Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: [Tom] am 01 Jul 2014, 15:45:11

Titel: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: [Tom] am 01 Jul 2014, 15:45:11
Eine meiner Spielerinnen hätte gerne ein Relikt, welches ihrem Charakter hilft, Fokus zu regenerieren...
Ist sowas eigentlich vorgesehen? Habe ich einen Zauber oder eine Möglichkeit, dies zu tun, übersehen?
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Quendan am 01 Jul 2014, 15:48:43
Aktuell gibt es da nach Regeln keine Möglichkeiten - Artefakte sind im GRW ja eher eingeschränkt. Einen Zauber dazu wird es auch definitiv nicht geben, da das ja quasi eine selbstaufladende Fokusbatterie wäre (Fokus ausgeben, um neuen zu erhalten).

Ich halte grundsätzlich aber entsprechende Artefakte für möglich, das sollte das Balancing nicht durcheinander bringen, wenn man es nicht übertreibt. Denkbar wären etwa Artefakte, die pro Ruhephase zusätzlichen verzehrten Fokus regenerieren. Das sollte aber nicht zu viel werden, etwa im Rahmen von 1 verzehrten Fokus pro einer oder zwei Reliktstufen. Und auch das ist nur aus der Hüfte geschossen, da ich gerade nicht groß weiter durchrechnen kann, wie es zu stark oder zu schwach wäre.

Meinungen herzlich willkommen, auch dazu wie man das anderweitig umsetzen könnte. :)
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Yinan am 01 Jul 2014, 16:09:09
Da ich den Weltenband nicht habe, weiß ich jetzt nicht so ganz, wie das mit dem Fokus läuft.

Nach allem, was ich mir im Forum so angelesen habe, stelle ich mir den Fokus vor als eine Art "Magic Circuits" im Körper aller Personen mit einer visuellen Darstellung ähnlich dem, wie man es beim Anime Fate Stay / Night sehen kann (siehe hier (http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20111130214708/typemoon/images/thumb/4/4a/Circuits.jpg/1000px-Circuits.jpg)).
Wenn man Zaubert, dann wird durch diese halt Magie aus der Umwelt (oder bei Priestern halt von den Göttern) geleitet.
Dabei sind diese "Magic Circuits" halt recht anfällig, können also nur 1 mal benutzt werden, bevor sie sich etwas ausruhen müssen (erschöpfter Fokus) oder sind sogar so stark belastet, das sie sich einige Tage nicht mehr benutzten lassen (verzehrter Fokus). Beim Kanalisierten Fokus fließt halt durchgängig Magie durch sie durch, bis sie dann letztendlich ebenfalls erschöpft/verzehrt sind.

Dementsprechend macht eine Rückgewinnung von Fokus durch ein Artefakt nur insofern Sinn, als das es die Regeneration dieser Magic Circuits verbessert bei der Regenerationsphase (oder auch ohne das man sich ausruhen muss), wenn auch nicht sofortig (so könnte sich durch ein Artefakt z.B. Fokus regenerieren, auch wenn man sich nicht ausruht).
Ein Magie-Speicher würde nicht sonderlich viel bringen, da diese Magie ja noch immer fokusiert werden muss und damit wieder Fokus verbraucht.
Vorteil einer solchen "Magie-Batterie" wäre halt nur in einer Magie-armen Umgebung, das man ungehindert Magie einsetzen kann, die dort drin gespeichert ist.


Letztendlich würde ich also sowas wie "zusätzliche Regeneration" bzw. "Bonus bei der Regeneration" am sinnvollsten finden. Vieles andere würde meiner derzeitigen Vorstellung, wie Fokus in Splittermond funktioniert, widersprechen (wobei ich nicht ausschließe, das ich mich bei dieser Vorstellung komplett irre und auf dem Holzweg bin, dann ist das von mir gesagte natürlich hinfällig ^^).
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Milhibethjidan am 01 Jul 2014, 16:29:38
Bonus auf die Regeneration kann man IMO nur schwer machen. Da WIL dafür zuständig ist und quasi bestimmt, wie schnell man in den Ruhephasen verbrannte Fokuspunkte regeneriert müsste man ggf. darüber gehen. Blöd ist dabei, dass ein kanalisieren dabei herausfällt, denn das kann man über die Ruhephasen nicht aufrechterhalten. Interessant wird es, wenn man sich da gegenseitig hilft. Ich habe nicht alle Zauber im Kopf, aber wenn es einen gibt der WIL hebt kann man mit der Meisterschaft 'Hand des Zauberers' bei abwechselndem Wachbleiben die Kameraden in ihrer Regeneration unterstützen.
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: [Tom] am 01 Jul 2014, 16:55:47
Und was wäre, wenn das Artefakt einfach die Stärke verleihen würde, 5 Fokuspunkte mehr zu haben?
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Milhibethjidan am 01 Jul 2014, 16:57:16
Was hindert ihn daran, einfach die Stärke zu nehmen? Ggf. einfach mit den Start-Erfahrungspunkten... oO
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: maggus am 01 Jul 2014, 16:58:52
Mit der Stärke "Erhöhte Fokusregeneration" ist ein Regelelement ausdrücklich dafür vorgesehen, den Zauberkundigen schneller wieder "aufzufüllen" (im Schnellstarter hat Selesha diese Stärke, die dort allerdings noch "Schnelle Erholung" heißt). Das geht dann in dieselbe Richtung wie bei Milhibethjidan, dass nämlich v.a. die eigene Befähigung, im konkreten Fall: die eigene Willenskraft die treibende Kraft hinter der Fokusregeneration ist.

Ich fände es bedauerlich, wenn dieses Regenerierungsprinzip durch äußere Beschleuniger zu stark entwertet würde.

Allerdings: Da solche Effekte wie größere Ablenkungen die Konzentration und damit Fokusregeneration stören können, kann ich mir umgekehrt gut vorstellen, dass konzentrationssteigernde Techniken oder Mittel auch die Fokusregeneration unterstützen können. Persönlich stelle ich mir das aber stets sehr individuell vor. Also kein "Amulett FokusReg +2" sondern eher "Magische Spieluhr mit Liedern der Heimat, bei deren Klängen Selesha besonders gut abschalten kann" oder "Telkins Gebetsmühle des heiligen Kashrok". Also durchaus Artefakte (Relikte), aber eben nicht von der Stange sondern maßgeschneidert. Und Quendans wichtige Hinweise zum Balancing immer im Blick behalten!
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Noldorion am 01 Jul 2014, 17:24:05
Ich bin da bei maggus und würde es ebenfalls über die Stärke Erhöhte Fokusregeneration handhaben. Ich sehe auch kein größeres Problem damit, warum ein Relikt (also nicht einfach ein Gegenstand mit hoher Qualität, sondern ein über die Ressource Relikt erworbenes Objekt) nicht eine solche Stärke verleihen sollte. maggus' Beispiele fand ich da sogar ziemlich gut. Ich würde ein Relikt, das Stärken verleiht, mit 1 Punkt Relikt pro Punkt Stärke ansetzen - letzten Endes tauscht man nur Ressourcepunkte (die 7 EP kosten, aber schwer zu steigern sind) gegen Stärken (die 7 EP kosten, aber leicht zu steigern sind). Ist meines Erachtens also auch nicht unbalanciert.

(Spoiler: Relikte, die Stärken verleihen, gibt es in der aktuellen Fassung im Ausrüstungsband, auch, wenn da die Regeltechnik noch nicht abschließend geklärt ist.)
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: [Tom] am 01 Jul 2014, 17:30:33
Na perfekt! Dann Haus-Regle ich da einfach: Es ist erlaubt, auch Stärken in Relikte zu Packen und Alles ist Gut! :-D

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Quendan am 01 Jul 2014, 18:59:24
Ich würde ein Relikt, das Stärken verleiht, mit 1 Punkt Relikt pro Punkt Stärke ansetzen - letzten Endes tauscht man nur Ressourcepunkte (die 7 EP kosten, aber schwer zu steigern sind) gegen Stärken (die 7 EP kosten, aber leicht zu steigern sind). Ist meines Erachtens also auch nicht unbalanciert.

Ich finde du bedenkst da zu wenig, dass man ein Relikt auch in der Gruppe herumreichen kann, es also im Zweifel viel universeller ist als die Stärke. Das kriegt dann immer der in die Hand, der es gerade am dringendsten braucht. Muss man beim Balancing auch bedenken.
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: nugglix am 01 Jul 2014, 19:06:11
Ich finde du bedenkst da zu wenig, dass man ein Relikt auch in der Gruppe herumreichen kann, es also im Zweifel viel universeller ist als die Stärke. Das kriegt dann immer der in die Hand, der es gerade am dringendsten braucht. Muss man beim Balancing auch bedenken.

Dafür kann es dann auch jemand nehmen, der nun grad nicht zur Gruppe gehört. [1]
Das geht bei einer Stärke halt nicht.

Grüße

[1] in einfach: ge-kalaut! ;)
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Drakon am 01 Jul 2014, 19:06:54
Ich würde ein Relikt, das Stärken verleiht, mit 1 Punkt Relikt pro Punkt Stärke ansetzen - letzten Endes tauscht man nur Ressourcepunkte (die 7 EP kosten, aber schwer zu steigern sind) gegen Stärken (die 7 EP kosten, aber leicht zu steigern sind). Ist meines Erachtens also auch nicht unbalanciert.

Ich finde du bedenkst da zu wenig, dass man ein Relikt auch in der Gruppe herumreichen kann, es also im Zweifel viel universeller ist als die Stärke. Das kriegt dann immer der in die Hand, der es gerade am dringendsten braucht. Muss man beim Balancing auch bedenken.
Das geht aber nicht, wenn es wie von maggus vorgeschlagen personalisiert ist, also z.B. "Telkins Gebetsmühle des heiligen Kashrok". Könnte man mMn so machen. Relikte können einen Stärkenpunkt pro Reliktpunkt haben, sind dann aber auf den Besitzer personalisiert - das unterstützt ja den ohnehin angedachten Charakter, dass ein Relikt auch eine ideelle Bedeutung für den Besitzer hat.
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: maggus am 01 Jul 2014, 19:15:00
Livestream der Autoren zum Regelbalancing. Ich bin sehr gern in diesem Forum unterwegs :)
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Quendan am 01 Jul 2014, 19:20:25
Dafür kann es dann auch jemand nehmen, der nun grad nicht zur Gruppe gehört. [1]
Das geht bei einer Stärke halt nicht.

Grüße

[1] in einfach: ge-kalaut! ;)

Kann aber zumindest nicht dauerhaft passieren, wenn der Abenteurer nicht leichtsinnig ist - denn als Relikt erworbene Gegenstände sollen vom Spielleiter nicht ge-kalaut oder zerstört werden. ;)
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Noldorion am 01 Jul 2014, 19:28:31
Klar, das sollte man bedenken. Ich denke aber, dass sich die  Vor- und Nachteile da die Waage halten: Einerseits die größere Flexibilität, andererseits die Gefahr, dass es zumindest temporär nicht zur Verfügung steht, und die schwierigere Steigerung. Ich persönlich würde da eher auf die Stärke setzen, einfach, weil ich dann habe, was ich habe :)

Wie gesagt, im Ausrüstungsband wird das auch nochmal ausführlicher behandelt, gerade das Thema "Fähigkeiten und Steigerung von Relikten".
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Trundle am 01 Jul 2014, 20:59:19
Vielleicht muss man nicht ganz soweit gehen, die Relikte zu personalisieren.

Mein Vorschlag: Die Relikte brauchen Reliktstufe Tage, um sich an den Träger zu gewöhnen, ehe sie wirken. Das verhindert ein ständiges Rumreichen in der Grupe. Erlaubt es aber dennoch und auch wenn es geraubt wird, kann es der Räuber nach einiger Zeit verwenden, was sicherlich ein guter Abenteuer aufhänger ist. (Insbesondere bei mächtigen Artefakten.)
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: [Tom] am 02 Jul 2014, 07:12:07
Ich glaube, ihr denkt da einfach zu technisch!

Das Relikt ist ein Erbstück! Das wird nicht "einfach so" mal weiter gegeben! Der Charakter hütet es wie seinen Augapfel und wird den Teufel tun, es einmal durch die Runde zu reichen!
Da muss ich mir bei unserer Runde wenig Gedanken machen.

Aber ja, ich gebe zu, dass rein technisch betrachtet das ein Problem sein kann - aber was ist denn mit einem Relikt, dass mir einen kanalisierten Zauber erlaubt? Das kann ich ja auch einmal kreisen lassen, und jeder haut sich den Zauber aus dem Relikt drauf. Dann nimmt jeder der 5 Spieler ein passendes Relikt, und jeden Morgen gibt es zum Müsli am Lagerfeuer einmal "Relikte kreisen", damit alle schön gebufft sind...?
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Trundle am 02 Jul 2014, 07:41:47
Aber in dem Fall hat auch jeder den Fokus dafür "bezahlt" und muss Arkane Kunde haben...
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Noldorion am 02 Jul 2014, 08:15:13
Ich glaube, ihr denkt da einfach zu technisch!

Das Relikt ist ein Erbstück! Das wird nicht "einfach so" mal weiter gegeben! Der Charakter hütet es wie seinen Augapfel und wird den Teufel tun, es einmal durch die Runde zu reichen!
Da muss ich mir bei unserer Runde wenig Gedanken machen.

Aber ja, ich gebe zu, dass rein technisch betrachtet das ein Problem sein kann - aber was ist denn mit einem Relikt, dass mir einen kanalisierten Zauber erlaubt? Das kann ich ja auch einmal kreisen lassen, und jeder haut sich den Zauber aus dem Relikt drauf. Dann nimmt jeder der 5 Spieler ein passendes Relikt, und jeden Morgen gibt es zum Müsli am Lagerfeuer einmal "Relikte kreisen", damit alle schön gebufft sind...?

Quendan und ich als Regel-Autoren sind da natürlich in der Pflicht, "technisch" zu denken :) Dass das in der Spielpraxis dann anders aussieht (und, da das alles inoffiziell ist, ihr das ohnehin erstmal handhaben könnt, wie es euch beliebt), ist klar. Aber dennoch müssen wir es auf potentielle Exploits abklopfen, sonst würden wir unseren Job nicht machen.
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: [Tom] am 02 Jul 2014, 08:31:03
Aber in dem Fall hat auch jeder den Fokus dafür "bezahlt" und muss Arkane Kunde haben...
*schulterzucken*
Ein Relikt, in dem 2x Erhöhter Fokuspool steckt kann auch nur einer zur Zeit nutzen. Und eines mit erhöhter Fokusregeneration, davon profitiert auch immer nur ein Charakter zur Zeit. Ja, man kann so Stärken übertragen - aber da immer nur ein Charakter zur Zeit davon profitiert - da finde ich ja den Exploit mit einem Relikt, in dem ein kanalisierter Zauber steckt viel heftiger - denn sobald ich den über Arkane Kunde gewirkt habe, kann ich das Artefakt weiter geben, aber der Zauber wirkt immer noch auf mich!
Also profitiere ich immer noch von dem Relikt, auch wenn ich es nicht mehr habe!
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Trundle am 02 Jul 2014, 08:39:38
Wie sieht es denn mit der Regeneration bei dem "Erhöhter Fokuspool"-Relikt aus? Immer die des akutellen Trägers? Dann gebe ich es doch einfach immer dann denjenigen weiter der am wenigsten im Verhältnis zu seine Willenskraft regenerieren muss weiter, womöglich einen Spieler ohne Zauber...
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: sirbs am 02 Jul 2014, 09:16:44
Wie sieht es denn mit der Regeneration bei dem "Erhöhter Fokuspool"-Relikt aus? Immer die des akutellen Trägers? Dann gebe ich es doch einfach immer dann denjenigen weiter der am wenigsten im Verhältnis zu seine Willenskraft regenerieren muss weiter, womöglich einen Spieler ohne Zauber...

Das empfände ich unter Balancing Aspekten als unschädlich, aber als unschönes Rollenspiel: "Und so nahm der mächtige Magier Randalf jeden Abend nach dem Zähneputzen das Amulett ab, das seit hunderten von Jahren im Besitz seines Geschlechts war, und gab es Killer, dem mächtigen Varg, der augenscheinlich viel WIL besitzt, um seinen KW zu pushen, damit das Kleinod etwas schneller regeneriert."

Sorry, nee. Dann geh ich nachhause und guck Fußball. :)
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: [Tom] am 02 Jul 2014, 10:28:26
Wie sieht es denn mit der Regeneration bei dem "Erhöhter Fokuspool"-Relikt aus? Immer die des akutellen Trägers? Dann gebe ich es doch einfach immer dann denjenigen weiter der am wenigsten im Verhältnis zu seine Willenskraft regenerieren muss weiter, womöglich einen Spieler ohne Zauber...
Also - derjenige, der das Relikt trägt, hat den Vorteil "Erhöhter Fokuspool". Also 5 Fokuspunkte mehr. Die sind aber nicht "IN" dem Relikt.

Und als nächstes kommt wohl die Frage: Was ist, wenn ich mich "leer" zaubere, und dann das Relikt aus der Hand gebe? Na, dann habe ich halt -5 Fokuspunkte. Genauso, wie ich auch -5 Lebenspunkte haben kann.
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Trundle am 02 Jul 2014, 10:48:56
Also - derjenige, der das Relikt trägt, hat den Vorteil "Erhöhter Fokuspool". Also 5 Fokuspunkte mehr. Die sind aber nicht "IN" dem Relikt.

Und als nächstes kommt wohl die Frage: Was ist, wenn ich mich "leer" zaubere, und dann das Relikt aus der Hand gebe? Na, dann habe ich halt -5 Fokuspunkte. Genauso, wie ich auch -5 Lebenspunkte haben kann.
ah...ok... das macht es nicht unbedingt einfacher... was passiert denn, wenn man negative Fokuspunkte hat? Stirbt man dann auch? Oder werden die negaitven Fokuspunkte in Schaden über?

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe überhaupt nichts gegen solche Relikte. Das kann jeder Gruppe für sich entscheiden. :-)
Aber wenn man es regeltechnisch umsetzt, um es womöglich zu veröffentlichen, zieht es halt einen unglaublichen Rattenschwanz nach sich, der aufgrund des Balancings bedacht werden sollte...
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: SeldomFound am 02 Jul 2014, 11:39:30
Für mich liegt die Problematik eher in der innerweltlichen Erklärung.

Okay, ich halte es für vorstellbar, dass man einen Gegenstand bauen kann, der auch in der Lage ist Fokus zu leiten, aber wie zieht er die Magie an, bzw. wie verhindert man, dass er die ganze Zeit über Magie aus der Umgebung fokussiert.


Bezüglich Fokus-Artefakte habe ich folgende Ideen:


1. Fokusspeicher

In ihnen kann Magie gespeichert werden, die dann für einmalige Zaubereffekte ausgegeben werden kann. Danach muss man das Speicher wieder aufladen.

Das Speicher nimmt dabei für jeden verzehrten Fokuspunkt Schaden, der nicht von der Härte abgezogen wird!


2. Fokusleitung

Das Artefakt bietet dem Zauberer zusätzliche Leitungen um zu zaubern. Da ein Gegenstand aber über keine Selbstheilungskräfte verfügt, muss man ihn jedes Mal wieder instand setzen.

Schaden aus Erschöpfte Fokuspunkte können innerhalb einer halben Stunde sofort wieder hergestellt werden

Schaden aus verzehrten Fokuspunkte müssen dagegen mit den Regeln von Reperatur wieder hergestellt werden.


3. Fokusentlastung

Diese Artefakte fangen einen Teil des Fokusaufwandes ab, der für einen Zauber benutzt wird. Sie funktionieren im Prinzip genauso, als würde man mit EG Fokus sparen.
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Yinan am 02 Jul 2014, 11:49:27
Es wäre wohl vor allem interessant zu erfahren, was genau man unter Fokus zu verstehen hat.
Wie funktioniert Fokus, was genau soll das sein?

Ich hatte auf der ersten Seite dazu meine Vorstellung geschrieben, aber die Frage ist halt, ob dem so ist oder nicht. Wenn das einer mal genauer definieren könnte was Fokus nun genau ist, könnte man halt sehen was passt und was nicht.

Nach meiner Vorstellung nämlich würden einige der Ideen von SeldomFound nicht sonderlich viel Sinn ergeben, wie das funktioniert. Unter der Voraussetzung halt, das Fokus so funktioniert, wie ich denke, das er funktioniert.

Was ich mir allgemein gut vorstellen könnte, wäre einfach ein Zauberspeicher. Man speichert also keinen Fokus, sondern einen Zauber in einen Gegenstand. In wie fern das bereits durch Artefakt-Magie abgedeckt ist, weiß ich nicht (habe noch kein GRW), insofern könnte das für ein Relikt überflüssig sein.
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: Quendan am 02 Jul 2014, 11:51:07
Ohwe, da hab ich mit meiner Widerrede zu Noldorion ja was ausgelöst.  ;D Ich möchte hier seinen Punkt nochmal verstärken: Wir denken so technisch, weil wir direkt darüber nachdenken, wie es in einem Buch stehen müsste, damit es passt - und da muss man sich eben Gedanken um Exploits, Wertigkeit und Kosten machen. Wenn man solche in der Spielrunde über das Rollenspiel eh schon ausschließt, dann muss man sich da natürlich auch weniger Gedanken machen.

Und generell finde ich auch Stärken in Relikten auch nicht problematisch, schrieb ich am Anfang ja schon mal. :)

@Yinan: Fokus die die "Durchleitungsfähigkeit" von Zaubern aus der Umgebung, das hast du richtig verstanden. Artefakte die mehr Fokus zur Verfügung stellen sind aber trotzdem nötig, wenn man einfach definiert, dass sie diese Durchleitungsfähigkeit des Körpers erhöhen oder verbessern. Klar dürften sie aber nicht einfach Magie in sich haben - denn das hat eh die ganze Welt.
Titel: Re: "Freies" Relikt zur Fokus-Regeneration
Beitrag von: [Tom] am 02 Jul 2014, 14:32:34
Also - derjenige, der das Relikt trägt, hat den Vorteil "Erhöhter Fokuspool". Also 5 Fokuspunkte mehr. Die sind aber nicht "IN" dem Relikt.

Und als nächstes kommt wohl die Frage: Was ist, wenn ich mich "leer" zaubere, und dann das Relikt aus der Hand gebe? Na, dann habe ich halt -5 Fokuspunkte. Genauso, wie ich auch -5 Lebenspunkte haben kann.
ah...ok... das macht es nicht unbedingt einfacher... was passiert denn, wenn man negative Fokuspunkte hat? Stirbt man dann auch? Oder werden die negaitven Fokuspunkte in Schaden über?

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht. Ich habe überhaupt nichts gegen solche Relikte. Das kann jeder Gruppe für sich entscheiden. :-)
Aber wenn man es regeltechnisch umsetzt, um es womöglich zu veröffentlichen, zieht es halt einen unglaublichen Rattenschwanz nach sich, der aufgrund des Balancings bedacht werden sollte...
Oh, ich will es gar Nicht regeltechnisch umgesetzt haben - ich wollte nur eine Richtlinie haben für meine Gruppe. Und da finde ich es Klasse, dass es so "einfach" geht wie: Stärken in Relikt packen.
Das macht mir als Spielleiter die Entscheidung, was geht, und was nicht, viel einfacher.

In unserer Gruppe werde ich es so handhaben, dass ein negativer Fokus eben nur durch dieses Relikt überhaupt möglich wäre, und wenn dies eintritt, dann verliert der Charakter das Bewusstsein, bis er durch Ruhen wieder auf mindestens 0 Fokus ist - also nicht mehr im negativen Bereich.
Das ist sehr, sehr simpel gelöst, und gefällt mir daher gut... :-)

Aber wie gesagt - das ist nur die Lösung, wie ich sie als Spielleiter in unserer Gruppe umsetzen werde.