Autor Thema: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?  (Gelesen 14248 mal)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Unterbringung meiner Rollenspiel-Sammlung
« Antwort #30 am: 23 Mär 2013, 18:37:44 »
Ich zweckentfremde dieses Thema mal ein bisschen, denn ich habe eine Frage an euch bzw. ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet.
Da es mit meiner Rollenspielsammlung zu tun hat (die ich dabei präsentiere, um zumindest ein wenig auf die Frage des TE zu antworten), ist es nicht ganz OT.

Also: Ich denke fast jeder von uns kennt das Problem, dass irgendwann das Rollenspielregal zu klein ist und man anbauen muss. Das war jetzt (bzw. eigentlich schon vor einem Jahr) bei mir der Fall und seitdem bilden die neugekauften Rollenspielpublikationen einen hohen Stapel in meinem Zimmer.
Ich bin jetzt endlich daran gegangen dieses Problem zu lösen und hab mir drei neue Bestaregale bei Ikea gekauft (mit Aufsatz, also jeweils bis zur Zimmerdecke - das sollte reichen).
Das Platzproblem dürfte gelöst sein (ich muss sie noch aufbauen), aber jetzt kommts:
Was ist eine vernünftige Ordnung? Wie soll ich sortieren?

1. Rahmenbedingungen: die Regale
Jedes Regalbrett ist so ca. 60 breit, insgesamt habe ich mindestens 10-11 davon zur Verfügung (ein paar andere Sachen müssen auch noch untergebracht werden).
Alles in allem sind es also gut 6 Regalmeter Stellfläche allerdings sollen die Sachen ja einigermaßen sinnvoll zusammenstehen.

Daher also:
2. Rahmenbedingung: meine Sammlung

Systeme & Sammlungen:
* DSA 4 vollständig (Regelbücher, RSHs, blaue Reihe, braune Reihe, Lexikon+AvAl, Gareth- & DZ-Boxen, Borbarad-Schuber, einzelne Lücken bei Abenteuern; DSA 4.0-Boxen und DSA3-Sammlung ausgelagert, abgesehen von alten Tharun-Boxen, die hab ich wg. Relaunch wohlweislich hier)
* Aventurischer Bote ab 68 komplett + diverse Regional-Fanzines (v.a. Kosch-Kurier und Bosp. Blatt)
* Myranor (Regelwerke und Hintergrundbände nahezu vollständig, Abenteuer eher lückenhaft)
* Shadowrun 3. Edition nahezu vollständig (2. Edition ausgelagert)
* Shadowrun 4. Edition nahezu vollständig (inkl. Box Schattenrüstzeug)
* Vampire: die Maskerade (deutsch; V99), nahezu vollständig
* Engel, vollständig (Romane hier und bei anderen Systemen ausgelagert)
* Castle Falkenstein (dt. komplett + Comme il faut & The Memoirs of Auberon)

Kleinserien und einzelne Regelwerke:
* Hollow Earth Expedition: GRW + Geheimnisse der Oberwelt
* Herowars GRW
* Dungeonslayers GRW
* WH40K - Freinhändler GRW
* Savage Wordls: GE-GRW + Sundered Skies
* Die Hohen (dt. Exalted) GRW + Kompendium
* Legend of the 5 Rings GRW (dt.)
* Magus - die Erleuchtung: GRW (dt.) + Sons of Ether Splatbook (engl.)
* D&D 3.5 Spielerhandbuch
* Pathfinder GRW (dt.)
* Iron Kingdoms GRW + Weltband (dt. alt - das Neue kommt ja wohl dieses Jahr)
* 7te See: Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch
* Eberron: Kampagnenbuch + Sharn (dt.)
* Space 1889 GRW (dt.)
* Scion: Hero, Demigod (dt.) und God (engl.)
* Deadlands: der unheimliche Westen GRW + Hölle auf Erden GRW
* Contact GRW

Kleinkram und anderes:
Würfelbecher, Inrahkarten, Magazine (Mephisto, Wudnerwelten), Ordner mit Charakterblättern, Briefspielordner; Ordner mit Quickstartern und Promomaterial)

So, was meint ihr? Wie soll ich das sortieren? Dabei ist zu bedenken, dass die Sammlung ja potentiell noch wächst? Auf jeden Fall ist sicher ein Splittermond-Regalbrett nötig ;)


Ich gebe zu, ein wenig sollte das auch zeigen, dass der Rollenspiel-Horizont der Splittermond-Autoren über DSA hinausgeht. Ich weiß, dass viele von uns nur unwesentlich kleinere Sammlungen haben, einige sogar erheblich größere mit obskureren Systemen.
Ich bin übrigens stolz darauf bis ca. 2011 alle gekauften Bücher auch Cover-to-Cover gelesen zu haben (danach schlug das Berufsleben zu), leider allerdings nur einen Teil der Systeme auch gespielt - aber das wird wohl vielen hier so gehen.

Aber zurück zu meinem Anliegen: Ich bin gespannt auf Sortierungs-Vorschläge!
« Letzte Änderung: 23 Mär 2013, 23:55:06 von Drakon »
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Kasimir

  • Gast
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #31 am: 24 Mär 2013, 00:08:13 »
*ist noch zu neidisch und muss erstmal über das ergreifen des Autoren- oder "Reicher Sohn"-Beruf nachdenken*


Ansonsten stellt sich mir erstmal die Frage, wenn du das alles von der ersten bis zur letzten Seite gelesen hast, darüber vielleicht auch noch nachgedacht hast (unterstelle ich dir einfach mal, da ich DSA und damit die verbundene Notwendigkeit kenne...) - Wann hast du gespielt ?

Verwirrter und noch viel zu neidischer Gruß ;)

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #32 am: 24 Mär 2013, 07:49:06 »
Mein Tipp Drakon:
Steig auf PDF um. ;D
Seitdem stehen bei mir nur noch zwei Regale voll Zeug im Wohnzimmer. Wobei das wieder mehr wird, seit ich das Zeug im Blog durchblättere.

Aber sortieren? Hauptsache die Systeme die man (nahezu) komplett hat stehen irgendwie zusammen. Dafür lasse ich auch schon mal Platz auf einem Brett.
So stehen z.B. die rote und die grüne Reihe von DSA auf einem Brett, auch wenn so noch Platz für ein paar weitere Bücher bleiben. Aber auf die Art kann ich unten schön sauber die blauen und braunen Bücher stellen und meine spärliche Abenteuersammlung dazu.

SR2 habe ich einfach garnicht sortiert. Das Zeug steht einfach so irgendwie zusammen über zwei Reihen und geht dann fließend in SR3 über. Von vier habe ich nur das GRW. Ich wollte jetzt mit der fünften Edition wieder voll in SR einsteigen.
Dann hat natürlich der Savage Worlds-Kram zwei eigene Regalbretter, aber auch nicht wirklich geordnet. Wenn überhaupt dann nach Größe und Sprache, weil sich die Formate ja wild durcheinander je nach Lizenznehmer, Übersetzung usw. unterscheiden. Die GER schleicht allerdings ständig in den DSA-Teil des Regals. Keine Ahnung warum. ;D

Und dann kommt ein Mischregalbrett mit GURPS (da kann man ja keine komplette Sammlung haben, glaube ich) und Cthulhu-Zeug. Geht nicht anders.

und dann noch zwei Regalbretter wo die Einzelexemplare ihr Dasein fristen. Die habe ich nur ein bisschen nach Indie-System und Nicht-Indie-System sortiert.

Ich hoffe diese als Tipps getarnte Beschreibung meiner Sammlung helfen Dir ein wenig weiter, Drakon. ;D
« Letzte Änderung: 24 Mär 2013, 08:00:13 von Zwart »

PurpleTentacle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #33 am: 24 Mär 2013, 10:06:26 »
PDF? So ein Mumpitz! :)

Nach meinem Regalvideo hab ich mich mal dran versucht den Kram zu sortieren. Das Ergebnis war zwar besser, aber trotzdem unbefriedigend. Sei froh das du so wenig englischen Kram hast, mir machen die verschiedenen Buchhöhen beim Sortieren den größten Strich durch die Rechnung.
Schau dir einfach das Video an und freu dich das du keine Stapel auf dem Regal hast :)

Sirra

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #34 am: 24 Mär 2013, 10:18:20 »
Joar, solche Sorgen möchte ich auch mal haben...  ::)

Noch etwas konstruktives:
Die Bücher und Unterlagen, die du häufiger brauchst, solltest du in bequem greifbarer Höhe lagern und möglichst zusammen. Quasi ein Wühlregal des täglichen Bedarfs. Das was du wenig bis gar nicht nutzt, verbanne nach oben und unten, brav nach System geordnet. Und eventuell nach Genre. Meiner Meinung nach gibt es nichts ärgerliches Bücher erst umständlich aus verschiedenen Regalen zusammen zu suchen und dann die Buchreihen fallen zu sehen, wenn man keine Buchstützen oder dafür abgestellte Bücher/Kram hat.

kopfschüttelnde Grüße
Gez. Sirra

Höflichkeit sei weder übertrieben noch abgeschmackt.
(Adolph Freiherr von Knigge)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Unterbringung meiner Rollenspiel-Sammlung
« Antwort #35 am: 25 Mär 2013, 09:15:01 »
Zitat von: Drakon
Ich zweckentfremde dieses Thema mal ein bisschen...


He was young and independent...  ;)

Drakon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #36 am: 25 Mär 2013, 10:03:40 »
Es ist vollbracht!
Und endlich habe ich wieder Platz, um neue Bücher zu kaufen ... als nächtes möchte ich im Bereich Deadlands ein wenig aufstocken bevor dann viele, viele Splittermond-Belegexemplare dazukommen ;-)

[gelöscht durch Administrator]
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.

Belzhorash

  • Gast
Re: Rollenspiele - welche gibt es (Grundlage für eine neue Umfrage)?
« Antwort #37 am: 25 Mär 2013, 10:14:13 »
Da ist auch noch ganz viel Platz für Chtulhu-Bücher :)