Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - qivis

Seiten: [1] 2
1
Allgemeines / Karte in Dungeons aufdecken
« am: 23 Aug 2016, 12:48:12 »
Hallo zusammen,

ein paar "Dungeon-Crawler"-Abenteuer habe ich nun schon geleitet und dabei verschiedene Methoden probiert, der Gruppe den Dungeon, insbesondere die Karte zu geben: Einfach nach Beschreibung mitzeichnen lassen (ist entweder unzuverlässig oder man muss zu kleinteilige Beschreibungen geben), abgedeckte Karte nach und nach aufdecken (irgendwie aufwendig/umständlich). Richtig zufrieden war ich am Ende mit keinem der Versuche und wollte daher einfach mal fragen, wie ihr das so macht und wie eure Erfahrungen damit sind.

2
Magieregeln / Zauber verzögern
« am: 25 Jun 2016, 15:46:11 »
Ich weiß, dass das Thema irgendwo schonmal angesprochen wurde, werde allerdings mit der Suche nicht fündig und glaube, es war auch mehr beiläufig, glaub ich.

Wenn ich einen Zauber verzögere, bin ich dann weiterhin in der kontinuierlichen Aktion des Fokussierens? Sprich: Kann mein Zauber immer noch unterbrochen werden, durch einen Angriff etwa?
Ich tendiere zu Nein, der Zauber ist fertig fokussiert.

Was kann ich parallel zum Verzögern machen? Darf ich nur Laufen oder sind andere (Re-)Aktionen wie "Zauber identifizieren" oder Aktive Abwehr denkbar?
Letztens ließ ich spontan das Zauber identifizieren zu. Nachdem ich die Meisterschaft aber jetzt nochmal im Wortlaut gelesen habe, bin ich da nicht mehr so sicher. Letzlich ist es wohl eine Frage, wie sehr ich mich konzentrieren muss, um die fokussierte Magie aufrecht zu erhalten.

3
Allgemeine Regelfragen / Umgebungswechsel in Feenwelten
« am: 14 Apr 2016, 18:28:11 »
Laut JdG ist es nötig, eine Probe abzulegen, um zu bemerken, dass sich die Umgebung der Charaktere ändert, sogar ein Wechsel von Wald zu Wüste muss erwürfelt werden, und zwar mit so hohen Mali, dass ein MIsslingen recht wahrscheinlich ist.

Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktioniert, auf Spielerebene sowieso nicht, aber auch auf Ebene der Charaktere. Wie soll ich mir das vorstellen? Wissen die Charaktere einfach nicht, dass da vorher ein Wald war? Oder haben sie vergessen, dass es einen Unterschied zwischen einem saftigen Wald mit Bach und einer staubtrockenen Wüste gibt?

Ich tendiere aktuell dazu, diese Regel einfach zu ignorieren, weil ich nicht damit umzugehen weiß :( Hat jemand Rat?

4
Abenteuer und Kampagnen / [Abenteuer] Die Vergessenen
« am: 29 Feb 2016, 15:46:10 »
Vermutlich nicht der innovativste Plot, aber vielleicht sagt es ja trotzdem jemandem zu ;) Fertig ist der Plot noch nicht, aber ich stell es trotzdem schonmal rein, vor allem weil es bisher auch immer hilfreiches Feedback gab :D

Einstieg
Die Abenteuer kommen auf ihrer Reise durch Selenia (kann beliebig verschoben werden) in das kleine Dorf Wellsfurt und beschließen dort Rast zu machen. Sie werden freundlich empfangen, die etwa 20 Einwohner des Dorfes leben ein friedliches Leben und verbringen ihren Alltag fast wie eine große Familie. Wie so oft wird das Abendessen auch an diesem Tag gemeinsam auf dem Dorfplatz eingenommen und die Abenteurer sind herzlich eingeladen. So lernen sie bei ausgelassener Stimmung schnell die Einwohner kennen und kommen ins Gespräch. Doch in diesen Gesprächen sollten die Abenteurer stutzig werden, denn es fällt auf, dass in fast jeder Familie jemand fehlt. Im Haus der von Wells etwa leben Siegried und Ilse mit ihrem Sohn Gunter und dessen Tochter Daria. Darias Mutter wird nicht erwähnt und wenn man nach ihr fragt, weiß auch niemand etwas über sie, eher scheint es so, als hätte es sie nie gegeben. Ähnliche Lücken lassen sich auch in vielen anderen Familien finden.
Falls die Abenteurer beschließen weitere Tage im Ort zu bleiben, um auszuruhen oder der Sache auf den Grund zu gehen, sind sie herzlich wilkommen, werden aber gebeten, bei leichten Arbeiten zu helfen. Am Nachmittag des nächsten Tages hört einer der Abenteurer, während er einer der Frauen beim Waschen eine Hand leiht (oder bei etwas anderem, das am Rande des Dorfes erledigt wird), Kinder, die zum Spielen im nahegelegenen Wald sind, ängstlich schreien. Doch als er sie dann trifft (weil er ihnen entgegenläuft oder sie aus dem Wald kommen), lachen die Kinder unbekümmert und bestreiten, aus Angst geschrien zu haben. Dass eines der Kinder fehlt, fällt niemandem, auch den Abenteuerern nicht, auf.
Auch kann der Gruppe auffallen, dass einer des Häuser unbewohnt ist. Wenn sie fragen, wer dort wohnt oder gewohnt hat, lautet die Antwort schlicht und ergreifend "Niemand.", obwohl das Haus mit Möbeln etc. eingerichtet ist (falls sie sich das Haus von Innen ansehen). Und offenbar stört sich auch kein Dorfbewohner an diesem Umstand.

Hintergrund/Aussicht auf weiteren Verlauf

Im Wald gibt es mehrere Übergänge in die Feenwelt des Xechaste, ein mächtiges Feenwesen. Er ist an sich nicht bösartig, aber erbarmungslos, wenn Fremde sein Reich betreten. Ohne Umschweife nutzt er seine Magie und verflucht die Besucher, so dass sie einfach vergessen werden, als hätten sie nie existiert. Einmal in sein Reich gelangt, raubt Xechaste seinen Besuchern die Orientierung, indem er die Umgebung manipuliert und führt sie durch unterschiedlichste Gegenden. Der Fluch endet, sobald man es schafft, sein Reich zu verlassen, doch bisher hat das niemand geschafft. Ziel der Gruppe soll es also sein, zu entkommen und die Dorfbewohner und andere "Gefangene" zu retten.

Was in seinem Reich nun genau passieren soll und kann, ist noch in Planung. Ein paar Ideen sind vorhanden, aber noch nicht ausgearbeitet, Ideen sind immer gern willkommen ^.^

5
Allgemeine Regelfragen / Begrenzung bei Heilkräutern
« am: 29 Jan 2016, 01:00:21 »
Heyho,

gibt es eine Einschränkungm wie viele Heilkräuter ein Charakter wirksam benutzen kann? Zählen sie evtl. mit in die Alchemika rein?
Wegen der relativ begrenzten Wirksamkeit und Haltbarkeit tendiere ich zu einem Nein, aber wollte mal hören, was andere dazu sagen :)

6
Magieregeln / EG für Fokus sparen und Verstörkung verwenden
« am: 16 Jan 2016, 18:38:08 »
Moin,

bei Zaubern, deren Grundkosten (K)1 betragen, ist die Möglichkeit Fokus zu sparen durch EG nicht angegeben. Wenn ich nun einen solchen Zauber verstärke, muss ich demnach immer die Verstärkung plus (K)1 bezahlen. Bei anderen Zaubern kann ich bei ausreichend EG soweit Fokus einsparen, dass nur noch die Kosten der Verstärkung habe. Jedenfalls habe ich dazu nichts Gegenteiliges gefunden. Ist das so beabsichtigt?
Oder gilt grundsätzlich, dass Mindestkosten (K)1 plus Verstärkung bleiben? So kann die Regeln durchaus auch verstehen, aber auf den Gedanken kamen wir erstmal in unserer Gruppe nicht, bis auffiel, dass bei den Kosten-1-Zaubern eben die Fokussparoptiion "fehlt".

7
Allgemeine Regelfragen / Der Grinch
« am: 19 Dez 2015, 15:38:07 »
Heyho,

für eine spontane Kurzabenteueridee für heute Abend könnte ich schnell ein bisschen Input brauchen. Kurzgesagt: Die Gruppe trifft den Grinch, besiegt den Grinch und befreit damit eine dicke, menschliche Fee mit rotem Mantel und Bart, ihr wisst schon ;)
Jedenfalls: Welche Fähigkeiten passen zum Grinch? Ich dachte an ein paar Grinchlinge (von den Werten wie Rattlingen) als Gehilfen, körperlich ist er eher schwach, also sollte er magisch angreifen können, kann mich aber nicht so richtig einigen, welche Magieschule(n) passend sind. Schicksalsmagie mit Pech und Fluch der Schmerzen, Beherrschungsmagie mit Furcht, Verstummen und Suggestion und Kampfmagie mit Schattenpfeil ziehe ich zurzeit in Erwägung.
Monstergrad sollte etwa 2/1 sein.
Dachte so an folgende Werte:
LP 8 FO 30 GSW 7 GK 6 Ini 6
VTD 22 KW 19 GW 25

Waffen
Körper Wert 19 Schaden 1W6 WGS 7 Ticks

Fertigkeiten
Akrobatik 13, Athletik 11, Entschlossenheit 15, Wahrnehmung 12, Zähigkeit 9
Schicksalsmagie 10
Beherrschungsmagie 12
Kampfmagie 18

Meisterschaften
Kampfmagie: Veteran des Kampfgetümmels, Gezielte Zauber

Merkmale
Taktiker, Feigling, Furchterregend (15)

Wie gesagt, Input jeglicher Art gern gesehen. Beim Designen von Gegnern bin ich noch recht unsicher.

8
Kampfregeln / Arkane Verteidigung auf Zuruf
« am: 05 Dez 2015, 16:38:12 »
Vielleicht etwas spitzfindig, aber am sich gar nicht abwegig:
Char1 hat die Meisterschaft Arkane Verteidigung, Char2 hat gerade im Kampf etwas Luft und identifiziert einen Zauber,  den ein  Gegner fokussiert und ruft seine Erkenntnisse der Gruppe z . Bekommt Char1 den Bonus aus der Meisterschaft?

9
Magieregeln / Zauber vortäuschen
« am: 05 Dez 2015, 16:30:26 »
Ist es möglich, die Fokussierung eines Zaubers vorzutäuschen? Wie schwierig ist es,  diese Täuschung zu durchschauen und woran kann ich sie erkennen? Mit Empathie oder kann ich per Arkane Kunde erspüren, dass gar kein Magie fokussiert wird?

10
Kampfregeln / Sprechen im Kampf
« am: 03 Dez 2015, 02:30:55 »
Moin zusammen,

Im GRW finde ich keine Vorgaben dazu und eigentlich möchte ich das Thema auch gar nicht so strikt regeln.  Aber dennoch bin ich neugierig,  ob und welche Regeln ihr so nutzt, wenn es um das Sprechen/Zurufen im Kampf geht.
Ist es immer möglich, sofern man nicht gerade fokussiert, oder nur, wenn man dran ist? Kostet es Ticks? Ist es auf eine bestimmte Wortzahl beschränkt?

11
Allgemeine Regelfragen / Kräuterdose
« am: 20 Nov 2015, 15:31:39 »
Ich dachte daran, meinem Heiler eine Kräuterdose zu geben, die gesammelte Kräuter pauschal einen Tag länger haltbar macht. Ich bin allerdings unsicher, welchen Preis ich dafür veranschlagen sollte. Mit Blick auf sowas wie den Trankbeutel aus MSK habe ich auf 5L geschätzt.

12
Heyho zusammen,

im MSK finden sich allerlei praktische Gegenstände, so zum Beispiel auch die Fibeln, die laut Tabelle für einen Schwerpunkt zum Beispiel beim Kräutersammeln in Naturkunde nützlich sind. Nun bin ich allerdings unsicher, wie ich das interpretieren soll. Für 15L einen Schwerpunkt zu bekommen, erscheint mir recht billig (Aufschlag für Q2 sind sonst 30L) und ich hätte den Besitz der Fibel auch eher als (leichten) positiven Umstand gewertet.
Die Frage lässt sich so sicher auf viele Gegenstände übertragen, die im MSK auftauchen

13
Magieregeln / Stumme Zauberer
« am: 17 Nov 2015, 15:43:59 »
Als ich neulich darüber nachdachte, welche Mankos man einem Charakter so mitgeben könnte, stolperte ich über stumme Lorakier, die offenbar grundsätzlich einen Malus von 3 auf Zauber bekommen. Das finde ich schade und frage mich, welche Möglichkeiten es wohl gibt, das auszugleichen, ohne den Vorteil zu gewähren, dass seine Zauber schwerer zu identifizieren sind.
Ich dachte an eine Schwelle-1-Meisterschaft in Arkane Kunde (oder Darbietung), etwa Ausladende Gesten: Der Zauberer beherrscht Gestik und Mimik der Zauberei in hohem Maße. Er bekommt keinen Malus auf Zauber, die er ohne Formel wirkt, wenn er sich entscheidet, Ausladene Gesten zu verwenden. Das Erkennen von Zaubern mit diesen Gesten ist nicht um 3 erschwert.

Was haltet ihr davon? Gibt es andere Möglichkeiten? Oder sollte man stummen Lorakiern diesen Nachteil einfach lassen?

14
Allgemeine Regelfragen / Doppelte Ruhepause
« am: 17 Nov 2015, 15:29:26 »
Heyho,
kurze Frage um mich abzusichern, da es Diskussionen in der Gruppe gab: Eine Gruppe kann 12 Stunden rasten, um zweimal zu regenerieren, richtig? :D

15
Magieregeln / Gedankenkristalle der Drachlinge (MSK)
« am: 14 Okt 2015, 13:13:44 »
In der Beschreibung im MSK ist nicht angegeben, wie oft bzw in welchen Abständen man versuchen darf, den Kristall zu lesen/interpretieren, was für mich den Schluss zulässt, dass man es direkt wieder versuchen kann (zumal sie offenbar darauf ausgelegt sind, dass man es immer wieder versucht durch den wachsenden Bonus beim Lesen). Das erscheint mir aber doch zu einfach, zumal der Bonus auf die Proben anscheinend wächst und wächst und wächst …
Also, welche Abstände zwischen den Proben haltet ihr für angebracht, und welche Gründe lassen sich dafür im Spiel finden (Kristall muss sich wieder aufladen, Charaktere noch zu "vollgeströmt" von den Gedanken, so dass nichts Neues aus dem Kristall in dne Kopf fließen kann?).

Seiten: [1] 2