Autor Thema: Verbesserte Schilde für aktive Abwehr  (Gelesen 2893 mal)

Mela

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Verbesserte Schilde für aktive Abwehr
« am: 16 Feb 2018, 17:39:58 »
Ich habe folgende Frage:

Waffen können als Schwerpunkt einen Bonus auf die benutzte Waffenfertigkeit bringen.  Entsprechend besser lässt sich mit einer solchen Waffe eine aktive Abwehr ausführen.

Lassen sich Schilde auch verbessern um einen Bonus auf die aktive Abwehr zu erhalten?
In den Regeln habe ich (außer bei Personalisierung in Mondstahlklingen) keine konkrete Angabe gefunden oder halt überlesen bzw. nicht verstanden.
 
Würden sich Boni aus einer verbesserten Waffe und einem verbesserten Schild addieren  (bis zum Maximalbonus für Ausrüstung)?

Arcos

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Schilde für aktive Abwehr
« Antwort #1 am: 16 Feb 2018, 17:44:52 »
Man kann das Merkmal Defensiv bei Schilden erhöhen, sodass die aktive Abwehr mit dem Schild am ende mehr Erfolgsgrade übrig hat. Prinzipiell könnte man vermutlich auch die Allgemeine Verbesserung "Fertigkeitsbonus" zulassen, wodurch man dann bei benutzen des Schildes bei der aktiven Abwehr einen erhöhten Fertigkeitswert hätte, wobei ich aber den Nutzen davon nicht so stark finde wie das erhöhen des Merkmals Defensiv (da ein Fertigkeitspunkt ja nur 1/3 Erfolgsgrad ist).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Schilde für aktive Abwehr
« Antwort #2 am: 16 Feb 2018, 18:03:39 »
Ja, man kann Schilder einen Fertigkeitsbonus geben.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Schilde für aktive Abwehr
« Antwort #3 am: 16 Feb 2018, 18:05:55 »
Es geht um Schwerpunkte aus Meisterschaften nicht aus Qualitäten, so wie ich es verstanden habe.

Persönlich sehe ich nicht was dagegen Spricht eine Meisterschaft für die Waffe und dann noch für ein spezielles Schild zu haben um +2AA (oder nur +1 für den Angriff) zu bekommen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Schilde für aktive Abwehr
« Antwort #4 am: 16 Feb 2018, 18:15:17 »
Es geht um Schwerpunkte aus Meisterschaften nicht aus Qualitäten, so wie ich es verstanden habe.

Persönlich sehe ich nicht was dagegen Spricht eine Meisterschaft für die Waffe und dann noch für ein spezielles Schild zu haben um +2AA (oder nur +1 für den Angriff) zu bekommen.
Ich verstehe, das ist in der Tat eine Überlegung, aber ich weiß nicht, ob ich den Schwerpunkt für die Waffe gelten lassen würde.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.014
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Verbesserte Schilde für aktive Abwehr
« Antwort #5 am: 16 Feb 2018, 18:25:20 »
Zwei identische Boni aus Waffe und Schild würde ich als Spielleiter eher nicht stacken lassen, da du ja entweder mit dem Schwert parierst oder mit dem Schild blockst (den entsprechenden Schwerpunkt auf einem Schild selbst fände ich aber in Ordnung).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Mela

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Schilde für aktive Abwehr
« Antwort #6 am: 16 Feb 2018, 19:33:22 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich war mir nicht sicher, ob ein Fertigkeitsbonus für Schilde funktioniert.

Der Einwand von Loki leuchtet auch ein, dass nur entweder die Waffe oder der Schild jeweils wirken  (das ist zumindest logisch - was Spielsysteme nicht immer sein müssen ;))

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Verbesserte Schilde für aktive Abwehr
« Antwort #7 am: 16 Feb 2018, 22:42:37 »
Zwei identische Boni aus Waffe und Schild würde ich als Spielleiter eher nicht stacken lassen, da du ja entweder mit dem Schwert parierst oder mit dem Schild blockst (den entsprechenden Schwerpunkt auf einem Schild selbst fände ich aber in Ordnung).

LG
Stimmt. Ich nutze ja Int+Stä für das Schild und nicht die Waffenattribute. Hatte die Regeln gerade teils im Kopf. Meine Aussage ist Regeltechnisch nie möglich.