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Allgemeine Regelfragen / Schwimmen bei einem Spuk (und anderen Geisterwesen)
« am: 28 Okt 2016, 18:03:04 »
Rausgelöst aus: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4726.30
Thematik:
Muss ein Spuk eine Schwimmen-Probe ablegen, um sich unter Wasser fortbewegen zu können? Gilt dies auch für andere körperlose Geisterwesen die fliegen können.
Eventuelle Ausschweifungen, warum vor allem der Spuk auch ohne diese Fertigkeit zu mächtig ist sind möglich und zu erwarten, sollten aber mit kühlem Kopf besprochen werden.
Puh, ich hoffe ich habe nun alles korrekt aus dem anderen Thema gelöst und zitiert. Ich hoffe, dass die Autoren und Mods es einfacher haben, wenn sie einfach einen Teil aus einem Thema rauschneiden.
So, nun können wir in diesem Thema weitermachen.
Thematik:
Muss ein Spuk eine Schwimmen-Probe ablegen, um sich unter Wasser fortbewegen zu können? Gilt dies auch für andere körperlose Geisterwesen die fliegen können.
Eventuelle Ausschweifungen, warum vor allem der Spuk auch ohne diese Fertigkeit zu mächtig ist sind möglich und zu erwarten, sollten aber mit kühlem Kopf besprochen werden.
Aber unbegrenzte Handlungsmöglichkeit unter Wasser soll nur Wasseratmung geben.
Handlungsmöglichkeiten unter Wasser gibt sowieso nur die Fertigkeit Schwimmen. Wie gesagt kommt der Spuk trotz seiner generellen Erstickungsimmunität unter Wasser trotzdem keine drei Meter voran.
Nur wenn der Spuk auch schwimmen muss. Bei körperlosen, fliegenden Geistwesen werde ich als SL keine Schwimmenproben verlangen!
Fairerweise verlange ich auch keine Schwimmenproben, wenn jemand wie Link aus Legend of Zelda Bleistiefel anzieht und mit Wasseratmung einen Spaziergang durch den See macht.
Nur wenn der Spuk auch schwimmen muss. Bei körperlosen, fliegenden Geistwesen werde ich als SL keine Schwimmenproben verlangen!
Fairerweise verlange ich auch keine Schwimmenproben, wenn jemand wie Link aus Legend of Zelda Bleistiefel anzieht und mit Wasseratmung einen Spaziergang durch den See macht.
Dann wertest du aber die Fertigkeit Schwimmen noch weiter ab und den Spuk als universellsten Scout des Spiels noch weiter auf. Das muss denke ich beides nicht sein.
B) Das größte Problem beim Spuk ist seine Fähigkeit, sich unsichtbar zu machem. Alles andere halte ich für akzeptabel.
Hast du schon einmal eine Reise ausgespielt, bei der ein Spuk 24/7 über den Abenteurern flog, Ausschau hielt und sie vor Feinden warnte? Ich habe das. Ich habe erlebt, wie ein Spuk einen kompletten Dungeon alleine durchsuchte und Ruinenfelder aus der Luft auskundschaftete. Ich brauche es nicht auch noch, dass der Spuk ohne Probe (!) auf den Grund von Seen, Flüssen und überschwemmten Ruinen kann und sich auch dort noch frei umsieht. Irgendwann muss er auch mal eine Grenze haben, das wird ja sonst absurd.
Der Spuk kann schon jetzt Kletter- und Schleichabenteurer ziemlich überflüssig machen, da sollte man wenigstens noch das Schwimmen des Spielercharakteren überlassen.
B) Wir gehen Off-Topic. Spuks sind als Aufklärer OP, keine Frage. Hier darf es gerne in Zukunft einige Einschränkungen geben.
Aber wie du selbst gesagt hast, wir reden nur über die aktuellen Regeln. Und die lassen dem Spuk viel Freiraum. Das ist ein allgemeines Problem.
Laut den aktuellen Regeln gibt es aber auch nichts, dass dem Spuk das ignorieren von Tauchenproben erlaubt. Da muss man schon Körperlos selbst ein ganzes Stück weiterdenken und auf eine bestimmte Weise interpretieren, um zu diesem Schluss zu kommen.
Zum Spuk stimme ich Jeong Jeong zu, natürlich sollte ein wesen mit einem festen körper dessen form variabel ist eine Probe auf schwimmen ablegen.
Wegen den Spuk sollten wir wirklich einen eigenen Thread aufmachen, da verbeiß ich mich gerade.
Puh, ich hoffe ich habe nun alles korrekt aus dem anderen Thema gelöst und zitiert. Ich hoffe, dass die Autoren und Mods es einfacher haben, wenn sie einfach einen Teil aus einem Thema rauschneiden.
So, nun können wir in diesem Thema weitermachen.