Ich würde ein Relikt, das Stärken verleiht, mit 1 Punkt Relikt pro Punkt Stärke ansetzen - letzten Endes tauscht man nur Ressourcepunkte (die 7 EP kosten, aber schwer zu steigern sind) gegen Stärken (die 7 EP kosten, aber leicht zu steigern sind). Ist meines Erachtens also auch nicht unbalanciert.
Ich finde du bedenkst da zu wenig, dass man ein Relikt auch in der Gruppe herumreichen kann, es also im Zweifel viel universeller ist als die Stärke. Das kriegt dann immer der in die Hand, der es gerade am dringendsten braucht. Muss man beim Balancing auch bedenken.
Das geht aber nicht, wenn es wie von maggus vorgeschlagen personalisiert ist, also z.B. "Telkins Gebetsmühle des heiligen Kashrok". Könnte man mMn so machen. Relikte können einen Stärkenpunkt pro Reliktpunkt haben, sind dann aber auf den Besitzer personalisiert - das unterstützt ja den ohnehin angedachten Charakter, dass ein Relikt auch eine ideelle Bedeutung für den Besitzer hat.Ich würde ein Relikt, das Stärken verleiht, mit 1 Punkt Relikt pro Punkt Stärke ansetzen - letzten Endes tauscht man nur Ressourcepunkte (die 7 EP kosten, aber schwer zu steigern sind) gegen Stärken (die 7 EP kosten, aber leicht zu steigern sind). Ist meines Erachtens also auch nicht unbalanciert.
Ich finde du bedenkst da zu wenig, dass man ein Relikt auch in der Gruppe herumreichen kann, es also im Zweifel viel universeller ist als die Stärke. Das kriegt dann immer der in die Hand, der es gerade am dringendsten braucht. Muss man beim Balancing auch bedenken.
Dafür kann es dann auch jemand nehmen, der nun grad nicht zur Gruppe gehört. [1]
Das geht bei einer Stärke halt nicht.
Grüße
[1] in einfach: ge-kalaut! ;)
Ich glaube, ihr denkt da einfach zu technisch!
Das Relikt ist ein Erbstück! Das wird nicht "einfach so" mal weiter gegeben! Der Charakter hütet es wie seinen Augapfel und wird den Teufel tun, es einmal durch die Runde zu reichen!
Da muss ich mir bei unserer Runde wenig Gedanken machen.
Aber ja, ich gebe zu, dass rein technisch betrachtet das ein Problem sein kann - aber was ist denn mit einem Relikt, dass mir einen kanalisierten Zauber erlaubt? Das kann ich ja auch einmal kreisen lassen, und jeder haut sich den Zauber aus dem Relikt drauf. Dann nimmt jeder der 5 Spieler ein passendes Relikt, und jeden Morgen gibt es zum Müsli am Lagerfeuer einmal "Relikte kreisen", damit alle schön gebufft sind...?
Aber in dem Fall hat auch jeder den Fokus dafür "bezahlt" und muss Arkane Kunde haben...*schulterzucken*
Wie sieht es denn mit der Regeneration bei dem "Erhöhter Fokuspool"-Relikt aus? Immer die des akutellen Trägers? Dann gebe ich es doch einfach immer dann denjenigen weiter der am wenigsten im Verhältnis zu seine Willenskraft regenerieren muss weiter, womöglich einen Spieler ohne Zauber...
Wie sieht es denn mit der Regeneration bei dem "Erhöhter Fokuspool"-Relikt aus? Immer die des akutellen Trägers? Dann gebe ich es doch einfach immer dann denjenigen weiter der am wenigsten im Verhältnis zu seine Willenskraft regenerieren muss weiter, womöglich einen Spieler ohne Zauber...Also - derjenige, der das Relikt trägt, hat den Vorteil "Erhöhter Fokuspool". Also 5 Fokuspunkte mehr. Die sind aber nicht "IN" dem Relikt.
Also - derjenige, der das Relikt trägt, hat den Vorteil "Erhöhter Fokuspool". Also 5 Fokuspunkte mehr. Die sind aber nicht "IN" dem Relikt.ah...ok... das macht es nicht unbedingt einfacher... was passiert denn, wenn man negative Fokuspunkte hat? Stirbt man dann auch? Oder werden die negaitven Fokuspunkte in Schaden über?
Und als nächstes kommt wohl die Frage: Was ist, wenn ich mich "leer" zaubere, und dann das Relikt aus der Hand gebe? Na, dann habe ich halt -5 Fokuspunkte. Genauso, wie ich auch -5 Lebenspunkte haben kann.
Oh, ich will es gar Nicht regeltechnisch umgesetzt haben - ich wollte nur eine Richtlinie haben für meine Gruppe. Und da finde ich es Klasse, dass es so "einfach" geht wie: Stärken in Relikt packen.Also - derjenige, der das Relikt trägt, hat den Vorteil "Erhöhter Fokuspool". Also 5 Fokuspunkte mehr. Die sind aber nicht "IN" dem Relikt.ah...ok... das macht es nicht unbedingt einfacher... was passiert denn, wenn man negative Fokuspunkte hat? Stirbt man dann auch? Oder werden die negaitven Fokuspunkte in Schaden über?
Und als nächstes kommt wohl die Frage: Was ist, wenn ich mich "leer" zaubere, und dann das Relikt aus der Hand gebe? Na, dann habe ich halt -5 Fokuspunkte. Genauso, wie ich auch -5 Lebenspunkte haben kann.
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe überhaupt nichts gegen solche Relikte. Das kann jeder Gruppe für sich entscheiden. :-)
Aber wenn man es regeltechnisch umsetzt, um es womöglich zu veröffentlichen, zieht es halt einen unglaublichen Rattenschwanz nach sich, der aufgrund des Balancings bedacht werden sollte...