom
Also ich habe den Zauber bisher noch nie so gelesen, dass man den Bonus nur innerhalb der 5 Sekunden bekommt, sondern die 5 Sekunden nur dafür gelten, wie lange man Magie sehen kann.
Steht ja extra dabei, dass man danach einen Bonus bekommt, wenn man das dann untersucht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #11 am: 24 Jan 2017, 18:16:07 »

@Seldom
Also ich habe den Zauber bisher noch nie so gelesen, dass man den Bonus nur innerhalb der 5 Sekunden bekommt, sondern die 5 Sekunden nur dafür gelten, wie lange man Magie sehen kann.
Steht ja extra dabei, dass man danach einen Bonus bekommt, wenn man das dann untersucht.

Naja, ich habe es eher so interpretiert, dass alles was unter "Wirkung" steht auch nur während der "Wirkungsdauer" gilt.

Für mich sind die 5 Sekunden die Zeit, in der der kurzfristige Eindruck, den man durch den Zauber erhält, noch ganz frisch im Kopf bleibt. Wartet man aber zu lange, verfliegt der Eindruck und damit der Bonus.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #12 am: 24 Jan 2017, 18:32:50 »
Wie gesagt, das Wort "danach" gibt mir hier einen ganz anderen Eindruck. Zumal eine Untersuchung ja sowieso wesentlich länger als ein paar Sekunden dauert, insofern kann man das in den 5 Sekunden sowieso nicht schaffen.
Ein weiter Grund, warum ich den Bonus nicht nur innerhalb der 5 Sekunden sehe, sondern auch noch länger danach.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #13 am: 24 Jan 2017, 18:35:49 »
Können wir ja in einem anderen Thread mal nachfragen, wie es gemeint ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Froody

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Todesschutz
« Antwort #14 am: 24 Jan 2017, 21:59:40 »
1. Der Zauber ist nicht kanalisiert, sondern wird stattdessen einmal gewirkt und hat eine Wirkungsdauer von 1 Tag. Man kann ihn durchaus mehrfach auf sich zaubern.

Man könnte ihn auch einfach nach der Kanalisierung nachwirken lassen, so dass er beispielsweise noch 1 Stunde hält, nachdem er nicht mehr kanalisiert wird. So wirkt er auch wenn der Zauberer schon bewusslos ist, kann aber nicht gestackt werden.