Autor Thema: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung  (Gelesen 6672 mal)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #15 am: 13 Nov 2016, 03:58:45 »
Eines würde ich euch ans Herz legen, wenn ihr Manöver wie Umreißen mit GK hausregeln wollt.
Versuche, es beiden Seiten gleich zu machen, sagst du also, dass der Gnom es um 3 schwerer hat, weil der Varg größer und schwerer ist, dann empfehle ich es auch anders herum zu machen, dass der Varg es um 3 schwerer hat, weil es für ihn schwer ist beim viel kleineren Gnom die richtigen Stellen zu treffen.

Anders gesagt, lasse die Differenz wirken, nicht den tatsächlichen Wert.

Denn aktuell ist beinahe alles gebalanced. Darauf liegt der Hauptfokus bei allen offiziellen Regelungen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #16 am: 13 Nov 2016, 12:57:27 »
@Anselm
Umklammern ist sicherlich ein mächtiges Manöver, das ich auch recht gern verwende. Aber jetzt gib dem Varg mal 6 EP, mit denen er seine Athletik auf 6 steigert, womit er schon bloß noch auf 7 würfelt und die Probe in 90 % der Fälle (statt 74 %) schafft - immer dran denken: 2W10 statt 1W20, ergo komplett andere Wahrscheinlichkeiten!
Und während der Gnom dann ein bisschen Benommen verteilt und ansonsten halben Dolchschaden verursacht, der noch dazu um mindestens 1 für die natürliche Rüstung gesenkt wird (Durchschnittsschaden 1,25 pro Treffer), zimmert ihm der Varg seine 2W10+1+Wuchtig Gleve um die spitzen Ohren.

(Dessen ungeachtet halte ich die -1 WIL bei Vargen auch für eher seltsam, weil sie in zu viele Dinge reinspielt, bei denen ein 150 Kilo Wolf eigentlich gut sein sollte.)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #17 am: 13 Nov 2016, 13:06:42 »
Nur mal so am Rande: ein Varg kann auch dürr, schlaksig, übergewichtig, unbeweglich oder schlicht toll­pat­schig sein. Wir sind nicht bei einem Computerspiel, wo alle Vargen immer wie die muskulösen Muster-Varge auf S. 36 des GRWs aussehen müssen. Etwas mehr Phantasie, bitte! :D

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #18 am: 13 Nov 2016, 13:22:27 »
Nur mal so am Rande: ein Varg kann auch dürr, schlaksig, übergewichtig, unbeweglich oder schlicht toll­pat­schig sein. Wir sind nicht bei einem Computerspiel, wo alle Vargen immer wie die muskulösen Muster-Varge auf S. 36 des GRWs aussehen müssen. Etwas mehr Phantasie, bitte! :D
Klar, können sie - aber der tollpatschige Varg ist noch immer geschickter als der tollpatschige Mensch, der schwache Varg noch immer stärker als sogar ein durchschnittlicher Mensch (sofern wir mal annehmen, dass typische Menschen ungefähr HG1 ohne allzu viele Eigenschaftssteigerungen entsprechen). Es gibt schon recht klare Tendenzen bei den Spezies, auch wenn es natürlich Varge gibt, die für einen Varg besonders stark oder schwach oder übergewichtig oder unbeweglich sind.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #19 am: 13 Nov 2016, 13:33:34 »
Klar, können sie - aber der tollpatschige Varg ist noch immer geschickter als der tollpatschige Mensch, der schwache Varg noch immer stärker als sogar ein durchschnittlicher Mensch (sofern wir mal annehmen, dass typische Menschen ungefähr HG1 ohne allzu viele Eigenschaftssteigerungen entsprechen). Es gibt schon recht klare Tendenzen bei den Spezies, auch wenn es natürlich Varge gibt, die für einen Varg besonders stark oder schwach oder übergewichtig oder unbeweglich sind.

Es geht mir nicht darum, wie der schlaksige Varg im Verhältnis zu einem schlaksigen Menschen steht. Es geht mir darum, dass die Realismus-Fans in ihren Vergleichen oft die Werte eines trainierten Gnoms nehmen und sie mit den Werten eines untrainierten oder sogar schwächlichen Vargs vergleichen, aber das Ganze ingame dann beschreiben, als würde dabei ein schwächlicher Gnom gegen einen riesigen, muskelbepackten Varg antreten.

Wenn ich mal die Werte nehme, die AnselmFeuerweiher hier gepostet hat, könnte man das Duell beispielsweise ingame auch so beschreiben: ein kampferprobter Gnom, der nur aus Muskeln zu bestehen scheint, steht einem ungelenkigen Varg gegenüber, der keine Ahnung hat, wie er sich in einem Kampf bewegen muss. Und schon passt das Ganze besser zu den Werten und auch der Kampfverlauf macht dann Sinn.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #20 am: 13 Nov 2016, 13:48:56 »
Ich weiß jetzt nicht, ob man Arrou als "ungelenkig" und "keine Ahnung von Bewegung im Kampf" beschreiben sollte. Wie gesagt, aus meiner Sicht liegt der Haken hier wirklich bei dem WIL-Malus in Kombination mit dem ganzen Krams, in den Willenskraft hineinspielt. Aber ich glaube, das wurde bereits ausgiebig debattiert, also zurück zur Umreißgeschichte - hier stehen die Vargen dank Athletik- und Akrobatikboni tatsächlich trotz niedrigem KW ziemlich gut da.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #21 am: 13 Nov 2016, 13:54:44 »
Stimmt, Arrou ist mit Willenskraft 1 und Entschlossenheit 3 eher ein ängstlicher, unkonzentrierter und unbeherrschter Sandläufer, der zurecht gegen einen trainierten, kampfstarken Gnom im Kampf verlieren sollte.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #22 am: 13 Nov 2016, 14:08:48 »
Klar, können sie - aber der tollpatschige Varg ist noch immer geschickter als der tollpatschige Mensch, der schwache Varg noch immer stärker als sogar ein durchschnittlicher Mensch (sofern wir mal annehmen, dass typische Menschen ungefähr HG1 ohne allzu viele Eigenschaftssteigerungen entsprechen)
Bei Stärke stimmt das, bei Geschicklichkeit (bzw Beweglichkeit) nicht. Stärke ist mindestens 3 und damit ist auch der schwächste Varg bei Spielstart stärker als ein durchschnittlicher Mensch bei Spielstart aber Beweglichkeit kann problemlos bei 1 liegen.
Und meine Gelehrte hat zusätzlich noch die Schwäche "Tollpatsch" bekommen und weiß bezüglich Waffen gerade mal, wie sie ihr Messer zum Brotschneiden führen muß. Sie hat also meistens keine Ahnung, wie sie ihre vergleichsweise hohe Stärke sinnvoll einsetzen soll, und wird im Zweifel eher versehentlich damit etwas kaputtmachen als daß es ihr im Kampf irgendwie hilft.
Also ist selbstverständlich, daß ein auch nur ein bißchen im Kampf geschulter Char (wie ein Dieb, der nebenbei noch Messerkampf etwas geübt hat), sie leicht besiegen kann.

Wer es simulatorischer haben mag, kann ja gerne Hausregeln einführen, die die Größenklasse stärker berücksichtigen, aber vom Balancing ist es so schon richtig und ich persönlich finde es auch von der Logik passend. Mir fallen auch bisher keine Möglichkeiten für Hausregeln ein, die Größenklasse stärker zu berücksichtigen, ohne das Balancing zu stark durcheinander zu bringen.

Und wenn ein Varg "stabiler" stehen bleiben soll, dann kann er schließlich auch seinen KW erhöhen und Zähigkeit steigern. Aktive Abwehr gegen das Umreißen ist in dem Rechenbeispiel auch noch gar nicht erwähnt worden.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #23 am: 13 Nov 2016, 16:17:54 »
Die reine Größe macht wenig aus bei einem stabilen Stand, das kann ich erfahrungsgemäß einwenden.

Wenn man also Ausbildung und so weiter außer Acht lässt, ist es praktisch egal wie groß der andere ist. Mit nem guten (Bein-) Hebel bekommt man sie alle zu Boden.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu Abdrängen, Umklammern, Umreißen und Verwirrung
« Antwort #24 am: 13 Nov 2016, 16:18:31 »
Zitat von: Xandila
Bei Stärke stimmt das, bei Geschicklichkeit (bzw Beweglichkeit) nicht. Stärke ist mindestens 3 und damit ist auch der schwächste Varg bei Spielstart stärker als ein durchschnittlicher Mensch bei Spielstart aber Beweglichkeit kann problemlos bei 1 liegen.
Mein Fehler - ich hatte kurzzeitig den flexiblen Attributsbonus als fest auf BEW gesetzt in Erinnerung.