Autor Thema: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer  (Gelesen 368 mal)

Dshafir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« am: 07 Feb 2018, 20:07:40 »
Hi!

Gerade habe ich Genesis 3 installiert und mir nun endlich die Lizenz geholt.

Bei mir tauchte jetzt zum zweiten Mal ein Phänomen auf, von dem ich gerne wüsste, ob das so gedacht ist:

Beim ersten Mal habe ich einen Charakter, der schon ein Abenteuer hinter sich hatte in Genesis übertragen. Dabei habe ich das Abenteuer mitsamt den erhaltenen EP eingetragen, bevor ich die Start-EP versteigert habe. Dann habe ich gespeichert und erst später sowohl die Steigerungen mit den Start-EP als auch mit den erhaltenen EP ausgeführt.

In der Übersicht "Steigerung und Erfahrung" (oder so) sind jetzt alle Steigerungen bei dem Abenteuer gelistet.

Beim einem anderen Charakter habe ich erst die Start-EP vergeben, zwischengespeichert, und erst dann das Abenteuer eingetragen. Anschließend habe ich die EP aus dem Abenteuer ausgegeben. Hier wird es so angezeigt, wie ich es mir wünsche: Die ersten Steigerungen in dem Kästchen für die Generierung, die weiteren Steigerungen bei dem Abenteuer.

Bei einem weiteren Charakter konnte sich der Spieler lange nicht entscheiden, wofür er die EP ausgeben möchte. Also habe ich zwei Abenteuer in Folge eingetragen und als der Spieler dann Steigerungen durchgeführt hat, wurden die alle bei dem zuletzt eingetragenen Abenteuer gelistet.

Ist das Absicht? Alle Steigerungen werden pauschal beim zuletzt eingetragenen Abenteuer eingefügt? Ich fände es nämlich schöner, wenn die Steigerungen immer beim "ältesten" Abenteuer mit offenen EP angezeigt würden. Also quasi dort, wo der Held die entsprechenden Erfahrungen gesammelt hat.

Ansonsten: Tolles Programm! Ein Lob an die Entwickler. (Ich hoffe bloß immer noch auf eine Android-taugliche Version für mein Tablett, aber da stand hier ja schonmal, dass das wohl nicht kommen wird.)

Der Dshafir

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 887
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #1 am: 07 Feb 2018, 20:59:47 »
Ist das Absicht? Alle Steigerungen werden pauschal beim zuletzt eingetragenen Abenteuer eingefügt? Ich fände es nämlich schöner, wenn die Steigerungen immer beim "ältesten" Abenteuer mit offenen EP angezeigt würden. Also quasi dort, wo der Held die entsprechenden Erfahrungen gesammelt hat.
Die Steigerungen werden dort angezeigt, wo sie aktiv wurden. Wenn du also die 15 EP der Generierung aufhebst und dann nach dem ersten Abenteuer mit diesen EP Intuition um eins steigert, wird das erst bei der Steigerung nach dem AB angezeigt, da du ja im Abenteuer noch mit der niedrigeren Intuition angetreten bist.

Ansonsten: Tolles Programm! Ein Lob an die Entwickler. (Ich hoffe bloß immer noch auf eine Android-taugliche Version für mein Tablett, aber da stand hier ja schonmal, dass das wohl nicht kommen wird.)
Geht bestimmt, wenn du dich gut genug mit Linux und Android auskennst, kannst du dir bestimmt eine lauffähige Java-Version auf dem Tablet zurechthacken. Ansonsten gibt es inzwischen auch genug gute Windows Tablets und Convertibles wo das gut funktioniert (ich selbst benutze ein Galaxy Book und es klappt echt gut)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Dshafir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #2 am: 07 Feb 2018, 21:13:55 »
Die Steigerungen werden dort angezeigt, wo sie aktiv wurden. Wenn du also die 15 EP der Generierung aufhebst und dann nach dem ersten Abenteuer mit diesen EP Intuition um eins steigert, wird das erst bei der Steigerung nach dem AB angezeigt, da du ja im Abenteuer noch mit der niedrigeren Intuition angetreten bist

Das scheint nur bedingt zu stimmen: Ich habe den Charakter neu angelegt und extra darauf geachtet, die richtige Reihenfolge einzuhalten:

Charakter anlegen, 5 freie Steigerungen durchführen, speichern! (Also Charakter schließen und anschließend neu öffnen.)

Start-EP ausgeben, speichern! (Danach war die Anzeige korrekt)

Abenteuer anlegen, speichern!

EP aus Abenteuer ausgeben, speichern!

Anschließend wurden alle Steigerungen, auch die der Generierung bei dem Abenteuer eingetragen.

Besonderheit: Der Charakter ist frei erschaffen. Es beginnt schon damit, dass die freien Meisterschaften bei der Generierung (und später beim Abenteur) angezeigt werden. Bei Modulgenerierung tauchen diese nicht in der Übersicht auf.

Ein weiterer Test-Charakter hat die richtigen Ergebnisse geliefert, aber nur, wenn ich nach jedem Speichervorgang Genesis geschlossen und anschließend wieder geöffnet habe.

Nicht besonders komfortabel.

Edit: Ich muss mich korrigieren: Die freien Meisterschaften aus der freien Erschaffung wurden nur bei dem Ursprungscharakter (Genesis 2) in der Liste aufgeführt, bei meinem aktuellen Versuch tauchen sie hier nicht mehr auf.
« Letzte Änderung: 07 Feb 2018, 21:22:10 von Dshafir »

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #3 am: 07 Feb 2018, 23:49:36 »
Genesis hat vermutlich noch einen Bug, der greift wenn man noch während der Erschaffung mit Start-EP mehr Erfahrung verteilt und steigert - manchmal scheinen dabei negative EP herauszukommen. Mir ist es zwar noch nicht gelungen das nachzustellen, aber es gab schon zwei Bugreports die den Effekt hatten und die noch währen der Generierungsphase mehr EP verteilt haben - insofern würde ich davon abraten.

Was da Bei-welchem-Abenteuer-wird-was-angezeigt angeht, mussten wir uns zwischen zwei Varianten entscheiden:
  • Nach EP: in diesem Fall wird geschaut, dass die Steigerungen immer so dazugeschrieben werden, dass es zu den erhaltenen Punkten passt.
  • Nach Zeit: Belohnungen und Steigerungen haben einen Zeitstempel und wir sortieren einfach danach.
Variante 1 funktioniert gut, wenn man einen Charakter nachträglich in Genesis einpflegen möchte - und ist vermutlich das, was Du Dir erhoffst. Was hier nicht geht, ist wenn man mal längere Zeit nicht steigert und das dann ein paar Abenteuer später macht. Das wiederum kann Variante 2 gut, die grundsätzlich die bessere ist wenn man von Beginn an mit Genesis arbeitet, da die abbildet was wirklich passiert ist.
Wir haben uns für Variante 2 entschieden und damit ist tatsächlich relevant, in welcher zeitlichen Reihenfolge Du die Dinge eingibst - für ein korrektes Protokoll musst Du dann Abenteuer für Abenteuer nacheinander eingeben und steigern - wie gesagt: kein Problem wenn man das immer nebenher macht - umständlich, wenn man es nachträglich macht.

Wenn Du die Mühe nicht scheust, kannst Du natürlich die Timestamps im XML so anpassen, dass die Zeitstempel der Modifikationen immer nach denen der zugehörigen Belohnungen stehen - das sollte die Sortierung beeinflussen.

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #4 am: 07 Feb 2018, 23:54:37 »
Ansonsten: Tolles Programm! Ein Lob an die Entwickler. (Ich hoffe bloß immer noch auf eine Android-taugliche Version für mein Tablett, aber da stand hier ja schonmal, dass das wohl nicht kommen wird.)

Ich würde nicht "nicht" sagen, aber es steht nicht gerade hoch im Kurs. Ich habe mittlerweile einige Hürden auf dem Weg zu einer Android bzw. iOS-Version überwunden, aber noch ist das ein gutes Stück Arbeit. Es dürfte aber auch hohe Anforderungen an ein Tablett stellen, weil die geforderte Mindestauflösung 1680x1050 würde bleiben - für neuere Tabletts machbar, für ältere halt nicht.

Dshafir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #5 am: 08 Feb 2018, 06:27:24 »
Aber Variante 2 funktioniert nicht korrekt, siehe oben. Die Anzeige ist nur korrekt, wenn nach jedem Schritt das Programm geschlossen wird. Auch ein nachträgliches Ändern des Zeitstempels für die EP-Vergabe (über das Programm) ändert nichts.

Typhon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • Fluch der Götter
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #6 am: 08 Feb 2018, 08:57:44 »
Mir ist diesbezüglich auch noch eine Kleinigkeit aufgefallen, wir haben ebenfalls die Charaktere erstellt und direkt ein Abenteuer mit eingebaut und direkt die ep vergeben. Nun ist mir aufgefallen, dass die ep die benötigt werden um eine neue Stufe zu erreichen immer noch die Start ep sind und das erste Abenteuer dort ganz fehlt. Ist das nur so möglich, dass die ep erst nach dem Speichern neu auf 15 gesetzt werden?

Dshafir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #7 am: 09 Feb 2018, 18:28:59 »
Ich habe einen Teil meines Fehlers gefunden:

Ich habe die EP-Eintragungen teilweise rückdatiert. Wie kann ich das gleiche mit den Steigerungen machen?

Denn zur Zeit erfasse ich bereits bespielte Charaktere in Genesis und würde natürlich gerne die Steigerungshistorie korrekt haben wollen.

Was brauche ich, um die xml-Datei zu öffnen und die Zeitstempel von Hand zu ändern? Und wie finde ich die Datei?

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 887
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #8 am: 10 Feb 2018, 00:52:14 »
Ich habe einen Teil meines Fehlers gefunden:

Ich habe die EP-Eintragungen teilweise rückdatiert. Wie kann ich das gleiche mit den Steigerungen machen?

Denn zur Zeit erfasse ich bereits bespielte Charaktere in Genesis und würde natürlich gerne die Steigerungshistorie korrekt haben wollen.

Was brauche ich, um die xml-Datei zu öffnen und die Zeitstempel von Hand zu ändern? Und wie finde ich die Datei?
In Genesis unter Einstellungen zeigt dir das Feld Datenverzeichnis, wo die Charaktere liegen, dort dann im Unterverzeichnis player\myself\splittermond
Die XML Datei kannst du mit einem Texteditor aufmachen. Die Steigerungen sind idR ganz am Ende, da kannst du die Uhrzeit relativ einfach anpassen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Dshafir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #9 am: 10 Feb 2018, 21:54:22 »
 :D
Vielen Dank! Jetzt konnte ich die Steigerungshistorie meinen Vorstellungen anpassen. Cool!

Weitere Fragen:
Wie kann ich bei einem frei erschaffenen Charakter dafür sorgen, dass die Kultur etc. mit einem selbsterdachten Titel angezeigt wird? Muss ich dafür erst mühsam eine eigene Kultur etc erstellen oder kann ich das einfach im Charakter ändern? Ich habe keine entsprechende Eintragung gefunden, nur den Hinweis >custom<.

Und gibt es irgendwo eine Übersetzung? Bevor ich die Lizenz erworben habe, hat der frei Erschaffene (ich nenne ihn mal "Problemcharakter"  ;D ) die Meisterschaft "Geisterjäger" erworben, die ich kurzerhand als Untotenjäger eingetragen habe, worauf wir handschriftlich auf dem Dokument vermerkt haben, dass es um Geister und nicht um Untote geht. Nun vermute ich mal, dass ich im .xml-Dokument nur Undeadhunter durch Ghosthunter ersetzen muss, aber bei anderen Meisterschaften ist das vielleicht nicht so eindeutig. (Frage mich sowieso, warum man sich die Mühe macht, alle Regelbegriffe ins Englische zu übersetzen...)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.829
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #10 am: 11 Feb 2018, 12:41:31 »
Heyho, mal als Anmerkung: das ist  nicht das offizielle Genesis Forum oder ein Produkt des Verlages. Es ist ein Fanprojekt, also entweder dort einstellen, z.B. http://forum.splittermond.de/index.php?topic=5557.0 oder den Fehler direkt melden via https://www.rpgframework.de/index.php/de/support/fehler-melden/ Das ist nicht Böse gemeint, aber ich habe so das Gefühl das viele einfach mal fix hierhin ihre Frage posten weil sie denken passt schon irgendwo und irgendwie. Vielleicht als Sticky unter Fanprojekte nen Genesis Thread?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Dshafir

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Re: Genesis - Anzeige der Steigerungen nach Abenteuer
« Antwort #11 am: 11 Feb 2018, 16:56:43 »
Du hast natürlich recht, der Thread ist hier falsch.

Isch schäme misch...

Vielleicht ist ja ein Mod so freundlich, diesen (und die anderen weiter unten) zu verschieben. Danke.