Autor Thema: Hohe Attribute gegen Fertigkeitspunkte  (Gelesen 6632 mal)

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Attribute gegen Fertigkeitspunkte
« Antwort #15 am: 01 Aug 2016, 10:10:07 »
Dafür gibt es das ansammeln von Erfolgsgraden. Ein Varg, der nichts investiert hat, aber 10 Punkte in Schwimmen hat, hat einen Körper der dafür ausgelegt ist, kann paddeln, wie nahezu jedes vernunftbegabte Lebewesen, aber elegante oder schnelle Schwimmbewegungen sind nicht drin. Ein Hund den du ins Wasser wirfst ertrinkt aber auch nicht, weil er keine Schwimmübungen bekommen hat. Er kann nicht schneller als ein Seealb werden, weil er keine Erfolgsgrade bekommt, im Gegensatz zum Seealb. Sollte der jedoch ein kümmerliches Geschöpf sein (Also Werte jeweils 1) Kann es durchaus sein, dass er trotz 6 Fertigkeitspunkte nicht wirklich vom Fleck kommt. Die beste Technik nützt nichts, wenn dein Körper sie nicht vollführen kann.

Hohe Attributswerte bedeuten, dass er von Natur heraus prädestiniert dafür ist. Fertigkeitspunkte sind Erfahrung/Lernen. Nur weil jemand prädestiniert für etwas ist, heißt das noch lange nicht, dass er es auch gelernt hat und nur weil jemand etwas gelernt hat, heißt das noch lange nicht, dass er gut in etwas ist.

Finde das System so passend.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Attribute gegen Fertigkeitspunkte
« Antwort #16 am: 01 Aug 2016, 10:25:57 »
Ich stimme RagnarStein hier voll und ganz zu, die Ausgewogenheit macht es. Fertigkeitspunkte sind sehr wichtig, aber gleichzeitig kommt man ohne jegliche Attributspunkte auch nicht sonderlich weit. Ich selbst investiere vor allem in Fertigkeitspunkte aber ab und an kommt auch ein bisschen was in die Attribute.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Attribute gegen Fertigkeitspunkte
« Antwort #17 am: 01 Aug 2016, 10:27:12 »
Wir brauchen bei Splittermond grundsätzlich keine Verbote durch die Hintertür. Das System ist erstaunlich gut gebalanced.
Ob jetzt jemand mehr Wert auf
-- EG Attribute
-- Fertigkeiten
-- Stärken
-- Meisterschaften
-- Zauberei
setzt, um das gleiche Ziel zu erreichen, ist mir da relativ hupe.

Weder sind EG Attribute "böse", noch Fertigkeiten, das sind schlicht nur unterschiedliche Ansätze.

Der Killer-Varg hat halt gute Chancen den mageren Elfen zu erreichen. Gut so!
Bis der sich dann auf seine Technik konzentriert und plötzlich (da mehr EG Attribute) davonpaddelt.
Sollten beide aber gleichwertig sein, weil der Varg auf 10 Punkte durch hohe EG Attribute kommt und nen einzelnen Fertigkeitspunkt, der Alb aber 5 Punkte in den Fertigkeiten aufweist und "nur" 5 EG Attribute ist das auch gut so.
In den Extremen (hohe EG Attribute+ 0 vs niedrige EG  Attribute + 6 + Meisterschaft!) halte ich nachwievor den Techniker für überlegen auf lange Sicht...
Auch das ist gut so!

Ich stimme RagnarStein hier voll und ganz zu, die Ausgewogenheit macht es. Fertigkeitspunkte sind sehr wichtig, aber gleichzeitig kommt man ohne jegliche Attributspunkte auch nicht sonderlich weit. Ich selbst investiere vor allem in Fertigkeitspunkte aber ab und an kommt auch ein bisschen was in die Attribute.

Und ich zB setze derzeit noch mehr auf Meisterschaften in bereits vorhandenen "6en", dafür fehlen mir die Erfahrungspunkte woanders.
« Letzte Änderung: 01 Aug 2016, 10:32:06 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Attribute gegen Fertigkeitspunkte
« Antwort #18 am: 01 Aug 2016, 10:30:33 »
In den Extremen (hohe EG + 0 vs niedrige EG + 6 + Meisterschaft!) halte ich nachwievor den Techniker für überlegen auf lange Sicht...
Ich glaube du wolltest hier eigentlich was anderes als "EG" verwenden. Vermutlich "Attribute"?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Hohe Attribute gegen Fertigkeitspunkte
« Antwort #19 am: 01 Aug 2016, 10:32:17 »
In den Extremen (hohe EG + 0 vs niedrige EG + 6 + Meisterschaft!) halte ich nachwievor den Techniker für überlegen auf lange Sicht...
Ich glaube du wolltest hier eigentlich was anderes als "EG" verwenden. Vermutlich "Attribute"?

Korrigiert
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"