Autor Thema: Kampf mit drei Waffen  (Gelesen 7092 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Kampf mit drei Waffen
« am: 24 Aug 2016, 14:20:41 »
Zitat
Beidhändiger Angriff: Der Abenteurer ist in der Lage, effektiver mit zwei Waffen zu kämpfen. Wenn er mit dieser Kampffertigkeit abwechselnd mit beiden Waffen angreift (der erste Angriff muss  immer  mit  der  Hauptwaffe  erfolgen,  was  bei  ungleichen Waffen stets die langsamere ist), kann er bei erfolgreichem Nahkampfangriff  seiner  Nebenwaffe  nachträglich einen  Erfolgsgrad nutzen, um seine Waffengeschwindigkeit für diesen Nahkampfangriff  zu  halbieren. [...]
Was passiert eigentlich, wenn ich folgende Waffenkonstellation verwende:
- Haupthand: beliebige Handgemengewaffe (damit die Meisterschaften übersichtlich bleiben; WGS > WGS[Nebenhand])
- Nebenhand: beliebige freihändige Waffe (WGS > 5
- Drittwaffe: bloße Hände (WGS 5)

Kampfabfolge:
1. Angriff mit der langsameren Haupthandwaffe
2. Angriff mit der schnelleren Nebenhandwaffe
3. Angriff mit der bloßen Nebenhand

Die Formulierung der entsprechenden Meisterschaft sind offensichtlich ausgehend vom Kampf mit zwei Waffen entstanden, vielleicht gab es damals noch nicht einmal das angedachte Merkmal freihändig aus Mondstahlklingen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist eine dritte Waffe einzubinden und wenn ja, wie. Mir fallen auf Anhieb drei Möglichkeiten ein:

1. Es wird nur ein Paar Waffen betrachtet, wenn danach eine dritte Waffe verwendet wird, muss der Angriffszyklus erneut bei der langsamsten Waffe beginnen.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

2. Es werden dynamisch neue Paare ermittelt. Es wird also immer geschaut, ob die vorherige Waffe langsamer gewesen ist.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

3. Es müssen zwei Waffen ausgewählt werden, die für den Beidhändigen Kampf verwendet werden können. Die dritte Waffe ist außen vor.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was haltet ihr für sinnvoll und warum?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #1 am: 24 Aug 2016, 16:19:34 »
Bei freihändigen Waffen wurde früher mal von Autorenseite gesagt, dass das nicht geht, da die freihändige Waffe durch eine weitere Waffe in der gleichen Hand blockiert wird:

Ich habe das Regelwerk gerade nicht zur Hand, allerdings wage ich mal zu behaupten, dass du nicht gleichzeitig mit einem Donenhandschuh und einer Waffe angreifen kannst, wenn du beides in derselben Hand trägst.
Genau das ist es, was das Merkmal "Freihändig" erlaubt.
Das Merkmal ist in MSK dazugekommen und es gibt eine Variante des Dornenhandschuhs, der dieses Merkmal besitzt. Damit kannst du einen Dornenhandschuh und dazu noch eine Zweihändige Waffe tragen oder theoretisch auch 2 Dornenhandschuhe und dann nochmal je eine einhändige Waffe in jeder Hand.

Da muss ich ganz klar widersprechen. Du kannst einen Dornenhandschuh und eine andere Waffe gleichzeitig führen aber du kannst nicht gleichzeitig angreifen. Freihändig hat den Vorteil das du dir aussuchen kannst wenn du dran bist womit du angreifst und nicht die Waffe erst ziehen oder weg stecken musst. Außerdem ist das auch klar dem "Gesunden Menschenverstand" unterworfen. Ich kann auch nicht mit einem Dornenhandschuh angreifen wenn ich ein Faß/Kasten Wasser trage, auch wenn der Dornenhandschuh das Merkmal freihändig hat. Generell darf auch eine Freihändige Waffe um eingesetzt zu werden nicht blockiert sein. Eisenarmschienen über denen ich einen Schild trage finden keinen nutzen. Ein unbekannter Zauber der meine Füße unbeweglich macht, lässt mich den Schuhdorn auch nicht mehr verwenden etc.

Das ist klar. Wollte eher unabhängig von Paarwaffen wissen, ob es möglich ist mit dem Dornenhandschuh und einer anderen Waffe die beidhändige Verteidigung zu erzeugen.
Wie oben erwähnt darf die Freihändige Waffe nicht blockiert sein; sie muss verwendbar sein. Ein Dornenhandschuh wird durch eine Zweihändige Waffe blockiert. Dementsprechend kann ich auch keine blockierte oder sonst wie nicht aktiv geführte Waffe für Beidhändige Abwehr nutzen.
RAI ist Beidhändige Abwehr als tatsächliche Abwehr mit Beiden Händen konzipiert. Also nur wenn man in beiden Händen eine aktive Waffe hat ist Beidhändige Abwehr nutzbar.

Für das normale Waffenlos würde ich es glaube ich genauso handhaben, also dass es einfach nicht geht.


PS: Wer dachte bei dem Threadtitel noch alles als erstes an Lorenor Zorro? :D

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #2 am: 24 Aug 2016, 17:04:49 »
PS: Wer dachte bei dem Threadtitel noch alles als erstes an Lorenor Zorro? :D

Ich  ;D
Davon abgesehen habe ich nichts hinzu zu fügen. Ausser vielleicht... Was passiert mit zB Säbel, Säbel und Schuhdorn?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #3 am: 24 Aug 2016, 17:34:13 »
Bei freihändigen Waffen wurde früher mal von Autorenseite gesagt, dass das nicht geht, da die freihändige Waffe durch eine weitere Waffe in der gleichen Hand blockiert wird:
Der Passus mit der Waffe und freihändig halt bekannt, nur ist Waffenlos keine blockierende Waffe.

Aber gut zu wissen, dass du für Meinung 3 bist, schließlich ist die Wahl Waffe+freihändig oder Waffe+Waffenlos ja auch eine der denkbaren Entscheidungen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #4 am: 24 Aug 2016, 18:17:49 »
Waffenlos ist keine Blockierende Waffe, aber viele freihändige Waffen können (zumindest nach Regeln) den unbewaffneten Nahkampf blockieren.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #5 am: 25 Aug 2016, 13:17:15 »
PS: Wer dachte bei dem Threadtitel noch alles als erstes an Lorenor Zorro? :D

Ich  ;D
Davon abgesehen habe ich nichts hinzu zu fügen. Ausser vielleicht... Was passiert mit zB Säbel, Säbel und Schuhdorn?

Oder auch "zweihändige Waffe" + Treten?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #6 am: 25 Aug 2016, 21:45:03 »
Freihändige Eisenarmschienen nutze ich über Handgemenge? Oder gehen die mit dem Skill der Klingenwaffe, wenn ich dazu eine trage?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #7 am: 25 Aug 2016, 21:47:42 »
Wenn du sie als Waffe verwendest: Handgemenge.

Wenn du sie als Parierwaffe verwendest: Hauptwaffenfertigkeit.
Klarstellung: Hier werden alle Waffen mit Handgemenge geführt, deshalb war die Aussage irreführend.

Zitat
die Aktive Abwehr erfolgt aber immer über die zugehörige Kampffertigkeit der Parierwaffe mit ihren Attributen.
« Letzte Änderung: 25 Aug 2016, 22:24:29 von Avalia »
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #8 am: 25 Aug 2016, 22:08:04 »
Dann würde ich mit freihändigen Eisenarmschienen und beidhändiger Abwehr, wenn ich eine Klingenwaffe führe, die Aktive Abwehr mit Klingenwaffen in 2 Ticks schaffen und durch Defensiv (1) einen Bonus von einem (1) EG auf den Wurf bekommen, richtig?

Und für eine Qualitätsstufe bekomme ich schon Defensiv (2), würde dann also wenn ich die 15 bei der aktiven Abwehr mit meinem Hauptwaffenskill werfe, einen Bonus von 3 auf die Abwehr bekommen?

Allerdings geht der Bonus aus Defensiv von den Eisenarmschienen nicht für eine aktive Abwehr mit Akrobatik, weil das kein Waffenskill ist, korrekt?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #9 am: 25 Aug 2016, 22:20:15 »
Bei Parierwaffen würfelst du immer mit der Fertigkeit der Parierwaffe, NICHT mit der Fertigkeit der Hauptwaffe.
Letzteres ist nur bei Schilden so, nicht aber bei Parierwaffen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #10 am: 25 Aug 2016, 22:30:25 »
Hmmm is ein wenig doof geschrieben, kann man auch so lesen wie Avalia, aber ich glaube, Avalia irrt tatsächlich in seiner Interpretation des Merkmals Parierwaffen.

Auch gut, spar ich mir das Geld :)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #11 am: 25 Aug 2016, 22:31:59 »
Deshalb hab ich oben ne Klarstellung ergänzt. Hier wird alles mit Handgemenge gemacht.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #12 am: 26 Aug 2016, 07:54:29 »
Hmmm is ein wenig doof geschrieben, kann man auch so lesen wie Avalia
Wie?

Im GRW S. 186 steht:
In diesem Fall werden sie ähnlich wie ein Schild genutzt, die Aktive Abwehr erfolgt aber immer über die zugehörige Kampffertigkeit der Parierwaffe mit ihren Attributen.

Damit ist es ganz klar und eindeutig geschrieben, das immer die Kampffertigkeit der Parierwaffe genutzt wird. Ich weiß nicht, wie man das anders lesen kann.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #13 am: 26 Aug 2016, 08:15:50 »
Klarstellung: Hier werden alle Waffen mit Handgemenge geführt, deshalb war die Aussage irreführend.

Zitat
die Aktive Abwehr erfolgt aber immer über die zugehörige Kampffertigkeit der Parierwaffe mit ihren Attributen.
Sehe ich genauso, ich war nur geistig bei "Die Hauptwaffe ist Handgemenge, die Nebenwaffe ist Handgemenge, also wird es letzten Endes sowohl mit Nebenwaffen-, als auch Hauptwaffenfertigkeit geführt.", deshalb hab ich versucht es mit dem Nachtrag nochmal klarzustellen, der diesen richtigen Passus ja sogar ohnehin zitiert :(
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Kampf mit drei Waffen
« Antwort #14 am: 26 Aug 2016, 09:55:25 »
Dann ist es doch schön, dass wenigstens Yinan eine nicht irrbare Intelligenz hat, die sich durch Avalias ursprüngliche Formulierung nicht hat draus bringen lassen - nicht jeder hat ständig das Buch zum Nachschlagen neben dran liegen oder hat die Zeit es auswendig zu lernen.

Asche auf unser Haupt, dass wir alle so viel schlechter sind wie Yinan - *piep*.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)