Autor Thema: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)  (Gelesen 2695 mal)

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Moin!

Ich wüsste gerne, welche (halb-)offiziellen Abenteuer für meine Gruppe geeignet wären.

Wir sind noch Heldengrad I und haben bisher einen selbstausgedachten Einstieg in der Arwinger Mark gespielt, anschließend den "Zwist der Geschwister" und stecken jetzt gerade mitten in der "Hütte im Sumpf".

Als nächstes würde ich gerne die SCs ein wenig "anspielen", um ihnen zu zeigen, dass sie in die Welt eingebettet sind. Also suche ich Abenteuer, die irgendwie die Besonderheiten der Charaktere aufgreifen.

Als da wären:
-Der Geister-Spezialist aus Zoujiang, hier wäre ein Abenteuer cool, in dem er als Geisterkenner glänzen kann, bspw. weil er die Geisterwelt sehen kann oder mit Geistern kommunizieren kann.
-Die mertalische Vargin (Archetyp Keira als Vargin neu generiert), am liebsten ein Abenteuer, in dem Varge eine Rolle spielen.
-Die gnomische Schattenläuferin, gerne was mit dem Wächterbund bzw. gar den verheerten Landen.
-Der Frynjordische Kämpfer; vielleicht was mit Seefahrt...?
-Der Bastler aus Dakardsmyr, der gerne in irgendeiner Form fliegen möchte.

Fallen euch da irgendwelche passenden Abenteuer ein? Ich bin auch für andere Ideen offen.

Vielen Dank schonmal, der Dshafir

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)
« Antwort #1 am: 22 Feb 2018, 23:40:56 »
Für Seefahrt empfehle ich dir die Kristallseeanthologie. "Das Geschenk der Seealben" zB fand ich toll.
Mit Geistern ist "Die Nacht der Toten" sehr schön.
Mit dem Wächterbund ist grad was erschienen, aber das kenn ich noch nicht: "Vangaras Prüfung".
Für Varge schau mal in den Band zur Surmarkar, da sind auch Abenteuer drin.
Nur zum Fliegen, da fällt mir spontan nichts ein.

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)
« Antwort #2 am: 22 Feb 2018, 23:45:26 »
Geister: Der schatten von Palitan (Zwischen den Welten) und Der Leuchtturm des Xarxuris
Zu Vargen gibt es noch das Abenteuer Das Heulen des Windes aus Unter Wölfen.
Die Abenteuer sind aber wenn ich das richtig iN Erinnerung habe Heldengrad 2, aber vielleicht ist das etwas für später.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)
« Antwort #3 am: 22 Feb 2018, 23:54:55 »
-Der Geister-Spezialist aus Zoujiang, hier wäre ein Abenteuer cool, in dem er als Geisterkenner glänzen kann, bspw. weil er die Geisterwelt sehen kann oder mit Geistern kommunizieren kann.

Die "Nacht der Toten" ist ganz gut, ansonsten wird im "Schatten von Palitan" auch nach einem fähigen Geister-Spezialisten gesucht, um einen lästigen "Geist" loszuwerden (Spoiler: Es ist kein Geist, aber es ist ein Zhoujiang-Abenteuer).


Zitat
-Die mertalische Vargin (Archetyp Keira als Vargin neu generiert), am liebsten ein Abenteuer, in dem Varge eine Rolle spielen.
[...]
-Der Frynjordische Kämpfer; vielleicht was mit Seefahrt...?

- "Gejagt" als Abenteuer in Gondalis, wo man sich auch mit Verbrecherbanden auseinandersetzen muss.
- "Geschenk der Seealben" und "Zorn des Seekönigs" haben beide sowohl Bezug auf Mertalien als auch auf Seefahrt.

Zitat
-Die gnomische Schattenläuferin, gerne was mit dem Wächterbund bzw. gar den verheerten Landen.
-Der Frynjordische Kämpfer; vielleicht was mit Seefahrt...?

"Die Bestie von Krahorst" handelt von einem Monster, aus den Verheerten Landen entkommen ist. Ansonsten kommt eine Finsterschwinge in dem Abenteuer "Mord im Schwimmenden Zirkus" vor, was auch mit Seefahr zu tun hat.


Zitat
-Der Bastler aus Dakardsmyr, der gerne in irgendeiner Form fliegen möchte.

Es gibt zwei Abenteuer für "Dakardsmyr", zum Thema "Fliegen" fällt mir nur "Das Geheimnis des Krähenwassers" ein, wo man sich in eine Krähe verwandeln kann.

Aber es gibt das diesen einen Orden ist Kungaitan, bei denen gnomische Priester mit selbstgebauten Windseglern durch die Luft reisen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)
« Antwort #4 am: 23 Feb 2018, 00:01:49 »
Geister: Seelenqualen aus der Arwinger Mark. Kann man den Einstieg mit dem Geist dem Charakter das volle Spotlight geben. Aber auch das Abenteuer Nacht der Toten aus dem Schnellstarter ist super.

Wächterbund: Die Bestie von Krahorst spielt zwar vor dem Seelenmoor, aber hat einen indirekten Bezug zum Wächterbund. Da die Kreatur aus den verheerten Landen entkommen ist.

Varge: Unter Wölfen - Das heulen des Windes. Da kann man zwischen Vargen und Nichtvargen vermitteln oder den Konflikt suchen. Zusätlich ist auch die Geisterwelt nochmal von Bedeutung.

Frynjord: Zwar keine Seefahrt, aber immerhin Kalt - Türme im Eis

Fliegen: Möglicherweise Zwischen den Welten - In Luft aufgelöst da kommt man in eine Feenwelt auf Wolken. Da kann man zwar nicht direkt fliegen, aber vielleicht ja eine Belohnung in die Richtung bekommen (Fliegende Wolke als Kreatur nachbauen) oder Windmagie lernen.


Bis auf Unter Wölfen und Zwischen den Welten, sind die Abenteuer auch alle hier auf der Seite im Downloadbereich.

Edit: Jetzt hab ich so langsam geschrieben, das Dinge doppelt genannt wurden. Aber soll ja bekanntlich auch besser halten ;)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)
« Antwort #5 am: 23 Feb 2018, 08:56:06 »
Die Hauptfrage für mich wäre hier: Wie lange soll das "Anspielen" denn dauern, oder anders: Wie weit sollen die Charaktere dabei reisen? Viele der hier genannten Abenteuer spielen recht weit von Arwingen entfernt. Während ich Nacht der Toten als Abenteuer für Geisterspezialisten ebenfalls wärmstens empfehlen kann, muss man festhalten, dass es eben nicht in Selenia spielt - allerdings denke ich, dass es sich mit relativ wenig Aufwand nach Selenia verfrachten ließe (wenngleich das den besonderen Zauber des Abenteuers ein wenig schmälern würde).

Seelenqualen, Das Geheimnis des Krähenwassers und Die Bestie von Krahorst sind die einzigen der vorgeschlagenen Abenteuer, die tatsächlich alleine in Selenia spielen. Die Abenteuer in Dakardsmyr spielen eben in Dakardsmyr (eine von Selenia unabhängige Metropole), sind aber innerhalb Selenias entsprechend leicht zu erreichen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)
« Antwort #6 am: 23 Feb 2018, 16:08:28 »
Die Kristallseeabenteuer lassen sich von Arwingen aus aber auch gut starten, ist doch DER Hafen Selenias.

Dshafir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)
« Antwort #7 am: 23 Feb 2018, 17:23:20 »
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter!

Die Nacht der Toten hatte ich schon im Hinterkopf, Krähenwasser wollte ich eh spielen. (Habe es aber noch nicht, kenne also noch keine Details. Auch die Kristallsee-Anthologie hatte ich im Auge, einfach, weil ich meine Gruppe ein wenig herumkommen lassen will.

Die Bestie von Krahorst muss ich mir nochmal angucken, das hat mich beim ersten Überfliegen nicht überzeugt und Seelenqualen fand ich auch nicht so dolle, beim ersten Lesen.

Zu "Geistern": Kennt jemand das DSA-Abenteuer "Die letzte Bastion"? Spielt in der Khom, in einer verfluchten Festung aus der Zeit der Priesterkaiser. Kann man das irgendwie nach Lorakis übertragen? Gab es mal jemanden, der versucht hat, die Tarr zu unterwerfen?

Katharsis

  • Gast
Re: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)
« Antwort #8 am: 23 Feb 2018, 17:34:12 »



Zu "Geistern": Kennt jemand das DSA-Abenteuer "Die letzte Bastion"? Spielt in der Khom, in einer verfluchten Festung aus der Zeit der Priesterkaiser. Kann man das irgendwie nach Lorakis übertragen? Gab es mal jemanden, der versucht hat, die Tarr zu unterwerfen?
Die Tarr nicht, aber bevor die kamen gab es verschiedene Reiche in der Region, u.a. auch die Herrschaft des Dracuriers Balwunax, da sollte etwas mit verfluchte Festungen gehen (ohne das DSA Ding zu kennen)


Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Welche Abenteuer für meine Gruppe? (Huan Lo? Raus hier.)
« Antwort #9 am: 23 Feb 2018, 17:45:34 »
Zu "Geistern": Kennt jemand das DSA-Abenteuer "Die letzte Bastion"? Spielt in der Khom, in einer verfluchten Festung aus der Zeit der Priesterkaiser. Kann man das irgendwie nach Lorakis übertragen? Gab es mal jemanden, der versucht hat, die Tarr zu unterwerfen?

Ich empfehle dir da die Regionalspielhilfe zur Surmakar. Da findest du eine Menge toller Ideen und das was Katharsis schreibt wird da auch nochmal genauer beschrieben.

"Unterwerfen" wollte die Tarr glaube ich noch niemand. Sie haben früher auf jeden Fall mal dem Padisha Xarxuris unterstanden, das war aber glaube ich auf freiwilliger Basis bzw. als "Deal" damit sie in Farukan sesshaft werden dürfen. Heute sind es noch 250 Varge die Mitglied der legendären Leibwache des Padisha sind, die Vargengarde.