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Nachrichten - eXecution011

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Hallo,

Nachdem nun das erste Abenteuer gespielt wurde und die SC die beiden Seiten kennenlernen durften, haben sich bereits erste Präferezen herausgebildet. Ich bin als SL auch durchaus bereit dies letztlich zu einem Krieg um die Krone des dalmarischen Reiches werden zu lassen und/oder der Rückeroberung des Herzogtums von Varnhal(Shahirat Shahandir). Vorher wüsste ich allerdings gerne ob es bereits Planungen gibt eben diese Konflikte durch die Redaktion aufgreifen zu lassen und ob ich dahingehende Entscheidungen dann etwas herausschieben kann, da wir in nächster Zeit erst einmal zur ersten Heldengruppe zurückkehren während ich weiter schreibe. Ich würde nämlich ungerne einen Krieg vom Zaun brechen (und Wochen/Monate lang schreiben) wenn kurz darauf eine passende Kampangne veröffentlicht wird.

Liebe Grüße
eXe

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Magieregeln / Re: Mit Verstorbenen reden
« am: 05 Apr 2018, 01:24:48 »
Geistersprache (und Geisterblick, um zu wissen ob jemand da ist) hilft nur, wen der Geist (etwa als ruhelos) im Diesseits verblieben ist. Das dürfte aber nur in einem Bruchteil solcher Fälle so sein.


Okay danke, dann hat sich der Disput gelöst ;)

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Magieregeln / Mit Verstorbenen reden
« am: 04 Apr 2018, 23:08:23 »
Hallo,


Wir hatten am Ende unser letzten Sitzung ein Problem und ich hoffe es kann uns hier jemand helfen.

In unserem Abenteuer galt es einen Mord zu lösen und unser Nekromant kam auf die Idee eben mit dem Geist des Toten zu reden. Nun ist die Frage funktionieren an dieser Stelle die Zauber Geister rufen I und Geistersprache. (Wahlweise war er auch bereit durch Hauch der Geister und Geisterblick sich erst dem Geist zuzuwenden).
Hierbei ist nun die Frage wann bleibt ein Geist zurück, damit man mit diesem sprechen kann und lässt sich dieser bei besagtem Mord finden auch ohne Geistreise finden? ( Der SL hat es dieses mal gelöst indem der Geist seinen Mörder nicht gesehen hat und uns auch sonst keine Tips geben konnte, aber da er andeutet weiterhin solche Krimigeschichten zu schreiben, hätte ich diesen Punkt gerne geklärt)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank :)

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Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 04 Apr 2018, 16:32:56 »
Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde (Irgendwie war ich nun nicht so motviert die 50 Seiten zu lesen... ) aber einen Band zum dalamrischen Reich fände ich super. Mir gefällt das Thema des Bürgerkriegs/Thronfolgestreits, weshalb ich auch als SL eine eigene Gruppe nur in dieser Region leiten werde. Aber da bin ich erstmal auf den Mondspiltter gespannt und hoffe das mehr folgen wird.

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Da laut Regelwerk eine Herstellprobe einen halben (Arbeits-)Tag dauert (S. 143) bzw einen Dritteltag mit der Meisterschaft Effizienz, kann ein Char, der 2 bzw 3 Handwerksproben pro Tag ablegt, meiner Meinung nach keine anderen Sachen (außer Schlafen und Essen und vielleicht noch der einen oder anderen kurzen Sache) machen.
Ein oder - bei Effizienz - zwei Proben pro Tag sollten aber je nach Abenteueraufwand hinkommen.

Okay, das kommt wohl auf die Gruppe an. Meine war meist sehr auf die Story fokussiert und würde nicht auf meinen Charakter warten (Abneigungen in der Gruppe die es seit Spielbeginn gab und sich noch nicht vollständig aufgelöst haben, bzw sich in einem Fall verschlimmert haben)

Daß man sich dadurch nicht mal eben nebenbei alle hochwertigen Sachen selber herstellen kann? Finde ich ok, spart ja dem Char Geld, was andere, die keinen entsprechenden Handwerker im Team haben, aufwenden müssen.

Naja ich habe das Handwerk tatsächlich bisher hauptsächlich verwendet um stets genug Pfeile bei mir zu haben, wobei man da ja sagen muss, man investiert ja eben EP um dann ggf Geld zu sparen. Insofern fände ich es schon fair wenn man für die aufgewendeten EP entlohnt wird.

Als SL kann man dem Char natürlich insoweit entgegenkommen, daß man in Abenteuern gelegentlich Leerlauf einplant, der dann fürs Handwerkern oder andere Sachen verwendet werden kann.

Were ich mal mit dem SL besprechen ob er mir da etwas entgegenkommen kann.


Ich hab aus demselben Grund meinen Handwerker grade gegen einen Sozialchar getauscht.
Wenn du nach unabgeänderten Regeln spielst, ist das eigene Herstellen von Gegenständen quasi nur nach/vor einem Abenteuer möglich, nicht währenddessen. Wenn man das vorher weiß, kann man sich einen Charakter machen der AUCH Handwerker ist, aber eben auch noch was anderes kann und dann eben nur zum "Einschätzen" und für kurze reperaturen das Handwerkstalent braucht. Sprichs mit deinem SL ab ums zu Hausregeln, aber nach den offiziellen Regeln scheint es mir so vorgesehen, dass du wirklich gute Einzelstücke nur zwischen Abenteuern herstellen kannst, wenn genug Zeit ist.


Da habe ich Glück das mein Charakter zum einen sehr fähig im Kampf ist und eine Kreatur 5 als Begleiter hat die auch mitkämpft. Aber wie oben erwähnt muss ich das mal mit dem SL absprechen und sehe mich wohl sonst gezwungen es nach dem Abenteuer zu machen und dann einfach stupide auszuwürfeln

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Seid gegrüßt!


Ich wüsste gerne einmal wie es gedacht ist, dass sich Abenteurer Waffen herstellen. Laut Regelwerk könnte man maximal 2 Proben am Tag ablegen (bzw 3 mit der Meisterschaft Effizienz). Da mein Alb allerdings auch schlafen muss, sowie das Abenteuer selbst sich stetig entwickelt und ich kaum 2 Wochen herumsitzen und einen neuen Bogen fertig kann, wüsste ich gerne wie man dies ausspielt. Wobei hier noch zu sagen ist, mein Alb ist bereits Geselle und hat die passenden Werkzeuge bei sich. Natürlich kann er den Bogen weiter bearbeiten und mitnehmen, dann würde sich aber spätestens beim herstellen von Rüstungen mit QW 4 oder entsprechenden Schwertern o.ä. das Problem abzeichnen das man eben nicht einfach eine Esse und Amboss überall mit hintragen kann. Deshalb wüsste ich gerne wie ihr das handhabt.

Und es zwischen den Abenteuer ablaufen zu lassen finde ich auch etwas unsinnig, da ich dann schlicht nur würfel bis entweder der Gegenstand fertig ist oder aber eben die Herstellung fehlgeschlagen ist, aber sonst eben nichts in der Zeit passiert (scheint mir ein unfairer Vorteil zu sein wenn man das echt so leicht handhaben kann)


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Ganz allgemein kann man sagen, dass hier zwei verschiedene Konzepte der Herrschaftsausübung aufeinanderprallen.

Das Haus Ranulfis mit Mathilde Ranulfis an der Spitze steht für Machtausübung durch Prachtentfaltung: Seht her, wie reich und kultiviert wir sind. Wir geben die größten Feste also sind wir auch die mächtigsten Adeligen und darum die Könige.

Das Haus Hilduinis mit Berengar Alfonsis an der Spitze (wobei er ja formal ein neues Haus gebildet hat), steht für Machtausübung durch Gewalt: wir stellen die mächtigsten Kämpfer, also sind wir die mächtigsten Adeligen und darum die Könige.

Wer ist einem sympathischer? Ludwig XIV oder Ivan der Schreckliche (um mal exponierte Varianten dieser beiden Herrschaftssysteme aufzuführen)?

Ich denke das müssen letztlich meine Spieler entscheiden, ich werde ihnen allerdings auch die Wahl lassen mit Meratal und der Gilde der Schmucksteinschürfer zusammenzuarbeiten. Ich bin mal gespannt darauf wie sich das ganze entwickelt und welchen Weg die Gruppe für sich und das Land wählt.

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Eine Frage, bevor du dir da so viel Mühe machst.

Warum folgen die SC nicht einfach einer der Entführungsspuren bis zum Hauptlager der Orks? Genau dafür gibt es doch Jagdkunst. Orks sind ja nicht gerade für unauffälliges Vorgehen bekannt. Es gibt ja auch noch diverse magische Möglichkeiten (z.B. ortsansässige Tiere befragen oder sich in einen Vogel verwandeln, je nachdem welche Fähigkeiten die SC haben). Vielleicht können sie auch einfach einen ortkundigen Spurenleser mitnehmen?

Und wenn das nicht geht, ist es dann realistisch, dass die SC kreuz und quer die Wildnis erkunden? Offenbar kennen sie sich dort ja nicht sonderlich aus. Sie sind Fremde. Das wäre ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich finde da braucht es schon eine sehr große Motivation, haben sie die?

Nicht die bisherige Gruppe, da wäre maximal mein SC in der Lage sich halbwegs zurecht zu finden. Deshalb geht die Überlegung auch in Richtung einer neuen Gruppe, welche eben im dalmarischen Reich zuhause ist, und einer entsprechenden Anpassung der Gegner. Dies sollte ihnen auch die nötige Motivation geben in ihrer Heimat dem Verschwinden nachzugehen.
Ich überlege dann aber tatsächlich die Suche etwas direkter zu gestalten und die ausgearbeiten Nebenschauplätze für spätere kurze Abenteuer oder zum einstreuen in größeren Runden zu verwenden.

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Das kannst du entscheiden. Entweder haben die Abenteurer ingame eine Karte, die aber unter Umständen nicht aktuell ist und viele Gefahren nicht zeigt, oder sie müssen ihre eigenen Karten zeichnen (während du als SL die Master-Karte hast, über die du die Bewegungen der Gruppe festhältst)


Ich denke ich bereite beide Möglichkeiten vor, je nachdem ob sie Sampera zu Questbeginn versuchen eine Karte des Gebiets zu bekommen.
Auch wenn ich ohne Kompass und Katographen wohl keine Eintragungen von ihnen zulassen werde, da sie schlicht nicht genau wissen können wo sie sind.

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Das klingt nach einem klassischen Hex-Abenteuer, wo sich die Gruppe als ein Marker auf einer Karte aus Feldern bewegt. Jedes Feld hat seine eigene Schwierigkeiten zum durchqueren. Man muss natürlich nicht direkt ein gleichmäßiges Muster nehmen, sondern einfach die Karte in einzelne Bereiche einteilen.


Eine Frage fällt mir dabei aber noch ins Auge während ich gerade mal die Felder vorbereite, würdet ihr den Spielern irgendeine Art von Karte dabei an die Hand geben oder nicht? Denn so würde es ja direkt auffallen wenn sie sich verlaufen haben oder würdet ihr ihnen nur soweit die Karte geben/zeigen wie sie von ihnen bereits sicher erkundet wurde und den Rest im dunkeln lassen?

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In diesem Falle mag es tatsächlich nur eine relativ kleine Orksippe mit einer Brutmutter, einem Schamanen, 2-4 Elitekrieger und ein bis zwei dutzend Orkkrieger und Orkspäher sein.

Ork-Berserk benötigen große Menge an Futter und Ork-Schänder zusammen mit Ork-Arbeitern sind mit ihrer Arbeit zu auffällig, würde ich sagen. Eventuell konnten aber schon ein Teil des Waldes verorkt werden und die ersten Ork-Reiter haben einige mutierte Wölfe oder Bären abgerichtet.

Ein Kriegstrupp, vielleicht sogar angeführt von einem Elitekrieger oder einem Schamanen läßt einzelne Jäger auch problemlos verschwinden und verdirbt durch seine Anwesenheit das Land, aber ist deutlich einfacher bezwingbar.

Ich werde einmal schauen wie sich meine Gruppe bis dahin entwickelt, es hat allerdings beides etwas. Gegebenenfalls bereite ich beides vor und schaue dann wieviele Schwierigkeiten meine Gruppe bis zu diesem Punkt hat und werde entsprechend danach entscheiden was ich wähle. Ich danke euch allerdings für diese Anregungen :)

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Hallo,

Ich wüsste gerne ob es abseits vom Weltband noch in anderen Büchern Informationen zu den beiden Thronanwärteren gibt.
Da meine Gruppe bald im dalmarischen Reich auch politische Entscheidungen treffen soll/treffen muss, die gerne auch in der Unterstützung einer Seite bis hin zur Krönung dieser Partei gehen können, wäre es toll ihnen etwas mehr über ihre beiden Wahlmöglichkeiten erzählen zu können.

Ich wäre über jede Anregung wo man etwas nachlesen kann dankbar :)

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Das klingt nach einem klassischen Hex-Abenteuer, wo sich die Gruppe als ein Marker auf einer Karte aus Feldern bewegt. Jedes Feld hat seine eigene Schwierigkeiten zum durchqueren. Man muss natürlich nicht direkt ein gleichmäßiges Muster nehmen, sondern einfach die Karte in einzelne Bereiche einteilen.

Für die Reise kannst du dich an die Reiseregeln im GRW ab S. 151 orientieren.

An Hexfelder bzw entsprechend unterschiedlich große Felder habe ich noch garnicht gedacht, danke für die Idee, das könnte funktionieren. Zumindest würde es die Übersicht für mich weit leichter machen und ggf schlechte Proben der Orientierung auch einfacher umsetzen lassen indem sie in falschen Hexfeldern landen.


Eine Anmerkung zum Plot: Eine Brutmutter ist VERDAMMT gefährlich! Die kann aus den Spielercharakteren ganz schnell entweder Futter für ihre Brut oder nützliche Marionetten machen, denn sie verfügen über mächtige Beherrschungsmagie. Das sind nicht diese monströsen, unbeweglichen Dinger aus Dragon Age...

Vielleicht wäre es also besser, mit etwas kleineren anzufangen, wenn die Abenteurer erst HG1 sind. Zum Beispiel könnte es sich um eine Räuberbande von Rattlinge unter Biribosch, dem Unsterblichen handeln...

Ich habe da keine Bedenken, falls sie die momentane Gruppe nehmen, sind sie dann Ende HG2 oder schon HG3. Falls wir uns jedoch zu einer neuen Gruppen entschließen werde ich wohl deinen Vorschlag nehmen damit die Gruppe auch eine Chance hat. Das sehe ich aber zu gegebener Zeit und müsste dann auch die Zufallsbegegnungen entsprechend anpassen.

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Seid gegrüßt!


Ich würde gerne in unserer Runde einmal die Rolle des Spielleiters übernehmen und dazu ein Abenteuer schreiben.
Hierzu soll die Heldengruppe nach Dalmarien zum Torunsforst reisen ( Bzw falls von der Gruppe gewünscht eine neue Gruppe von Helden) und dort das Verschwinden von Bauern aus der Nähe des Waldes, sowie das Verschwinden von Jägern im Wald aufklären. Hierbei ist die Idee das die Helden in der Tiefe des Forsts einen Orkbau finden und diesen entweder durch das beseitigen der Brutmutter unschädlich machen, beziehungsweise seine Expansion eindämmen falls sie nicht den gesamten Bau besiegen können/wollen, oder seine Position an einen der beiden Thronanwärter melden damit dieser sich seiner annimmt.

Nach unserer Zeitlinie würden sie dort im Winter ankommen und könnten entsprechend nicht einfach jeden Tag munter weiter durch den Wald laufen, stattdessen hätte ich es gerne das sie sich eine Höhle, oder falls unser Holzhandwerker sich motivieren lässt auch eine Hütte, als Lager nehmen und von dort aus die Umgebung auskundschaften, auch damit sie durch das, hoffentlich vorhandene Lagerfeuer, nicht beständig Kälteschaden nehmen. Ideen für eine Ruine und weitere Nebenquests habe ich bereits, ebenso wie Zufallsbegenungen.

Meine Frage ist nun wie würdet ihr es ausgestalten würdet die Gruppe durch den Wald zu führen. Ich habe das Gebiet selbst schon für mich gezeichnet und entsprechend die Fundorte oder auch Gebiete bereits, vorläufig, markiert. Dennoch bin ich mir unsicher wie sich ein solches Abenteuer leiten lässt, da sie ja nicht einfach loslaufen können und dann durch Glück jedesmal auf entsprechende Spuren stoßen können. Ich bräuchte also ein System mit dem sie entsprechend in eine Himmelsrichtung ( Kompass ist in der Gruppe vorhanden) aufbrechen und dann dort auf entsprechende Spuren treffen.

Über eine Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar. ;)

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