Autor Thema: Boni aus Zauberschutz-Experte + Bannzauber-Experte  (Gelesen 2529 mal)

Godon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Boni aus Zauberschutz-Experte + Bannzauber-Experte
« am: 23 Apr 2015, 14:29:31 »
Beim Durchstöbern der Zauber-Meisterschaften sind mir diese beiden aufgefallen.

Ist es geplant, dass diese Boni ganz allgemein gelten? (z.B. beim Analysieren eines beliebigen, unbekannten Artefaktes mittels Arkaner Kunde)
oder doch nur eher (sehr viel?) spezieller?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Boni aus Zauberschutz-Experte + Bannzauber-Experte
« Antwort #1 am: 23 Apr 2015, 14:36:13 »
Hi!

So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Beide Meisterschaften (S. 202, S. 214) geben einen Bonus von 3 auf "alle Arkane Kunde-Proben, die dem Identifizieren eines bereits gewirkten Zaubers dienen". Von Artefakten steht da nix. Daher bekommst du, wenn du beide Meisterschaften besitzt, +6 auf alle Arkane Kunden-Proben zum Identifizieren eines gewirkten Zaubers.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Boni aus Zauberschutz-Experte + Bannzauber-Experte
« Antwort #2 am: 23 Apr 2015, 14:37:24 »
Beide gelten allgemein für alle Zauber. Siehe auch "Magiemeisterschaften, die für alle Zauber gelten".

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Boni aus Zauberschutz-Experte + Bannzauber-Experte
« Antwort #3 am: 23 Apr 2015, 14:43:32 »
Und ergänzend: Um Artefakte zu analysieren, braucht man die Meisterschaft "Artefaktkunde" von "Arkane Kunde".

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Godon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Boni aus Zauberschutz-Experte + Bannzauber-Experte
« Antwort #4 am: 23 Apr 2015, 15:07:04 »
So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Beide Meisterschaften (S. 202, S. 214) geben einen Bonus von 3 auf "alle Arkane Kunde-Proben, die dem Identifizieren eines bereits gewirkten Zaubers dienen". Von Artefakten steht da nix. Daher bekommst du, wenn du beide Meisterschaften besitzt, +6 auf alle Arkane Kunden-Proben zum Identifizieren eines gewirkten Zaubers.

LG
OK, Danke.
(Finde ich, insbesondere in der Addition, sehr mächtig.)

Das mit dem Artefakt (auf dem dann natürlich ein Zauber liegt) war auch nur ein Beispiel von vielen anderen denkbaren.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Boni aus Zauberschutz-Experte + Bannzauber-Experte
« Antwort #5 am: 23 Apr 2015, 16:02:51 »
Hi!

So ganz verstehe ich die Frage nicht.

Beide Meisterschaften (S. 202, S. 214) geben einen Bonus von 3 auf "alle Arkane Kunde-Proben, die dem Identifizieren eines bereits gewirkten Zaubers dienen". Von Artefakten steht da nix. Daher bekommst du, wenn du beide Meisterschaften besitzt, +6 auf alle Arkane Kunden-Proben zum Identifizieren eines gewirkten Zaubers.

LG

Sehe ich ganz genauso. Bei einer Artefakt-Identifizierung kann man nicht auf diese Boni zurückgreifen.

Wenn allerdings durch einen Strukturgeber ein Zauber gewirkt wird, dann kann man diesen wiederum mit den entsprechenden Boni identifizieren.

Prinzipiell sollten die Boni bei allen gewirkten Zaubern gelten, allerdings eben nur bei klassisch gewirkten. Keine Artefakte, keine Zaubertränke, etc.

So interpretiere ich zumindest die Regeln aus dem GRW, sowohl RAW als auch RAI.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Boni aus Zauberschutz-Experte + Bannzauber-Experte
« Antwort #6 am: 23 Apr 2015, 16:19:48 »
Wenn man mit dem Artefakt einen Zauber gewirkt hat und der Zauberer sieht den Zauber, hört davon oder bemerkt die Wirkungen, dann kann er durchaus die Boni von den Meisterschaften erhalten, um zumindest sagen zu können, was für einen Zauber das Artefakt wirkt.

Nur der Auslösemechanismus (Geste und Formel) muss eben mit Artefaktkunde dann analysiert werden, sofern dieser nicht ausreichend demonstriert oder erklärt wurde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man