Splittermond Forum
Spielwelt und Abenteuer => Lorakis - Die Welt von Splittermond => Thema gestartet von: widuj am 11 Mär 2013, 03:40:27
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Moin.
Nur mal so nebenbei, welche kranken, abgedrehten, wahnwitzigen oder (treffendes Wort hier einsetzen) Ideen, wird es geben?
Weil gegen ein gut präsentiertes abgestürztes Raumschiff in einer Wüste habe ich nichts. Sowas find ich sogar cool.
Mir ist klar es soll klassisch (klassisch, ist nicht Old School) werden, aber wird so etwas vom Setting generell ausgeschlossen?
Nur mal so ein paar Anregungen von mir:
-Schwarzpulverwaffen (vielleicht in einer Region, in der "Mana" sehr schwer zu kontrollieren ist)
-mechanische Gliedmaßen
-cthulhuide Monster + der Horror dazu
-Reisen auf Elementarebenen
-Wiederbelebungszauber/-wunder
Sowas muss ich explizit nicht drin haben, aber die große Frage ist, wird sowas generell ausgeschlossen.
P.S. Was wären Elemente, die wichtig für euch wären oder euch absolut auf die Barrikade gehen lassen?
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Zumindest zum Thema Schusswaffen gabs schon ne Aussage. So wie ich das mitbekommen habe kann es sein, dass irgendwo mal Schwarzpulver zumindest erfunden wurde, aber es wird keine serienmäßige Verbreitung geben. Sonst wird das Spiel halt Mainstream sein, mechanische Gliedmaßen in einem Setting marke 12ten Jahrhundert kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, ähnlich wie abgestürzte Raumschiffe, wobei das natürlich direkt die Frage aufwerfen kann, ob man denn alleine im Weltraum ist. Allerdings denke ich mal, dass der Alien-Aspekt auch nur in einer Welt klappen kann, wo sich die Leute der potentiellen Existenz anderer Wesen im Weltraum bewusst sind, im Mittelalter wäre man mit Aliens vollkommen überfordert und würde sie - ähnlich wie die Inkas die Spanier - als mächtige Götter ansehen. Und davon gibts ja so schon welche. Der Effekt würde also vollkommen verpuffen.
Auch wirds sicher Monster und Dämonen geben, dazu gabs glaube ich auch schon einen Thread. Horror ist natürlich immer das, was es draus macht, das fällt eher auf den Meister zurück als auf das Setting. Was mit Reisen auf Elementarebenen gemeint sein könnte, musst du zumindest mir vielleicht nochmal erklären, aber der Wiederbelebungszauber / Wunder ist tatsächlich eine richtig interessante frage, auf die ich auch gerne eine Antwort hätte. ;)
Unabhängig davon kann ich natürlich auch mit dem Rest total falsch liegen. Versteh die Antworten bitte auch nur als mein Bauchgefühl. ;)
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Was mMn nicht sein muss:
- zu viele Rassen
- zu viel modernes Gedankengut
- zu alltägliche Magie als Ersatz für moderne Dinge
Die beiden letzten Sachen führen dazu, dass die Welt einfach wie unsere wirkt, nur in anderen Gewändern.
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Grundsätzlich hast du da recht. Allerdings besteht Mainstream eben aus Dingen, die man schon kennt. ;) Unterschätze das mal nicht. Es ist einfacher, das zu bespielen, was man sich vorstellen kann. Und meistens kann man sich eben Sachen vorstellen, die man kennt. Gerade für Neuspieler kann so etwas wichtig sein. Ich nehm als Beispiel da immer gerne ne ehemalige Neuspielerin, die mit DSA angefangen hatte und mit der Welt echt Probleme hatte und eher eine stille Spielerin, danach Star Wars spielte und in der rolle eines Wookies geradezu aufging und richtig aktiv wurde. Ganz einfach, weil sie viel eher wusste, wie sie sich innerhalb der präsentierten Welt präsentieren darf und wie nicht. Recht unfreiwillig ist das bei DSA auch so durch die ganzen Namenswitze, die sie früher gerne mal eingebaut haben. Aber auch die Regionalbeschreibungen. Sowas wie "Almada ist wie Spanien, der Kosch wie die Schweiz, das Bornland ist Russland" helfen dem Neuspieler merklich, sich besser in seiner Welt wohl zu fühlen. Zu viel Exotik tut da gar nicht mal so gut.
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Alles in allem scheint das Konzept zu sein, abgedrehtes eher nicht dabei zu haben. Ich finde es gut. Die Lücke klafft nicht bei den Exoten, sondern im Mainstream.
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Ich fände es ja toll, wenn der Planet in einem ganz normalen Sonnensystem inmitten des Weltalls wäre. Dann wären nämlich - grundsätzlich - auch wieder extraterrestrische Kontakte möglich. (Ich fand das bei DSA1 stets prickelnd.)
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Der Effekt würde also vollkommen verpuffen.
Nicht unbedingt, je nachdem wie die SC in die ganze Sache involviert werden. Ne Prise Däniken könnte schon für wirklich interessante Erlebnisse und Plots sorgen. Ich bin nur nicht sicher, ob ich für sowas dann unbedingt Ballast wie Elfen und Zwerge bräuchte. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Splittermond aber wohl eh nicht in diese Richtung gehen.
Allerdings denke ich mal, dass der Alien-Aspekt auch nur in einer Welt klappen kann, wo sich die Leute der potentiellen Existenz anderer Wesen im Weltraum bewusst sind, im Mittelalter wäre man mit Aliens vollkommen überfordert und würde sie - ähnlich wie die Inkas die Spanier - als mächtige Götter ansehen.
Sähe ich einen kleinen Tick anders - grade das Überfordern wäre IMHO der Punkt, der die Sache interessant macht. Sollte nämlich ein "Sterblicher" durch gleich welche Umstände auch nur einen kleinen Blick hinter die Kulissen werden und auch nur einen Jota weit verstehen, was seine Götter wirklich sind, bricht nämlich sein antikes Götterweltbild zusammen. Und da beginnt die Sache spannend zu werden. (Vorausgesetzt, die Götter sind bereits Aliens....).
Und auch, falls sie es nicht sind - wie sollte ein mittelalterlicher Einfallspinsel "echte" von "falschen" Göttern unterscheiden können?
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Und es ist noch einmal ein Unterschied, ob man es mit lebendigen Außerirdischen zu tun hat oder nur mit deren (mysteriösen, deutungsreichen, gefährlichen) Relikten.
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Wobei dieses ganze Außerirdischengetue doch eigentlich nur für uns interessant ist. Einem Bewohn von Lorakis dürfte es doch egal sein, ob die überirdischen Wesen die Wunder wirken nun aus der Welt der Feen, aus der Mondpfaddimension oder von einem anderen Planeten sind.
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Genau, aber SM ist ja auch für uns, nicht für die Lorakianer. :)
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Und es ist noch einmal ein Unterschied, ob man es mit lebendigen Außerirdischen zu tun hat oder nur mit deren (mysteriösen, deutungsreichen, gefährlichen) Relikten.
Das außerdem! Wobei letzteres z.b. Magie einen interessanten Twist verleihen würde. Ähnlich wie bei Hawkmoon und beim bald erscheinenden Numenera könnte "Magie" dann nämlich nichts anderes sein als naturwissenschaftliches Wissen und weit entwickelte Technologie in Action - angewendet von ein paar verschrobenen Gelehrten, die im Gegensatz zu der schlichten Landbevölkerung und den weitgehend ungebildeten Adeligen ihrer Welt ein Stückchen weit verstehen, wie die Artefakte ticken. Es wäre also Magie nach Arthur C. Clarke. Funktionieren kann das auf jeden Fall!!
Allerdings ist das, bei aller Coolness dieses Ansatzes, keine Option, die ich bei Splittermond sehen würde. Denn dann wäre Splittermond für das angestrebte "Durchschnitts-EDO" zu weit außerhalb des Fantasy-Mainstreams.
Wobei dieses ganze Außerirdischengetue doch eigentlich nur für uns interessant ist. Einem Bewohn von Lorakis dürfte es doch egal sein, ob die überirdischen Wesen die Wunder wirken nun aus der Welt der Feen, aus der Mondpfaddimension oder von einem anderen Planeten sind
Richtig - es ergäbe hauptsächlich für den Spieler ein anderes "Geschmäckle"....Aber das ist durchaus entscheidend, da es die ganze Atmosphäre ändert.
Genau, aber SM ist ja auch für uns, nicht für die Lorakianer.
Full ACK.
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Genau, aber SM ist ja auch für uns, nicht für die Lorakianer. :)
Und genau DESWEGEN ist SM ne scheiß Abkürzung für Splittermond. ;)
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Ich bin sicher, die Außerirdischen nehmen keinen Anstoß daran. :)
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Die Außerirdischen sind da recht offen. Die ganzen Sonden und so. :P
Aber um beim Thema zu bleiben... abgedreht. Wie schauts mit Drachen aus? Gibt es sie? Sind sie nur Tiere oder intelligent? Und ganz wichtig, schauen sie klassisch aus, sprich vier Beine und ein Flügelpaar?
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Es gibt auf jeden Fall Drachen. Die genaue Erscheinung und Rolle von ihnen wird meines Wissens noch diskutiert, aber ich schätze mal, dass es da viel Abwechslung geben wird.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass man sie nicht einfach aufgrund ihrer Farbgebung wird einschätzen können. Dragons - color-coded for YOUR convenience!
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Oh, das klingt auch interessant. Wenn es Drachen gibt (was recht cool ist), wird es Echsenmenschen geben (was noch cooler wäre).
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Gallertwürfel? Mit Säure? Ja? *hüppel*
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Naja, irgendwas muss ja die Dungeons putzen.
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Auf jeden Fall eine schöne bunte Monsterauswahl! Gern auch Klassiker. Beim Monsterbuch gern an das Myranor Werk orientieren. Wenn extrem Fremdartiges aus dem All oder vom Mond kommt ist mir das auch recht.
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Ist ja klar, dass das Purple Tentacle Wesen aus dem All haben will! :)
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::) ich hab schon meinen Ruf weg, was? ;)
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Ich würde mich auch mal über neue Arten von Monstern freuen, statt dem Einheitsbrei den es immer gibt, z.b. normale Tiere in Groß und Böse.
Mir kommt da gerade eine Idee, Drachen werden durch Mondsplitter intelligent, sonst sind sie nur "hirnlose" Monster.
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In welchem Fantasy-RPG sind Drachen hirnlose Monster?!
Das wäre wirklich mal was anderes. ;D
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Naja, gerade Splimo soll ja nix anderes sein als das, was man kennt. ;) Aber so ungewöhnlich sind dumme Drachen nun auch nicht. Westwinddrachen z.b. sind auch nicht so helle. Die können nicht mal sprechen, ähnlich Frost- und Tatzelwürmer.
Und was bekämpfbare Sonderlingskreaturen betrifft, da muss man sein Glück auch nicht überstrapazieren, ich finde, dass z.B. D&D die Werte für den beseelten Misthaufen auch nicht gerade gut getan haben.
Einige Tiere in groß und böse wären aber sicher auch nicht so ne schlechte Idee, ich denke da an die gerne immer wieder aufgegriffene Idee der Tierkönige. Wobei hier sich für sowas wohl tatsächlich am ehesten irgendwelche Wurmwesen anbieten würden. Ob nun Sandwürmer marke Dune oder Seeschlangen, die Komponente "groß" und "kommt aus dem Boden geschossen" funktioniert einfach immer. :)
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Normale Tiere in groß und böse wäre etwas neues? Da kennt wohl jemand D&D nicht.
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Ich lese das eher so, dass er große und böse Tiere als den Einheitsbrei empfindet.
Und wie gesagt D&D zählt nicht, weil man da einfach ALLES bekämpfen kann. ;) Einer der Gründe, warum ich mit dem System einfach nie warm geworden bin. Zu Kampflastig.
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Ich lese das eher so, dass er große und böse Tiere als den Einheitsbrei empfindet.
exakt.
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Ach so. Tja, das war sehr mehrdeutig geschrieben.
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Wenn wir schon bei DnD sind...
Ich will Beholder :D
Ich finde sie genial ;)
Aprosgenial...
Wären diesen Phantompilze aus der ersten Wunderwerk (http://www.ulisses-spiele.de/download/212/) zu abgedreht? Oo
(es hat sich leider anscheinend nie jemand gefunden, der sich nach DSA portiert hat ._. Und kenne die Systeme für die sie Geschrieben wurden nicht...)
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Ja, die Phantompilze sind geil! Ich bin aber zusätzlich auch ein großer Freund von Vampirfröschen....
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.headinjurytheater.com%2Fimages%2Fd%26amp%3Bd%2520giant%2520vampire%2520frog.jpg&hash=ee212e2979a8a219ca0aaac58ccabb6c)
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Beholder wird es nicht geben, die sind rechtliches Eigentum von WotC.
Ja, Phantompilze wären mal was neues. Der Frosch ist zum Beispiel auch mal etwas was mit einer frischen Idee für mich.
Der Schleks aus Desolation find ich auch verdammt innovativ. Oder auch der Schlurk aus Pathfinder.
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Sowas wie den kühlen Schrubbel stell ich mir auch nett vor - ein Sumpf mit Bewusstsein ;) Der entscheidet selbst, wo er nun hin wandert und sumpfig ist. ;)
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Ich habe plötzlich festgestellt, ich möchte Reitkaninchen und Schattenquallen (so Quallen-Viecher die in den Mondpfaden wohnen).
Edit: ...und Pilz-Kühe...
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Ich bin nicht sicher, ob "Pilze" so gut sind. ;) Zumindest für dich. ;) Reitkaninchen? Reitgemsen hätte ich mir ja noch gefallen lassen... Schattenquallen wären da natürlich schon was anderes, das hat nen fetzigen Namen. Und daraus leite ich... Schattenquallen -> Höllen-Quallen -> Wortwitze über Höllenqualen -> Hölle... gibts an sich sowas? Wohin mit den Toten? Oder sind die tatsächlich mal wirklich tot und es gibt keine Geister?
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...und Pilz-Kühe...
Ich glaube aus gutem Grund - den ich hier nicht näher erläutern werde - ohnehin, dass Lorakis am Ende wie Minecraft aussehen wird. (Daher auch die angedeuteten Crafting-Fertigkeiten.)
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Pilz-Kühe: Die Idee entstand aus den Phantompilzen. Stellt euch die mal domestiziert vor, z.b. bei unterirdisch lebenden Zwergen.
Reit-Kaninchen: Reitechsen und Pferde sind doch nix neues.
Schattenquallen: Ich stelle mir bei den Mondpfade immer was dunkeles vor, weiß aber auch nicht warum. Meine Vorstellungen gingen in Richtung Tiefsee-Quallen, die auch bunt leuchten können.
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Reit-Kaninchen: Reitechsen und Pferde sind doch nix neues.
Ein Riesenreitrammler in voller Platte. Da wäre ich dabei.
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Ich könnte auch sehr gut damit leben, wenn es keine "normalen" Nutztiere gäbe, also Pferde, Schweine und Hunde.
Aber da scheiden sich sicherlich die Geister.
Ohja und ein Schreckensschnabeltier.
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Ein Bekannter von mir wurde mal von nem Schnabeltier gestochen und ist daran fast verreckt. Du würdest dich wundern, was für biestige Tiere diese Schnabeltiere sind.
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Reit-Kaninchen: Reitechsen und Pferde sind doch nix neues.
Ein Riesenreitrammler in voller Platte. Da wäre ich dabei.
Der rammelt dich dann weg, oder wie? :o
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Ich bin für "The Return of the Rempelkäfer", btw.
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Fungivölker gehen immer (das wär auch was Cooleres als Varge oder Menschengnome ;D )
Und dann am besten aus dem All!
Die Quallen aus der Anderswelt finde ich auch geil.
Also dickes PRO für abgedreht!!
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Ich könnte auch sehr gut damit leben, wenn es keine "normalen" Nutztiere gäbe, also Pferde, Schweine und Hunde.
Es soll ja eben nicht so abgedreht werden. Für ein Mainstream-Fantasy-Setting sind normale Tiere mE unabdingbar. Anderes darfs gern geben. Aber der Mainstream sollte irdische Anleihe sein.
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Ich bin für "The Return of the Rempelkäfer", btw.
Gnah!!!
Rempelkäfer for the win!
Von denen habe ich damals einen per Bannbaladin in meiner "Horde" gehabt.
(Hey, damals gab es keine Zeitbegrenzungen für den Spruch und außerdem war es cool... ;))
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Rempelkäfer... das war doch irgend so ein Vieh im Orkland? Spinnenwald? ;D
Ja damals gab es, glaub ich, noch nicht mal dieses gähn Badoc...
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Was ich mich gerade frage...
Gibt es schon klassisch böse Völker? Halt sowas wie Dunkelelfen.
Vielleicht ein Volk von Halbdämonen, die alle anderen Völker unterjochen wollen.
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Bzgl. böse Völker meine ich an anderer Stelle schon gelesen zu haben, dass auf jeden Fall die Orks ganz weit oben stehen.
Da freu ich mich schon dolle drauf. Zuhauen nach Herzenslust. Ohne große Rücksicht auf 'schlechte Kindheit-Blabla' und hartes Orkleben *gähn*
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Es soll ja kein Volk á la Draydal geben, das wurde schon bestätigt. Aber ich finde Orks als Böse auch gut. Ein fieses Volk reicht doch. Wobei ich langsam gerne mal wissen würde, wie die Orks nun ausschauen. Hoffentlich 3 Meter groß, grün und vierarmig.
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Ja, so ein paar Zeichnungen von Monstern wäre was feines! Redax? :)
Die Uruk-hain aus Herr der Ringe wären ein top Vorbild für abgrundtief böse Orks bei Spittermond. Denen kann man wirklich rein gar nichts positives/lustiges/bedauernswertes abgewinnen. So etwas kommt bei mir gerne vor´s Schwert. Die Boshaftigkeit pur. ;D
Die den anderen/normalen Orks aus Moria hingegen waren teilweise lustig/komisch und man hatte gelegentlich sowas wie Mitleid mit denen bekommen... Oder habe ich hier einen exclusiven Eindruck?
DSA Orks waren mir schon zu ausgearbeitet und wurden im Laufe der Zeit zu menschenähnlich. Von Halborks gerade im Sveltland ganz zu schreiben. :P Cool war hier höchstens die Darstellung der Orks in dem Roman 'Das Jahr des Greifen', da bekam man schon Lust auf Hackfleisch. ;)
Das mit den gibbet-nicht-Draydal finde ich persönlich schade... allerdings stehen wir ja noch am Anfang von Spittermond und bisher weiß noch keiner was sich so in den Mondpfaden tummelt, die Croissanthörnchen-Gnome sagen ja einfach nix. Und ob und wie viele weitere Kontinente es gibt, ist ja auch noch nicht raus... Es gibt also noch genug Platz für Fieslinge von denen sogar noch nicht mal die Redax weiß. ;)
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Ja, so ein paar Zeichnungen von Monstern wäre was feines! Redax? :)
Nein, noch nicht. Geduld ihr haben müsst, junge Padawane. :)