Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Produktbewertungen => Thema gestartet von: 4 Port USB Hub am 19 Jan 2015, 10:26:05

Titel: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 19 Jan 2015, 10:26:05
Hi,

hier könnt ihr eure Meinung zur Regionalbeschreibung Die Arwinger Mark abgeben. :D
Das Ganze ist im Splittermond Shop  (http://www.uhrwerk-verlag.de/?page_id=1722) für 14,95 € erhältlich oder kostenlos als PDF auf der Homepage (http://splittermond.de/bibliothek/downloads/).

Wiki-Artikel
http://splitterwiki.de/wiki/Die_Arwinger_Mark (http://splitterwiki.de/wiki/Die_Arwinger_Mark)

Redaktion
Tobias Hamelmann

Klappentext:
Die Arwinger Mark - Im Schatten des Kynhold

Zwischen den schroffen Bergen des Kynhold und den Steilklippen an der Kristallsee liegt die Arwinger Mark, die östlichste Provinz des jungen und stolzen Kaiserreiches Selenia. Von hier brechen die Kauffahrer des Kaisers in die Weiten der See auf und mancher Handelszug zieht auf dem Weg zur Hafenstadt Arwingen durch die fruchtbare Mark.

Doch trügt dieses Bild von Frieden und Wohlstand, denn auch manch düstere Kreatur durchstreift die Wälder und Sümpfe der Mark. Die Harpyien der Berge sind ebenso gefürchtet wie die Rattlinge aus den Sümpfen und den allgegenwärtigen Ruinen der uralten Drachlinge – doch noch mehr Schauergeschichten erzählt man sich über die Wesen, die nördlich der Draugis aus den Verheerten Landen stammen und immer wieder in die Arwinger Mark vordringen. Es braucht tapfere Abenteurer, um diesen Gefahren gegenüber zu treten und die aufrechten Bewohner der Mark zu beschützen!

Die Arwinger Mark ist eine Erweiterung für das Rollenspiel Splittermond, in der die namensgebende Provinz als explizite Einsteigerregion aufbereitet und vorgestellt wird. In der Mark bieten sich sowohl für Abenteurer niedriger Heldengrade als auch für unerfahrene Spieler mannigfache Möglichkeiten, Abenteurer und Kampagnen zu erleben. Entsprechend enthält der Band nicht nur eine ausführliche Beschreibung der Region, sondern auch zwei Abenteuer, die zum sofortigen losspielen einladen.

Anmerkung
Für die beiden in der Regionalbeschreibung enthaltenen Abenteuer gibt es separate Bewertungsthreads:
Seelenqualen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2651.0)
Zwist der Geschwister (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2652.0)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Chalik am 19 Jan 2015, 12:04:25
Für mich ganz klar eine glatte 1. Definitiv setzt dieser Band die höchste Qualität der Marke Splittermond gut fort. Die Kombination aus Regionalspielhilfe und Abenteuer finde ich genial und sollte Schablone für weitere Bände dieser Art sein. Ich könnte mir da beispielsweise diverse Bände zu verschiedenen Städten/Regionen vorstellen, die man mit Abenteuern kombinieren könnte. Beispiele: Sarnburg, Palitan, eine mertalische Stadt, Dakardsmyr (inklusive Sümpfe), Esmoda, Die Inseln der Schädelkorsaren, Das Unreich, etc. Ich würde alle davon kaufen. Ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken ;D.
Die Abenteuer sind gemessen an ihrer Länge (ich mag eher etwas längere Abenteuer) wirklich extrem gut. Es sind vielleicht nicht die originellsten Geschichten in den Abenteuern (bitte nicht als Kritik verstehen), was aber angesichts der Einsteigerfreundlichkeit mehr als wett gemacht wird. Insgesamt sind die Texte aber von wirklich höchster Qualität und wecken in mir viel Vorfreude auf die kommenden Regionalspielhilfen.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Thyx am 19 Jan 2015, 12:46:38
Wenn man eine Spielhilfe ließt und einem alle fünf Seiten eine neue Idee für ein Abenteuer oder Szenario entgegenspringt, dann darf sie wohl als sehr gut bezeichnet werden. Die Regionalbeschreibung wirkt nicht wie übrig gebliebener Rest, der nirgendwo mehr hinpasste, sondern wie ein eigens umgesetztes Werk mit allen Details, die es braucht, um die Verheerten Lande im Norden nicht umbedingt sehen zu wollen und die eitlen Fatzken aus Sarnburg nicht zu ernst zu nehmen.

Die Ergänzung durch die Abenteuer ist klasse und ist sicherlich jedem Hilfreich, ob nun dem eigenbrötlerischen Profi oder den unsicheren Anfänger, um diese Region lieb zu gewinnen.

Also auf! - und dem Kaiser ein paar Mondsteine klauen  ;D
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Wulfgram am 19 Jan 2015, 13:09:19
Anmerkung:
Ich habe die Abenteuer nicht gelesen, da ich hoffe sie noch in einer Runde zu spielen.
Meine Meinung könnte sich daher noch leicht ändern.

Bewertung:
Als erster Regionalband zum neuen System sag ich: "gut gelungen"
Gut ist auch hier meine Bewertung und zwar eine 2.

Im großen und ganzen enthält der Band eine sehr stimmige und detaillreiche Beschreibung der Mark die schon beim lesen mich zum spielen und leiten animiert. Schön vorallem die Beschreibung und Bedeutung, wie die des Dharst-Dolches und des Tatzenbur-Pilzes. Das allein hilft mir sehr beim stimmigen beschreiben von Kulturen und Orten (also Daumen hoch dafür). Auch die Beschreibung der einzelnen Landstriche ist gut gelungen. Richtige Länge, gut Informationen für die SL und Spieler

Warum keine 1 ?
Nun beim lesen sind mir einige Sätze aufgefallen die ich dreimal lesen musste um den Sinn zu verstehen. Das kann natürlich an mir liegen, hat mich aber doch an eingien Stellen aus dem Lesefluss gerissen.
Und dann sind da noch die Schwertalben. Ich bin ja eigendlich ein Fan von Samurai und Alben (also eine traumcombo für mich) aber irgendwie wirken sie hier fehl am Platz. Das ist natürlich wieder nur eigene Meinung aber ein kleines Viertel mit Farukanern hätte ich stimmiger gefunden.
Das sind dann aber auch die einzigen Kritikpunkte
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Luserian am 19 Jan 2015, 17:13:32
Solides Produkt, besonders für Einsteiger und Anfänger geeignet, jedoch den Veteranen von uns kaum etwas zu bieten hat.
Alles wirkt etwas sehr brav, vertraut und ja bisweilen langweilig, dient nur wenig als Inspiration.
Verständlich ist zwar eine "bekannte/vertraute" nicht sonderliche Komplexe Einsteigerregion, jedoch bleibt so Splittermond weiterhin blass, der Hauch von Exotik fehlt und man wünscht sich mehr Finesse oder Extravagantes.

Die Qualität ist durchaus gut, dies will ich nicht bemängeln, die PDF kostenlos zur Verfügung zu stellen ist außerdem sehr lobenswert und richtig Klasse, meine Kritik ist auch auf sehr hohem Niveau, jedoch eben nicht Unbegründet.

Jedoch kann ich nicht besser als eine 3+ geben, die Qualität stimmt und ist hochwertig, die Abenteuer nutzen die Regionshintergurnd-Infos gut und auch das darin verwendete Regelkonstrukt ist sinnvoll angewandt.

Anfänger/Einsteigertips gibt es zu haufe und genau diese werden von dem Produkt auch zufriedengestellt, was ja auch gut ist.

Jedoch hat diese Einsteigerregion (die fast ein halbes Jahr zu spät kommt, zusammen mit dem GRW wäre sowas von Ideal gewesen) für langjährige Spieler kaum was zu bieten, fast noch weniger wie DFdH und DGdK (beide eine 2- von mir, da wie quasi alles von Splittermond hochwertig und solide, aber kein Mehrwert, die ABs verursachen in mir keinen Wunsch diese zu Spielen, DFdH haben wir in der Gruppe versucht, aber abgebrochen...zu Reizlos).

Fazit: Solide, mehr nicht.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: riemy am 21 Jan 2015, 16:14:20
Inhalt
Die Spielhilfe überzeugt mich inhaltlich bisher (Abenteuer noch nicht gelesen) komplett. Stimmung kommt rüber, man bekommt ein Gefühl für die Region und findet einige neugierig machende Einstreuungen. Prima!

Form
In diesem Beitrag soll es allerdings vornehmlich um eine technische Schwierigkeit gehen, die vermutlich nur die PDF-Variante betrifft:

Die Landkarte der Arwinger Mark am Ende des Bandes ist so verpixelt, dass ich nicht in der Lage bin, alle Ortsbezeichnungen zu entziffern. Beispiel: Wie heisst das Gebirge/Hügelland zwischen Farningen und Starenfels? Das kann ich in der Karte wirklich nicht erkennen.

Eine gute Karte gehört zu einer guten Spielhilfe einfach dazu, und in dieser Form nervt diese Karte mich bei jedem Betrachten ungemein. Deshalb mein Wunsch an die Macher: Bitte stellt doch die Karte in etwas besserer Auflösung ins Netz. Ich wünsche mir keine Druckqualität sondern nur die Möglichkeit durch Zoomen am Bildschirm alles lesen zu können.

Die Tatsache, dass ich hier über ein frei zur Verfügung gestelltes Produkt kritisch spreche beschämt mich ein wenig, aber ich habe vor Kurzem beschlossen (nachdem mir der fette Weltenband abends im Bett einen lahmen Arm beschert hat :) ), alle Rollenspielprodukte nur noch in PDF-Form zu kaufen und zu lesen, und erwarte eine Kaufqualität dann eben auch von diesem digital nur umsonst beschaffbaren Dokument.

Note
Theoretische Schulnote der Spielhilfe, ohne Betrachtung der Abenteuer und unter der Annahme, dass die Karte in besserem Zustand vorlägen (was sie ja im Print vermutlich tun), wäre eine 1.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Quendan am 21 Jan 2015, 16:33:12
Deshalb mein Wunsch an die Macher: Bitte stellt doch die Karte in etwas besserer Auflösung ins Netz. Ich wünsche mir keine Druckqualität sondern nur die Möglichkeit durch Zoomen am Bildschirm alles lesen zu können.

Keine Sorge, hab ich schon auf dem Schirm (bzw. der ToDo-Liste). Kommt voraussichtlich nächste Woche. :)

[Nachtrag: Ist inzwischen im Downloadbereich der Homepage]
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: JohnLackland am 21 Jan 2015, 17:59:57
Hallo,

ich habe die Arwinger Mark nun durchgearbeitet. Als Starthilfe für Leute die wenig bis gar keine Erfahrung haben ist sie toll. Für jeden mit mehr Erfahrung ist es mau. Es gab keine AHHH oder OHHHHH, hier und da ein paar nette Andeutungen die einen selbst Abenteuer spinnen lassen.

Was ich gut finde, das nicht alles klein und ganz klein ausgearbeitet ist, aber soviel beschreibt das ich mir ein gutes Bild machen kann. Das ist eine der Stärke und ich freu mich wenn der Stil beibehalten wird.

Ich hätte mir mehr Mut gewünscht für eine Einsteigerregion, gerne ein Setting was jenseits des klassischen Mittelalterfantasymainstream angesetzt ist. Es gibt viele spannende Regionen wie die Smaragdküste, die neue Impulse geben kann.

Handwerklich finde ich es gut was ihr da auf die Beine gestellt habt.

Für zukünftige Produkte und die Entwicklung meines derzeitigen Lieblingssystems wünsche ich mir  mehr Mut zu Innovationen.

Da der Nutzen für mich als Spielleiter nicht so riesig ist, gibt es nur eine 3 als Note, für Einsteiger aber sicher eine 1 -> deswegen den Mittelwert:  2
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Wolfhunter am 21 Jan 2015, 19:26:01
So, ich hab das Werk vorhin im Zug zu Ende gelesen und muss sagen, dass ich hochzufrieden bin. Gut, es ist fast durchweg klassisches mitteleuropäisches Fäntelalter, aber das hab ich erwartet und mich drauf gefreut. Für mich die richtige Mischung aus kurz und knackig und doch breit genug, um viele Impulse mitnehmen zu können. Viele Abenteuer- und Settingaufhänger, einzelne Spotlights und Persönlichkeiten - prima!
Die Qualität ist sehr gut, nur die Mark-Karte ist in diesem Maßstab zum Teil nicht auf den ersten Blick lesbar.

Da ich vor einiger Zeit beschlossen habe, Einser nur noch zu vergeben, wenn ich richtig begeistert bin, gebe ich hier eine sehr gute Zwei.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: ThePat am 21 Jan 2015, 19:37:11
Nun, wie soll man es bewerten?

Für ein kostenlos zur Verfügung gestelltes "Einsteigerset", dass eine recht klassische Region mit zwei einsteigerfreundlichen AB bereitstellt ist es eine 2+

Bezogen auf den Spielwert für eine erfahrene Truppe eher eine 3-. Kann man als Lückenfüller nutzen (was ich auch gemacht habe, da ich mit der Planung meines eigenen nächsten Abenteuers in unserer Kampagne ein paar Tage hinterher hinke), mehr aber auch nicht. Habe hier aber auch nicht viel mehr erwartet.

Es gibt für andere Systeme packendere  kostenlose Einsteigersets ("Free RPG Day" Teaser zu vielen Systemen verfügbar)

Ich hoffe bei den regulären Produkten auf mehr whow-Effekte und SpliMo Feeling. Die Inhalte der Arwinger Mark (und der Abenteuer) hätten auch gut nach Aventurien oder jede andere 08/15 Welt gepasst.

gruß, ThePat
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Weltengeist am 22 Jan 2015, 07:52:55
Ich bin noch nicht fertig mit lesen, aber ein Mecker muss ich mal loswerden (wurde auch schon von jemand anderem irgendwo geschrieben): Die Schriftgröße ist definitiv zu klein. Irgendwo ist dann doch mal die Grenze mit Immer-noch-kleiner für ein Printprodukt, das Schwarz auf Blau gedruckt ist. Ich mag das eigentlich nicht in ein paar Jahren mit der Lupe lesen müssen. Da zahl ich lieber vier Seiten mehr Papier. ;)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Wolfhunter am 22 Jan 2015, 17:10:26
Geht auf Lorakis die Sonne eigentlich im Osten... äh, Esten unter? *wunder*
Auf S. 19 wird beschrieben, wie der Schatten der Dämmerfeste bei Sonnenuntergang auf die westlich von ihr gelegene Küste fällt.
Steh ich da grad iwie auf dem Schlauch oder hab ich was verpasst?
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Gonzo am 22 Jan 2015, 18:44:59
Ich in ein wenig unschlüssig bzgl. einer Bewertung. Ich habe bisher auch nur die Beschreibung der Region durchgelesen und die Abenteurer querlesend überflogen. Mit 21 Seiten finde ich den Regionsanteil für mein Empfinden deutlich zu kurz und hatte doch ein wenig mehr erwartet was zum einen die Quantität betrifft und auch mehr Dichte in der Stadtbeschreibung (Arwingen) zudem habe ich Persönlichkeiten der Region vermisst. Und auch der historische Anteil war mir deutlich zu kurz.

Beim Layout stoßen mir die dominanten Kästen mit den Zusatzinformationen immer auf. Und bei den Grafiken empfand ich nun wenig wirklichen Regionalbezug, dafür weiß das Cover zu gefallen. Da ich auch nur das PDf nutze kann ich zum Druck nichts sagen, finde aber die Verlagspolitik in puncto Ansicht und kaufen sehr zeitgemäß. Wenn ich nun runterbreche das man für 7 Euro anteilig im Print diese Regionsbeschreibung bekommt macht es für mich recht schwer das Werk mit anderen Produkten von Fremdanbietern in Vergleich zu setzen. Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch durch Fremdprodukte auf ein anderes Produkte ausgerichtet und ich muss erstmal die Kombination aus Regionalbeschreibung und Abenteuern (die mehr Inhalt in Anspruch nehmen) noch ein wenig auf mich wirken lassen.

Daher ich bin noch unschlüssig und lasse mir noch ein paar Tage Bedenkzeit um ein finales Urteil abzugeben, dennoch bin ich der Meinung das Spilltermond eine wichtige Säule der Zukunft des deutschen Rollenspiels wird/ist - gerade in Zeiten in denen sich Fremdanbieter momentan mit dubiosen Machwerken selbst ad absurdum führen, von deren Verlagspolitik ganz zu schweigen ;)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Noldorion am 22 Jan 2015, 19:00:36
Vielleicht war meine Erwartungshaltung auch durch Fremdprodukte auf ein anderes Produkte ausgerichtet und ich muss erstmal die Kombination aus Regionalbeschreibung und Abenteuern (die mehr Inhalt in Anspruch nehmen) noch ein wenig auf mich wirken lassen.

Hier sei übrigens noch einmal erwähnt, dass das Arwinger-Mark-Heft - obwohl es quasi die erste Regionalspielhilfe ist - auch für Splittermond ein ungewöhnliches Produkt ist. Die Beschreibung der Region sollte eigentlich noch im Grundregelwerk enthalten sein, im Zuge der Beta wurde das Regelwerk aber ausführlicher als geplant, so dass wir die Arwinger Mark rausnehmen mussten. Wir wollten sie aber den Spielern nicht vorenthalten, daher haben wir sie separat veröffentlicht und noch zwei Abenteuer dazugepackt, um sie weiter aufzuwerten - und kostenlos zum Download angeboten, denn es war eigentlich von vornherein kommuniziert, dass die Region im Regelwerk beschrieben würde.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Gonzo am 22 Jan 2015, 19:16:14
Zitat
Hier sei übrigens noch einmal erwähnt, dass das Arwinger-Mark-Heft - obwohl es quasi die erste Regionalspielhilfe ist - auch für Splittermond ein ungewöhnliches Produkt ist....

Okay ich hatte das so interpretiert als wäre die Aufteilung in Region + Abenteuer das Konzept der kommenden Regionalspielhilfen. Für mich der ungern Plots anderer nutzt machen Abenteuer immer wenig Sinn, ich brauche da als SL in der Regel immer Hardfacts auf denen ich dann aufbaue kann - aber das ist persönliches Gusto. Da Spilltermond aber auch für eine neue Generation ist, wie Layout und eingeflossener Zeitgeist verrät denke ich kann ich mit meinen persönlichen und altbackenden Maßstäben da nicht wirklich kommen ;) Einerseits finde ich die Freiheit toll ohne den hohen Detailgrad aber für mein Empfinden vermisse ich eben an der einen oder anderen Stelle etwas.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Quendan am 22 Jan 2015, 19:48:25
Okay ich hatte das so interpretiert als wäre die Aufteilung in Region + Abenteuer das Konzept der kommenden Regionalspielhilfen.

Nein, das ist in der Tat explizit nicht so. Die Regionalspielhilfen werden keine Abenteuer enthalten und auch mehr Umfang haben als die Arwinger Mark (zwischen 90 und 120 Seiten laut Planung).
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Gonzo am 22 Jan 2015, 19:55:48
Zitat
... mehr Umfang haben als die Arwinger Mark (zwischen 90 und 120 Seiten laut Planung).
Alles klar da sind dann aller Voraussicht nach die Sachen die ich hier in der Spielhilfe vermisst habe bzgl. meiner Erwartungshaltung entsprechend enthalten. Die "Arwinger Mark" ist somit also eine Regionale Spielhilfe light. Top, freue mich dann schon auf die kommende die dann den ersten Standard in der detaillierteren Weltbeschreibung setzt. :) Ist da schon klar welche Region die nächste sein wird?   
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Quendan am 22 Jan 2015, 19:59:29
Ist da schon klar welche Region die nächste sein wird?

Nur ganz kurz, da off-topic (wenn ihr da näher drüber reden wollt, dann macht bitte ein neues Topic auf :)): Erst Selenia, dann Zhoujiang. Die Dritte ist bereits in Planung, aber hier verraten wir noch nicht, wo es hingeht. ;)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Gonzo am 22 Jan 2015, 20:18:09
Top und Danke!

So mit den neuen Informationen (geht ja verdammt schnell hier ;) ) lässt sich das Ganze doch in einem neuen Winkel betrachten, ist ja auch immer eine Sache wie so ein Werk entsteht. Im Rahmen des Grundregelwerks wäre die Beschreibung komplett ausreichend und hätte ein gutes Startup für die ersten eigenen Planung jenseits von fertigen Abenteuern geboten, was die Bemängelung meinerseits aufhebt. Die Idee das erstellte Material mit zwei passenden Abenteuern der Region schnell den Spielern anzureichen ist sicherlich sinnvoller als die Region erst wieder in den Produktionsprozess zu holen um es weiter aufzuarbeiten, sprich um 70 bis 100 Seiten zu erweitern und erst dann den Spielern zugänglich zu machen. Daher gute Entscheidung, vielleicht hätten ein paar klarere Worte im Vorwort mich vor Irritation bewahrt ;) 
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: sindar am 23 Jan 2015, 10:57:49
Der Kritik an der Schriftgroesse muss ich mich anschliessen. Ich habe ernste Muehe, das Ding zu lesen. In Zukunft bitte etwas groesser drucken, danke schoen! :)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: nugglix am 25 Jan 2015, 10:28:04
Der Kritik an der Schriftgroesse muss ich mich anschliessen. Ich habe ernste Muehe, das Ding zu lesen. In Zukunft bitte etwas groesser drucken, danke schoen! :)

+1
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Tramis am 25 Jan 2015, 22:06:38
Der Kritik an der Schriftgroesse muss ich mich anschliessen. Ich habe ernste Muehe, das Ding zu lesen. In Zukunft bitte etwas groesser drucken, danke schoen! :)

Ja, BITTE eine grössere Schrift wählen.
Und falls eine Spielhilfe deswegen 3 oder 4 € mehr kostet: so soll es sein!
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Illumkis am 26 Jan 2015, 08:27:51
Nach der ersten PDF-Lektüre hatte dann endlich auch "Andere Welten" das Ding im Regal liegen.
Konnte jetzt also auch einen Blick in das gedruckte Werk werfen...

Unter Berücksichtigung der absoluten Einsteigerregion ist die Arwinger Mark super. Hab bei der Lektüre auch direkt mal nen vollmundigen Torfbrand getrunken. Fein!
Abenteuerideen habe ich für diese Region jetzt genug im Kopf. Die Abenteuer kann ich leider nicht bewerten, die will einer aus meiner Gruppe leiten - Da halte ich mich dann mal raus ;).
Jetzt bin ich scharf auf die "exotischeren" Regionen. Da fehlt mir an vielen Stellen noch das "da können wir hin - ich mach das schon"-Gefühl.

Es gibt eine gute 2 mit noch vorhandenem Überaschungspotenzial nach oben!

Apropos:
Die Schriftgröße ist wirklich klein. Ich mag das, weil ich weniger blättern muss, aber kann die Kritik daran verstehen.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: brainworm am 28 Jan 2015, 15:16:16
Ich habe mir die Spielhilfe in Papierform gekauft, da ich gar nicht mitbekommen habe, dass es diese kostenlos als PDF gibt  ;D
Da mir Bücher aber eh lieber sind als PDFs, bereue ich den Kauf nicht. Ich habe dem Regionalteil eine glatte 1 gegeben. Mir gefällt sehr, dass der Fokus so stark auf Abenteuerinspiration liegt und ich hatte nie Langeweile beim Lesen. Habe dem Heft auch eine Rezension als ersten Eintrag in meinem neuen Blog gewidmet. :)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: maggus am 28 Jan 2015, 15:37:17
Habe dem Heft auch eine Rezension als ersten Eintrag in meinem neuen Blog gewidmet. :)

Und schon haste den ersten Link auf Deinen neuen Blog... im Splitterwiki (http://splitterwiki.de/wiki/Die_Arwinger_Mark#Rezensionen) 8)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Noldorion am 28 Jan 2015, 16:13:27
Und den zweiten hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=74.msg48477#msg48477) ;)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: brainworm am 28 Jan 2015, 16:34:57
Wow, damit habe ich wirklich nicht gerechnet, vielen Dank euch beiden!   ;D
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Rumspielstilziel am 02 Feb 2015, 18:17:50
Ich habe eine 2 gegeben.

Obwohl ich persönlich neugieriger auf die exotischeren Regionen bin, ist die Arwinger Mark einfach ein sehr gelungenes Fäntelalter-Setting. Die Beschreibungen sind größtenteils atmosphärisch, überall gibt es Anknüpfungspunkte für kleine Abenteuer, und um Ausgleich dafür, dass alles etwas provinziell ist, gibt es ein paar ganz fette Mysterien (südliche Zitadellen, Seelenmoor mitsamt möglicherweise drinliegendem Gott, Dämmerfeste voller Untoter ...).
Was sich hier bezahlt macht, ist auch die geografische Ausdehnung von Lorakis - das führt dazu, dass es einerseits viele schöne Details in der Mark gibt und trotzdem viel Raum dazwischen bleibt, wo man selbst etwas erfinden kann, ohne, dass es plötzlich "zu eng" wird.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine stärkere spieltechnische Ausgestaltung der potenziellen Abenteuerschauplätze wie Dämmerfeste und Seelenmoor - etwas, was den SL noch deutlicher dazu einlädt, diese Orte auch wirklich zu bespielen.

Insgesamt habe ich das Gefühl, mit diesem Material und dem "Geheimnis des Krähenwassers" schon genug für eine längere Arwingen-Kampagne zusammen zu haben.

(Die Abenteuer lasse ich in der Wertung außen vor, für die gibt es ja eigene Threads.)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Rumo am 02 Feb 2015, 19:23:07
Ich muss sagen das kleine Büchlein macht Lust auf mehr. Für mich bietet es zur Zeit eine gute Balance zwischen Beschreibung und meiner Phantasie. Viele beschriebene Orte erwecken, bei mir den Wunsch meine Helden genau dorthin zu schicken und ein Abenteuer daraus zu stricken. Die beiden kleinen Abenteuer, sind nett und vorallem "Zwist der Geschwister" transportiert eine ganze Menge Arwingenflair für mich.

Daher gibts von mir eine 2.

Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Alagos am 02 Feb 2015, 21:21:55
Bis jetzt sammelt die Regionalbeschreibung schon extrem viele gute Noten. Interessant finde ich aber, dass der Schnitt besser ist als beim GRW oder beim Weltenband. :D
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 03 Feb 2015, 11:02:50
Ist er das?  ;)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Chalik am 03 Feb 2015, 16:30:35
Bis jetzt sammelt die Regionalbeschreibung schon extrem viele gute Noten. Interessant finde ich aber, dass der Schnitt besser ist als beim GRW oder beim Weltenband. :D

Könnte an einer verzerrten Stichprobe liegen. Lassen wir mal die übliche Verzerrung durch zu geringe Stichprobengröße außer acht. Den Weltenband und das GRW haben vielleicht noch einige gelesen und bewertet, die inzwischen wieder vom Splittermond-Zug abgesprungen sind. Würde besonders Sinn machen, wenn das Leute sind, die vieleicht eine eher schlechtere Bewertung beim Weltenband und GRW abgegeben haben.

Und nebenbei: Der Band zur Arwinger Mark ist auch wirklich unglaublich gut. Allerdings auch kaum mit dem Weltband und dem GRW zu vergleichen. Ich habe bei meiner Bewertung eher einen Maßstab angelegt, den ich an typische Regionalbände stellen würde. Bei einem Weltband und GRW habe ich andere Ansprüche bzw. andere gewünschte Schwerpunkte.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Loki am 19 Feb 2015, 14:45:18
Also, ich habe das Heftchen auch endlich komplett durchgelesen (ich habe wohl zuviel auf einmal gekauft :P) und muss sagen: eine 1 ist es nicht, aber eine 2+ durchaus. Der Reihe nach:

Insgesamt: 2(+).
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Quendan am 19 Feb 2015, 15:08:12
Die Kombination aus Regionalspielhilfe und Abenteuer-Sammlung ist so gut, dass ich es sehr bedaure, dass es wohl, sofern ich Quendan richtig verstanden habe, eine einmalige Sache bleiben wird.

Jein. Ähnliche Produkte sind durchaus denkbar. Aber es ist nicht das Format unserer Regionalspielhilfen.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Belzhorash am 19 Feb 2015, 15:19:18
Die Kombination aus Regionalspielhilfe und Abenteuer-Sammlung ist so gut, dass ich es sehr bedaure, dass es wohl, sofern ich Quendan richtig verstanden habe, eine einmalige Sache bleiben wird.

Jein. Ähnliche Produkte sind durchaus denkbar. Aber es ist nicht das Format unserer Regionalspielhilfen.
... was ich im Übrigen sehr schade finde - aber das ist eine andere Geschichte :)
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: La Cipolla am 20 Feb 2015, 00:52:26
Hm, mich hat der Band zumindest nicht umgehauen. Gut geschrieben in meinen Augen, aber ganz subjektiv auch zu detailliert bei seinen Beschreibungen, und die wirklich spannenden Sachen à la "Boah, geil!" hielten sich für mich auch in Grenzen. Ich verzichte aber auf eine Bewertung, weil das echt eine Frage der Vorlieben ist, und weil ich mit Mittelalter-Deutschland jetzt eh nicht sooo viel anfangen kann. Umso gespannter bin ich auf den Selenia-Band im "neuen" Format, und inwiefern er für mich interessanter wird.

Die Abenteuer haben mir aber beide ziemlich gut gefallen, vor allem das mit den Gnomen. :) Das werde ich auch mal leiten, sobald ich wieder eine Gruppe finde.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Tigerle am 20 Feb 2015, 07:55:44
Ich kann jetzt nicht alles beurteilen, da ich die AB nicht gelesen habe, aber zum Beschreibungsteil:

Ordentlich gemacht, nichts was ich großartig bemängeln könnte.
Aber auch nur wenig, was mich wirklich begeistert. Irgendwie schafft es das Heft nicht, mich an einer Stelle zu packen und dafür zu Sorgen, dass ich dieses oder jenes jetzt genau anspielen will. Das ist mir aber in Regionalspielhilfen ungemein wichtig.
Daher habe ich nur eine 3 vergeben.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Chalik am 20 Feb 2015, 09:05:06
Die Kombination aus Regionalspielhilfe und Abenteuer-Sammlung ist so gut, dass ich es sehr bedaure, dass es wohl, sofern ich Quendan richtig verstanden habe, eine einmalige Sache bleiben wird.

Jein. Ähnliche Produkte sind durchaus denkbar. Aber es ist nicht das Format unserer Regionalspielhilfen.

Fände ich sehr gut. Mir gefällt dieses Format nämlich sehr sehr gut.
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Steffen am 19 Mär 2015, 16:32:23
Die Kombination aus Regionalspielhilfe und Abenteuer-Sammlung ist so gut, dass ich es sehr bedaure, dass es wohl, sofern ich Quendan richtig verstanden habe, eine einmalige Sache bleiben wird.

Jein. Ähnliche Produkte sind durchaus denkbar. Aber es ist nicht das Format unserer Regionalspielhilfen.

Wie wird den das Format der Regionalspielhilfen sein? Ähnlich wie bei DSA?
Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Tramis am 20 Mär 2015, 11:42:22
Ich hätte mir mehr Politik gewünscht; vor allem mehr Barone für die zahlreichen Baronien (3 finde ich ein bisschen mau für so ein riesiges Gebiet) und eine politische Karte (sollte nicht wahnsinnig aufwändig sein, die Grenzen der einzelnen Baronien in die Karte zu malen). Obwohl ich sonst ein großer Fan von "maximaler Freiheit für die Spielleiter" bin (und auch die Kampagne der weißen Flecken sehr begrüße), hätte ich mich hier über ein wenig mehr Ausarbeitung gefreut, schließlich werden die allermeisten abenteuer-relevanten Konflikte eher auf dem niedrigeren Adelsniveau stattfinden.

Zuerst hab ich mich auch etwas gewundert, dann jedoch ausgesprochen gefreut über die Tatsache, dass man eben nicht den bekannten Weg des grossen Bruders geht.
Ganze Reiche genaustens in Grafschaften, Baronien und Edlengüter aufteilen obliegt nun Dir als Spielleiter; Du kannst nun in gewissem Rahmen selber bestimmen und den Detailgrad Deinen und den Bedürfnissen Deiner Gruppe anpassen. (und das sage ich als ehemaliger DSA Spielerbaron...)
Danke Redaktion!

Dieses Vorgehen lässt nicht nur den einzelnen Gruppen viel mehr Freiheit, sondern gerade auch den zukünftigen Autoren:
Es wird für eine Geschichte eine Baronin in der Arwinger Mark gebraucht? Kein Problem -> Einführen ohne Konflikt mit der bisherigen Satzung.
Ein Abenteuer führt zu Veränderungen in der Grenzziehung zweiter Lehen? Kein Problem -> Ohne vorgegebene Baroniegrenzen kein Widerspruch in Sicht.

Meine grosse Sorge ist, dass Splittermond den Weg von Aventurien bestreitet, was Detaildichte anbelagt (hat nichts mit DSA zu tun, denn Myranor, Uthuria und Tarun tun dies ja ebenfalls nicht). Die Beschreibung der Arwinger Mark zeigt, dass dem nicht so ist und es bleibt zu hoffen, dass auch zukünftige Publikationen diesem Vorbild folgen werden.

Konkret: eine Region (be)spielbar und (er)fassbar machen, ohne sie mit Bergen von Details zu überfrachten und sie damit der individuellen Ausgestaltung durch einzelne Runden und ihren Spielleitern zu entziehen.

Daumen hoch für die Beschreibung der Arwinger Mark

Titel: Re: Die Arwinger Mark / Bewertung & Rezensionen
Beitrag von: Frostgeneral am 17 Sep 2018, 21:53:52
So, hier mal völlig verspätet meine erste Rezi zu einem meiner Lieblingssysteme

(https://s1.imagebanana.com/file/180917/Z2RI5xmo.png) (https://youtu.be/imbjYRZMYYs)