Autor Thema: Frage zu der Tickleiste  (Gelesen 6329 mal)

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #15 am: 09 Feb 2016, 12:33:55 »
Es ist nicht wichtig, auf welcher Zahl ich letztendlich stehe, und natürlich kann ich auch eine andere Tickleiste verwenden. Momentan verwenden wir die aus dem GRW, da wir die Deluxe-Leiste noch nicht besitzen und ich die PDF-Version nicht großformatig ausdrucken lassen will. Die Tabelle zu Handlungsmöglichkeiten im Kampf finden wir super, die Größe passt, im Moment ist die GRW-Tabelle prima für uns. Abgesehen von den Zahlen.

Anscheinend bin ich hier der Einzige, der darin einen Designfehler sieht, aber bei all den zu beachtenden Regeln im Kampf will ich nichts umrechnen müssen. Ich will einfach intuitiv die Marker weitersetzen und beim Ende der Tickleiste geraten wir jedes Mal ins Stolpern. Euch stört das nicht, prima, mich schon.  ;) 'nuff said.
Küchenpsychologe

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #16 am: 09 Feb 2016, 12:35:37 »
Die Frage ist halt:
Was willst du, das passiert?

Das die Tickleiste im GRW geändert wird? Ich bezweifle, dass das passieren würde und dann müsstest du noch immer das ganze ausdrucken oder dir ein neues GRW holen, um es benutzen zu können.
Insofern ok, es gefällt dir nicht, aber man kann da nicht wirklich jetzt was machen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #17 am: 09 Feb 2016, 12:36:06 »
Weil ich beim Erreichen der zweiten Tickleistenumrundung nicht kopfrechnen will, wo ich nun stehe, sondern mit korrekten Einerstellen weitermachen will. Die Einsteigerregeln haben eine Tickleiste von 0 bis 29, die Deluxeleiste geht von 0 bis 49. Beides super, im Fall der Deluxeleiste gilt 45 + 9 = 4. Logisch, 4 anstatt 54. Im GRW muss ich 36 + 7 = 5 und nicht = 3 rechnen, weil zwei Zahlen fehlen. Lande ich auf Feld 39, das es nicht gibt, muss ich auf die 1 vorrücken, und jemand der auf 41 landen würde steht auf der 3. Das ist einfach nicht intuitiv, bei großen Sprüngen über das Ende der Leiste hinaus geht es leicht mal vergessen.

Ich benutze die Tickleiste aus dem GRW jetzt schon ewig und noch nie habe ich erlebt, dass jemand damit größere Probleme hatte. Und wie bereits gesagt und verlinkt, gibt es genug Alternativen, die teilweise auch kostenlos zu bekommen sind.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #18 am: 09 Feb 2016, 12:48:44 »
@regelfuchs

Ich für meinen Teil habe den Grund ja schon ausgeführt: Bei der "Edlen" Tickleiste fehlen mir Abwarte- und Bereithalten-Feld und die andere finde ich einfach ästhetisch nicht so ansprechend wie die im GRW. Aber wenn du mehr Kritik dazu haben willst, wäre vermutlich ein eigener Thread (in "Fanprojekte") angemessen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Scoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #19 am: 09 Feb 2016, 12:58:09 »
Hallo Regelfuchs,

ich habe eine Tickleiste mit 0 Feldern, da ich Splittermond nicht spiele. Insofern hat Loki Recht, dass es sich um eine eher akademische Frage handelt. Ich habe mir das Let's Play von Orkenspalter angesehen und ist diese Frage in mir aufgekommen. Zusätzlich ist mir bewußt geworden, dass, entgegen der durch Brettspiele geprägten Annahme, die absolute Position auf der Tickleiste irrelevant ist, sondern einzig die relative Positinierung zu den Anderen. Ich finde die Tickleiste von Dir übrigens richtig schick. Eine Überlegung von mir ging in die Richtung, ob man die Tickleiste nicht so modifizieren könnte, dass es einen inneren Kreis gibt, welcher sich drehen lässt und auf welchem die Zahlen angebracht sind.Diesen kann man dann immer so drehen, dass die 0 beim aktuellen Spieler steht. Damit ist schneller ablesbar, wo ich hin muss und das Problem des Überundens wäre gelöst, zumindest so lange die Tickzahl unter der Anzahl der Felder bleibt. Ich habe mal Deine Karte genutzt, um zu illustrieren, was ich meine. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, weil man dann natürlich die Scheibe immer weiter drehen muss, aber der Gedanke hat etwas. Wichtig wäre natürlich eine Ausführung, bei welcher das Drehen sehr einfach geht.
« Letzte Änderung: 09 Feb 2016, 13:03:04 von Scoon »

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #20 am: 09 Feb 2016, 13:13:41 »
Auf der Standardtickleiste ist Überrunden durchaus möglich:

Wenn jemand wenigstens 25+ Ticks "Vorsprung" hat und mit einer sehr langsamen Waffe (WGS 12+) einen Gelegenheitsangriff durchführt, kann man unter Umständen auch mal jemanden umrunden, gerade falls man zusätzlich Tickzuschläge aus Rüstung, Schild oder Benommenheit erhält.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #21 am: 09 Feb 2016, 13:24:58 »
@regelfuchs

Ich für meinen Teil habe den Grund ja schon ausgeführt: Bei der "Edlen" Tickleiste fehlen mir Abwarte- und Bereithalten-Feld und die andere finde ich einfach ästhetisch nicht so ansprechend wie die im GRW. Aber wenn du mehr Kritik dazu haben willst, wäre vermutlich ein eigener Thread (in "Fanprojekte") angemessen.

LG
Meine Tickleisten dienen hier lediglich zum Aufzeigen von Alternativen, genauso wie die 2. Tickleiste vom Verlag :)
Eigene Threads sind nicht nötig.

Hallo Regelfuchs,

ich habe eine Tickleiste mit 0 Feldern, da ich Splittermond nicht spiele. Insofern hat Loki Recht, dass es sich um eine eher akademische Frage handelt. Ich habe mir das Let's Play von Orkenspalter angesehen und ist diese Frage in mir aufgekommen. Zusätzlich ist mir bewußt geworden, dass, entgegen der durch Brettspiele geprägten Annahme, die absolute Position auf der Tickleiste irrelevant ist, sondern einzig die relative Positinierung zu den Anderen. Ich finde die Tickleiste von Dir übrigens richtig schick. Eine Überlegung von mir ging in die Richtung, ob man die Tickleiste nicht so modifizieren könnte, dass es einen inneren Kreis gibt, welcher sich drehen lässt und auf welchem die Zahlen angebracht sind.Diesen kann man dann immer so drehen, dass die 0 beim aktuellen Spieler steht. Damit ist schneller ablesbar, wo ich hin muss und das Problem des Überundens wäre gelöst, zumindest so lange die Tickzahl unter der Anzahl der Felder bleibt. Ich habe mal Deine Karte genutzt, um zu illustrieren, was ich meine. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, weil man dann natürlich die Scheibe immer weiter drehen muss, aber der Gedanke hat etwas. Wichtig wäre natürlich eine Ausführung, bei welcher das Drehen sehr einfach geht.
Machbar ist das. Du kannst dir ja eine solche Variante bauen, wenn du mit Splittermond anfangen solltest ;)
« Letzte Änderung: 09 Feb 2016, 13:45:59 von regelfuchs »

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #22 am: 09 Feb 2016, 13:42:59 »
Oder man fügt einen Zeiger ein der immer auf das aktuelle Feld zeigt, da muss jeder nicht die ganze Scheibe drehen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #23 am: 09 Feb 2016, 13:46:04 »
@Yinan:

Ich will nicht, dass etwas passiert, sondern wollte nur hören, ob andere das Problem auch haben (in diesem Thema nicht) und falls ja ob sie einen Workaround fanden, den ich übernehmen könnte. Das wurde nun erschöpfend geklärt, anscheinend bin ich oller Kopfrechner hier der Einzige mit Tickleistenendeschluckauf.  ;D


@Scoon:

Völlig richtig, es geht fast immer nur um relative Positionen der Akteure zueinander. Die Tickleiste eignet sich mE gut für Countdowns wie "in 50 Ticks erreicht das Wasser die Zimmerdecke und vor euch ist eine verschlossene Tür, was nun?". In diesem Fall bewegen sich alle auf diesen Punkt zu und handeln auf dem Weg dorthin mehrfach.


Ich selbst kenne so ein Tick-Zeiterfassungssystem übrigens seit einem sehr guten Koop-Brettspiel: Roter November: "Der wilde Kampf ums Überleben auf einem U-Boot voller Gnome"

Ein sehr geniales Spiel, bei dem man gemeinsam eine Stunde (60 Ticks) lang überleben muss. Feuer brechen aus, Wasser dringt ein, der Reaktor überhitzt, die Raketensilos drohen zu explodieren und so weiter. Jeder Gnom hat seinen eigenen Marker auf der Zeitleiste und alle Aktionen verbrauchen Zeit. Blöderweise muss man alle drei Ticks eine Ereigniskarte ziehen und neues Unglück bricht herein. Herrlich amüsant, nicht nur weil Grog eine Art Joker für alle Fälle ist und besoffene Gnome ohnmächtig werden können...
Küchenpsychologe

Quendan

  • Gast
Re: Frage zu der Tickleiste
« Antwort #24 am: 09 Feb 2016, 14:05:07 »
Ich selbst kenne so ein Tick-Zeiterfassungssystem übrigens seit einem sehr guten Koop-Brettspiel: Roter November: "Der wilde Kampf ums Überleben auf einem U-Boot voller Gnome"

Jepp, super Spiel. Kann ich auch nur empfehlen für die Abende, an denen man auf Rollenspiel keine Lust hat. :)