Umfrage

Haben Eure Chars eine Hintergrundgeschichte?

Ja
38 (69.1%)
Nein
2 (3.6%)
Teils-teils
13 (23.6%)
Was?
2 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 49

Autor Thema: Hintergrundgeschichte  (Gelesen 8957 mal)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #15 am: 24 Mär 2013, 21:28:12 »
Ich denke jeder "ordentliche" Rollenspieler, der nicht nur so daher kommt, hat einen gewissen Hintergrund für seine Figur.
In meiner Gruppe legen wir relativ großen Wert darauf, jedoch finden das nicht alle so gut bzw. wichtig.
Ich habe zu jedem meiner Helden einen Hintergrund, den ich auf die bei der Erschaffung ausgewählten Punkte
aufbaue und natürlich auch davor. Die Familie, Eltern-Geschwister und deren Alter sowie Berufe, sind da auch wichtig und
natürlich der Werdegang bevor der Held zu dem gekommen ist, was man bei der Erschaffung auswählt.

Ich habe auch vor kurzem damit begonnen ein "Ich"-Tagebuch bei den Abenteuern zu schreiben, damit ich
meinen Held mit mehr Leben fülle, so hat das ganze für mich mehr Atmosphäre und es bringt mir mehr spass.
Rollenspiel ist ein Hobby und kein einfaches Spiel für mich^^, aber ich finde es nicht schlimm das andere es
nur als Spiel sehen, sollen aber meine Einstellung respektieren.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #16 am: 25 Mär 2013, 09:32:30 »
Ja.
Mein DSA-Elf ist schon ziemlich gut (ähm, dass ist jedenfalls meine exclusive Meinung  ;) ) ausgearbeitet. Das geht bis zu seiner Kindheit, seiner Sippe und deren Mitglieder zurück.
Es macht aber auch einen Heidenspass an dem Char herumzufeilen, nur übertreiben darf man es nicht. Besondere gute Eigenschaften habe ich mir dabei keine gegönnt, wäre ja auch sonst langweilig geworden. Eher das Gegenteil. Die Geschichte habe ich mit meinem Meister abgestimmt und mittlerweile hat das sogar schon Einfluss auf unsere Abenteuer*. Das ist cool!


*ich habe sogar schon ein zweites Mal Simyala besucht und weitere Besuche sind ebenfalls schon eingeplant. Dabei ging es aber nicht um Artefakte oder Waffen. Huch, bekomme ich es jetzt mit der Regelpolizei zu tun... -  Neee, ich bin ja hier bei Splittermond.  ;)


Einen Regel-Einfluss gab es also nicht, die waren mir/uns einfach wurscht. Hauptsache die Story war stimmig und lässt sich in die Heldengruppengeschichte einbauen. Der Spaß-Faktor steht dabei jedenfalls ganz weit vorne!

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #17 am: 25 Mär 2013, 10:47:02 »
Ah pfui, nichts von Simyala erzählen, mein Magier aus Lowangen wird demnächst dort einzug halten :D wir sind gerade aus den Feengrotten heraus, ich weiss nicht wie es weiter geht :D
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Zwart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #18 am: 25 Mär 2013, 10:54:30 »
Zitat
Ich denke jeder "ordentliche" Rollenspieler, der nicht nur so daher kommt, hat einen gewissen Hintergrund für seine Figur.
Das ist eine unhaltbare Behauptung.
Es ist ebenso gut möglich den Hintergrund seiner Figur erst im Spiel zu stricken und an die Ereignisse im Spiel anzupassen ohne ein daher gelaufener Schmuddelrollenspieler zu sein.  ::)
« Letzte Änderung: 25 Mär 2013, 11:02:05 von Zwart »

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #19 am: 25 Mär 2013, 11:01:32 »
Ah pfui, nichts von Simyala erzählen, mein Magier aus Lowangen wird demnächst dort einzug halten :D wir sind gerade aus den Feengrotten heraus, ich weiss nicht wie es weiter geht :D
Wir hatten jedenfalls richtig Spaß bei den Abenteuern.  Ich hatte aber auch schon Gegenteiliges gehört. Gehört nur hier nicht hin.  :)  Daher, don´t panic.  :-X

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #20 am: 25 Mär 2013, 11:03:49 »
Also einen Hintergrund, Kindheit, das ein oder andere Ereignis, wäre schon gut finde ich.
Manchmal kommt man ja aus einer Profession, die einen Grund braucht um sich auf Abenteuer zu begeben und ich finde es immer schön, wenn der Meister keinen Grund erfinden muss, sondern der Spieler einen bieten kann.
Daher ist ein "Vor-Hintergrund" wichtig finde ich.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #21 am: 11 Apr 2013, 19:40:48 »
Ich mache mir bei der Erstellung ein wenig Gedanken, und wenn ich den Char länger spiele, entsprechend weitere.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Hintergrundgeschichte
« Antwort #22 am: 11 Apr 2013, 20:04:52 »
Ganz übersehen: Ja!
Im Prinzip hat jeder meiner Charaktere eine Hintergrundgeschichte. "Leider" bin ich meistens SL, aber da bekommen die wichtigeren, wiederkehrenden NSCs eben eine.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.