Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 373253 mal)

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #570 am: 27 Jul 2016, 17:16:33 »
Zitat
Allerdings ist mir gerade noch ein weiterer Fehler aufgefallen: die Lizenzangaben werden bei den Bildern in den Galerien alle als "Lizenzangabe fehlt" angezeigt, auch wenn die Lizenzangaben vorhanden sind. Siehe z. B. den Artikel zu Landsauriern.

Geht wieder, auch hier brachte die #show abfrage keine Ergebnisse mehr

Hm ja k.a. die SemanticWiki Dokumentation ist da irgendwie unaufschlussreich. Soweit ich das verstanden habe braucht es für umfangreiche Abfragen Konzepte, was letzendlich gecachte semantische abfragen sind, die es uns zerschossen hat.  Gut möglich das die #show abfragen die auch nutzen, die #ask abfragen aber nicht (wobei ich hierzu nirgends was gefunden habe). Dann wäre es vermutlich deutlich sinnvoller herauszufinden warum Konzepte nicht mehr gehen als die ganzen Vorlagen anzupassen.

Katharsis

  • Gast
Re: Splitterwiki
« Antwort #571 am: 27 Jul 2016, 20:18:43 »
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz! Ich fange gerade erst an die Grundfunktionen zu verstehen.

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #572 am: 27 Jul 2016, 22:49:45 »
Jo maggus hat da ziemlich beindruckende vorarbeit geleistet

Hm, die Navigationsleisten oben gehen wieder und die Karten werden meine ich auch noch noch angezeigt wenn sie angezeigt werden sollen. Ein Großteil der Waffenliste ist auch umgestellt.

Leider mag die anzeige der Manöver nicht so wie ich, irgendwie will die If konstruktion für die Schwellen nicht so ganz..
http://splitterwiki.de/wiki/Langschwert

Die <span> Meldung wird von der Vorlage Weltbox.Outro verursacht -> so auch die sollte soweit wieder funktionieren
« Letzte Änderung: 28 Jul 2016, 00:39:11 von Stewie »

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #573 am: 27 Jul 2016, 23:35:05 »
Die Iconvorlagen funktionieren anscheinend nicht mehr, weil die Wiki Bilder nur noch ab einer bestimmten Mindestauflösung anzeigt. Bilder mit 640x640 Pixeln werden beispielsweise angezeigt, aber Bilder mit 480x480 oder weniger Pixeln nicht. Die genaue Grenze muss ich noch ausloten.

Aber keine Ahnung, woran genau dieser Fehler liegt. Da die Wiki Bilder noch problemlos auf 32x32 Pixel runterskalieren kann, könnten wir aber theoretisch einfach alle Iconvorlagen in höherer Auflösung hochladen und sie von der Vorlage dann einfach wieder runterskalieren lassen. :)

edit: Die Lösung hat geklappt! :) Organisationen haben wieder ihre Icons. :)
« Letzte Änderung: 27 Jul 2016, 23:49:02 von Jeong Jeong »

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #574 am: 28 Jul 2016, 02:28:49 »
Ach herje, wie es aussieht ist die MediaWiki Version die wir haben nicht kompatibel mit der SemanticWiki Version die wir nutzen (https://github.com/SemanticMediaWiki/SemanticMediaWiki/blob/master/docs/COMPATIBILITY.md#platform-compatibility)

Das SemanticBundle wird in absehbarer zeit wohl nicht mehr angepasst (https://www.mediawiki.org/wiki/Talk:Semantic_Bundle)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #575 am: 28 Jul 2016, 10:03:44 »
Oha... Und könnte man theoretisch die SemanticWiki Version einfach upgraden oder führt das automatisch zu neuen Problemen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #576 am: 28 Jul 2016, 10:08:24 »
Naja, nach der Aussage in dem Link von Stewie gibt es derzeitig keine neuere Version von SemanticWiki. Insofern kann man da gar nicht upgraden.
Man könnte höchstens das Upgrade vom Wochenende rückgängig machen, damit alles wieder mit dem SemanticWiki kompatibel ist.


Btw. halte ich die Lösung, die Icons in 640x640 einzustellen um sie dann auf 32x32 runterzuskalieren.
Das Problem ist da nämlich, das höchst wahrscheinlich trotzdem jedes mal das 640x640 Bild heruntergeladen wird, obwohl nur ein 32x32 gebraucht wird.
Das sorgt dafür, das die Seiten länger laden und auch Datenvolumen verschwendet wird.
Hier geht es vor allem um den Mobilen Bereich, im Desktop bereich sollte das insgesamt weniger ein Problem sein.
Wobei es so oder so eine sehr unelegante Lösung ist.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #577 am: 28 Jul 2016, 10:11:15 »
Es ist eine quick and dirty Lösung, aber das ist hier denke ich jedem klar. ;)

edit: Es gebe anscheinend doch eine kompatible Version von SMW zu MediaWiki, nämlich die Development Version von SMW 2.5.x, aber leider scheint die nicht zum Test-Download zur Verfügung zu stehen und wird regulär erst Ende diesen Jahres veröffentlicht. Die Frage ist also, was wir bis dahin machen...
« Letzte Änderung: 28 Jul 2016, 10:24:35 von Jeong Jeong »

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #578 am: 28 Jul 2016, 12:39:48 »
Das Semantic Bundle ist relativ egal. Das ist einfach nur ein "Metapaket".

Was die anderen Komponenten angeht, so habe ich mich jeweils bemüht, die aktuellste Version zu nutzen, da es ja auch die neueste Mediawiki-Version ist.

Offenbar ist da bei der SemanticMediaWiki die Version 2.4 irgendwie durchgerutscht. Auf die könnte man upgraden, das kann ich heute abend gleich mal versuchen.

Die 2.4 wäre laut der Liste kompatibel mit Mediawiki 1.27, insofern sollte das Probleme lösen.
« Letzte Änderung: 28 Jul 2016, 12:41:40 von flippah »
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #579 am: 28 Jul 2016, 14:25:35 »
Dann warten wir mal ab, ob der gute flippah den Karren wieder rausgezogen bekommt.

@Icons: Ich habe alle Icons in den Größen 600, 300, 128, 64 und 32 Pixel erstellt. Im Wiki hatte ich dann nur die 32er hochgeladen, eine Aktualisierung auf z.B. 64 px sollte in überschaubarem Zeitrahmen machbar sein. Besser wär's aber, es würde wieder funktionieren wie bisher ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #580 am: 28 Jul 2016, 17:47:11 »
Der Versuch, die Semantic Mediawiki 2.4 zu installieren, ist im ersten Anlauf gescheitert. Der Abzug aus dem github so direkt nicht lauffähig. Zeit, das zu patchen, habe ich derzeit nicht. Also habe ich wieder die 2.3 installiert, die die bekannten Probleme aufwirft.
Übers Wochenende bin ich jetzt erstmal unterwegs und kann mich frühestens Sonntag abend weiter kümmern. So lange müsst ihr mit dem Stand leben und könnt versuchen, Probleme auf althergebrachte Art und Weise zu lösen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Stewie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #581 am: 28 Jul 2016, 17:55:35 »
Okay, danke fürs versuchen

für die meisten Fehler haben wir ja schon Workarounds gefunden

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Splitterwiki
« Antwort #582 am: 29 Jul 2016, 09:00:35 »
Mein Plan ist folgender:

- ich setze bei Gelegenheit (wird ein paar Tage dauern) ein Testsystem auf, das mit den gespiegelten Daten des Splitterwiki beginnt.
- ich beobachte die Entwicklung bei Semantic Mediawiki. Sobald dort eine neue stabile, auslieferungsfähige Version existiert, teste ich sie mit dem Testsystem.
- Wenn die Tests dort erfolgreich sind, mache ich das Update auch beim echten Splitterwiki

Das Backup wieder einzuspielen birgt ebenfalls Risiken, wäre aber die andere Option.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #583 am: 29 Jul 2016, 11:46:46 »
Guter Plan, flippah :)

@all: Ich wäre sehr dafür, sämtliche Korrekturmaßnahmen und Workarounds am Spliiterwiki zu stoppen, bis wir Gewissheit haben, ob, wie und wann der aktuelle Missstand durch flippah behoben (gemildert) werden kann. Inhaltliche Arbeiten können (sollen) natürlich fortgesetzt werden. Es sieht dann halt noch ein paar Tage recht bescheiden aus, aber dafür müssen wir nichts zurückbauen. D'accord?
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #584 am: 29 Jul 2016, 11:50:08 »
Aber eine neue, stabile Version von SMW soll doch erst im vierten Quartal diesen Jahres kommen, oder? Das wäre eine etwas lange Zeit, in der alles ohne die Workarounds mäßig bis gar nicht funktioniert. :(