Autor Thema: Schatten über Bredenthal - Outgame  (Gelesen 301126 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1170 am: 05 Okt 2017, 13:48:41 »
Wir wollen auch nicht die ganze Garde, wenn überhaupt wollen wir ein paar mehr Leute um die Überlebenschance von allen zu steigern, sofern es überhaupt zu einem Kampf kommen wird...

Das kommt jetzt wohl ganz auf die Chimäre und Krassus an :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1171 am: 05 Okt 2017, 14:06:59 »
Wenn man in Bredenthal Strukturgeber der Stufe 1 einfach so kaufen kann, dann wäre Moral erhöhen (macht immun gegen Angsterfüllt) ziemlich hilfreich. Wir bräuchten ja nur einen.


Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1172 am: 05 Okt 2017, 14:09:11 »
Das ist gar keine schlechte Idee.

Wobei ich auch nicht weiß in wie fern man weiterhin (zumindest mit der gleichen Stärke) davon betroffen ist, wenn man dem Wesen bereits begegnet ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1173 am: 06 Okt 2017, 07:39:45 »
Zu "Angsterfüllt":
Hier muss man zwischen der spieltechnischen und der fluffigen Auslegung entscheiden.
Wenn du vor einem Biest Angst hast, hast du diese natürlich auch meist nachher. Eventuell wachst du auch nachts schreiend auf.
Ob dich das regeltechnisch einschränkt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Spieltechnisch hingegen hat sich der Redax da bewusst auslegbar gehalten.
Man sollte eher fragen "Warum bist du angsterfüllt (regeltechnisch)" und da kann man bei der Chimäre doch sagen, dass sie
"gräßliches Monster! Furchterregend! Widerlich! Die zerfetzt uns!" auslöst statt irgendeiner magischen andauernden Furcht oder einer Depression.
Ergo "aus dem Blick aus dem Sinn!" Die Abzüge entfallen, sobald sie keine Gefahr mehr darstellt....
Da wir ganz rational drüber gesprochen haben, würde ich schon sagen, dass die Abzüge einzwei Räume weiter entfallen, sofern wir nichts direkt gegen die Bestie unternehmen.
Man muss/sollte durchaus den Einzelfall betrachten.

Knackig wird folgende Frage:
Wenn wir auf exakt die gleiche Bestie treffen, werden dann neue Würfe fällig oder wird auf den letzten zurück gegriffen?
Da habe ich keine abschließende Antwort zu. Ich würde schauen, ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat (mehr Daten über die Bestie, Gegenmaßnahmen, Vorbereitungen) etc.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1174 am: 06 Okt 2017, 07:51:17 »
Zu "Angsterfüllt":
Hier muss man zwischen der spieltechnischen und der fluffigen Auslegung entscheiden.
Wenn du vor einem Biest Angst hast, hast du diese natürlich auch meist nachher.
Genauso kann es sein dass du nur deswegen Angst hattest, weil du plötzlich und unvorbereitet damit konfrontiert wurdest.
Aber wenn du weißt, was auf dich zu kommt, mag die Situation ganz anders aussehen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1175 am: 06 Okt 2017, 07:55:28 »
Hmm, gute Punkte.
Ich würde sagen, wenn die Gruppe sich in der Stadt vorbereitet gegen einen Angstzustand, gäbe ja auch Alchemika wenn ich nicht irre, und die Gruppe weiß ja, dass da was ist, dann kann die Gruppe den Zustand umgehen.

Sprich [Metawissen]: Ihr holt euch irgendwas, das gegen Ängste hilft, im Zweifel kann sicher jemand einen Tip geben, und im Anschluss seid ihr immun gegen dieses Angsterfüllt.
Natürlich ginge auch der Strukturgeber, der ist ja sogar im Allgemeinen sehr praktisch.
Nur: Moral Erhöhen ist Grad 1, der Strukturgeber hat also Q2. Aber auffindbar wäre er in Bredenthal sicherlich.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1176 am: 06 Okt 2017, 07:56:36 »
Wenn man sich als SL unsicher ist, im Zweifel mit positiven Umständen arbeiten.
Zumal bei "angsterfüllenden" Gegnern eh RAW-Seitig schon diverse Erleichterungen bei häufigem Kontakt oder besonderen Umständen empfohlen werden.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1177 am: 06 Okt 2017, 08:02:35 »
Das beantwortet aber noch immer nicht die Frage, was passiert, wenn wir jetzt sofort nochmal hingehen.
Denn genau das werden wir wohl machen (wenn auch nicht zum kämpfen sondern nur um zu sehen, ob Krassus mit der Chimäre reden kann).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1178 am: 06 Okt 2017, 08:14:31 »
Ich hoffe, es entwickelt sich so, dass ich das nicht entscheiden muss  ;D
Ansonsten gehen wir erst einmal davon aus, dass der Zustand jetzt noch der gleiche ist wie eben.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1179 am: 06 Okt 2017, 09:11:56 »
Ingame Erklärung (RAW kann ich da nicht viel zu sagen):
Wir standen vor dem Vieh und es war seeeehr furchteinflößend.
Wir zogen uns zurück unter anderem weil wir Angst hatten.
Allerdings waren wir nicht in Panik, dass wir Hals über Kopf durch die Gänge liefen.
Bereits einen Raum (!) weiter stellen wir fest, dass uns die furchterregende Bestie gar nicht verfolgt.
Wir sind in der Lage Pläne des Für und Wider eines neuerlichen Kontaktes zu machen.
Ganz offensichtlich hat die Furcht nachgelassen. (A)
Ebenso offensichtlich sind wir (größtenteils) vorsichtig. (B)

Da bin ich jetzt hinundhergerissen. A spricht für ein Abflauen des regeltechnischen Zustandes. B spricht eher für Sicherheitswürfe.

Formulieren wir aber mal anders:
Ein grässliches Biest, dass uns nicht verfolgt; dass bei unserer Flucht uns nicht nachsetzte; dass derzeit keinerlei Anstalten macht, uns was böses zu tun,
ist offensichtlich weniger gefährlich, weniger fruchteinflößend als eine "freie Chimäre".
Allerdings gilt das nur solange, wie es nicht zu einem Kampf kommt.

Mein Vorschlag jetzt für den unmittelbaren "Neukontakt":
1) "Furchteinflößend" ignorieren, so lange es noch nicht zu einer neuerlichen Konfrontation kommt.
2) Sollte es wider Erwarten doch zu einem Kampf kommen, den letzten Wurf wieder "aktivieren".
3) Hierauf eine 2er-Erleichterung anrechnen wegen leicht positiver Umstände, weil wir ja wissen, dass die Chimäre den Raum nicht verlassen kann, uU sogar 4 wegen stark positiver Umstände.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1180 am: 06 Okt 2017, 09:59:01 »
So ähnlich waren meine Gedanken.
Daher auch, je nach Entwicklung nicht notwendig, da wenn es nicht zu einem Kampf kommt keine wirkliche Relevanz (außer Fluff evtl).

Es ist leicht, die Furcht zu verlieren, wenn das grässliche Biest einem nichts tut. Sobald es aber damit anfängt, sieht die Sache natürlich anders aus.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1181 am: 06 Okt 2017, 10:09:14 »
Es hat insofern Relevanz das auch Redegewandheit, Tierführen etc. Proben von "Angsterfüllt" betroffen sind...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1182 am: 06 Okt 2017, 10:37:24 »
Durchaus richtig.
Aber: Zunächst mal warten, wie es sich entwickelt. Ob Proben möglich und sinnvoll sind. Ich kann zB schonmal sagen dass Tierführung hier nicht funktionieren wird.
Zumal Krassus die Probe gegen Furcht auch geschafft hatte.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1183 am: 06 Okt 2017, 10:39:33 »
Als Kompromiß könnten man denjenigen, die das letzte Mal ihre Probe nicht geschafft haben, einen leicht negativen Umstand auf alle Proben geben. Also nicht mehr Sicherheitsproben sondern Malus 2. Die Angst ist etwa zur Hälfte verflogen (wir wissen was uns erwartet und wir werden durch einen Anführer koordiniert), aber ein Rest ist schon noch da.

Geht auf jeden Fall schneller, als wenn wir alle nochmal Proben machen müssen.

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Schatten über Bredenthal - Outgame
« Antwort #1184 am: 06 Okt 2017, 12:28:19 »
Ich würde dann weitermachen wenn Cherubael bereit ist :-)