Autor Thema: Preis für Qualitätsstufe  (Gelesen 2333 mal)

DonLouigi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Preis für Qualitätsstufe
« am: 06 Apr 2018, 14:47:12 »
Moin,

ich hab wieder eine Regelfrage, es geht um die Kosten von Gegenständen höherer Qualitätsstufen. Im Kapitel für die Herstellung von gegenständen steht auf S. 143 in einer Tabelle, dass Gegenstände beispielsweise der Qualitätsstufe 1 einen Aufpreis von 15 Lunaren in der Herstellung nach sich ziehen. Im Kapitel zum Kauf von Gegenständen (S. 181) gibt es wiederum eine Tabelle, der zu entnehmen ist, dass der Kaufpreis von Gegenständen der QS 1 das doppelte des Grundpreises beträgt. D.h., wenn der Gegenstand billiger als 15L ist, macht der Hersteller Verlust, was ja nicht sein kann.
Habe ich etwas übersehen? Welche von den Tabellen stimmt, und falls beide stimmen, wie kann das sein?

Bester Gruß,
Don

P.S. Ich habe durch kurzes googlen kein Thema gefunden, wo diese Frage geklärt wurde. falls es eine Dopplung ist, bitte ich um Verzeihung.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Preis für Qualitätsstufe
« Antwort #1 am: 06 Apr 2018, 14:51:30 »
Moin,

ich hab wieder eine Regelfrage, es geht um die Kosten von Gegenständen höherer Qualitätsstufen. Im Kapitel für die Herstellung von gegenständen steht auf S. 143 in einer Tabelle, dass Gegenstände beispielsweise der Qualitätsstufe 1 einen Aufpreis von 15 Lunaren in der Herstellung nach sich ziehen. Im Kapitel zum Kauf von Gegenständen (S. 181) gibt es wiederum eine Tabelle, der zu entnehmen ist, dass der Kaufpreis von Gegenständen der QS 1 das doppelte des Grundpreises beträgt. D.h., wenn der Gegenstand billiger als 15L ist, macht der Hersteller Verlust, was ja nicht sein kann.
Habe ich etwas übersehen? Welche von den Tabellen stimmt, und falls beide stimmen, wie kann das sein?

Bester Gruß,
Don

P.S. Ich habe durch kurzes googlen kein Thema gefunden, wo diese Frage geklärt wurde. falls es eine Dopplung ist, bitte ich um Verzeihung.
Hast du in der erratierten Version nachgekuckt? Bei der Berechnung des Preises von verbessten Gegenständen gab es eine Anpassung weil der prozentuale Aufschlag nicht immer so fair ist, wie du auch bemerkt hast.
http://splittermond.de/wp-content/uploads/2017/06/SM_GRW_Errata.pdf

Edit: nochmal nachgeschaut und ja auf S.181 stehen noch die unerratierten Preise drin, selbst in der erratierten Version vom GRW. wurde wohl einfach uebersehen. Halte dich an S. 143.
« Letzte Änderung: 06 Apr 2018, 14:53:23 von 4 Port USB Hub »
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Preis für Qualitätsstufe
« Antwort #2 am: 06 Apr 2018, 16:12:53 »
Edit: nochmal nachgeschaut und ja auf S.181 stehen noch die unerratierten Preise drin, selbst in der erratierten Version vom GRW. wurde wohl einfach uebersehen. Halte dich an S. 143.

Das ist im Taschenbuch in erster erratierter Auflage der Fall. In der zweiten Auflage von Taschenbuch (und auch GRW) ist es korrigiert (wenn ich gerade nichts falsch im Kopf habe).

Die zweite Tabelle ist im ersten Erratadurchlauf in der Tat übersehen worden. :(

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Preis für Qualitätsstufe
« Antwort #3 am: 06 Apr 2018, 16:15:37 »
Edit: nochmal nachgeschaut und ja auf S.181 stehen noch die unerratierten Preise drin, selbst in der erratierten Version vom GRW. wurde wohl einfach uebersehen. Halte dich an S. 143.

Das ist im Taschenbuch in erster erratierter Auflage der Fall. In der zweiten Auflage von Taschenbuch (und auch GRW) ist es korrigiert (wenn ich gerade nichts falsch im Kopf habe).

Die zweite Tabelle ist im ersten Erratadurchlauf in der Tat übersehen worden. :(
Ich hab hier auf eurer Webseite ins erratierte PDF vom GRW gekuckt, da ist es noch falsch. Vlt. habt ihr ja eine aktuellere Version vom PDF die ihr hochladen koenntet?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Preis für Qualitätsstufe
« Antwort #4 am: 06 Apr 2018, 17:04:06 »
Ah, da sollte in der Tat die aktuellste Version sein, war mir nicht bewusst. Ich notier es.

Danke für den Hinweis!

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Preis für Qualitätsstufe
« Antwort #5 am: 08 Apr 2018, 18:48:44 »
Dazu gleich noch eine Frage:  Ich habe das GRW in der Taschenbuchausgabe. Im Impressum steht zweite erratierte Neuauflage. Copyright 2016. Da mein Taschenbuch so langsam zerfällt möchte ich ein neues kaufen.  Ist das Buch im Shop neuer und nochmals überarbeitet oder habe ich bereits die neueste Ausgabe?

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Quendan

  • Gast
Re: Preis für Qualitätsstufe
« Antwort #6 am: 08 Apr 2018, 20:03:09 »
Dazu gleich noch eine Frage:  Ich habe das GRW in der Taschenbuchausgabe. Im Impressum steht zweite erratierte Neuauflage. Copyright 2016. Da mein Taschenbuch so langsam zerfällt möchte ich ein neues kaufen.  Ist das Buch im Shop neuer und nochmals überarbeitet oder habe ich bereits die neueste Ausgabe?

Wenn du die Version mit obiger falscher Tabelle hast, dann ist die Version im Shop aktualisiert. Aber neben der Tabelle sind nur Rechtschreibfehler oder sowas korrigiert, wenn ich gerade nichts falsch im Kopf habe.