Autor Thema: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.  (Gelesen 17098 mal)

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #45 am: 30 Dez 2014, 13:11:51 »
Aber wird eine Spielwelt nicht unglaubwürdig, wenn NSCs über diesen Regeln stehen? Oder anders gefragt: muss es aus den Regeln heraus nicht eine gewisse Plausibilität auch für die mächtigsten NSCs geben, damit auch die Welt an sich plausibel erscheint? Selbst eine Fantasywelt, so verquer das auch klingen mag, muss sich doch nach Regeln richten und somit auch all ihre Bewohner... so sie keine Götter sind. :D

Natürlich sind die meisten Regeln auch für NSCs gültig. Was explizit nicht für NSCs gilt, sind die Steigerungsregeln und Heldengrade. Und das halte ich auch für völlig richtig so, weil diese Leute einen ganz anderen Lebensstil führen als ein SC.
Die Konsequenz wäre, dass ein NSC, der als Fachidiot in einer Sache richtig gut sein soll, entsprechend ebenso breit aufgestellt sein müsste, wie es ein Spielercharakter wäre. Das kann nicht Sinn der Regeln sein.

Etwas ganz anderes ist der Fertigkeiteneinsatz. Natürlich ist der Zauber, den ein NSC spricht identisch mit dem, den ein SC spricht usw.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #46 am: 30 Dez 2014, 13:45:46 »
So wie ich auch den ganzen Rest deines Postings voll unterschreibe. Wenn wir uns darauf einigen, dass es gar nicht menschenmöglich ist, alle Konsequenzen wirklich zu durchdenken, dann kann das nächstbeste Ziel ja nur das sein, was ihr getan habt, nämlich zumindest die offensichtlichen Bruchstellen so gut wie möglich zu vermeiden. Und das macht ihr tatsächlich viel besser als die meisten Fantasy-Rollenspiele, die ich kenne.

Von daher meinen wir denke ich das gleiche. Nur bin ich dann halt dagegen, die Frage "Wurden die Auswirkungen der universellen Magieverfügbarkeit wirklich zu Ende gedacht" mit einem pauschalen "Ja" zu beantworten, sondern eher so differenziert, wie du es eben getan hast.

Dann sind wir hier vollkommen einer Meinung :)

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #47 am: 30 Dez 2014, 13:53:19 »
Was ich mich auch frage: "Wie hoch ist der Fokusoutput pro Minute in Städten wie Ioria?"

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #48 am: 30 Dez 2014, 14:20:19 »
Was ich mich auch frage: "Wie hoch ist der Fokusoutput pro Minute in Städten wie Ioria?"

Etwas mehr als 5000. Ioria hat aber wahrscheinlich einen Haufen gutes Karma, um das auszuhalten.
Keep calm and praise the sun.

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #49 am: 30 Dez 2014, 14:23:14 »
Hab ein bissi rumgerechnet und 5000 kommt mir schon arg viel vor. Aber 500 pro Minute ist da schon drin. In der nicht sehr genauen Zeitangabe von "wenigen Minuten" wär das dann....?

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #50 am: 30 Dez 2014, 14:24:34 »
Hab ein bissi rumgerechnet und 5000 kommt mir schon arg viel vor. Aber 500 pro Minute ist da schon drin. In der nicht sehr genauen Zeitangabe von "wenigen Minuten" wär das dann....?

...Neben dem schon erwähnten guten Karma sollte man noch Bedenken, dass Ioria etwas größer ist als 50m Radius.
Keep calm and praise the sun.

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #51 am: 30 Dez 2014, 14:33:22 »
Klar, so schnell wird da nichts passieren aber es besteht durchaus die Gefahr das mal alle gleichzeitig die Klospühlung betätigen. (Ganz nach Murphys Gesetz: "Alles was passieren kann wird passieren!")

Und an manchen Tagen dürfte es dort sicherlich ziemlich knistern und Funken sprühen. : D
Ich würd das auf jeden Fall stimmungsmässig einbauen das die Luft in Ioria immer mit einen gewissen mystischen Knistern erfüllt ist.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #52 am: 30 Dez 2014, 14:49:42 »
Klar, so schnell wird da nichts passieren aber es besteht durchaus die Gefahr das mal alle gleichzeitig die Klospühlung betätigen. (Ganz nach Murphys Gesetz: "Alles was passieren kann wird passieren!")

Und an manchen Tagen dürfte es dort sicherlich ziemlich knistern und Funken sprühen. : D
Ich würd das auf jeden Fall stimmungsmässig einbauen das die Luft in Ioria immer mit einen gewissen mystischen Knistern erfüllt ist.

Stimmt, sowas kann natürlich hin und wieder passieren. Über die 50er-Marke kommt man da wahrscheinlich bald mal.
Keep calm and praise the sun.

Belzhorash

  • Gast
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #53 am: 30 Dez 2014, 14:52:29 »
Da es auch nicht vorkommt, dass alle Einwohner Itzehoes gleichzeitig in die Luft hüpfen, halte ich dieses Gedankenspiel für sehr weit hergeholt.
Zumal in Ioria auch noch ein paar Kilo Priesterfokus ohne Nebenwirkungen untergemischt ist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #54 am: 30 Dez 2014, 15:06:32 »
Was noch hinzu kommen kann: Die ursprünglichen Erbauer der Stadt haben Schutzmechanismen eingebaut, um mögliche Unfälle zu umgehen.

Wenn jetzt aber jemand die Pläne zu diesen Schutzmechanismen findet und ein Terroranschlag planen würde... Nun, da haben wir wieder einen interessanten Plot Hook, richtig?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Chrisael

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #55 am: 30 Dez 2014, 15:08:50 »
Ich hätt da auch noch einen Plothook. Terroristen kommen an ein altes dracurisches Artefakt heran das nichts anderes tut als beim Auslösen zigtausende Fokus zu verbauchen, quasi eine Fantasy-Atombombe. Das Teil verfrachten sie nach Ioria um es dort zu zünden.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #56 am: 30 Dez 2014, 15:13:38 »
Solche 'schmutzige magische Bomben' stelle ich mir tatsächlich als denkbare "Letztes Mittel"-Waffen der Drachlinge vor. Nimm dem Feind (über die Region) die Magie, dann schick die Sklaven rein... Wie hier schon so treffend gesagt wurde: tunlichst auf fremdem Boden Krieg führen...
(Edit: Könnte auch eine Waffe sein, die gezielt die Magische Domäne bedrohen sollte... hui, das hätten die Feen aber gar nicht nett gefunden...)
« Letzte Änderung: 30 Dez 2014, 15:15:26 von Fadenweber »

Tyrion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
  • Herold des Schattenbunds
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #57 am: 30 Dez 2014, 15:15:41 »
Ich hätt da auch noch einen Plothook. Terroristen kommen an ein altes dracurisches Artefakt heran das nichts anderes tut als beim Auslösen zigtausende Fokus zu verbauchen, quasi eine Fantasy-Atombombe. Das Teil verfrachten sie nach Ioria um es dort zu zünden.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Alledings müsste man sich dann auch langsam um eine magietheoretische Diskussion bemühen, wieviele Fokus pro Quadratmeter mal Sekunde zu negativen Auswirkung auf die Umwelt führt. :D

Allerdings werden selbst in den größen Städten, nicht notwendigerweise zehntausende Magiewirker simultan und zur gleichen Zeit einen Zauber wirken. Und selbst auf Schlachtfeldern wird es zwar mal spitzen geben (koordinierte Angriffsmanöver) aber auch das ließe sich mit der Spielweltlogik in Einklag bringen, dass nicht nach jeder Schlacht ein von Magie auf ewig verbrannter Landstrich zurückbleibt.
« Letzte Änderung: 30 Dez 2014, 16:02:18 von Tyrion »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Die Welt und wie Magie sie beeinflusst.
« Antwort #58 am: 30 Dez 2014, 18:36:44 »
Ich würde tendenziell davon ausgehen, dass die Umgebungsauswirkungen wirklich selten im Alltag zum Tragen kommen. Orte, wo routiniert massiv Fokus verwendet wird, sind ohnehin dagegen geschützt und ansonsten müssen eben auch erstmal 100 Punkte entsprechend schnell und nah beieinander ausgegeben werden - die 50er Auswirkungen sind ja wirklich marginal. Ich denke, wenn man z.B. die größten öffentlichen Plätze einer Stadt mit einem partiellen (nix über Grad 2) oder vollständigen Magieverbot (insbesondere bei großen öffentlichen Ereignissen) belegt, sollte da unabsichtlich nichts mehr passieren.

Beeinflusst werden könnte in gewissem Maße die Kriegsführung - ein massiv auf Stärkungsmagie setzendes Heer könnte Probleme haben, sich hochzurüsten, wenn es überrascht wird.
« Letzte Änderung: 30 Dez 2014, 18:40:39 von Cifer »