Splittermond Forum

Community => Fanprojekte => Thema gestartet von: maggus am 10 Apr 2014, 17:34:50

Titel: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 10 Apr 2014, 17:34:50
Vorweg:
Worum geht's?

Die Diskussion ist auf einer Einzelseite entstanden (siehe Diskussion:Grüne Weite (http://splitterwiki.de/wiki/Diskussion:Gr%C3%BCne_Weite)), geht aber um ein Ordnungsprinzip im Wiki, weswegen ich sie hierhier verlagern möchte. Kernfrage lautet:

Wie teilen wir die Regionen von Lorakis im Splitterwiki ein?

1. Standpunkt: Politische Karte
Das ist mein Standpunkt. Mit der politischen Karte ist im Weltband eine Einteilung erfolgt, die eindeutig ist (wenn auch nicht geographisch immer optimal gelöst). Auf dieser Basis kann man jeden Flecken eindeutig indentifizieren und zuordnen. Und diese Eindeutigkeit ist von Nöten, um eine langfristig gute Nutzerführung im Wiki zu gewährleisten. Mehrdeutigkeit führt dazu, dass bestimmte Flecken, Gebiete oder andere Örtlichkeiten, aber auch Personen oder Historisches, nicht eindeutig gefunden werden können. Hat man aber klar definierte Grenzen, dann steht außer Frage, wo eine Person oder ein Ereignis zuzuordnen ist. Und genau da kann man es dann auch finden.

2. Standpunkt: Geographische Karte
Ich erlaube mir mal, Narlics Argumente aus dem Splitterwiki hier zu posten.
Zitat
    Wenn man die Sortierung streng aus dem Welt-Band für das Wiki übernimmt, wie es zunächst gemacht wurde, stößt man sehr bald an ein Problem. Dort werden munter geografische Regionen, kulturelle Regionen und politische Regionen gemischt. Für den Welt-Band ist das auch noch in Ordnung. Die einzelnen Kapitel im Welt-Band behandeln immerhin das, was thematisch gut zusammenpasst. Versucht man dies aber in ein Wiki mit einheitlichen Steckbriefen zu übertragen, sollte man sich der Übersicht halber eine bessere Sortierung überlegen. Dabei muss auch bedacht werden, dass es später noch weitere Publikationen nach dem Welt-Band geben wird und das Wiki nicht nur ein erweiterter Index des Welt-Band sein soll.
    Als Sortier-Kategorien fürs Wiki sehe ich neben der (rein geografischen) Region noch eine politische Sortierung nach Herrschaftsgebieten (Reichen, Staaten, Sippen etc.) als sinnvoll an. Das habe ich mal für Dragorea, Frostlande und Takasadu umgesetzt. Bei vielen Kapiteln im Welt-Band sind geografische Region und politisches Herrschaftsgebiet identisch, das ist oft in Dragorea und Pash Anar so, z.B. liegt das Königreich "Wintholt" in der Region "Wintholt". Bei anderen ist es das aber nicht, häufiger in den Frostlanden und an der Smaragdküste, z.B. liegen die "Fürstentümer der Südlande" in "Sadu". Ersteres ist dabei die politische Sortierung, zweiteres die geografische. Ich sehe darin auch kein großes Problem, wenn hier die Welt-Band-Sortierung nicht 1:1 übernommen wird. Die beiden Artikel verlinken schließlich aufeinander.

So - die Diskussion ist eröffnet :)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: koppelschoof am 10 Apr 2014, 17:52:54
Ich stimme Narlic hier zu. Dragorea, Takasadu, Frostland usw. sind bspw. ja auch keine politischen Einheiten sondern eine Mischung aus geographischen Regionen und kulturellen Gemeinschaften.

Ich fände es gut, wenn man eine Region sowohl aus geographischer, politischer als auch kultureller Sicht her definieren kann. Beispiel Shahandir: geographisch gehört es sicherlich zu Dragorea, politisch jedoch zu Farukan.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Narlic am 10 Apr 2014, 18:01:04
3. Standpunkt: Beide Sortierungen (egal, ob mit passender Karte oder ohne)
Das ist mein Standpunkt.
Das könnte dann so aus aussehen wie in Dragorea oder den Frostlanden, wo ich das testweise schon mal umgesetzt habe:
Geografisch Dragorea (http://splitterwiki.de/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Regionen_in_Dragorea)
Politisch Dragorea (http://splitterwiki.de/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Reiche_in_Dragorea)
Geografisch Frostlande (http://splitterwiki.de/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Regionen_in_Frostlande)
Politisch Frostlande (http://splitterwiki.de/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Reiche_in_Frostlande)

Entsprechend ist den dortigen Artikeln entweder die Kategorie "Region" (geografisch) oder "Herrschaftsgebiet" (politisch) zugeordnet (bei Dragorea noch nicht komplett). Was man von mir aus gern ändern kann, ist der Begriff "Region", aus dem nicht klar genug hervorgeht, dass damit ein rein geografischer Bezug gemeint ist. Besser ist vielleicht "Naturraum"?


Mehrdeutigkeit führt dazu, dass bestimmte Flecken, Gebiete oder andere Örtlichkeiten, aber auch Personen oder Historisches, nicht eindeutig gefunden werden können. Hat man aber klar definierte Grenzen, dann steht außer Frage, wo eine Person oder ein Ereignis zuzuordnen ist. Und genau da kann man es dann auch finden.

Sehe ich genauso wie du, ziehe nur andere Schlüsse daraus.

Wenn es einen Artikel "Dakardsmyr" (Stadt) und einen zweiten Artikel "Dakardsmyr" (Region) gibt, führt das meiner Meinung nach eher zur Verwirrung, als wenn es einen Artikel "Dakardsmyr" (Stadt und in dem Fall auch Herrschaftgebiet) und einen Artikel "Myrkan-Sümpfe" (Naturraum) gibt.
Der Artikel "Wintholt" wäre nach meiner Vorstellung beides, Kategorie "Herrschaftsgebiet" und "Naturraum".

Wer sich lieber an der politischen Situation orientieren will, schaut sich die Kategorie "Herrschaftsgebiet" an. Wer sich lieber geografisch orientieren will, schaut sich die Kategorie "Naturraum" an. Wer einen Artikel im Wiki sucht und den Begriff eingibt, den er im Welt-Band gelesen hat, wird über die Suchfunktion in jedem Fall fündig.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 10 Apr 2014, 18:07:50
Ich bringe mal ein Beispiel.

Im Welt-Band gibt es ein Kapitel zu "Die Jogodai - Herren der Steppe". Darin findet sich folgende Regionalkarte:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fthumb.php%3Ff%3DRegionalkarte_Jogodai_physisch-beschriftet.jpg%26amp%3Bwidth%3D300&hash=bb397efb6ae62ee57ea8e847164f9e17)

Man sieht in dieser Region die politischen Grenzen des "Landes der Jogodai". Dazu gibt es einen Steckbrief, der Landschaft, Klima, Herrschaft oder Bevölkerungszahl dieser Region nennt. Diesen Steckbrief haben wir (zu einem Teil) in das Wiki übernommen. Der Steckbrief gilt jeweils für die Region, wie sie im Welt-Band definiert ist (also meistens: politisch).

Die geographische Regionalisierung führt zu folgenden drei Regionen im Splitterwiki:
Das wirft jetzt folgende Probleme auf:

Richtig fände ich es, eine Region "Land der Jogodai" im Wiki zu hinterlegen (oder "Region der Jogodai"), die mit der Region im Welt-Band identisch ist. Dort ist dann der eine (1) Steckbrief hinterlegt, der für die gesamt Region gilt. Diese Region listet die ihr zugehörigen Gebiete auf, also die Steppe Jogai, das Gebirge Raszka Tomi und den Wald Hor Malka. Und wenn bekannt wird, wie das noch unbenannte Gebiet heißt, dann wird eine Gebietsseite angelegt und der Region zugeordnet (und erscheint dann übrigens automatisch). Aber wir wissen heute schon, wo dieses Gebiet hingehört. Auch die Städte der Region erscheinen allesamt auf einer (1) Seite und nicht über mehrere geographische Regionen verteilt, so dass man sie zusammensuchen muss.

Diese Gliederung schließt übrigens mitnichten eine parallele Navigation über geographische Gliederungen aus. Oder über Sprachgebiete. Oder über Klimazonen. Oder... ihr wisst, was ich meine. Aber die eindeutige Struktur der Hauptgliederung, nämlich:
bleibt bestehen und hilft beim systematischen Navigieren durch Lorakis, entweder von oben nach unten oder von unten nach oben oder auch seitlich.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Narlic am 10 Apr 2014, 18:09:18
Ich fände es gut, wenn man eine Region sowohl aus geographischer, politischer als auch kultureller Sicht her definieren kann.

Ach ja, das gibt es inzwischen auch schon und ist eine dritte parallele Möglichkeit zu sortieren:
Kulturmodule Dragorea (http://splitterwiki.de/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Kulturen_in_Dragorea)
Kulturmodule Frostlande (http://splitterwiki.de/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Kulturen_in_Frostlande)

Wichtig erschien mir das deshalb, weil es Kulturen gibt, die weder klar auf einen einzigen Naturraum beschränkt sind noch eine Herrschaft in irgendeiner Form ausüben und daher auch auf der politischen Übersichtskarte fehlen. Beispiel: Teleshai.
Außerdem habe ich hier bewusst die Kulturmodule gewählt, also eine in erster Linie regelseitige Einteilung.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 10 Apr 2014, 18:18:38
Was man von mir aus gern ändern kann, ist der Begriff "Region", aus dem nicht klar genug hervorgeht, dass damit ein rein geografischer Bezug gemeint ist. Besser ist vielleicht "Naturraum"?

Ich denke hier liegt der Knackpunkt. Die Vorlage "Region" ist, zusammen mit der Vorlage "Subkontinent", strukturierendes Prinzip bei der Weltenbeschreibung im Splitterwiki. Das hebelst Du gerade aus.

Parallele Zuordungen beliebiger Art und Weise können über Navigationsleisten oder Kategorien beliebig gesetzt werden. Ein kontinentweites Ordnungsprinzip kann es nur einmal geben. Und das sollten wir auf keinen Fall aufgeben. Und ich bin dagegen, das Prinzip "Region", das auf der politischen Karte von Splittermond beruht, gegen ein Prinzip "Naturraum" auszutauschen. Das ist eine ganz anderer Aufbau als im Welt-Band, da kommt man ja völlig durcheinander.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 10 Apr 2014, 18:34:22
Viele Regionalkarten passen übrigens auch nicht mehr, wenn nach "Naturraum" gegliedert wird...
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Quendan am 10 Apr 2014, 21:16:11
Und ich bin dagegen, das Prinzip "Region", das auf der politischen Karte von Splittermond beruht, gegen ein Prinzip "Naturraum" auszutauschen. Das ist eine ganz anderer Aufbau als im Welt-Band, da kommt man ja völlig durcheinander.

Ich bin auch dagegen. Bei einem Wiki zu einer Rollenspielwelt muss mE nicht alles immer 100% trennscharf gegliedert werden. Die Zuordnung nach Beschreibungen im Weltband halte ich da für sehr passend und sinnvoll - denn auch hier haben wir uns ja immer etwas bei der Gruppierung gedacht.

Ich halte es jedenfalls für Leser für sehr verwirrend, wenn sie sich Informationen unter "Jogdaren", "Gebiet der Jogdaren", "Jogai" und so weiter zusammensuchen müssen.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 10 Apr 2014, 22:06:19
Narlic und ich telefonieren uns gerade die Köpfe heiß zu dem Thema... Ist sinnvoller, als wenn jeder eine Textwand nach der anderen hier reinstellt. Ich schreib' dann mal hierhin, was bei unserem Gespräch rausgekommen ist :)

Bis dahin: Weitere Meinungen hoch willkommen!

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.adpic.de%2Fdata%2Fpicture%2Fdetail%2FWut_320049.jpg&hash=1037aab1056c96a99c7aad90f6b59004) (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.adpic.de%2Fdata%2Fpicture%2Fdetail%2FWuetend_118344.jpg&hash=1d686ca37f09ef87da833006b3348383)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 11 Apr 2014, 00:10:53
So, wir haben da einen guten Kompromiss ausklamüsert, aber jetzt bin ich zu müde, noch viel zu schreiben. Alles wird gut :)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Narlic am 11 Apr 2014, 01:02:34
Anders als es die oben verlinkten Bilder vermuten lassen, verlief unser Telefonat harmonisch. Ohne Schreien. Das ging auch nicht, denn sonst wären unsere Kinder aufgewacht.

Wie maggus schon schrieb, haben wir unsere Standpunkte einander angenähert und einen Kompromiss ausgearbeitet, der die Vorteile beider Seiten in sich vereint. Des weiteren haben wir auch unsere weitere Vorgehensweise aufeinander abgestimmt.


Der Kompromiss

Grundlegende Sortierungseinheit im Wiki soll die Region sein. Jeder Punkt auf der Karte von Lorakis ist dabei genau einer Region zugeordnet. Was eine Region ist, definiert sich über die farbige Karte "Lorakis - Reiche, Regionen und Kulturen" hinten im Welt-Band. Diese hier:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fimages%2FLorakis_politische_Karte.jpg&hash=d9b7b8a53479f73bf9c911827dd67f24)
Uns ist bewusst, dass diese Einteilung weder rein geografisch, noch rein politisch trennscharf ist. Das ist auch nicht wichtig. Die Einteilung dient dazu, vor allem einen Überblick über die spielrelevanten Regionen zu bekommen.

Zusätzlich dazu soll es Vorlagen geben für Herrschaftsgebiete und Landschaftsgebiete.
Ein Herrschaftsgebiet ist definiert als Reich, Staat, Sippenverband etc. Hier gehört nicht nur ein Königreich hinein, sondern auch eine untergeordnete Grafschaft, aber eben auch ein wilder Vargenstamm.
Ein Landschaftsgebiet ist definiert als Region (in geografischer Deutung), Naturraum, Landstrich etc. Hier gehören Gebirge, Seen, Steppen hinein.

Jedes Herrschaftsgebiet oder Landschaftsgebiet ist einer Region zugeordnet. Dadurch kann von jedem Gebiet die entsprechende Region (als Informations-Sammelstelle) angesprungen werden.
Wie wir mit Gebieten verfahren, die größer sind als eine Region, haben wir noch nicht abschließend geklärt. Beispiele dafür wären das Herrschaftsgebiet Farukan oder das Landschaftsgebiet Farukanische Ebene.

Es wird Regionen geben, die gleichzeitig auch ein Herrschaftsgebiet oder ein Landschaftsgebiet sind. Beispielsweise ist die Region Wintholt gleichzeitig auch das Herrschaftsgebiet Wintholt und das Landschaftsgebiet Wintholt. Es erschien uns wenig Nutzen zu bringen, wenn man dafür eigene Artikel schriebe, die z.B. "Königreich Wintholt" und "Wintholter Wälder" heißen. (Das könnte man später immer noch machen, wenn die Informationsfülle zunehmen sollte und das erforderlich ist.)
Herrschaftsgebiete und Landschaftsgebiete können sich selbst untergliedern. Beispiele wären eine Grafschaft, die einem Herzogtum zugeordnet ist, das zu einem Königreich gehört, oder ein Waldgebiet, das auf einer Insel liegt, die einem Archipel zugeordnet ist.

Regionen sind unteilbar und auch fest definiert. Außer in Ausnahmefällen wird es keine neuen Regionen geben. Das ist durch den Welt-Band festgelegt, weil die Leute von Splittermond sich was dabei gedacht haben...
Die Zuordnung nach Beschreibungen im Weltband halte ich da für sehr passend und sinnvoll - denn auch hier haben wir uns ja immer etwas bei der Gruppierung gedacht.

Die von mir gestalteten Navigationsleisten sollen grundsätzlich erhalten bleiben und nur in Details angepasst werden. Sie helfen, innerhalb der Gebiete (Herrschaft, Landschaft) schnell zu springen.

Wenn nötig, bitte ergänzen, maggus. Kann sein, dass ich aufgrund der Uhrzeit was vergessen habe.


Selbstverständlich sind Vorschläge und Kritik an dem von uns ausgearbeiteten Resultat möglich und auch willkommen. Je stärker eure Meinung von der unseren abweicht, desto eher müsst ihr allerdings dann auch bereit sein, selbst im Wiki aktiv zu werden. ;)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 11 Apr 2014, 08:16:37
Da habe ich dann gleich mal zwei Fragen an die Welt-Redaktion. Es gibt nämlich zwei Inseln, die noch keiner Region zugeordnet sind. Das ist blöd, weil sie dann "blinde Flecken" im Splitterwiki werden. Sind das "neutrale" Gebiete? Und vor allem: Wie heißen diese Inseln bzw. Regionen?

Inselgruppe in der Kristallsee:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fimages%2FInseln-in-der-Kristallsee.jpg&hash=279e4108e312a9e8959c50077ba66643)

Insel in der Jadesee:
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fimages%2FInsel-in-der-Jadesee.jpg&hash=82607011eaf1683c1561fe4f48e518e9)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Nimmgalf am 11 Apr 2014, 10:37:05
Die beiden Inseln im Golf von Midstad sind im Weltenband auf S. 230 beschrieben (Abschnitt "Minotauren"). Sie gehören zu keiner Region, da sie gemieden werden und gelten wohl daher als Niemandsland.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Quendan am 11 Apr 2014, 11:07:26
Gut aufgepasst, Nimmgalf. Gehören aber natürlich dann als eigene Region ins Binnenmeer, da sie dort beschrieben sind. :)

Die zweite Insel ist nicht definiert, dazu gibt es noch nichts. Bei der weiß man aktuell ja nicht mal, ob sie groß bekannt ist. ;)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: JohnLackland am 11 Apr 2014, 11:08:17
Die Schatzinsel....  8)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 11 Apr 2014, 11:17:49
Die zweite Insel ist nicht definiert, dazu gibt es noch nichts. Bei der weiß man aktuell ja nicht mal, ob sie groß bekannt ist. ;)

Alles klar. Einen Namen braucht diese "Region" trotzdem, sonst kann sie nämlich gar nicht im Wiki erfasst werden, sie "existiert" dann nicht. Einfacher formuliert: Jeder Artikel im Wiki braucht einen Seitentitel. Kein Seitentitel - kein Artikel.

Wie wäre es mit "Fernes Eiland in der Jadesee"? "Unbekannte Jadeinsel"? "Einsame Insel"? "Insel-von-der-man-weiß-dass-es-sie-gibt-und-wo-sie-liegt-aber-sonst-nichts"?
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: JohnLackland am 11 Apr 2014, 11:22:26
Muss sie den im Wiki sein? Deklariere doch die Insel zu nen Weißen Fleck und nimm sie in die Liste dort auf.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Noldorion am 11 Apr 2014, 11:23:20
"Unbekannte Jadeinsel"?

Das gefällt mir.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Quendan am 11 Apr 2014, 11:29:46
Ich würde hier darum bitten einen klar als "nicht-ingame" erkennbaren Namen zu wählen. Also etwa "Insel südöstlich der Suderinseln" oder etwas ähnliches. "Unbekannte Jadeinsel" oder sowas klingt mir da schon zu 'poetisch' und nach einem Namen, der auch in Lorakis genutzt werden würde.

Und dann am besten auch im Artikel klar sagen, dass die Insel bisher nicht benannt und beschrieben ist.

Das dann am besten auch für vergleichbare Inseln durchführen, da gibt es ja noch ein paar, wenn ich mich nicht irre.

@JohnLackland: Sie ist kein Weißer Fleck, daher sollte sie auch nicht als solcher deklariert werden. Es ist gut möglich, dass die später nochmal aufgegriffen wird, das unterscheidet sie von Weißen Flecken.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: derPyromane am 11 Apr 2014, 11:30:06
Ich finde es großartig, dass ihr euch so viel Mühe macht um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Da ich beide Ansätze gut verstehen kann, will ich hier gar nicht mal viel sagen was gut oder schlecht ist. Ich denke der Kompromiss wird schon passen.
Ich für meinen Teil sage aber mal was mir an der die das Wiki wichtig wäre, damit ich sie auch nutzen will. Die Inhalte müssen einfach von den offiziellen Werken ableitbar sein. Wenn ich was suche, dann soll das mit dem Wording aus dem Buch klappen und eine analoge Struktur haben. Nichts wäre für mich schlimmer, als wissen zu mussen, dass der Welt-Band da unscharf ist und deshalb im Wiki der Berg in einer anderen Region oder Zuordnung ist. Und wenn, dann sollte es in der ur-Region einen Link oder Verweis geben. Also mein Wunsch wäre: Was der Weltenband zusammenführt, das soll der Wikianer nicht trennen. :)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 11 Apr 2014, 12:01:53
Ich finde es großartig, dass ihr euch so viel Mühe macht

Mühe mache ich mir nur für meine Familie, für Freunde in der Not und für viel Geld 8) Der Einsatz hier ist schlicht und ergreifend mein ganz persönliches Teufelchen, das mich reitet.

Das Prinzip "Was der Weltenband zusammenführt, das soll der Wikianer nicht trennen" kann ich unterschreiben. Zurzeit scheint es so, dass die Artikel im Splitterwiki eine recht hohe und vor allem: Überblick verschaffende Informationsdichte bekommen. Wenn wir das durchhalten können, wäre ich hoch zufrieden. Man kennt es ja von anderen RPG-Wikis, dass die Informationen über sehr viele Einzel-Artikel verstreut sind. Das mag den Eingeweihten nicht sonderlich stören, da er eher gezielte Recherchen zu Einzelaspekten anstellt, aber für den unbedarften oder wenig erfahrenen Nutzer ist das schlicht erschlagend.

Mal schauen, ob wir es über die Jahre schaffen werden, den Anspruch zu halten, mit dem Splitterwiki auch unbedarften Nutzern einen Zugang zu Splittermond zu verschaffen.

Ansonsten: Für Unbenanntes und Unbekanntes stets als "nicht-ingame" erkennbare Namen setzen. So wird's gemacht.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Wolfhunter am 11 Apr 2014, 16:31:47
Bin in den letzten Tagen leider nicht dazu gekommen, mich in Wiki oder Forum zu beteiligen :(

Aber ich danke euch beiden für eure Arbeit und die Bereitschaft, sogar nachts noch wg Splittermond zu telefonieren 8)
Meiner Ansicht nach habt ihr einen sehr guten Weg gefunden, das Problem zu lösen.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 12 Apr 2014, 23:18:45
So, ich habe jetzt die politische Karte "Reiche, Regionen und Kulturen" aktualisiert, damit wir uns über eindeutige Regionen-Namen abstimmen können:

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fthumb.php%3Ff%3DLorakis_politische_Karte.jpg%26amp%3Bwidth%3D1280&hash=3eab1cef04c24b415c6c19154e0de1a3)

Die Namen entsprechen, soweit vorhanden, der politischen Karte, so wie sie im Welt-Band hinten abgedruckt ist. Teilweise neu sind die Namen der "Terra incognita" bzw. der unbeanspruchten Regionen, hier ist die Liste zwecks Abstimmung in diesem Forum:

Bitte um Feedback: Habe ich alle neutralen Regionen erfasst? Sind alle Namen der bekannten Regionen auf der Karte korrekt? Ergänzungen oder Streichungen?

Die finale politische Karte soll zugleich Arbeitsvorlage für die Seitennamen sämtlicher Regionen im Splitterwiki sein, daher lohnt die genauere Beschäftigung. Danke!

EDIT: Das "Gebiet der Frynjord" würde ich ja gerne in "Frynjord" umbenennen.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 13 Apr 2014, 20:08:50
Hah - einen seltsamen Flecken habe ich gerade entdeckt.

Im Süden von Selenia gibt es ein Küstenstück, der weder zum westlich liegenden Midstad noch zum östlich liegenden Mertalischen Städtebund gehört. Aber zu Selenia gehört er scheinbar auch nicht.

(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fimages%2FK%25C3%25BCstenstreifen-in-Selenia.jpg&hash=98b2dfbedf3c10f8145330f3a4656420)

Was ist das für ein Flecken Land?
Sicher (weil anhand der politischen Grenzen erkennbar) ist nur, dass das Küstenstück weder zu Midstad noch zu Mertalia gehört, womit ebenfalls gesetzt ist, dass diese beiden Herrschaftsgebiete keine gemeinsame Grenze haben.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: flippah am 13 Apr 2014, 20:16:33
Ich würde es Selenia zuschlagen.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Quendan am 13 Apr 2014, 20:19:21
Das ist einfach Niemandsland, das ist immerhin Steilküste am Gebirge. Man hätte es auf der Karte auch noch irgedwo zuschlagen können, ich nehme da hat es der Ersteller aber schlicht übersehen. Es ist definitiv keine eigene Region oder sowas.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: flippah am 13 Apr 2014, 21:42:11
Und darum gehört es Selenia. Denn alles, wo man nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ist Selenia.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Drakon am 13 Apr 2014, 21:44:42
Allerdings liegt ziemlich genau da auch noch ein kleines Bergfürstentum der Furgand.
Es war bestimmt beim erstellen der Karte nicht geplant,  aber es wäre auch eine mögliche Erklärung.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 13 Apr 2014, 22:39:41
Ihr macht mich irre :o

Das einzige, was ich gerade möchte, ist, eine korrekte politische Karte für's Wiki zu bauen. Und dazu müsste ich wissen, welche Farbe dieser Küstenstreifen da bekommt. Die Farbe von Selenia? Die Farbe der Neutralen? Oder...

Wird langsam bunt ;)

EDIT: So sieht die Karte zurzeit aus... Der Küstenstreifen ist Selenia-Grün
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fimages%2FRegionalkarte_Selenia_politisch.jpg&hash=d391f436f1044e98951b005d2c8d0e11)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Quendan am 13 Apr 2014, 23:16:33
Mach es einfach so, ist erstmal eh nicht so wichtig welche Farbe der Fitzel hat. Hauptsache es ist keine eigene Region. ;)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Narlic am 14 Apr 2014, 00:28:03
So, ich habe jetzt die politische Karte "Reiche, Regionen und Kulturen" aktualisiert, damit wir uns über eindeutige Regionen-Namen abstimmen können:

Bei folgenden Regionen bin ich für eine Namensänderung für den entsprechenden Artikel im Wiki.

Name in Karte | Vorschlag für Name im Wiki | Grund



Kaiserreich Selenia  | Selenia  | lässt sich leichter verlinken, zudem ist das bereits der Artikelname 
Ordensland des Wächterbunds  | Wächterbund oder Verheerte Lande  | ersteres lässt sich leichter verlinken; zweiteres schließt die Burgen und ihr Vorland streng genommen nicht mit ein 
Das Unreich  | Grenzlande oder Unreich (ohne Artikel)  | lässt sich leichter verlinken; ich bin für ersteres, weil so das Kapitel im Welt-Band heißt 



Gebiet der Frynjord  | Land der Frynjord oder Frynjord  | ersteres ist die Überschrift des Steckbriefes im Welt-Band und außerdem konform zu "Land der Jogodai";
| zweiteres ist zwar kürzer, erschwert aber eine Unterscheidung zwischen der Region und dem gleichnamigen Volk 
Die Wandernden Wälder  | Wandernde Wälder  | lässt sich etwas leichter verlinken und ist auch so auf der Karte eingetragen 



Wald von Esmoda  | Esmoda  | das würde ich (auch wenn vielleicht nicht ganz korrekt) der Region Esmoda zuschlagen (oder einem der anderen Nachbarn),
| aber keine eigene Region daraus machen 



Gulong, Nagasümpfe, Tar-Kesh und Schattenwald  | Schlangenlande oder Zaruszai  | im Welt-Band gibt es für die vier auch nur einen gemeinsamen Steckbrief
| ...und dabei werden sich die Autoren etwas gedacht haben 



Wälder der Dämmeralben  | Dämmerwald  | lässt sich leichter verlinken; zudem ist das auch die Überschrift des Steckbriefes im Welt-Band 
Pangawai-Gebirge  | Pangawai  | lässt sich leichter verlinken 



Wüste Sumarkar  | Sumarkar  | lässt sich leichter verlinken 



Gefallene Sterne  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Firnzähne  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Bernsteininseln  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Artanische Inseln  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Insel westlich von Elyrea  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Scherigya und Orya  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 
Insel östlich der Rocheninseln  | Regionslose Gebiete  | würde ich dieser Sammelregion zuordnen 

Alle anderen Regionen können ohne Bedenken meiner Seite so heißen wie auf deiner Karte angegeben.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: La Cipolla am 14 Apr 2014, 08:50:15
Schön, jetzt hab ich auch gleich eine idiotensichere Regionskarte. ;D

Tolle Arbeit, die ihr hier macht!
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Chalik am 14 Apr 2014, 09:21:38
Tolle Arbeit, die ihr hier macht!

Ja finde ich auch.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Theaitetos am 14 Apr 2014, 12:24:37
So, ich habe jetzt die politische Karte "Reiche, Regionen und Kulturen" aktualisiert, damit wir uns über eindeutige Regionen-Namen abstimmen können:

Bei folgenden Regionen bin ich für eine Namensänderung für den entsprechenden Artikel im Wiki.

Einfacheres Verlinken ist nicht notwendig ein Problem, da man ja Weiterleitungen anlegen kann, bspw. würde [[Selenia]] nach [[Kaiserreich Selenia]] weiterleiten.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 14 Apr 2014, 18:19:40
Bei folgenden Regionen bin ich für eine Namensänderung für den entsprechenden Artikel im Wiki.

Fein, ich gehe mit den meisten Punkten Konform, insbesondere bei den Kurzformen:
- Selenia / Wächterbund / Unreich / Frynjord / Dämmerwald / Pangawai / Surmakar


Die Regionen der Schlangenlande sollten als einzelne Regionen erfasst werden: Gulong, Nagasümpfe, Tar-Kesh und Schattenwald. Sie sind zwar unter "Schlangenlande (Zaruszai)" als Kapitel im Welt-Band subsumiert, haben aber jeweils eigene Kapitelüberschriften und sind, von den scheinbar überall präsenten Schlangen einmal abgesehen, auch kulturell wie von ihrer Herrschaftsform sehr unterschiedlich. Nach meinem Dafürhalten ist "Schlangenlande" eine ähnliche "Meta-Region" wie auch "Farukan", aber eben keine Region im hier gesuchten Sinne. Auch die politische Karte im Weltband stellt sie als eigene Regionen dar.

Die wirklich großen neutralen Gebiete sollten als Regionen geführt werden:
- Gontcharia (>Frostlande)
- Frostfeste (>Frostlande)
- Wandernde Wälder (>Frostlande)
- Schattenwand (>Takasadu >Pash Anar)
- Nalugasar (>Arakea)

Die kleineren bis sehr kleinen neutralen Gebiete sollten als Landschaftsgebiete einer Region zugeschlagen werden, das beträfe dann:
- Wald bei Esmoda (Esmoda >Takasadu)
- Gefallene Sterne (Gontcharia >Frostlande)
- Firnzähne (Frostfeste >Frostlande)
- Bernsteininseln (Gontcharia >Frostlande)
- Artanische Inseln (Tir Durghachan >Dragorea)
- Insel westlich von Elyrea (Elyrea >Dragorea)
- Scherigya (Mertalien >Länder am Binnenmeer)
- Orya (Mertalien >Länder am Binnenmeer) - ja, bei der Gelegenheit können diese beiden Inseln auch einzeln geführt werden
- Insel östlich der Rocheninseln (Kungaitan >Smaragdküste)
- Neu: Küstenstreifen südlich der Hochwarte (Selenia >Dragorea) - bisher "Küstenstreifen zwischen Midstad und Mertalien" betitelt

Eine "Sammelregion" für alle kleinen Neutralos befürworte ich nicht, da der Bezug zu den passenden Subkontinenten dann verloren geht. Die "Gefallenen Sterne" sollten auffindbar sein, wenn man sich gerade durch die Frostlande navigiert - und nicht in einer Sammelregion "versteckt" sein. (Das hindert uns ja nicht, eine Kategorie "Terra incognita" oder so zu etablieren, in der alle diese Gebiete erfasst werden können.)

Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Narlic am 14 Apr 2014, 21:42:12
Fein, ich gehe mit den meisten Punkten Konform, insbesondere bei den Kurzformen:
- Selenia / Wächterbund / Unreich / Frynjord / Dämmerwald / Pangawai / Surmakar
Wenn du für die Kurzform "Frynjord" bist, bist du dann auch für "Jogodai"? Das wäre konsequent.

Die Regionen der Schlangenlande sollten als einzelne Regionen erfasst werden: Gulong, Nagasümpfe, Tar-Kesh und Schattenwald. Sie sind zwar unter "Schlangenlande (Zaruszai)" als Kapitel im Welt-Band subsumiert, haben aber jeweils eigene Kapitelüberschriften und sind, von den scheinbar überall präsenten Schlangen einmal abgesehen, auch kulturell wie von ihrer Herrschaftsform sehr unterschiedlich. Nach meinem Dafürhalten ist "Schlangenlande" eine ähnliche "Meta-Region" wie auch "Farukan", aber eben keine Region im hier gesuchten Sinne. Auch die politische Karte im Weltband stellt sie als eigene Regionen dar.
Ich vergleiche das weniger mit Farukan, wo die einzelnen Shahirate komplette Steckbriefe bekommen als eher mit dem Land der Jogodai, wo die Jogai-Steppe und das Raszka Tomi auch gemeinsam in einer Region zusammengefasst werden.
Die Vaigarr der Schwarzen Wälder haben im Gegensatz zu den Teilgebieten der Schlangenlande sogar einen eigenen Steckbrief und sind trotzdem keine eigene Region.
Von daher sehe ich das nicht so wie du.
Gibt es noch dritte Meinungen bezüglich Zusammenlegung/Trennung der Schlangenlande?

Die wirklich großen neutralen Gebiete sollten als Regionen geführt werden:
(...)
Die kleineren bis sehr kleinen neutralen Gebiete sollten als Landschaftsgebiete einer Region zugeschlagen werden, das beträfe dann:
(...)
Zustimmung.

Eine "Sammelregion" für alle kleinen Neutralos befürworte ich nicht, da der Bezug zu den passenden Subkontinenten dann verloren geht.
Stimmt, das ist ein klares Argument gegen die "Sammelregion".
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Quendan am 15 Apr 2014, 00:02:36
Gibt es noch dritte Meinungen bezüglich Zusammenlegung/Trennung der Schlangenlande?

Meine Meinung als Autor der Texte: Kann man so oder so machen. ;) Ich bin hier für eine Region Schlangenlande mit Unterregionen für die anderen.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 15 Apr 2014, 14:39:53
Ich bin hier für eine Region Schlangenlande mit Unterregionen für die anderen.

"Unterregionen" gibt es in der gegenwärtigen Struktur nicht. Gulong, Nagasümpfe, Tar-Kesh und Schattenwald können nur als Landschaftsgebiete und/oder Herrschaftsgebiete angelegt werden. Dann jeweils mit einem Steckbrief, der sich auf Landschaft oder auf Herrschaft bezieht, nicht beides.

Mir ist nicht klar, wieso diese vier "Regionen" auf der politischen Karte einzeln aufgeführt werden, aber im Wiki keine gleichberechtigten Regionen sein sollen. Und die sind ja auch sehr unterschiedlich, hier das gnomische Tar-Kesh, dort die Naga aus den Nagasümpfen, großes Mysterium im Schattenwald...
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Quendan am 15 Apr 2014, 14:49:33
"Unterregionen" gibt es in der gegenwärtigen Struktur nicht.

Gibt es dafür einen speziellen Grund? Ich meine spätestens mit weiteren Veröffentlichungen wird es doch noch öfters solche Fälle geben, wo "Unterregionen" sinnvoll wären - seien es Herzogtümer in Wintholt, Satrapien in farukanischen Shahiraten oder einzelne Inseln der Stromlandinseln oder Flüsterwindinseln. Oder verstehe ich gerade völlig falsch, worum es hier geht?
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Narlic am 15 Apr 2014, 15:32:44
"Unterregionen" gibt es in der gegenwärtigen Struktur nicht.

Gibt es dafür einen speziellen Grund? Ich meine spätestens mit weiteren Veröffentlichungen wird es doch noch öfters solche Fälle geben, wo "Unterregionen" sinnvoll wären - seien es Herzogtümer in Wintholt, Satrapien in farukanischen Shahiraten oder einzelne Inseln der Stromlandinseln oder Flüsterwindinseln. Oder verstehe ich gerade völlig falsch, worum es hier geht?

Das Konzept der Gliederung im Wiki sieht so aus:
"Regionen" beschreiben Gebiete, die einem der verschiedenen möglichen Settings in Lorakis entsprechen. Dies soll all den Leuten helfen, die sich "nur mal allgemein" informieren wollen. Darum sind auf diesen Seiten alle Informationen gebündelt, geografische wie politische. Das ist so ähnlich wie im Welt-Band. Wer tiefer gehen will, findet auf diesen Seiten die nötigen Links zu tiefergehenden Informationen.
Die von dir genannten Fälle werden sicher eigene Seiten bekommen, sind vom Aufbau aber keine "Unterregionen", sondern speziellere Unterseiten, auf denen es in der Regel entweder um genauere geografische oder politische Informationen geht. Die angesprochenen Herzogtümer und Satrapien wären also Seiten für "Herrschaftsgebiete". Die Inseln wären Seiten für "Landschaftsgebiete". Das heißt nicht, dass auf diesen Seiten ausschließlich nur geografische oder politische Informationen zu finden wären, aber einen Informationsmix wie auf den "Regionen"-Seiten soll es da nicht geben.
Allein schon der Ordnung wegen... :o

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausdrücken können ???

Nachtrag: Wir wollen schließlich keinen zweiten Welt-Band schreiben, sondern ein Wiki. Da kommt es meiner Meinung nach besonders auf die Strukturierung an. Während in einem Buch die Kapitel im Fließtext mal so, mal so aufgebaut sein können, hilft eine saubere Gliederung im Wiki, sich gut und schnell zurecht zu finden, um genau die Informationen zu bekommen, die man will.
Titel: Regionen der Smaragdküste
Beitrag von: maggus am 17 Apr 2014, 15:12:45
Regionen der Smaragdküste

Das Splitterwiki füllt sich, es wird Zeit, die Regionen der Smaragdküste festzulegen, bevor zahlreiche Verlinkungen gesetzt werden.


Lösung 1: Smaragdküste 8 RegionenLösung 2: Smaragdküste 5 Regionen
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fimages%2FArbeitsdatei_Smaragdk%25C3%25BCste-mit-8-Regionen.png&hash=ee0827a10ebb28db14ee9541ea0481ab)(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsplitterwiki.de%2Fw%2Fimages%2FArbeitsdatei_Smaragdk%25C3%25BCste-mit-5-Regionen.png&hash=b4135e40b0179e496dc21a80cf16c3ac)
Konsequenzen Lösung 1:Konsequenzen Lösung 2:
Diese Aufteilung entspricht der politischen Karte im Welt-Band, sie muss nicht geändert werdenDie politische Karte wird geändert (Zaruszai wird 1 Region)
Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe und Schattenwald werden jeweils als Region angelegtZaruszai wird als Region angelegt
Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe und Schattenwald sind 4 Wiki-Artikel mit geographischen und politischen Infos im selben SteckbriefTar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe und Schattenwald sind 8 Wiki-Artikel mit einerseits geographischem Steckbrief im Landschafts- und andererseits politischem Steckbrief im Herrschaftsgebiet*
Die verweisenden Einzelartikel zu Gebieten, Gebirgen, Flüssen, Städten, Örtlichkeiten und Personen sind jeweils bei der Region Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe oder Schattenwald gelistetDie verweisenden Einzelartikel zu Gebieten, Gebirgen, Flüssen, Städten, Örtlichkeiten und Personen sind alle bei der Region Zaruszai gelistet, insbesondere die 4 Landschaftsgebiete Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe oder Schattenwald sowie die 4 Herrschaftsgebiete  Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe oder Schattenwald*

* Ein Artikel "Herrschaftsgebiet Schattenwald" ist wahrscheinlich nicht nötig

Ich bin, wie man sich denken kann, für Lösung 1. Hier ist mal ein Anwendungsbeispiel: Ich plane eine Abenteuer bei den (un)heimlichen Gnomen von Tar-Kesh:
Also, das Wiki schreitet voran, Entscheidung ist jetzt notwendig. Sollte ich nichts hören, gehe ich mal einfach von Lösung 1 aus. Danke.


Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Quendan am 17 Apr 2014, 15:20:14
Ich sehe immer noch nicht (auch nach euren letzten Erklärungen), was gegen Variante 3 spricht:

- Zaruszai wird als Region angelegt, hier werden vor allem auch die vier "Subregionen" verlinkt.
- Diese erhalten jeweils eine Seite, wo dann das drin steht, was du in Variante zwei in Herrschaftsgebiet und Naturraum trennen willst. Das ist natürlich nicht sinnvoll - aber es ist auch in meinen Augen nicht zwingend, wenn Zaruszai als Region angelegt wird.

So hast du immer noch alles zu Tar-Kesh auf einen Blick, aber gleichzeitig gibt es die verbindende Klammer als eigenen Artikel.

Da ich aber aktuell eh keine Zeit habe aktiv im Wiki zu sein, enthalte ich mich einer Stimme. Sollen die entscheiden, die es auch umsetzen.
Titel: Re: Regionen der Smaragdküste
Beitrag von: Narlic am 17 Apr 2014, 16:25:24
Also, das Wiki schreitet voran, Entscheidung ist jetzt notwendig. Sollte ich nichts hören, gehe ich mal einfach von Lösung 1 aus.

Ich habe mich entschieden. Ich bin für Lösung 1. Grund ist, dass die Einzelregionen sich sowohl geografisch als auch politisch deutlich von der Gesamtregion unterscheiden, was eine Untergliederung rechtfertigt.

Bei Umsetzung von Lösung 1 bin ich gegen eine (Ober-)Region "Zaruszai". Das ist in meinen Augen eine rein geografische Einteilung, keine politische. Daher lässt sich der Artikel gut mit der Vorlage "Landschaftsgebiet" anlegen.

Weitere zu klärende Regionen

Liegt bei den Vaigarr der Schwarzen Wälder der gleiche Fall vor wie bei den Schlangenlanden? Sollen diese als eigene Region aus Nyrdfing ausgegliedert werden? Ich bin unentschieden.

Ich habe mich (eigenmächtig) entschieden, die Region "Fürstentümer der Südlande" im Wiki hauptsächlich unter "Sadu" zu führen. Gründe:
Selbstverständlich gibt es eine Weiterleitung von "Fürstentümer der Südlande" auf "Sadu". Aber vielleicht möchtest du das in der Karte anpassen, maggus?

Definition der "Region" im Wiki

Über die Festlegung "es gibt keine Ober- und Unterregionen" und ob das so sinnvoll oder zielführend ist, werde ich mir über Ostern mal Gedanken machen.

Vorerst gilt aber die Definition, die jetzt im Wiki steht: Artikel "Region" (http://splitterwiki.de/wiki/Region)
Das einzuhalten ist wichtig, sonst funktionieren die automatischen Abfragen nicht ordentlich.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: maggus am 17 Apr 2014, 16:33:14
Ich sehe immer noch nicht (auch nach euren letzten Erklärungen), was gegen Variante 3 spricht

Ich versuche mich mal an einer Erklärung.

Man kann ein Wiki als eine große, leere Plattform sehen, in der beliebig viele Artikel eingepflegt werden, die munter untereinander verlinkt werden können. Dann sind Ordnungsprinzipien wie "Region" oder "Sub-Region" unabhängige Begriffe, die durch die Struktur des jeweiligen Artikels erzeugt werden. Anders formuliert: eine "Region" oder "Sub-Region" entsteht auf einer jeweiligen Seite durch die Art und Weise, wie dieser Artikel angelegt wird.

Diese "Freiheit" soll durch eindeutige Regionen auch nicht verboten werden, aber...

Zurzeit streben wir an, durch sogenannte "Vorlagen" im Wiki automatisierte Informationen bereit zu stellen. Das hat den unschlagbaren Vorteil, dass ein neuer Artikel durch minimalste Zuordnungskriterien automatisch auf den zugeordneten Seiten erscheint. Nichts muss diesbezüglich beachtet werden, jeder legt einfach einen neuen Artikel an, und wenn er korrekt zugeordnet wurde, wird überall korrekt verwiesen. Die Alternative wäre, sich bei jedem neuen Artikel durch das Wiki forsten und die Artikel ausfindig machen, die einen relevanten Link bekommen sollen (und diesen Link dann dort eintragen).

Ich gebe mal ein Beispiel: Ein Wikianer stellt fest, dass die Stadt "Albronnen" noch nicht im Wiki steht. Er legt also einen neuen Artikel "Albronnen" an und beschreibt diese Stadt im Fließtext. Natürlich wird er im Text schreiben, dass Albronnen die Hauptstadt von Wintholt ist und "Wintholt" auch verlinken. So wird beim Schreiben sichergestellt, dass man von "Albronnen" aus mit einem Klick nach "Wintholt" gelangt. Das ist das Wiki-Prinzip in Reinform, Haken hinter. Aber... Nachdem der Artikel "Albronnen" abgespeichert wurde, ist ja auf der Seite "Wintholt" noch kein Link auf diese Stadt eingetragen. Ich komme zwar von "Albronnen" nach "Wintholt", aber nicht zurück. Jetzt gibt es zwei Alternativen:Die Vorlagen, die in diesem beschriebenen Fall greifen, sind die Vorlage "Siedlung" (für Albronnen) und "Region" (für Wintholt). Das funktioniert dann wie folgt:


Ich hoffe, meine Erklärung konnte den hier diskutierten Sachverhalt etwas verdeutlichen. Insbesondere wollte ich erläutern, warum es mir so wichtig ist, dass wir im Wiki "eindeutige Regionen" zu haben. Denn der "Region" liegt ein übergreifendes Ordnungsprinzip zu Grunde, das durch die konsequente Verwendung jeweils passender Vorlagen dafür sorgt, dass das Wiki stets aktuell und stets vollumfänglich aufgebaut ist.

Abschließend zurück zur Frage, ob Tar-Kesh, Gulong, Nagasümpfe und Schattenwald Regionen sein sollen oder nicht.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Quendan am 17 Apr 2014, 17:52:02
Alles klar, also geht es vor allem um Wiki-Formalia. Denke jetzt verstehe ich es. Aber:

Eine Vorlage "Subregion" würde das bisher bestehende Ordnungsprinzip mit Landschafts- und Herrschaftsgebieten wahrscheinlich überflüssig machen. Wir müssen die Vorlagen dann anpassen. Da hätte ich übrigens nichts dagegen, aber es bringt (insbesondere unserem Vorlagen-Künstler Narlic) viel Arbeit ein. Aber wenn wir das Ordnungsprinzip noch einmal ändern wollen, dann jetzt (!). Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Tatsachen werden geschaffen.

Das würde ich dann immer noch als die beste Lösung sehen. In den meisten Fällen lassen sich Landschafts- und Herrschaftsgebiete eh nicht trennen (es wird wohl kaum jemand nach Informationen zur Region Nyrdfing suchen, ohne sich auch für das Königreich Nyrdfing zu interessieren) - da fände ich Subregionen als Unterpunkte von Regionen definitiv sinnvoller.

Aber auch hier gilt wieder: Da ihr die Hauptlast der Arbeit tragt, entscheidet es im Zweifel selbst. Ich gebe da nur Input und Meinung wieder. :)
Titel: Re: Regionen der Smaragdküste
Beitrag von: maggus am 17 Apr 2014, 18:13:20
Liegt bei den Vaigarr der Schwarzen Wälder der gleiche Fall vor wie bei den Schlangenlanden? Sollen diese als eigene Region aus Nyrdfing ausgegliedert werden? Ich bin unentschieden.

Ich bin ebenfalls unentschieden. "Nominell wird die ganze Region von Nyrdfing beansprucht." (Welt-Band, 45). Insbesondere die Stadt Rhoding, eindeutig Nyrdfing zugeordnet, liegt im Gebiet der Schwarzen Wälder.

Quendans Überlegungen zur Option "Sub-Region" könnten hier einfließen.

Ich habe mich (eigenmächtig) entschieden, die Region "Fürstentümer der Südlande" im Wiki hauptsächlich unter "Sadu" zu führen. (...) Aber vielleicht möchtest du das in der Karte anpassen, maggus?

Meinen Segen haste. Ich würde die Beschriftung der politischen Karte im Wiki allerdings möglichst identisch zur Karte im Welt-Band halten wollen, um Irritationen zu vermeiden. Ich habe keine Bauchschmerzen damit, einzelne Beschriftungen zusätzlich aufzunehmen (z. B. die "Artanischen Inseln" in der Sturmsee), möchte aber die bestehenden Beschriftungen nicht ändern (vom Weglassen eines Artikels mal abgesehen, also "Wandernde Wälder" statt "Die Wandernden Wälder"). Ansonsten sollten können die Regionen-Artikel im Wiki gerne andere (weil treffendere) Namen verwenden, wir leiten die Kartennamen dann ja entsprechend um.

Über die Festlegung "es gibt keine Ober- und Unterregionen" und ob das so sinnvoll oder zielführend ist, werde ich mir über Ostern mal Gedanken machen.

Ich bin gespannt :)
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Katharsis am 12 Jul 2016, 11:52:59
Allerdings liegt ziemlich genau da auch noch ein kleines Bergfürstentum der Furgand.
Es war bestimmt beim erstellen der Karte nicht geplant,  aber es wäre auch eine mögliche Erklärung.
Ich betätige mich als Threadnekromant, aber genau dieses kleine Fleckchen Nichts zwischen Midstad, Selenia und dem Mertalischen Städtebund hat jetzt (im Seleniaband) wohl tatsächlich eine kleine Festung der Furgand bekommen, denn dort liegt "Gischtbinge". Gibt zwar keinen Text dazu aber ich hab das Gefühl hier wurde Drakons Erklärung umgesetzt.
Titel: Re: [Splitterwiki] Eindeutige Regionen
Beitrag von: Jeong Jeong am 12 Jul 2016, 12:02:27
Total cool! :D

Ich wäre ja schwer dafür, Gischtbinge zu einem weißen Fleck zu machen. :D