Autor Thema: Sind 4 LP zu wenig?  (Gelesen 23843 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #75 am: 27 Jul 2016, 09:16:03 »
Ergänzung zu Grimrokh, dessen Aussagen ich sehr treffend und zusammenfassend fand:

Man kann auch eine Lösung ohne vorherige Absprache treffen. Natürlich aber nur dann, wenn alle da ein Interesse dran haben und keiner inkl des SL sich verarscht vorkommt.
Also eine "nachträgliche Absprache" oder ein nachträgliches Abstimmen in Sachen Strategie und Taktik.

Ebenso wäre es möglich, wenn Zuckerbäcker oder Pazifist erst nachundnach in das Abenteurerleben reinwachsen.
Vielleicht haben sie zu Spielbeginn noch eklatante Schwächen, aber die lassen sich ja abbauen.

----

Noch was anderes:
Wer den sozialen Elefant im Porzellanladen in der Gruppe duldet, der SOLLTE auch einen NoobimKampf dulden müssen.
Mag sein, dass Kämpfe mehr Zeit verbrauchen, dafür kann ein sozialer Elefant ganze Plots stören.

Sooderso gilt aber doch IMMER eines:
Sobald ich außergewöhnliche Konzepte (Pazifist, Kämpfernoob, sozialer Elefant) oder übertriebene Konzepte (ganz krasse Kampfwerte o.ä.) umsetzen will, sollte ich wenigsten kurz mal mit dem SL sprechen, ob er mit sowas klar kommt.

Ein ManOWar-SL wird sich bei dem LE4-Char sagen "ist nicht" und ein "MantelundDegen"-Fetischist bei nem sozialen Elefanten "kann ich nicht gebrauchen".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #76 am: 29 Jul 2016, 21:28:57 »
Also ich bin generell der Meinung das man bei Felder, sowohl soziales als auch Kampf zumindest ein klein wenig beherrschen sollte. Ich bin zwar generell niemand der Sozialcharaktäre spielt aber es ist immer gut auch etwas auf dem diplomatischen Weg bewirken zu können. Wie stark das der Fall ist, hängt vom Charakter ab, mein Waldelf in DSA z.b. hat nur sehr wenig soziales weil es einfach keinen Sinn macht mit all seinen Weltfremdheiten viele AP dort hinein zu steigern (und der teureren Steigerung).

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #77 am: 30 Jul 2016, 08:39:15 »
Aber, um genau solche fehlenden Fähigkeiten auszugleichen, geht man doch mit anderen SCs ein Gruppenbündnis ein, oder?
Daher bin ich nicht der Meinung, dass man in jedem "wichtigen" Feld zumindest Grundkenntnisse (paar Ränge) haben muss. Denn vielleicht kann dies ja der soeben auf der Straße kennengelernte andere SC eines anderen Spielers. Und wenn nicht? Dann weiß der SL, dass er nichts mit Diplomatie bringen muss.
Ist doch ganz einfach :)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #78 am: 30 Jul 2016, 10:03:55 »
Das ist je von System zu System unterschiedlich und weit ab vom Thema (wie fast alles seit einigen Beiträgen), aber kannst du mir sagen warum ein Charakter in Splittermond, der kein Einsiedler war, in keiner einzigen sozialen Fertigkeit einen Punkt hat? Das würde bedeuten, dass er KEINERLER Kenntnisse oder Grundlegendes theoretisches Wissen in diesen Bereichen besitzt, obwohl er unter Menschen (oder anderen intelligenten) aufgewachsen ist. Ich würde einem Charakter, bei dem sowas nicht gut zum Hintergrund passt, nicht erlauben, eine überzeugende Rede zu halten oder vernünftig zu feilschen und würde sie zu irgendeinem Mist korrigieren, wenn sie zu gut ist (das hätte ich schon bei der Erstellung angesprochen). Sollte es zum Hintergrund gehören, dass er es nicht kann oder sollte er zumindest irgendeine soziale Fertigkeit mit einem Punkt beherrschen, dann ist er zumindest unbeholfen oder findet nicht die wichtigen Begriffe, was dann über das übliche "keine EG nutzbar" bei einem Wurf abgehandelt wird.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #79 am: 30 Jul 2016, 13:23:43 »
Aber, um genau solche fehlenden Fähigkeiten auszugleichen, geht man doch mit anderen SCs ein Gruppenbündnis ein, oder?
Daher bin ich nicht der Meinung, dass man in jedem "wichtigen" Feld zumindest Grundkenntnisse (paar Ränge) haben muss. Denn vielleicht kann dies ja der soeben auf der Straße kennengelernte andere SC eines anderen Spielers. Und wenn nicht? Dann weiß der SL, dass er nichts mit Diplomatie bringen muss.
Ist doch ganz einfach :)
Ich denke, da gibt es bei sehr vielen Fähigkeiten zwei Stufen: Einmal die für echte Herausforderungen und einmal die (meist deutlich niedrigere) für den täglichen Gebrauch, die einem kaum wer abnehmen kann. Beim Gebirgsabenteuer gibt es den Vorkletterer, der als einziger die gefährlichsten Passagen meistern muss, aber gleichzeitig müssen auch alle anderen zumindest das von ihm festgeknotete Seil hochkommen.

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #80 am: 30 Jul 2016, 14:14:11 »
(...)aber kannst du mir sagen warum ein Charakter in Splittermond, der kein Einsiedler war, in keiner einzigen sozialen Fertigkeit einen Punkt hat? Das würde bedeuten, dass er KEINERLER Kenntnisse oder Grundlegendes theoretisches Wissen in diesen Bereichen besitzt, obwohl er unter Menschen (oder anderen intelligenten) aufgewachsen ist.(...)

Naja, das ist ein grundlegendes Problem von Splittermond, welches ich in einem anderen Forum (Tanelorn) bereits ausgeführt habe. In Splittermond ist es, dass die Attribute das körperliche bzw. geistige  Gerüst für die Fertigkeiten bilden und zu kaufende Ränge die Übung in der Fertigkeit darstellen. Man hat in Splittermond leider überhaupt keine negative Auswirkung, wenn ich vollkommen ungeübt (0 Ränge) in rauhem Wasser schwimmen muss. Verfüge ich über das körperliche Gerüst (Stärke 5 +Konstitution 4) aber über keinerlei Übung (0 Ränge) kann ich trotzdem super schwimmen. Ein anderer, der vielleicht mit Stärke 1 und Konstitution 1 auskommen muss, muss maximale 6 Ränge in Schwimmen investieren (hat also enorme Übung darin) und könnte dennoch nicht so gut Schwimmen wie der ungeübte. Das ist ein sinnloses Splittermond-Problem.

Zurück zu Deinem Zitat: Das ist leider komplett falsch. Weil Splittermond annimmt, dass man auf Grund des Gerüsts (Attribute) besser sein kann als jemand der verdammt viel Übung (bei Wissensfertigkeit: viel Zeit beim Studieren verbracht) hat. Nehmen wir z.B. "Naturkunde (INT+VER). War ich mein ganzes Leben Stadtmensch in einer Stadt, in der nur ein Baum steht, und habe ich sehr hohe Werte in den genannten Attributen, bin ich der King (ohne Möglichkeit auf Erfolgsgrade, aber das ist nicht wirklich erforderlich). Lebe ich mein Leben im Wald und habe bescheidene Werte in den genannten Attributen aber viel Übung (bis zu 6 Ränge) kann es trotzdem sein, dass der andere sich besser auskennt.

In einer Sache stimme ich Dir zu: Einem SC ohne Ränge in Redegewandtheit würde ich auch keine erfolgreiche Rede zugestehen.

In noch einer Sache stimme ich Dir zu: Wir sind weit weg vom Thema. Aber lass uns doch Meinungen austauschen, mich störts nicht ;)
« Letzte Änderung: 30 Jul 2016, 14:16:30 von Sindbad »

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #81 am: 30 Jul 2016, 14:34:48 »
Du hast einen Nachteil durch 0 Ränge : Du kannst keine EG ansammeln. Das heißt, du kannst zwar vom Naturell so Charismatisch sein, dass deine Rede gut ankommt, aber wirkliche Begeisterung hast du ja durch ein einfaches bestehen nicht verursacht
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #82 am: 30 Jul 2016, 14:37:24 »
Ja, das hatte ich erwähnt. Ist für mich in den meisten Fällen (außer Kampf und Magie) nicht so wirklich wichtig. Kann ich da drüber klettern? Würfel! Geschafft! Ok, bist drüben.
Eventuell könnte es schneller gehen das Klettern oder so...aber naja. Ändert nichts am Grundfehler von Splittermond (den anderer RPGs leider auch machen).

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #83 am: 30 Jul 2016, 14:48:45 »
Ja, das hatte ich erwähnt. Ist für mich in den meisten Fällen (außer Kampf und Magie) nicht so wirklich wichtig. Kann ich da drüber klettern? Würfel! Geschafft! Ok, bist drüben.

Meine Erfahrung ist da eine ganz andere. Gerade beim erwähnten Klettern (GRW S. 107) muss man pro 3 m Höhe Fortschrittspunkte ansammeln. Und da ist jemand, der Übung hat klar im Vorteil gegenüber jemandem, der einfach nur höhere Attribute aufweisen kann. Aber jetzt sind wir echt schon weit weg vom Startthema.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #84 am: 30 Jul 2016, 14:56:35 »
Aber er kann de facto genauso gut klettern. Du musst ja erstmal so gut sein in der Probe um Erfolgsgrade zu gewinnen.

Zurück zum Thema: Mittlerweile hat mein Gnom 5LP ;)
« Letzte Änderung: 30 Jul 2016, 15:00:08 von Sindbad »

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #85 am: 30 Jul 2016, 14:58:43 »
Kann er eben nicht wirklich, denn ihr seid beide zwar ungefähr gleich geschickt was das Klettern angeht aber er hat die Erfahrung und das Wissen auf seiner Seite, er weiß nicht nur wie man nach oben kommt, sondern auch noch  wie man schneller nach oben kommt, wesentlich schneller zum Teil (er kann Erfolgsgrade ansammeln.)

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #86 am: 30 Jul 2016, 15:00:56 »
Genau, beide können es gleich gut (obwohl der eine überhaupt keine Übung hat) nur kann es der andere eventuell schneller (wenn er hoch würfelt).

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #87 am: 30 Jul 2016, 15:04:21 »
Sobald die Kletterhöhe 3 m übersteigt, ist jemand ohne Fertigkeitspunkte eindeutig im Nachteil. Man muss auch bedenkten, dass der Ungeübte je nach Höhe viel öfter Proben würfeln muss, weil er ja eben immer nur 1 Fortschrittspunkt erreichen kann. Somit steigt auch das Risiko einen Patzer zu würfeln usw. Aber wenn das weiter thematisiert werden soll, dann ist glaube ich dieser Thread der sinnvollere dafür:

Hohe Attribute gegen Fertigkeitspunkte
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Sindbad

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
    • Profil anzeigen
Re: Sind 4 LP zu wenig?
« Antwort #88 am: 30 Jul 2016, 15:06:57 »
Dort habe ich bereits die Diskussion fortgeführt ;)